- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432002
FDG-PET/CT zur Simulation und Bestrahlungsplanung bei Brustkrebs im Frühstadium
18. Dezember 2022 aktualisiert von: Vincent Vinh-Hung, University Hospital, Geneva
Anwendung von 18F-[FDG] PET/CT zur Simulation und Planung der Strahlentherapie (RT) bei Brustkrebs. Definition des Zielvolumens für 3-D-RT und für partielle Brustbestrahlung (PBI) durch IMRT-Technik
Das Ziel der Studie ist:
- Bewertung des potenziellen Nutzens von 18F-[FDG] PET/CT und PET/MRT bei operablem Brustkrebs, um die Größe und Lage des Primärtumors sowie der axillären, supraklavikulären und inneren Brustlymphknoten zu definieren.
- Anwendung der Bildgebungsergebnisse auf die Simulation und die Bestrahlungsplanung und Teilbrust für 3-D-Bestrahlung und Teilbrustbestrahlung mit intensitätsmodulierter Bestrahlung (IMRT).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative FDG-PET/CT und optional die PET/IRM sind für Frauen mit histologisch bestätigtem operablem klinisch nodal-negativem Brustkrebs vorgesehen, bei denen eine brusterhaltende und postoperative Strahlentherapie geplant ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Radiation oncology, Geneva University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen mit operablem klinisch knotennegativem Brustkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Mammakarzinom
- Klinisches Stadium T1-2 N0 M0
- Alter > 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- WHO-Leistungsindex 3
- Frauen vor der Menopause ohne Verhütung
- Schwangerschaft
- Stillend
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie an derselben Brust
- Studienteilnahme nicht nachvollziehbar
- Bilateraler Brustkrebs
- Vorherige CT-Thorax-Abdomen- und Brust-MRT innerhalb von 4 Monaten nach dem Interview
- Vorhandensein eines elektromechanischen Implantats und/oder ferromagnetischen Materials im Körper
- Vorgeschichte einer Niereninsuffizienz, die eine Dialyse und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Ureum und/oder Kreatinin innerhalb von 2 Wochen nach dem Interview über den Referenzgrenzen des Labors
- Anamnese einer Kontrastmittelallergie
- Hyperthyreose
- Klaustrophobie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeichnen von Zielvolumina
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Vergleichen Sie die Zeichnung der Zielvolumina mit den PET/CT-, PET/IRM-Informationen oder ohne diese Bildgebungsinformationen.
|
Bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelieren Sie die FDG-PET/CT-PET/IRM mit chirurgischen pathologischen Befunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Vergleichen Sie die präoperativen Bildgebungsinformationen mit der histopathologischen Beschreibung des resezierten Primärtumors und mit dem Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung.
|
Bis zu 12 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Vinh-Hung, MD, PhD, Radiation oncology, Geneva University Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bral S, Vinh-Hung V, Everaert H, De Coninck P, Storme G. The use of molecular imaging to evaluate radiation fields in the adjuvant setting of breast cancer: a feasibility study. Strahlenther Onkol. 2008 Feb;184(2):100-4. doi: 10.1007/s00066-008-1769-7.
- Vinh-Hung V, Everaert H, Lamote J, Voordeckers M, van Parijs H, Vanhoeij M, Verfaillie G, Fontaine C, Vees H, Ratib O, Vlastos G, De Ridder M. Diagnostic and prognostic correlates of preoperative FDG PET for breast cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2012 Oct;39(10):1618-27. doi: 10.1007/s00259-012-2181-1. Epub 2012 Jul 10.
- Tabouret-Viaud C, Botsikas D, Delattre BM, Mainta I, Amzalag G, Rager O, Vinh-Hung V, Miralbell R, Ratib O. PET/MR in Breast Cancer. Semin Nucl Med. 2015 Jul;45(4):304-21. doi: 10.1053/j.semnuclmed.2015.03.003.
- Vinh-Hung V, Everaert H, Gorobets O, Van Parijs H, Verfaillie G, Vanhoeij M, Storme G, Fontaine C, Lamote J, Perrin J, Farid K, Nguyen NP, Verschraegen C, De Ridder M. Breast cancer preoperative 18FDG-PET, overall survival prognostic separation compared with the lymph node ratio. Breast Cancer. 2021 Jul;28(4):956-968. doi: 10.1007/s12282-021-01234-z. Epub 2021 Mar 10.
- Perrin J, Farid K, Van Parijs H, Gorobets O, Vinh-Hung V, Nguyen NP, Djassemi N, De Ridder M, Everaert H. Is there utility for fluorine-18-fluorodeoxyglucose positron-emission tomography scan before surgery in breast cancer? A 15-year overall survival analysis. World J Clin Oncol. 2022 Apr 24;13(4):287-302. doi: 10.5306/wjco.v13.i4.287.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUG 07-153
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