- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434654
Wirksamkeit von Neuro-HAART bei Patienten mit HIV (HANDobs)
Die Wirksamkeit von Neuro-HAART bei HIV-infizierten Personen
Bei Patienten, die mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, besteht trotz der Anwendung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) das Risiko von Hirnkomplikationen. Solche Komplikationen werden als neurokognitive HIV-Störungen (HAND) bezeichnet und umfassen ein Spektrum von asymptomatischer neurokognitiver Beeinträchtigung (ANI) über leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) bis hin zu schwerer HIV-Demenz (HAD).
Vor HAART hatten etwa 30 % der Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung eine kognitive Beeinträchtigung; mit HAART ist die Inzidenz von HAND zurückgegangen, die Prävalenz ist jedoch gestiegen. Die Gründe für die anhaltende Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen bei mit HAART behandelten Patienten sind unklar. Sie könnten mit einer virusbedingten Hirnverletzung vor Beginn der HAART, dem Beginn eines separaten neurologischen Prozesses, einer mit der HAART verbundenen Toxizität oder einer anhaltenden Virusinfektion im Gehirn zusammenhängen.
Es ist klar, dass die Fähigkeit verschiedener antiretroviraler Medikamente, in das Gehirn einzudringen, unterschiedlich ist. Es ist jedoch nicht geklärt, ob diese Unterschiede zwischen den Medikamenten zu unterschiedlichen neurologischen Ergebnissen führen. Die Forscher schlagen vor, HIV-infizierte Patienten zu untersuchen, die 12 Monate lang stabil auf HAART behandelt wurden; Unterteilung der Gruppen nach der Hirndurchdringung ihrer Medikamentenkombination. Zu Beginn der Studie und nach 12 Monaten würden sich die Patienten einer neuropsychologischen Untersuchung und einem MRT-Gehirnscan unterziehen.
Unterschiede in neuropsychologischen Tests und MRT würden zwischen den Behandlungsgruppen gesucht, um festzustellen, ob HAART mit besserer ZNS-Penetration mit besseren Ergebnissen und weniger MRT-Änderungen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
-
Victoria
-
Prahran, Victoria, Australien, 3181
- The Alfred Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv mit Nadir-Cluster der Differenzierung 4 (CD4)-Zählung <350/Mikroliter (uL)
- Einnahme von HAART mit einem CNS Penetration Effectiveness (CPE)-Score von entweder ≤7,0 oder ≥7,5 für 1 Jahr oder länger. Änderungen bei antiretroviralen Medikamenten (ARVs) innerhalb der letzten 12 Monate sind zulässig, sofern der CPE-Score nicht zu einem Gruppenwechsel führt
- Plasma-HIV-Viruslast <50 Kopien/ml für die letzten 12 Monate oder länger
- Einverständniserklärung des Teilnehmers oder seines gesetzlich bestellten Vormunds
Ausschlusskriterien:
- Nicht HIV-bedingte neurologische Störungen und aktive opportunistische ZNS-Infektionen, beurteilt durch großes Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Glukose, Leberfunktionstests, Kryptokokken-Antigen, venerische Krankheitsreaktionsniveau (VDRL), MRT-Gehirnscan und Analysen der Liquor cerebrospinalis zur Zellzahl, Protein, Glucose, Kultur, VDRL und Kryptokokken-Antigen.
- Psychiatrische Störungen auf der psychotischen Achse, aktuelle schwere Depression und aktuelle Substanzgebrauchsstörung, wie anhand des Studieneinschreibungsfragebogens für die Eignung beurteilt
- Schwere Substanzstörungen (innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt)
- Aktives Hepatitis-C-Virus (HCV) (nachweisbare HCV-RNA, da HCV per se kognitive Beeinträchtigungen verursachen kann)
- Vorgeschichte von Bewusstlosigkeit >1 Stunde
- Keine Englischkenntnisse gemäß dem „Fragebogen „Englisch als Zweitsprache““
- Arzneimittel, von denen pharmakologisch bekannt ist, dass sie mit ARVs interagieren
- Schwangerschaft anhand des Urin-Schwangerschaftstests festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Nicht-Neuro-HAART (geringe ZNS-Penetranz)
Die Teilnehmer werden anhand ihrer aktuellen hochaktiven antiretroviralen Behandlung (HAART) beurteilt.
Mithilfe eines Bewertungssystems wird ermittelt, ob die aktuelle Behandlung eine hohe oder niedrige ZNS-Penetranz aufweist.
Dadurch wird festgelegt, welcher Studienkohorte sie zugeordnet werden.
Es werden keine Behandlungsanpassungen oder -änderungen vorgenommen, sie bleiben bei ihrem gewohnten HAART-Regime.
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Neuro-HAART (hohe ZNS-Penetranz)
Die Teilnehmer werden anhand ihrer aktuellen hochaktiven antiretroviralen Behandlung (HAART) beurteilt.
Mithilfe eines Bewertungssystems wird ermittelt, ob die aktuelle Behandlung eine hohe oder niedrige ZNS-Penetranz aufweist.
Dadurch wird festgelegt, welcher Studienkohorte sie zugeordnet werden.
Es werden keine Behandlungsanpassungen oder -änderungen vorgenommen, sie bleiben bei ihrem gewohnten HAART-Regime.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der neurokognitiven Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert neuropsychologischer Tests nach 6 und 12 Monaten
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Veränderung der gesamten neurokognitiven Leistung, definiert als globaler neurokognitiver Z-Score, nach einem 12-monatigen Beobachtungszeitraum zwischen HIV-positiven Patienten, die antiretrovirale Therapien einnehmen und entweder eine hohe oder eine niedrige ZNS-Penetration aufweisen.
Um diesen Wert abzuleiten, wurden 1) Rohwerte, die aus einer kurzen neurokognitiven 5-Domänen-Batterie erhalten wurden, in alterskorrigierte Z-Werte (M=0, Standardabweichung=1) umgewandelt und 2) der Satz der einzelnen Subtest-Z-Werte gemittelt um einen einzelnen zusammengesetzten (globalen) Z-Score für jedes Subjekt zu generieren.
Niedrigere (negative) Werte deuten daher auf ein höheres Maß an kognitiver Beeinträchtigung hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert neuropsychologischer Tests nach 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der zerebralen MRS-Metabolitenverhältnisse in den Basalganglien
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung der wichtigsten zerebralen Metaboliten in den Basalganglien, gemessen durch 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS), nach einem Beobachtungszeitraum von 12 Monaten.
Die Spektren wurden mit einem Phillips Achieva 3T-MRT-Scanner unter Verwendung einer punktaufgelösten Spektroskopiesequenz (PRESS) mit kurzer Echozeit (TE) aufgenommen.
Zur Verarbeitung der Spektren wurde der jMRUI/AMARES-Algorithmus verwendet.
Metabolitenverhältnisse wurden für die folgenden Metaboliten berechnet: N-Acetylaspartat (NAA), Cholin (Cho), Kreatin (Cr), Myo-Inositol (mIo), im Verhältnis zu internem Wasser (H20) als Standard.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung der zerebralen MRS-Metabolitenverhältnisse in der frontalen weißen Substanz
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung der wichtigsten zerebralen Metaboliten in der frontalen weißen Substanz, gemessen durch 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS), zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten.
Die Spektren wurden mit einem Phillips Achieva 3T-MRT-Scanner unter Verwendung einer punktaufgelösten Spektroskopiesequenz (PRESS) mit kurzer TE aufgenommen.
Zur Verarbeitung der Spektren wurde der jMRUI/AMARES-Algorithmus verwendet.
Metabolitenverhältnisse wurden für die folgenden Metaboliten berechnet: N-Acetylaspartat (NAA), Cholin (Cho), Kreatin (Cr), Myo-Inositol (mIo), Glutamat/Glutamin-Komplex (Glx), standardmäßig im Verhältnis zum internen H20.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Zur Messung der Plateau-ARV-Konzentrationen im Liquor.
Dadurch wird der Anteil der Patienten ermittelt, die Konzentrationen spezifischer ARVs erreichen, die in der Lage sind, 95 % der In-vitro-Virusreplikation zu hemmen (IC95).
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce J Brew, MBBS, PhD, St Vincent's Hospital, Sydney
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/192
- COL114560 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VIIV Healthcare)
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