- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448226
Diagnose einer invasiven Aspergillose durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-basierte Untersuchung von bronchoalveolären Lavage-Proben während einer antimykotischen Therapie
Diagnose einer invasiven Aspergillose durch PCR-basierte Untersuchung von bronchoalveolären Lavage-Proben während einer antimykotischen Therapie
Die invasive pulmonale Aspergillose (IPA) bleibt eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten (PTs) mit hämatologischen Malignomen. Da kulturbasierte Methoden nur bei einer Minderheit der Patienten Ergebnisse liefern, wird die Verwendung nicht kulturbasierter Methoden zum Nachweis von Aspergillose in klinischen Proben immer wichtiger. Die Analyse von Proben der bronchoalveolären Lavage (BAL) mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist vielversprechend, jedoch bleibt der Einfluss aktueller Antimykotika auf die Leistung dieses diagnostischen Instruments umstritten.
Ziel der Studie ist es, die Leistung der BAL-PCR unter antimykotischer Behandlung aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die invasive pulmonale Aspergillose (IPA) bleibt eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten (PTs) mit hämatologischen Malignomen. Da kulturbasierte Methoden nur bei einer Minderheit der Patienten Ergebnisse liefern, wird die Verwendung nicht kulturbasierter Methoden zum Nachweis von Aspergillose in klinischen Proben immer wichtiger. Die Analyse von Proben der bronchoalveolären Lavage (BAL) mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist vielversprechend, jedoch bleibt der Einfluss aktueller Antimykotika auf die Leistung dieses diagnostischen Instruments umstritten.
Ziel der Studie ist es, die Leistung der BAL-PCR unter antimykotischer Behandlung aufzuklären.
Patienten mit hohem Risiko für invasive Aspergillose und Lungeninfiltrate werden über BAL entnommen, die Probe wird durch Apsergillus-spezifische PCR auf Pilz-DNA analysiert. Klinische Daten einschließlich Behandlungsdaten werden erfasst und bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bielefeld, Deutschland
- Bielefeld evangelisches Krankenhaus
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Bochum, Deutschland
- Bochum University Hospital
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Cologne, Deutschland
- Cologne University Hospital
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Düsseldorf, Deutschland
- Düsseldorf University Hospital
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Erlangen, Deutschland
- Erlangen University Hospital
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Eschweiler, Deutschland
- St.-Antonius Hospital Eschweiler
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Frankfurt (Oder), Deutschland
- General Hospital Frankfurt (Oder)
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Freiburg, Deutschland
- Freiburg University Hospital
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Halle (Saale), Deutschland
- Halle University Hospital
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Heidelberg, Deutschland
- Heidelberg University Hospital
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Herne, Deutschland
- Herne University Hospital
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Idar-Oberstein, Deutschland
- Bone Marrow Transplantation Centre Idar-Oberstein
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Jena, Deutschland
- Jena University Hospital
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Ludwigshafen, Deutschland
- Ludwigshafen General Hospital
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Mannheim University Hospital
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Passau, Deutschland
- Passau General Hospital
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Potsdam, Deutschland
- Potsdam General Hospital Ernst-von-Bergmann
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Rostock, Deutschland
- Rostock University Hospital
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Ulm, Deutschland
- Ulm University Hospital
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Wiesbaden, Deutschland
- Bone Marrow Transplantation Centre Wiesbaden
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Würzburg, Deutschland
- Würzburg University Hospital
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Innsbruck, Österreich
- Innsbruck University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- immungeschwächte Patienten mit hohem Risiko für invasive Aspergillose und Lungeninfiltrate
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 5 Jahren
- Einverständniserklärung nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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nachgewiesene oder wahrscheinliche Aspergillose
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mögliche Aspergillose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dieter Buchheidt, MD, Mannheim University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skladny H, Buchheidt D, Baust C, Krieg-Schneider F, Seifarth W, Leib-Mosch C, Hehlmann R. Specific detection of Aspergillus species in blood and bronchoalveolar lavage samples of immunocompromised patients by two-step PCR. J Clin Microbiol. 1999 Dec;37(12):3865-71. doi: 10.1128/JCM.37.12.3865-3871.1999.
- Buchheidt D, Baust C, Skladny H, Ritter J, Suedhoff T, Baldus M, Seifarth W, Leib-Moesch C, Hehlmann R. Detection of Aspergillus species in blood and bronchoalveolar lavage samples from immunocompromised patients by means of 2-step polymerase chain reaction: clinical results. Clin Infect Dis. 2001 Aug 15;33(4):428-35. doi: 10.1086/321887. Epub 2001 Jul 6.
- Spiess B, Buchheidt D, Baust C, Skladny H, Seifarth W, Zeilfelder U, Leib-Mosch C, Morz H, Hehlmann R. Development of a LightCycler PCR assay for detection and quantification of Aspergillus fumigatus DNA in clinical samples from neutropenic patients. J Clin Microbiol. 2003 May;41(5):1811-8. doi: 10.1128/JCM.41.5.1811-1818.2003.
- Hummel M, Spiess B, Cornely OA, Dittmer M, Morz H, Buchheidt D. Aspergillus PCR testing: results from a prospective PCR study within the AmBiLoad trial. Eur J Haematol. 2010 Aug;85(2):164-9. doi: 10.1111/j.1600-0609.2010.01452.x. Epub 2010 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Aspergillus PCR BAL Study
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