- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03882801
Sicherheit und Verträglichkeit von Gefapixant (MK-7264) bei Teilnehmern mit obstruktiver Schlafapnoe (MK-7264-039)
23. Oktober 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte klinische Doppelblindstudie zur Bewertung der Auswirkungen von MK-7264 bei Teilnehmern mit obstruktiver Schlafapnoe
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Mehrfachgabe von Geapixant (MK-7264) bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Die primäre Hypothese ist, dass die Mehrfachgabe von Geapixant (MK-7264) bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer OSA den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) im Vergleich zu Placebo reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent ( Site 0012)
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Florida
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Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
- MD Clinical ( Site 0004)
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Research Centers of America, LLC ( Site 0002)
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Neurotrials Research, Inc. ( Site 0001)
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Clinilabs, Inc. ( Site 0005)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OSA-Diagnose gemäß Internationaler Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-3), basierend auf der Beurteilung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA)-Anamnese durch den Prüfarzt und einem diagnostischen Interview, das Folgendes beinhalten muss: Dokumentierte Schlafstudie in der Vergangenheit, die die OSA-Diagnose ohne signifikante vorherige medizinische Intervention bestätigt hat .
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 20 Ereignisse/Stunde beim Screening.
- Keine Verwendung eines Geräts mit positivem Atemwegsdruck (PAP) innerhalb der vorangegangenen 1 Monat oder eines zahnärztlichen Geräts innerhalb der vorangegangenen 7 Tage vor dem Screening und die Verwendung von PAP oder einer zahnärztlichen Vorrichtung während der gesamten Studie (einschließlich Auswaschintervallen zwischen den Behandlungsperioden) ist nicht gestattet. und bis zum Nachstudienbesuch.
- Eine Baseline-Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie (SpO2) ≥ 94 % beim Screening, um sicherzustellen, dass die Reaktion des Glomus caroticum auf Hyperoxie nicht beeinträchtigt wird.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m^2 beim Besuch vor der Studie (Screening 1).
- Basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und Laborsicherheitstests als bei guter Gesundheit beurteilt.
- Keine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG)
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
- Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist ODER eine WOCBP ist und eine akzeptable Verhütungsmethode anwendet.
- Ein WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin gemäß den örtlichen Vorschriften) aufweisen.
- Wenn ein Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann (z. B. ein mehrdeutiges Ergebnis), ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Der Prüfer ist verantwortlich für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität, um das Risiko für die Aufnahme einer Frau mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.
- Ein konsistenter Schlaf-Wach-Rhythmus, der keinen anderen ungewöhnlichen Änderungen der Schlafroutine unterliegt (d. h. Schlafens- und Wachzeiten variieren nicht mehr als 1-2 Stunden, außer in seltenen Fällen).
- Kann laut Selbstauskunft mindestens 4 aufeinanderfolgende Stunden schlafen.
Ausschlusskriterien:
- Andere als OSA, hat Hinweise auf eine andere klinisch signifikante, aktive Lungenerkrankung wie Bronchiektasen, Emphysem oder Asthma, dokumentiert durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Eine Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Besuch vor der Studie oder aktuelle Hinweise auf eine instabile oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: akutes Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, kardiogene Synkope, Kardiomyopathie, alle symptomatischen Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, unkontrollierte Hypertonie, chronische Nierenerkrankung, Nierentransplantation
- Abnormale Laborwerte vor der Randomisierung für Alanin-Transaminase > 1,5 x die obere Grenze des Normalwerts (x ULN), Aspartat-Transaminase > 1,5 x ULN, direktes Bilirubin > 1,5 x ULN, Serum-Kreatinin von > 2 mg/dL
- Eine Anamnese oder Diagnose einer der folgenden Erkrankungen nach Ansicht des Prüfarztes: Narkolepsie (mit oder ohne Kataplexie) oder idiopathische Hypersomnie, Schlafstörung mit zirkadianem Rhythmus, Parasomnie einschließlich Alptraumstörung, Schlafterrorstörung, Schlafwandelstörung und schnelle Augenbewegung (REM)-Verhaltensstörung, periodische Gliedmaßenbewegungsstörung (PLM), Restless-Legs-Syndrom, chronische Schlaflosigkeit
- Ein WOCBP, der innerhalb von 24 Stunden vor der Baseline 1 der Studienintervention einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest hat.
- Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter oder schlecht kontrollierter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer, urogenitaler oder schwerer neurologischer (einschließlich Schlaganfall und chronischer Anfälle) Anomalien oder Krankheiten.
- Geistig oder rechtlich behindert oder hat zum Zeitpunkt des Screenings vor dem Studium erhebliche emotionale Probleme
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Labor- oder EKG-Abnormalität oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten.
- Jede Vorgeschichte einer neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfallsleiden (außer einzelnen Episoden von Fieberkrämpfen im Kindesalter), Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Multiple Sklerose, kognitive Beeinträchtigung oder signifikantes Kopftrauma mit anhaltendem Bewusstseinsverlust innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen und / oder schweren Allergien (z. B. Lebensmittel-, Arzneimittel-, Latexallergie) oder eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit (d. h. systemische allergische Reaktion) auf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Lebensmittel.
- Anaphylaxie oder kutane Nebenwirkungen (mit oder ohne systemische Symptome) auf Sulfonamid-Antibiotika oder andere Sulfonamid-haltige Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV.
- Eine Vorgeschichte von Krebs (Malignität) mit einigen Ausnahmen, einschließlich angemessen behandeltem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder; und andere Malignome, die erfolgreich mit angemessener Nachsorge behandelt wurden und daher nach Ansicht des Prüfarztes und mit Zustimmung des Sponsors während der Dauer der Studie unwahrscheinlich wieder auftreten werden (z. B. Malignome, die ≥ 10 Jahre vor erfolgreich behandelt wurden der Vorstudienbesuch [Screening]).
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m^2 basierend auf der Cockcroft-Gault (CG)-Gleichung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sequenz 1: Placebo -> Gefapixant
In Phase 1 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang jede Nacht vor dem Schlafengehen (QHS) eine orale Einzeldosis eines Placebos, das zu Geapixant (MK-7264) passt.
In Phase 2 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang eine orale Einzeldosis Gefapixant (MK-7264) QHS.
Die beiden 7-tägigen Dosierungsperioden werden durch eine 7-tägige Auswaschperiode getrennt.
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In den Perioden 1 und 2 (jeweils 7 Tage) erhalten die Teilnehmer 4 Tabletten (180 mg) Gefapixant (MK-7264) QHS.
Andere Namen:
In den Perioden 1 und 2 (jeweils 7 Tage) erhalten die Teilnehmer 4 Tabletten Placebo QHS.
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Experimental: Sequenz 2: Gefapixant -> Placebo
In Phase 1 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang eine orale Einzeldosis Gefapixant (MK-7264) QHS.
In Phase 2 erhalten die Teilnehmer 7 Tage lang eine orale Einzeldosis Placebo, die zu Gefapixant (MK-7264) QHS passt.
Die beiden 7-tägigen Dosierungsperioden werden durch eine 7-tägige Auswaschperiode getrennt.
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In den Perioden 1 und 2 (jeweils 7 Tage) erhalten die Teilnehmer 4 Tabletten (180 mg) Gefapixant (MK-7264) QHS.
Andere Namen:
In den Perioden 1 und 2 (jeweils 7 Tage) erhalten die Teilnehmer 4 Tabletten Placebo QHS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gegenüber dem Ausgangswert, berechnet anhand der Polysonographie (PSG)
Zeitfenster: Tag-1 zu Studienbeginn und Tag 7 jeder Behandlungsperiode
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Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die Summe der Apnoe- und Hypopnoe-Indizes für jeden Teilnehmer.
Der Apnoe-Index für jeden Teilnehmer wird berechnet als die Anzahl der Apnoen dividiert durch die Gesamtschlafzeit.
Der Hypopnoe-Index für jeden Teilnehmer wird berechnet als die Anzahl der Hypopnoen dividiert durch die Gesamtschlafzeit.
Diese Messungen werden von Polysonagraphen (PSGs) gesammelt, bei denen es sich um diagnostische Schlafstudien handelt, die Elektroenzephalogramm (EEG), Elektrookulogramm (EOG), Elektromyogramm (EMG), Elektrokardiogramm (EKG), Luftstrom, Atemanstrengung, Oximetrie und Schlafpositionsdaten erfassen.
Basislinien-AHI-Messungen in jedem Zeitraum werden am Tag –1 erhalten.
Die individuelle AHI-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in jeder Behandlungsperiode wird als das Verhältnis des AHI während der Behandlung zum Ausgangs-AHI berechnet.
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Tag-1 zu Studienbeginn und Tag 7 jeder Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu 35 Tage)
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Ein UE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend betrachtet wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
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Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu 35 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines UE abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Ein UE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend betrachtet wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
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Bis zu 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7264-039
- 2018-004099-37 (Andere Kennung: EudraCT Number)
- MK-7264-039 (Andere Kennung: MSD Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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