- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01437709
Ofatumumab mit oder ohne Bendamustin für Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind
Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, wie man das Mantelzell-Lymphom (MCL) behandelt. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Lymphom mit möglichst wenigen Nebenwirkungen zu kontrollieren. In vielen Fällen wird MCL mit einem Antikörper plus Chemotherapie behandelt. Ein Antikörper ist eine im Labor hergestellte Substanz, die hergestellt wird, um sich an Proteine auf den Krebszellen zu binden und sie schließlich zu zerstören. Chemotherapie ist ein Medikament, das gezielt Krebszellen zerstört.
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen die Medikamente Ofatumumab und Bendamustin auf diese Krebsart haben. Patienten in dieser Studie erhalten entweder Ofatumumab allein oder Ofatumumab in Kombination mit Bendamustin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Basking Ridge
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering West Harrison
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
-
Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Phelps Memorial Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandeltes, nicht für eine Transplantation geeignetes, neu diagnostiziertes Mantelzell-Lymphom mit messbarer Erkrankung, bestimmt durch CT und Knochenmarkbiopsie.
- Alter > oder = bis 65 Jahre oder > 18 Jahre und nicht für HDT/ASCT geeignet.
- Die Probanden dürfen aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Faktoren keine Kandidaten für eine intensive Hochdosis-Chemotherapie mit oder ohne autologe Stammzelltransplantation (ASCT) sein:
- Alter ≥ 65 Jahre
- Patienten unter 65 Jahren müssen aufgrund von Komorbidität, Organdysfunktion oder Ablehnung der HDT/ASCT durch den Patienten für HDT/ASCT ungeeignet sein zu erwarteter erhöhter Morbidität und Mortalität.
- schlechter Leistungsstatus (KPS 70 % oder weniger)
- Auswurffraktion <45 %
- Beeinträchtigter Lungenfunktionstest mit DLCO <50 % erwartet
- Ablehnung durch den Patienten
- Erkrankungen, die nach Meinung des behandelnden Arztes und der DMT eine HDT/ASCT ausschließen.
- Die Patienten müssen eine Serum-Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/min (nach der Jelliffe-Methode) oder eine 12-Stunden- oder 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance aufweisen.
- Die Patienten müssen eine ANC > 1.000/mcl und Thrombozyten > 100.000/mcl haben (außer sekundär zu MCL).
- Die Patienten müssen einen Bilirubinspiegel von < 2,0 mg/dl haben, wenn keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte (oder ein mit Gilbert übereinstimmendes Muster) vorliegt.
- Negative Serologien für Hepatitis B (HB), definiert als negativer Test für HBsAg. Wenn HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), wird zusätzlich ein HB-DNA-Test durchgeführt, und wenn negativ, kann der Patient aufgenommen werden, muss sich jedoch zu Beginn der Behandlung und während der gesamten Behandlungsdauer einem HBV-DNA-PCR-Test unterziehen mindestens alle 2 monate. Zusätzlich benötigen die Patienten eine Behandlung mit 0,5 mg Entacavir po qday gemäß den institutionellen Richtlinien des MSKCC.
- Keine aktive komorbide Herzerkrankung wie aktive CHF oder CAD.
- KPS-Leistung ≥ 70 %.
- Histologisch bestätigtes Mantelzell-Lymphom, klassifiziert nach WHO-Kriterien, bestätigt bei MSKCC.
- Keine vorherige Behandlung des Mantelzell-Lymphoms mit Ausnahme von Kortikosteroiden für 7 Tage oder weniger oder 1 Behandlung mit beteiligter Feldbestrahlung.
- Keine früheren Malignome innerhalb von 5 Jahren, es sei denn, behandelter Brustkrebs im Frühstadium, behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, resezierte Hautmalignome oder behandelter Prostatakrebs.
- Frauen vor der Menopause müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Die Probanden müssen zustimmen, bis 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten müssen HIV-negativ sein und negative Serologien für Hepatitis C aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Leberbeteiligung durch MCL oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Medizinische Erkrankung ohne Bezug zu MCL innerhalb des letzten Monats, die eine sichere Verabreichung einer Chemotherapie ausschließt. Dazu gehören Patienten mit unkontrollierter Infektion, chronischer Niereninsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabiler Angina pectoris, aktiver dekompensierter Herzinsuffizienz, anderen Herzrhythmusstörungen als chronischem Vorhofflimmern und chronisch aktiver oder persistierender Hepatitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten, die eine Immuntherapie erhalten (dieser Arm ist geschlossen)
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um ein optimales Simon-2-Stadium-Studiendesign, das die Aktivität von Ofatumumab allein oder in Verbindung mit Bendamustin bei Patienten mit MCL untersucht, die entweder keine Kandidaten für ASCT sind oder 65 Jahre oder älter sind.
Das Studiendesign ermöglicht eine Abschätzung des Ansprechens von Ofatumumab auf die Monotherapie bei Patienten mit geringem biologischen Risiko für eine unmittelbare Krankheitsprogression.
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Ofatumumab Tag 1, Woche 1: 1000 mg, Tag 2, Woche 1: 1000 mg.
Patienten, die zu Studienbeginn eine Leukozytose von ≥ 20.000 aufweisen, erhalten 300 mg Ofatumumab an Tag 1, Woche 1.
Danach können sie die 1000-mg-Dosis Ofatumumab Tag 1, Wochen 2-4 erhalten: 1000 mg Wird 8-10 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit CT CAP erneut beurteilt, und danach alle 12 Wochen für 2 Jahre, dann alle 6 Monate bis POD oder für maximal 5 Jahre
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Experimental: Patienten, die eine Chemoimmuntherapie erhalten
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um ein optimales Simon-2-Stadium-Studiendesign, das die Aktivität von Ofatumumab allein oder in Verbindung mit Bendamustin bei Patienten mit MCL untersucht, die entweder keine Kandidaten für ASCT sind oder 65 Jahre oder älter sind.
Das kombinierte Regime wird die Ansprechraten des kombinierten Chemo-Immuntherapie-Programms bei Patienten beurteilen, die eine zytoreduktive Therapie benötigen oder ein hohes Risiko für eine Krankheitsprogression haben.
Patienten mit einem Mantelzell-Lymphom in der leukämischen Phase haben im Allgemeinen ein klinisch niedriges Krankheitsrisiko, unabhängig von Mantelzell-IPI-Berechnungen.
Nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt können diese Patienten, sofern klinisch angemessen, in den Arm mit ausschließlicher Immuntherapie stratifiziert werden.
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Ofatumumab Tag 1 + Bendamustin 90 mg/m2 Tage 1 & 2 x 6 Zyklen alle 28 Tage Zyklus 1, Tag 1: Ofatumumab 1000 mg gefolgt von Bendamustin 90 mg/m2.
Patienten, die eine Leukozytose von ≥ 20.000 aufweisen, erhalten 300 mg Ofatumumab an Tag 1, Woche 1.
Danach können sie die Dosis von 1000 mg erhalten.
Zyklus 1, Tag 2: Ofatumumab 1000 mg, gefolgt von Bendamustin 90 mg/m2 danach q 12 Wochen für 2 Jahre, dann q 6 Monate bis POD oder für maximal 5 Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einwirkungswirksamkeit (wie durch Rücklaufquote bestimmt)
Zeitfenster: 2 Jahre
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des monoklonalen Antikörpers vonatumumab allein bei Patienten mit niedrigem Risiko.
Bewertungen vor jedem Zyklus der Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie: (alle 4 Wochen)
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2 Jahre
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die Wirksamkeit (wie durch Ansprechrate festgelegt) der Kombination von Katumumab + Bendamustin
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bei Patienten mit hohem Risiko.
Bewertungen vor jedem Zyklus der Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie: (alle 4 Wochen)
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Schätzung und Logrank-Tests oder Cox-Regressionsmodellen analysiert, wenn Kovariaten beteiligt sind.
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Bis zu 6 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Schätzung und Logrank-Tests oder Cox-Regressionsmodellen analysiert, wenn Kovariaten beteiligt sind.
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2 Jahre
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Remissionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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(berechnet von der Bestätigung von CR bis zur Progression) wird mit konkurrierenden Risikenwerkzeugen (mit dem Tod als konkurrierendes Risiko für das Fortschreiten) analysiert und wird an den Untergruppen von Patienten mit CR oder CR/PR durchgeführt.
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Bis zu 6 Jahre
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Antwortdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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(Berechnet aus der Bestätigung der Antwort (CR/PR) bis zum Fortschreiten.
wird mit konkurrierenden Risikenwerkzeugen (mit dem Tod als konkurrierendes Risiko für Progression) analysiert und wird an den Untergruppen von Patienten mit CR oder CR/PR durchgeführt.
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Bis zu 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Hamlin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Antikörper, monoklonal
- Ofatumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-050
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