- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432730
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gefapixant (MK-7264/AF-219) bei Teilnehmern mit chronischem Husten (MK-7264-006) (EPICC)
10. November 2020 aktualisiert von: Afferent Pharmaceuticals, Inc.
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von AF-219, einem P2X3-Rezeptorantagonisten, bei Patienten mit chronischem Husten (EPiCC)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Crossover-Studie zu Geapixant (AF-219/MK-7264) bei Teilnehmern mit idiopathischem oder behandlungsresistentem chronischem Husten, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von Geapixant bei der Verringerung des objektiven Hustens am Tag zu bewerten Frequenz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Husten in der Anamnese seit mehr als 8 Wochen
- Normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Idiopathischer oder behandlungsresistenter Husten (idiopathisch definiert als Husten, für den nach einer Untersuchung kein objektiver Hinweis auf einen zugrunde liegenden Auslöser festgestellt werden kann, oder ein Husten, der auf eine 8-wöchige gezielte Behandlung der identifizierten zugrunde liegenden Auslöser, einschließlich Refluxkrankheit, Asthma und postnasaler Husten, nicht anspricht tropfen [behandlungsbeständig]).
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher
- Personen, die in den letzten 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben, oder Personen mit einer Rauchergeschichte von > 20 Packungsjahren
- Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) als mögliche Ursache für den Husten eines Teilnehmers oder eine Behandlung mit einem ACE-Hemmer während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1)/Forcierte Vitalkapazität (FVC) < 60 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gefapixant 600 mg > Placebo
Gefapixant, 600 mg, zweimal täglich (BID), oral eingenommen für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase und dann Placebo zu Gefapixant, BID, oral eingenommen für 2 Wochen.
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Orale Tabletten, BID
Andere Namen:
Orale Tabletten, BID
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EXPERIMENTAL: Placebo > Gefapixant 600 mg
Placebo zu Geapixant BID, oral eingenommen für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase und dann Gefapixant, 600 mg, BID, oral eingenommen für 2 Wochen.
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Orale Tabletten, BID
Andere Namen:
Orale Tabletten, BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit am Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
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Die objektive Hustenfrequenz am Tag (pro Stunde) ist die Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums (im Allgemeinen 24-Stunden-Intervall), in dem der Teilnehmer wach ist, dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden) für den Überwachungszeitraum, in dem die Teilnehmer wach sind.
24-Stunden-Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
Veränderung der Häufigkeit von Wachhusten gegenüber dem Ausgangswert = (Häufigkeit von Wachhusten nach der Behandlung – Ausgangshäufigkeit von Wachhusten).
Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenhäufigkeit an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenhäufigkeit anzeigt.
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Baseline (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Schweregrades von Husten am Tag gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
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Schweregrad des Hustens VAS: Bewertet von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen 10-mm-Analogskala mit 0 bei 0 mm und 100 bei 100 mm, wobei 0 keinen Husten und 100 den schwersten Husten darstellt.
Änderung der Schwere des Hustens am Tag gegenüber der Grundlinie = (Schwere des Hustens am Tag nach der Behandlung – Schweregrad des Hustens am Tag der Grundlinie).
Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenstärke an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenstärke anzeigt.
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Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
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Änderung der nächtlichen objektiven Hustenhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
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Nächtliche objektive Hustenhäufigkeit = Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums, in dem der Teilnehmer schläft, dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden) für den Überwachungszeitraum, in dem der Teilnehmer schläft.
24 Stunden Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
Änderung der nächtlichen Hustenhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert = (nächtliche Hustenhäufigkeit nach der Behandlung – nächtliche Hustenhäufigkeit zum Ausgangswert).
Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenhäufigkeit an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenhäufigkeit anzeigt.
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Baseline (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
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Änderung des nächtlichen Hustenschwere-Scores gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
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Schweregrad des Hustens VAS: Bewertet von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen 10-mm-Analogskala mit 0 bei 0 mm und 100 bei 100 mm, wobei 0 keinen Husten und 100 den schwersten Husten darstellt.
Änderung des Schweregrads des nächtlichen Hustens gegenüber dem Ausgangswert = (Schweregrad des nächtlichen Hustens nach der Behandlung – Schweregrad des nächtlichen Hustens zum Ausgangswert).
Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenstärke an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenstärke anzeigt.
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Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
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Änderung der objektiven 24-Stunden-Hustenhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden zu Studienbeginn (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
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Gesamt (0–24 Stunden) Objektive Hustenhäufigkeit = Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden, d. h. meistens 24 Stunden) für den Überwachungszeitraum.
24-Stunden-Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenhäufigkeit an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenhäufigkeit anzeigt.
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24 Stunden zu Studienbeginn (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
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Globale Bewertung des Änderungsergebnisses für die Hustenhäufigkeit
Zeitfenster: Tag 15 jeder Studienperiode
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Am Ende jeder Studienperiode wurden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zur globalen Bewertung der Änderungsskala auszufüllen.
Die Teilnehmer wurden gebeten aufzuzeichnen, ob ihre Hustenfrequenz „schlechter“, „ungefähr gleich“ oder „besser“ war.
Wenn besser oder schlechter, wurden die Teilnehmer dann gefragt „um wie viel“ mit einer 7-stufigen Bewertungsskala.
Daher wurde eine geordnete 15-Punkte-Skala verwendet (1 = minimal, sehr viel besser bis 15 = maximal, sehr viel schlechter mit einer Punktzahl von 8 = zeigt keine Veränderung an).
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Tag 15 jeder Studienperiode
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Globale Bewertung der Änderungsbewertung für den Schweregrad von Husten
Zeitfenster: Tag 15 jeder Studienperiode
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Am Ende jeder Studienperiode wurden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zur globalen Bewertung der Änderungsskala auszufüllen.
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob ihre Hustenstärke „schlechter“, „ungefähr gleich“ oder „besser“ war.
Wenn besser oder schlechter, wurden die Teilnehmer dann gefragt „um wie viel“ mit einer 7-stufigen Bewertungsskala.
Daher wurde eine geordnete 15-Punkte-Skala verwendet (1 = minimal, sehr viel besser bis 15 = maximal, sehr viel schlechter mit einer Punktzahl von 8 = zeigt keine Veränderung an).
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Tag 15 jeder Studienperiode
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im hustenspezifischen Fragebogen zur Lebensqualität (CQLQ)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
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Der CQLQ-Fragebogen umfasste 28 Items, die negative Aspekte der Lebensqualität beschrieben, die spezifisch für chronischen Husten sind.
Zu den Subskalen gehören: Körperliche Beschwerden, Psychosoziale Probleme, Funktionelle Fähigkeiten, Emotionales Wohlbefinden, Extreme körperliche Beschwerden und Persönliche Sicherheitsängste.
Die Teilnehmer gaben den Grad ihrer Zustimmung zu jeder Aussage auf einer 4-Punkte-Skala an (1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = stimme nicht zu; 3 = stimme zu; 4 = stimme stark zu).
CQLQ-Scores (28 für die geringste Auswirkung, 112 für die höchste Auswirkung) verwendeten ein Modell mit gemischten Effekten mit Begriffen für Behandlungssequenz, Teilnehmer innerhalb der Sequenz, Behandlung und Zeitraum.
Veränderung der CQLQ-Werte gegenüber dem Ausgangswert = (CQLQ-Werte nach der Behandlung – CQLQ-Werte des Ausgangswerts).
Ein negatives Ergebnis weist auf eine Abnahme der CQLQ-Werte hin (geringster Einfluss von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität), während ein positives Ergebnis auf einen Anstieg der CQLQ-Werte hinweist (höchster Einfluss von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität).
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Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
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Wechsel vom Ausgangswert im Drang-zu-Husten-Fragebogen (UtCQ) Visuelle Analogskala von 100 mm
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
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UtCQ wird durch Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) bestimmt (zwischen 0 für „kein Hustenreiz“ und 100 für „starken Hustenreiz“).
Veränderung der UtCQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert = (UtCQ-Scores nach der Behandlung – UtCQ-Scores zum Ausgangswert).
Ein negatives Ergebnis weist auf eine Abnahme der UtCQ-Werte (geringste Auswirkung) hin, während ein positives Ergebnis auf eine Erhöhung der UtCQ-Werte (höchste Auswirkung) hinweist.
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Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-Hustenhäufigkeit am Tag
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Die objektive Hustenfrequenz am Tag (pro Stunde) ist die Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums (im Allgemeinen 24-Stunden-Intervall), in dem der Teilnehmer wach ist, dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden) für den Überwachungszeitraum, in dem die Teilnehmer wach sind.
24-Stunden-Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
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Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Baseline-Tages-Hustenschwere-Score unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Der Schweregrad des Hustens VAS wird von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen 10-mm-Analogskala mit 0 bei 0 mm und 100 bei 100 mm bewertet, wobei 0 keinen Husten und 100 den schwersten Husten darstellt.
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Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Nächtliche objektive Hustenhäufigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Nächtliche objektive Hustenhäufigkeit ist die Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums, in dem der Teilnehmer schläft, geteilt durch die Gesamtdauer (in Stunden) für den Überwachungszeitraum, in dem der Teilnehmer schläft.
24 Stunden Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
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Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Baseline-Score für den Schweregrad des nächtlichen Hustens unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Die Schwere des nächtlichen Hustens wurde von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen 10-mm-Analogskala mit 0 bei 0 mm und 100 bei 100 mm bewertet, wobei 0 keinen Husten und 100 den schwersten Husten darstellt.
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Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Objektive 24-Stunden-Hustenhäufigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Gesamt (0–24 Stunden) Objektive Hustenhäufigkeit = Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden, d. h. meistens 24 Stunden) für den Überwachungszeitraum.
24-Stunden-Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
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Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Baseline Hustenspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (CQLQ)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Der CQLQ-Fragebogen umfasste 28 Items, die negative Aspekte der Lebensqualität beschrieben, die spezifisch für chronischen Husten sind.
Zu den Subskalen gehören: Körperliche Beschwerden, Psychosoziale Probleme, Funktionelle Fähigkeiten, Emotionales Wohlbefinden, Extreme körperliche Beschwerden und Persönliche Sicherheitsängste.
Die Teilnehmer gaben den Grad ihrer Zustimmung zu jeder Aussage auf einer 4-Punkte-Skala an (1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = stimme nicht zu; 3 = stimme zu; 4 = stimme stark zu).
CQLQ-Scores (28 für die geringste Auswirkung, 112 für die höchste Auswirkung) verwendeten ein Modell mit gemischten Effekten mit Begriffen für Behandlungssequenz, Teilnehmer innerhalb der Sequenz, Behandlung und Zeitraum.
Veränderung der CQLQ-Werte gegenüber dem Ausgangswert = (CQLQ-Werte nach der Behandlung – CQLQ-Werte des Ausgangswerts).
Ein negatives Ergebnis weist auf eine Abnahme der CQLQ-Werte hin (geringster Einfluss von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität), während ein positives Ergebnis auf einen Anstieg der CQLQ-Werte hinweist (höchster Einfluss von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität).
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Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Baseline Drang-zu-Husten-Fragebogen (UtCQ) 100 mm Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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UtCQ wird durch Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) bestimmt (zwischen 0 für „kein Hustenreiz“ und 100 für „starken Hustenreiz“).
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Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. September 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Februar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7264-006
- AF219-006 (ANDERE: Afferent Pharmaceuticals)
- MK-7264-006 (ANDERE: Merck)
- 2010-024283-18 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gefapixant
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Afferent Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenRefraktärer chronischer Husten
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Afferent Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenRefraktärer chronischer HustenVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenEine Studie zu Gefapixant (MK-7264) bei erwachsenen Teilnehmern mit chronischem Husten (MK-7264-030)Chronischer HustenKanada, Tschechien, Dänemark, Ungarn, Peru, Polen, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, China, Kolumbien, Deutschland, Guatemala, Israel, Italien, Malaysia, Neuseeland, Südafrika, Truthahn
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenNiereninsuffizienzVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenEine Studie zu Gefapixant (MK-7264) bei erwachsenen Teilnehmern mit chronischem Husten (MK-7264-027)Chronischer HustenVereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Israel, Japan, Korea, Republik von, Peru, Polen, Spanien, Taiwan, Truthahn, Ukraine, Vereinigtes Königreich
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenChronischer HustenVereinigte Staaten, Argentinien, Kolumbien, Deutschland, Guatemala, Israel, Korea, Republik von, Peru, Russische Föderation, Spanien, Ukraine, Vereinigtes Königreich
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenChronischer HustenKolumbien, Guatemala, Korea, Republik von, Peru, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Polen, Russische Föderation, Spanien
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe (OSA)Vereinigte Staaten, Belgien