Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

FDG-PET/CT zur Simulation und Bestrahlungsplanung bei Brustkrebs im Frühstadium

18. Dezember 2022 aktualisiert von: Vincent Vinh-Hung, University Hospital, Geneva

Anwendung von 18F-[FDG] PET/CT zur Simulation und Planung der Strahlentherapie (RT) bei Brustkrebs. Definition des Zielvolumens für 3-D-RT und für partielle Brustbestrahlung (PBI) durch IMRT-Technik

Das Ziel der Studie ist:

  • Bewertung des potenziellen Nutzens von 18F-[FDG] PET/CT und PET/MRT bei operablem Brustkrebs, um die Größe und Lage des Primärtumors sowie der axillären, supraklavikulären und inneren Brustlymphknoten zu definieren.
  • Anwendung der Bildgebungsergebnisse auf die Simulation und die Bestrahlungsplanung und Teilbrust für 3-D-Bestrahlung und Teilbrustbestrahlung mit intensitätsmodulierter Bestrahlung (IMRT).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die präoperative FDG-PET/CT und optional die PET/IRM sind für Frauen mit histologisch bestätigtem operablem klinisch nodal-negativem Brustkrebs vorgesehen, bei denen eine brusterhaltende und postoperative Strahlentherapie geplant ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Radiation oncology, Geneva University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit operablem klinisch knotennegativem Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Mammakarzinom
  • Klinisches Stadium T1-2 N0 M0
  • Alter > 18 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • WHO-Leistungsindex 3
  • Frauen vor der Menopause ohne Verhütung
  • Schwangerschaft
  • Stillend
  • Vorherige Operation oder Strahlentherapie an derselben Brust
  • Studienteilnahme nicht nachvollziehbar
  • Bilateraler Brustkrebs
  • Vorherige CT-Thorax-Abdomen- und Brust-MRT innerhalb von 4 Monaten nach dem Interview
  • Vorhandensein eines elektromechanischen Implantats und/oder ferromagnetischen Materials im Körper
  • Vorgeschichte einer Niereninsuffizienz, die eine Dialyse und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Ureum und/oder Kreatinin innerhalb von 2 Wochen nach dem Interview über den Referenzgrenzen des Labors
  • Anamnese einer Kontrastmittelallergie
  • Hyperthyreose
  • Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeichnen von Zielvolumina
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Operation
Vergleichen Sie die Zeichnung der Zielvolumina mit den PET/CT-, PET/IRM-Informationen oder ohne diese Bildgebungsinformationen.
Bis zu 12 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelieren Sie die FDG-PET/CT-PET/IRM mit chirurgischen pathologischen Befunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Operation
Vergleichen Sie die präoperativen Bildgebungsinformationen mit der histopathologischen Beschreibung des resezierten Primärtumors und mit dem Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung.
Bis zu 12 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Vinh-Hung, MD, PhD, Radiation oncology, Geneva University Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUG 07-153

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma der Brust

Abonnieren