- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435213
Konkurrenz mit striataler [11C]ORM-13070-Bindung durch Atipamezol und endogenes Noradrenalin (AIMI)
15. Februar 2013 aktualisiert von: Juha Rinne, University of Turku
Konkurrenz mit striataler [11C]ORM-13070-Bindung durch Atipamezol und endogenes Noradrenalin – eine PET-Studie an gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Validierung von [11C]ORM-13070 als bildgebendes Mittel für Alpha2C-Adrenozeptoren für humane Positronenemissionstomographie (PET)-Studien zur Besetzung von Alpha2C-Adrenozeptoren im Gehirn.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Turku, Finnland, 20520
- University of Turku, Clinical Research Services Turku CRST
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Turku, Finnland, 20520
- University of Turku, Turku PET Centre
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (IC) erhalten.
- Guter Allgemeinzustand festgestellt durch ausführliche Anamnese, Laboruntersuchungen und körperliche Untersuchung.
- Männer zwischen 20 und 40 Jahren (einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-28 kg/m2 inklusive (BMI = Gewicht/Größe2).
- Gewicht 60-100 kg (inklusive).
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf schlechte Einhaltung des Protokolls oder Unfähigkeit, gut mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- Venen ungeeignet für wiederholte Venenpunktion.
- CYP2D6-Genotyp für langsame Metabolisierer oder ultraschnelle Metabolisierer.
- Nachweis einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, renalen, hepatischen, hämatologischen, gastrointestinalen, pulmonalen, metabolisch-endokrinen, neurologischen, urogenitalen oder psychiatrischen Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Jeder Zustand, der eine regelmäßige Begleitmedikation erfordert, einschließlich pflanzlicher Produkte, oder wahrscheinlich eine Begleitmedikation während der Studie benötigt.
- Anfälligkeit für schwere allergische Reaktionen.
- Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Tracers (2 Monate für enzyminduzierende Medikamente wie Rifampicin oder Carbamazepin) oder weniger als das 5-fache der Halbwertszeit des Medikaments.
- Regelmäßiger Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 4 cl Spirituosen, ca. 13 g Alkohol).
- Aktueller Konsum von nikotinhaltigen Produkten mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent/Tag.
- Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf die Verwendung nikotinhaltiger Produkte zu verzichten.
- Unfähigkeit, während des Aufenthaltes im Studienzentrum auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten, z. Neigung zu Kopfschmerzen bei Verzicht auf koffeinhaltige Getränke.
- Blutspende oder Verlust einer erheblichen Blutmenge innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Abnormaler 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befund von klinischer Relevanz nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening-Besuch, zum Beispiel:
- QTc (berechnet mit der Bazett-Formel) > 450 ms,
- PR < 120 ms oder > 210 ms,
- QRS < 70 ms oder > 120 ms.
- Herzfrequenz (HR) < 40 Schläge/Minute oder > 90 Schläge/Minute nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening-Besuch.
- Beim Screening-Besuch systolischer Blutdruck (BD) < 90 mmHg oder > 140 mmHg nach 10 Minuten in Rückenlage, diastolischer BD < 50 mmHg oder > 90 mmHg nach 10 Minuten in Rückenlage.
- Alle abnormalen Laborwerte, Vitalfunktionen oder körperlichen Untersuchungsergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen können, wenn er an der Studie teilnimmt.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positives Ergebnis im Drogenmissbrauchstest.
- Positive Serologie auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIVAb), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb).
- Anatomische Anomalie im MRT des Gehirns, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der PET-Ergebnisse beeinträchtigen kann.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie.
- Teilnahme an einer früheren PET-Studie oder andere medizinische oder berufliche Exposition gegenüber erheblichen Dosen ionisierender Strahlung.
- Jede Kontraindikation für die MRT des Gehirns.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Placebo
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Eine orale Einzeldosis Placebo (Kapseln).
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Experimental: Ketamin
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Eine Einzeldosis Ketamin (ca. 60 mg), die als intravenöse Infusion verabreicht wird
Andere Namen:
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Experimental: Atomoxetin
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Oral verabreichte Einzeldosis von 1,2 mg/kg Atomoxetin
Andere Namen:
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Experimental: Atipamezol
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Verabreichung einer Einzeldosis von 5-150 Mikrogramm Atipamezol als intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Insulininduzierte Hypoglykämie
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Insulin wird als intravenöse Infusion verabreicht, um eine Hypoglykämie auszulösen
Andere Namen:
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Experimental: Kaltpressortest
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30-45 min kalter Drucktest des Fußes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezeptorbelegung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Aufnahme des PET-Tracers (interventionelles Medikament) im Gehirn wird nach verschiedenen pharmakologischen und physiologischen Vorbehandlungen 30 Minuten lang durch PET gemessen.
|
30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juha Rinne, MD, PhD, University of Turku
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Insulin
- Ketamin
- Insulin, Globin Zink
- Atomoxetinhydrochlorid
- Atipamezol
Andere Studien-ID-Nummern
- 3099002
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Klinische Studien zur Atipamezol
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University of ChicagoZurückgezogenEntstehung aus der AnästhesieVereinigte Staaten