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Ofatumumab mit oder ohne Bendamustin für Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind

13. Februar 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, wie man das Mantelzell-Lymphom (MCL) behandelt. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Lymphom mit möglichst wenigen Nebenwirkungen zu kontrollieren. In vielen Fällen wird MCL mit einem Antikörper plus Chemotherapie behandelt. Ein Antikörper ist eine im Labor hergestellte Substanz, die hergestellt wird, um sich an Proteine ​​auf den Krebszellen zu binden und sie schließlich zu zerstören. Chemotherapie ist ein Medikament, das gezielt Krebszellen zerstört.

Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen die Medikamente Ofatumumab und Bendamustin auf diese Krebsart haben. Patienten in dieser Studie erhalten entweder Ofatumumab allein oder Ofatumumab in Kombination mit Bendamustin.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Basking Ridge
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering West Harrison
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Phelps Memorial Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unbehandeltes, nicht für eine Transplantation geeignetes, neu diagnostiziertes Mantelzell-Lymphom mit messbarer Erkrankung, bestimmt durch CT und Knochenmarkbiopsie.
  • Alter > oder = bis 65 Jahre oder > 18 Jahre und nicht für HDT/ASCT geeignet.
  • Die Probanden dürfen aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Faktoren keine Kandidaten für eine intensive Hochdosis-Chemotherapie mit oder ohne autologe Stammzelltransplantation (ASCT) sein:
  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Patienten unter 65 Jahren müssen aufgrund von Komorbidität, Organdysfunktion oder Ablehnung der HDT/ASCT durch den Patienten für HDT/ASCT ungeeignet sein zu erwarteter erhöhter Morbidität und Mortalität.
  • schlechter Leistungsstatus (KPS 70 % oder weniger)
  • Auswurffraktion <45 %
  • Beeinträchtigter Lungenfunktionstest mit DLCO <50 % erwartet
  • Ablehnung durch den Patienten
  • Erkrankungen, die nach Meinung des behandelnden Arztes und der DMT eine HDT/ASCT ausschließen.
  • Die Patienten müssen eine Serum-Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/min (nach der Jelliffe-Methode) oder eine 12-Stunden- oder 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance aufweisen.
  • Die Patienten müssen eine ANC > 1.000/mcl und Thrombozyten > 100.000/mcl haben (außer sekundär zu MCL).
  • Die Patienten müssen einen Bilirubinspiegel von < 2,0 mg/dl haben, wenn keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte (oder ein mit Gilbert übereinstimmendes Muster) vorliegt.
  • Negative Serologien für Hepatitis B (HB), definiert als negativer Test für HBsAg. Wenn HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), wird zusätzlich ein HB-DNA-Test durchgeführt, und wenn negativ, kann der Patient aufgenommen werden, muss sich jedoch zu Beginn der Behandlung und während der gesamten Behandlungsdauer einem HBV-DNA-PCR-Test unterziehen mindestens alle 2 monate. Zusätzlich benötigen die Patienten eine Behandlung mit 0,5 mg Entacavir po qday gemäß den institutionellen Richtlinien des MSKCC.
  • Keine aktive komorbide Herzerkrankung wie aktive CHF oder CAD.
  • KPS-Leistung ≥ 70 %.
  • Histologisch bestätigtes Mantelzell-Lymphom, klassifiziert nach WHO-Kriterien, bestätigt bei MSKCC.
  • Keine vorherige Behandlung des Mantelzell-Lymphoms mit Ausnahme von Kortikosteroiden für 7 Tage oder weniger oder 1 Behandlung mit beteiligter Feldbestrahlung.
  • Keine früheren Malignome innerhalb von 5 Jahren, es sei denn, behandelter Brustkrebs im Frühstadium, behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, resezierte Hautmalignome oder behandelter Prostatakrebs.
  • Frauen vor der Menopause müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Die Probanden müssen zustimmen, bis 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Die Patienten müssen HIV-negativ sein und negative Serologien für Hepatitis C aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Leberbeteiligung durch MCL oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
  • Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Medizinische Erkrankung ohne Bezug zu MCL innerhalb des letzten Monats, die eine sichere Verabreichung einer Chemotherapie ausschließt. Dazu gehören Patienten mit unkontrollierter Infektion, chronischer Niereninsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabiler Angina pectoris, aktiver dekompensierter Herzinsuffizienz, anderen Herzrhythmusstörungen als chronischem Vorhofflimmern und chronisch aktiver oder persistierender Hepatitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die eine Immuntherapie erhalten (dieser Arm ist geschlossen)
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um ein optimales Simon-2-Stadium-Studiendesign, das die Aktivität von Ofatumumab allein oder in Verbindung mit Bendamustin bei Patienten mit MCL untersucht, die entweder keine Kandidaten für ASCT sind oder 65 Jahre oder älter sind. Das Studiendesign ermöglicht eine Abschätzung des Ansprechens von Ofatumumab auf die Monotherapie bei Patienten mit geringem biologischen Risiko für eine unmittelbare Krankheitsprogression.
Ofatumumab Tag 1, Woche 1: 1000 mg, Tag 2, Woche 1: 1000 mg. Patienten, die zu Studienbeginn eine Leukozytose von ≥ 20.000 aufweisen, erhalten 300 mg Ofatumumab an Tag 1, Woche 1. Danach können sie die 1000-mg-Dosis Ofatumumab Tag 1, Wochen 2-4 erhalten: 1000 mg Wird 8-10 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit CT CAP erneut beurteilt, und danach alle 12 Wochen für 2 Jahre, dann alle 6 Monate bis POD oder für maximal 5 Jahre
Experimental: Patienten, die eine Chemoimmuntherapie erhalten
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um ein optimales Simon-2-Stadium-Studiendesign, das die Aktivität von Ofatumumab allein oder in Verbindung mit Bendamustin bei Patienten mit MCL untersucht, die entweder keine Kandidaten für ASCT sind oder 65 Jahre oder älter sind. Das kombinierte Regime wird die Ansprechraten des kombinierten Chemo-Immuntherapie-Programms bei Patienten beurteilen, die eine zytoreduktive Therapie benötigen oder ein hohes Risiko für eine Krankheitsprogression haben. Patienten mit einem Mantelzell-Lymphom in der leukämischen Phase haben im Allgemeinen ein klinisch niedriges Krankheitsrisiko, unabhängig von Mantelzell-IPI-Berechnungen. Nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt können diese Patienten, sofern klinisch angemessen, in den Arm mit ausschließlicher Immuntherapie stratifiziert werden.
Ofatumumab Tag 1 + Bendamustin 90 mg/m2 Tage 1 & 2 x 6 Zyklen alle 28 Tage Zyklus 1, Tag 1: Ofatumumab 1000 mg gefolgt von Bendamustin 90 mg/m2. Patienten, die eine Leukozytose von ≥ 20.000 aufweisen, erhalten 300 mg Ofatumumab an Tag 1, Woche 1. Danach können sie die Dosis von 1000 mg erhalten. Zyklus 1, Tag 2: Ofatumumab 1000 mg, gefolgt von Bendamustin 90 mg/m2 danach q 12 Wochen für 2 Jahre, dann q 6 Monate bis POD oder für maximal 5 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einwirkungswirksamkeit (wie durch Rücklaufquote bestimmt)
Zeitfenster: 2 Jahre
des monoklonalen Antikörpers vonatumumab allein bei Patienten mit niedrigem Risiko. Bewertungen vor jedem Zyklus der Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie: (alle 4 Wochen)
2 Jahre
die Wirksamkeit (wie durch Ansprechrate festgelegt) der Kombination von Katumumab + Bendamustin
Zeitfenster: 2 Jahre
Bei Patienten mit hohem Risiko. Bewertungen vor jedem Zyklus der Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie: (alle 4 Wochen)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Schätzung und Logrank-Tests oder Cox-Regressionsmodellen analysiert, wenn Kovariaten beteiligt sind.
Bis zu 6 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Schätzung und Logrank-Tests oder Cox-Regressionsmodellen analysiert, wenn Kovariaten beteiligt sind.
2 Jahre
Remissionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
(berechnet von der Bestätigung von CR bis zur Progression) wird mit konkurrierenden Risikenwerkzeugen (mit dem Tod als konkurrierendes Risiko für das Fortschreiten) analysiert und wird an den Untergruppen von Patienten mit CR oder CR/PR durchgeführt.
Bis zu 6 Jahre
Antwortdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
(Berechnet aus der Bestätigung der Antwort (CR/PR) bis zum Fortschreiten. wird mit konkurrierenden Risikenwerkzeugen (mit dem Tod als konkurrierendes Risiko für Progression) analysiert und wird an den Untergruppen von Patienten mit CR oder CR/PR durchgeführt.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Hamlin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Ofatumumab (Dieser Arm ist geschlossen)

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