- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445847
Die Wirkung von intravenösem Lidocain auf den Laryngospasmus nach der Extubation
Wirkung von intravenösem Lidocain auf die Inzidenz von Laryngospasmen nach der Extubation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
In der Literatur fanden wir keine randomisierten klinischen Studien, die sich mit der intravenösen Anwendung von Lidocain als Prophylaxe für postoperativen Laryngospasmus bei Erwachsenen befassten.
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Lidocain i.v. auf die Inzidenz von postoperativem Laryngospasmus bei erwachsenen Patienten zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Anästhesiepraxis ist Laryngospasmus eine der häufigsten Komplikationen des Atemwegsmanagements. Die Ätiologie des Laryngospasmus ist unbekannt, kann aber auf eine unzureichende Narkosetiefe während der trachealen Intubation, eine schwache Anästhesie während der trachealen Extubation, Schmerzen oder das Vorhandensein von Atemwegsreizstoffen wie Laryngoskopspatel, gereizten flüchtigen Stoffen, Absaugkathetern, Operationsrückständen, Schleim, Blut oder andere Fremdkörper. Laryngospasmus tritt bei beiden Geschlechtern und allen Altersgruppen auf. Die Inzidenz von Laryngospasmus wurde der Australian Incident Monitoring Study (AIMS) bei 5 % gemeldet, davon 22 % ohne erkennbare Ursache.
Gegenwärtig gibt es keine bewährte Prophylaxe für Laryngospasmus, und die bekannten Behandlungen von Laryngospasmen werden nach dem Auftreten verwendet. Die Eliminierung von Faktoren, die zu Laryngospasmus führen, ist jedoch der unabdingbarste Punkt zur Verringerung seines Auftretens.
Intravenöses (IV) Lidocain unterbricht die Nervenleitung, indem es Natriumkanäle blockiert. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse-Studie zeigte, dass Lidocain intravenös Laryngospasmen bei Kindern vorbeugen konnte. In der Literatur fanden wir jedoch keine randomisierten klinischen Studien, die sich mit der intravenösen Anwendung von Lidocain als Prophylaxe für postoperativen Laryngospasmus bei Erwachsenen befassten.
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Lidocain i.v. auf die Inzidenz von postoperativem Laryngospasmus bei erwachsenen Patienten zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11472
- College of Medicine - King Saud University Medical City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Punktzahl der American Society of Anästhesie ist I oder II
- Unterziehe dich einer laparoskopischen Cholezystektomie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) innerhalb von 2 Wochen
- Anhaltende Art von hyperreaktiven Atemwegen oder Asthma
- Geschichte der Atemwegschirurgie
- Geschichte der gastroösophagealen Reflexerkrankung (GERD)
- Derzeit erhalten Sie sedierende oder analgetische Medikamente
Bekomme derzeit folgende Medikamente:
- Fluvoxamin
- Erythromycin und Itraconazol
- β-Blocker oder Cimetidin
- Geschichte der Lidocain-Allergie
- Geschichte der Epilepsiestörung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschichte des starken Rauchens (ein Raucher mit einem täglichen Zigarettenkonsum von mehr als 20 Stück
- Geschichte von erhöhtem Speichelfluss durch eine Krankheit oder Medikamente
- Geschichte der schwierigen Intubation
- Zwei oder mehr Intubationsversuche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Lidocain 1 % wurde in einer 10-ml-Spritze = 10 mg/ml zubereitet, die Dosierung betrug 1 mg/kg, ein Bolus oder 10 ml/kg, wobei 2 mg hinzugefügt oder ausgelassen werden konnten.
Die maximale Dosis beträgt 100 mg für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100
|
1 mg/kg oder 1 ml/10 kg vor der Extubationsphase.
Lidocain wird sofort injiziert, wenn das Inhalationsmittel (Desfluran) abgesetzt wird.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung wurde in einer 10-ml-Spritze hergestellt, die Dosierung war 1 ml/10 kg.
|
1 ml/10 kg vor der Extubation.
Die Placebo-Injektion erfolgt sofort, wenn das Inhalationsmittel (Desflurane) abgesetzt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Laryngospasmus postoperativ
Zeitfenster: innerhalb der ersten 15 Minuten nach der Einnahme
|
Es gab 4 Werte von Laryngospasmus: 0 = kein Laryngospasmus
|
innerhalb der ersten 15 Minuten nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khalid I Aljonaieh, Lecturer, King Saud University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kehlkopferkrankungen
- Stimmband Dysfunktion
- Laryngismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- E-11-491
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