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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gefapixant (MK-7264/AF-219) bei Teilnehmern mit chronischem Husten (MK-7264-006) (EPICC)

10. November 2020 aktualisiert von: Afferent Pharmaceuticals, Inc.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von AF-219, einem P2X3-Rezeptorantagonisten, bei Patienten mit chronischem Husten (EPiCC)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Crossover-Studie zu Geapixant (AF-219/MK-7264) bei Teilnehmern mit idiopathischem oder behandlungsresistentem chronischem Husten, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von Geapixant bei der Verringerung des objektiven Hustens am Tag zu bewerten Frequenz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Husten in der Anamnese seit mehr als 8 Wochen
  • Normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Idiopathischer oder behandlungsresistenter Husten (idiopathisch definiert als Husten, für den nach einer Untersuchung kein objektiver Hinweis auf einen zugrunde liegenden Auslöser festgestellt werden kann, oder ein Husten, der auf eine 8-wöchige gezielte Behandlung der identifizierten zugrunde liegenden Auslöser, einschließlich Refluxkrankheit, Asthma und postnasaler Husten, nicht anspricht tropfen [behandlungsbeständig]).

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger Raucher
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben, oder Personen mit einer Rauchergeschichte von > 20 Packungsjahren
  • Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) als mögliche Ursache für den Husten eines Teilnehmers oder eine Behandlung mit einem ACE-Hemmer während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0
  • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1)/Forcierte Vitalkapazität (FVC) < 60 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gefapixant 600 mg > Placebo
Gefapixant, 600 mg, zweimal täglich (BID), oral eingenommen für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase und dann Placebo zu Gefapixant, BID, oral eingenommen für 2 Wochen.
Orale Tabletten, BID
Andere Namen:
  • AF-219
  • MK-7264
Orale Tabletten, BID
EXPERIMENTAL: Placebo > Gefapixant 600 mg
Placebo zu Geapixant BID, oral eingenommen für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase und dann Gefapixant, 600 mg, BID, oral eingenommen für 2 Wochen.
Orale Tabletten, BID
Andere Namen:
  • AF-219
  • MK-7264
Orale Tabletten, BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit am Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
Die objektive Hustenfrequenz am Tag (pro Stunde) ist die Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums (im Allgemeinen 24-Stunden-Intervall), in dem der Teilnehmer wach ist, dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden) für den Überwachungszeitraum, in dem die Teilnehmer wach sind. 24-Stunden-Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt. Veränderung der Häufigkeit von Wachhusten gegenüber dem Ausgangswert = (Häufigkeit von Wachhusten nach der Behandlung – Ausgangshäufigkeit von Wachhusten). Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenhäufigkeit an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenhäufigkeit anzeigt.
Baseline (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schweregrades von Husten am Tag gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
Schweregrad des Hustens VAS: Bewertet von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen 10-mm-Analogskala mit 0 bei 0 mm und 100 bei 100 mm, wobei 0 keinen Husten und 100 den schwersten Husten darstellt. Änderung der Schwere des Hustens am Tag gegenüber der Grundlinie = (Schwere des Hustens am Tag nach der Behandlung – Schweregrad des Hustens am Tag der Grundlinie). Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenstärke an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenstärke anzeigt.
Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
Änderung der nächtlichen objektiven Hustenhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
Nächtliche objektive Hustenhäufigkeit = Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums, in dem der Teilnehmer schläft, dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden) für den Überwachungszeitraum, in dem der Teilnehmer schläft. 24 Stunden Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt. Änderung der nächtlichen Hustenhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert = (nächtliche Hustenhäufigkeit nach der Behandlung – nächtliche Hustenhäufigkeit zum Ausgangswert). Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenhäufigkeit an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenhäufigkeit anzeigt.
Baseline (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
Änderung des nächtlichen Hustenschwere-Scores gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
Schweregrad des Hustens VAS: Bewertet von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen 10-mm-Analogskala mit 0 bei 0 mm und 100 bei 100 mm, wobei 0 keinen Husten und 100 den schwersten Husten darstellt. Änderung des Schweregrads des nächtlichen Hustens gegenüber dem Ausgangswert = (Schweregrad des nächtlichen Hustens nach der Behandlung – Schweregrad des nächtlichen Hustens zum Ausgangswert). Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenstärke an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenstärke anzeigt.
Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
Änderung der objektiven 24-Stunden-Hustenhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden zu Studienbeginn (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
Gesamt (0–24 Stunden) Objektive Hustenhäufigkeit = Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden, d. h. meistens 24 Stunden) für den Überwachungszeitraum. 24-Stunden-Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt. Ein negatives Ergebnis zeigt eine Abnahme der Hustenhäufigkeit an, während ein positives Ergebnis eine Zunahme der Hustenhäufigkeit anzeigt.
24 Stunden zu Studienbeginn (Tag 0) und Tag 14 jeder Studienperiode
Globale Bewertung des Änderungsergebnisses für die Hustenhäufigkeit
Zeitfenster: Tag 15 jeder Studienperiode
Am Ende jeder Studienperiode wurden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zur globalen Bewertung der Änderungsskala auszufüllen. Die Teilnehmer wurden gebeten aufzuzeichnen, ob ihre Hustenfrequenz „schlechter“, „ungefähr gleich“ oder „besser“ war. Wenn besser oder schlechter, wurden die Teilnehmer dann gefragt „um wie viel“ mit einer 7-stufigen Bewertungsskala. Daher wurde eine geordnete 15-Punkte-Skala verwendet (1 = minimal, sehr viel besser bis 15 = maximal, sehr viel schlechter mit einer Punktzahl von 8 = zeigt keine Veränderung an).
Tag 15 jeder Studienperiode
Globale Bewertung der Änderungsbewertung für den Schweregrad von Husten
Zeitfenster: Tag 15 jeder Studienperiode
Am Ende jeder Studienperiode wurden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zur globalen Bewertung der Änderungsskala auszufüllen. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob ihre Hustenstärke „schlechter“, „ungefähr gleich“ oder „besser“ war. Wenn besser oder schlechter, wurden die Teilnehmer dann gefragt „um wie viel“ mit einer 7-stufigen Bewertungsskala. Daher wurde eine geordnete 15-Punkte-Skala verwendet (1 = minimal, sehr viel besser bis 15 = maximal, sehr viel schlechter mit einer Punktzahl von 8 = zeigt keine Veränderung an).
Tag 15 jeder Studienperiode
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im hustenspezifischen Fragebogen zur Lebensqualität (CQLQ)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
Der CQLQ-Fragebogen umfasste 28 Items, die negative Aspekte der Lebensqualität beschrieben, die spezifisch für chronischen Husten sind. Zu den Subskalen gehören: Körperliche Beschwerden, Psychosoziale Probleme, Funktionelle Fähigkeiten, Emotionales Wohlbefinden, Extreme körperliche Beschwerden und Persönliche Sicherheitsängste. Die Teilnehmer gaben den Grad ihrer Zustimmung zu jeder Aussage auf einer 4-Punkte-Skala an (1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = stimme nicht zu; 3 = stimme zu; 4 = stimme stark zu). CQLQ-Scores (28 für die geringste Auswirkung, 112 für die höchste Auswirkung) verwendeten ein Modell mit gemischten Effekten mit Begriffen für Behandlungssequenz, Teilnehmer innerhalb der Sequenz, Behandlung und Zeitraum. Veränderung der CQLQ-Werte gegenüber dem Ausgangswert = (CQLQ-Werte nach der Behandlung – CQLQ-Werte des Ausgangswerts). Ein negatives Ergebnis weist auf eine Abnahme der CQLQ-Werte hin (geringster Einfluss von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität), während ein positives Ergebnis auf einen Anstieg der CQLQ-Werte hinweist (höchster Einfluss von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität).
Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
Wechsel vom Ausgangswert im Drang-zu-Husten-Fragebogen (UtCQ) Visuelle Analogskala von 100 mm
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode
UtCQ wird durch Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) bestimmt (zwischen 0 für „kein Hustenreiz“ und 100 für „starken Hustenreiz“). Veränderung der UtCQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert = (UtCQ-Scores nach der Behandlung – UtCQ-Scores zum Ausgangswert). Ein negatives Ergebnis weist auf eine Abnahme der UtCQ-Werte (geringste Auswirkung) hin, während ein positives Ergebnis auf eine Erhöhung der UtCQ-Werte (höchste Auswirkung) hinweist.
Baseline (Tag 0) und Tag 15 jeder Studienperiode

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline-Hustenhäufigkeit am Tag
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Die objektive Hustenfrequenz am Tag (pro Stunde) ist die Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums (im Allgemeinen 24-Stunden-Intervall), in dem der Teilnehmer wach ist, dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden) für den Überwachungszeitraum, in dem die Teilnehmer wach sind. 24-Stunden-Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Baseline-Tages-Hustenschwere-Score unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Der Schweregrad des Hustens VAS wird von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen 10-mm-Analogskala mit 0 bei 0 mm und 100 bei 100 mm bewertet, wobei 0 keinen Husten und 100 den schwersten Husten darstellt.
Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Nächtliche objektive Hustenhäufigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Nächtliche objektive Hustenhäufigkeit ist die Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums, in dem der Teilnehmer schläft, geteilt durch die Gesamtdauer (in Stunden) für den Überwachungszeitraum, in dem der Teilnehmer schläft. 24 Stunden Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Baseline-Score für den Schweregrad des nächtlichen Hustens unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Die Schwere des nächtlichen Hustens wurde von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen 10-mm-Analogskala mit 0 bei 0 mm und 100 bei 100 mm bewertet, wobei 0 keinen Husten und 100 den schwersten Husten darstellt.
Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Objektive 24-Stunden-Hustenhäufigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Gesamt (0–24 Stunden) Objektive Hustenhäufigkeit = Gesamtzahl der Hustenereignisse während des Überwachungszeitraums dividiert durch die Gesamtdauer (in Stunden, d. h. meistens 24 Stunden) für den Überwachungszeitraum. 24-Stunden-Tonaufnahmen wurden mit einem digitalen Aufnahmegerät gesammelt.
Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Baseline Hustenspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (CQLQ)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Der CQLQ-Fragebogen umfasste 28 Items, die negative Aspekte der Lebensqualität beschrieben, die spezifisch für chronischen Husten sind. Zu den Subskalen gehören: Körperliche Beschwerden, Psychosoziale Probleme, Funktionelle Fähigkeiten, Emotionales Wohlbefinden, Extreme körperliche Beschwerden und Persönliche Sicherheitsängste. Die Teilnehmer gaben den Grad ihrer Zustimmung zu jeder Aussage auf einer 4-Punkte-Skala an (1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = stimme nicht zu; 3 = stimme zu; 4 = stimme stark zu). CQLQ-Scores (28 für die geringste Auswirkung, 112 für die höchste Auswirkung) verwendeten ein Modell mit gemischten Effekten mit Begriffen für Behandlungssequenz, Teilnehmer innerhalb der Sequenz, Behandlung und Zeitraum. Veränderung der CQLQ-Werte gegenüber dem Ausgangswert = (CQLQ-Werte nach der Behandlung – CQLQ-Werte des Ausgangswerts). Ein negatives Ergebnis weist auf eine Abnahme der CQLQ-Werte hin (geringster Einfluss von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität), während ein positives Ergebnis auf einen Anstieg der CQLQ-Werte hinweist (höchster Einfluss von Husten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität).
Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
Baseline Drang-zu-Husten-Fragebogen (UtCQ) 100 mm Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode
UtCQ wird durch Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) bestimmt (zwischen 0 für „kein Hustenreiz“ und 100 für „starken Hustenreiz“).
Baseline (Tag 0) jeder Studienperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7264-006
  • AF219-006 (ANDERE: Afferent Pharmaceuticals)
  • MK-7264-006 (ANDERE: Merck)
  • 2010-024283-18 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefapixant

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