- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01451294
Einfluss des Blutdrucks auf rSO2 bei der Carotis-Endarteriektomie (CEA)
Die Wirkung von Phenylephrin gegenüber Ephedrin auf die zerebrale Perfusion während der Karotis-Endarteriektomie
Karotis-Endarteriektomie (CEA) ist die empfohlene Behandlung für symptomatische hochgradige Stenose der A. carotis interna (ICA). ICA-Obstruktion ist oft mit einer gestörten zerebralen Autoregulation verbunden, was impliziert, dass der zerebrale Perfusionsdruck vom systemischen Blutdruck abhängig wird. Daher muss zur Aufrechterhaltung des zerebralen Perfusionsdrucks bei dieser Art von Patienten eine intraoperative Hypotonie vermieden werden. Verschiedene kurz wirkende Wirkstoffe wie Phenylephrin (ein Medikament mit vasokonstriktiven Eigenschaften) oder Ephedrin (ein Medikament mit vasokonstriktiven Eigenschaften kombiniert mit einer Erhöhung der Herzfrequenz) können zur Korrektur einer intraoperativen Hypotonie verwendet werden. Bei Gesunden wirken diese Wirkstoffe trotz identischer Wirkung auf den systemischen Blutdruck unterschiedlich auf die zerebrale Perfusion. Die zerebrale Durchblutung nimmt nach der Gabe von Phenylephrin ab, während sie nach der Anwendung von Ephedrin erhalten bleibt. Das optimale Mittel zur Korrektur von Hypotonie bei CEA-Patienten und damit in einer Situation einer gestörten zerebralen Autoregulation ist unbekannt.
Daher schlagen die Forscher vor, eine prospektive Studie durchzuführen, in der die Wirkung von Phenylephrin und Ephedrin auf die zerebrale Perfusion beobachtet wird, um eine Empfehlung hinsichtlich der Verwendung von entweder Phenylephrin oder Ephedrin während CEA auszusprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich am Universitätsklinikum Utrecht einer CEA unterziehen und die über ein geeignetes Schläfenbeinfenster für eine zuverlässige perioperative TCD-Überwachung verfügen, konnten eingeschlossen werden.
- Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Kein für die TCD-Messung geeignetes Schläfenbeinfenster vorhanden
- Nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Wenn die Wirkung der gegebenen Mittel auf den Blutdruck unzureichend ist (wenn die relative Hypotonie fünf Minuten nach der Verabreichung anhält).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ephedrin
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Ephedrin: 5-10 mg
|
|
Aktiver Komparator: Phenylephrin
|
Phenylephrin: 50-100 µg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
cerebrale Perfusion (rSO2), gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: (Tag 1) Die Überwachung findet nur am Betriebstag statt. Keine weitere Nachverfolgung. Zeitrahmen ist 1 Tag.
|
Während der Operation wird eine kontinuierliche Messung durchgeführt.
Für die weitere Analyse wird jedoch nur ein kurzer Zeitrahmen verwendet.
|
(Tag 1) Die Überwachung findet nur am Betriebstag statt. Keine weitere Nachverfolgung. Zeitrahmen ist 1 Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutgeschwindigkeit (Vmca) gemessen mit transkraniellem Doppler
Zeitfenster: Innerhalb von 18 Monaten bei aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie unterziehen. Die Endpunkte werden nur während der eigentlichen Operation bewertet (insgesamt etwa 90 Minuten). Während der Nachsorge werden keine Daten bewertet.
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Während der Operation wird eine kontinuierliche Messung durchgeführt.
Für die weitere Analyse wird jedoch nur ein kurzer Zeitrahmen verwendet.
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Innerhalb von 18 Monaten bei aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie unterziehen. Die Endpunkte werden nur während der eigentlichen Operation bewertet (insgesamt etwa 90 Minuten). Während der Nachsorge werden keine Daten bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gert Jan de Borst, MD, PhD, UMC Utrecht, The Netherlands
- Hauptermittler: Claire Pennekamp, MD, UMC Utrecht, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nissen P, Brassard P, Jorgensen TB, Secher NH. Phenylephrine but not ephedrine reduces frontal lobe oxygenation following anesthesia-induced hypotension. Neurocrit Care. 2010 Feb;12(1):17-23. doi: 10.1007/s12028-009-9313-x.
- Fassaert LMM, de Borst GJ, Pennekamp CWA, Specken-Welleweerd JC, Moll FL, van Klei WA, Immink RV. Effect of Phenylephrine and Ephedrine on Cerebral (Tissue) Oxygen Saturation During Carotid Endarterectomy (PEPPER): A Randomized Controlled Trial. Neurocrit Care. 2019 Dec;31(3):514-525. doi: 10.1007/s12028-019-00749-w.
- Heusdens JF, Lof S, Pennekamp CW, Specken-Welleweerd JC, de Borst GJ, van Klei WA, van Wolfswinkel L, Immink RV. Validation of non-invasive arterial pressure monitoring during carotid endarterectomy. Br J Anaesth. 2016 Sep;117(3):316-23. doi: 10.1093/bja/aew268.
- Pennekamp CW, Immink RV, Buhre WF, Moll FL, de Borst GJ. Phenylephrine versus ephedrine on cerebral perfusion during carotid endarterectomy (PEPPER): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Feb 14;14:43. doi: 10.1186/1745-6215-14-43.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Ephedrin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-195
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