- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07379710
Norepinephrin mit Ephedrin versus Norepinephrin allein während Spinalanästhesie für Kaiserschnitt
Konkomitante Anwendung von Noradrenalin mit Ephedrin versus Noradrenalin allein zur Aufrechterhaltung des arteriellen Blutdrucks während Spinalanästhesie für Kaiserschnitt, eine prospektive doppelblinde Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Arbeit: Vergleich zwischen der gleichzeitigen Anwendung von Noradrenalin-Infusion mit Ephedrin gegenüber der alleinigen Anwendung von Noradrenalin-Infusion auf den mütterlichen Blutdruck nach Einleitung der Spinalanästhesie für die Sectio caesarea.
Statistische Analyse Stichprobengröße: Unser primärer Endpunkt ist die Inzidenz von postspinaler Hypotension. In einer früheren Studie betrug die Inzidenz von postspinaler Hypotension in der Noradrenalin-Gruppe 32 %. Wir berechneten eine Stichprobengröße, die einen Unterschied von mindestens 50 % zwischen den Studiengruppen erkennen könnte. Unter Verwendung der MedCalc Software Version 14 (MedCalc Software bvba, Ostend, Belgien) wird eine Stichprobengröße von 246 Patientinnen benötigt, um eine Teststärke von 80 % und einen Alpha-Fehler von 0,05 zu erreichen. Die Anzahl wurde auf 260 Umschläge erhöht (130 Umschläge pro Gruppe), um mögliche Abbrüche auszugleichen.
Statistische Analyse:
Die Datenanalyse wird mit dem Statistical Package for Social Science (SPSS) Software, Version 26 für Microsoft Windows (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt. Kategorische Daten werden als Häufigkeiten und Prozentsätze angegeben und mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert. Kontinuierliche Daten werden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalverteilung überprüft. Normalverteilte Daten werden als Mittelwerte ± Standardabweichungen dargestellt und mit dem ungepaarten Student-t-Test analysiert.
Schiefe Daten werden als Mediane (Quartile) ausgedrückt und mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert. Eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung wird verwendet, um die Dosis (Zwischen-Gruppen-Faktor) und die Zeit (Messwiederholung) zu bewerten. Ein p-Wert von 0,05 oder weniger wird als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed AMY AMY Ollaek, Assistant Professor
- Telefonnummer: +20100 659 5598
- E-Mail: ollaekm@kasralainy.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Islam Reda, Lecturer
- Telefonnummer: +201003315095
- E-Mail: islam.reda@kasralainy.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11562
- Faculty of Medicine, Cairo University, Cairo
-
Kontakt:
- Mohamed AMY AMY Ollaek, Assistant Professor
- Telefonnummer: +20100 659 5598
- E-Mail: ollaekm@kasralainy.edu.eg
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Kontakt:
- Islam Reda, Lecturer
- Telefonnummer: +201003315095
- E-Mail: islam.reda@kasralainy.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status II
- Alter: 18 bis 40 Jahre
- Elektiver Kaiserschnitt im unteren Segment unter Spinalanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Herzerkrankungen wie Ejektionsfraktion < 60%, Myokardinfarkt in der Anamnese (innerhalb von 3 Monaten), Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken oder koronare Herzkrankheit/Stents
- Schlecht kontrollierte hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
- Peripartale Blutungen
- Gerinnungsstörungen
- Baseline systolischer Blutdruck (SBP) < 100 mmHg
- Patientenverweigerung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (A)
Ephedrin 10 mg (2,5 mg/ml) wird direkt i.v. gleichzeitig mit einer Noradrenalin-Infusion von 0,08 µg/kg/min verabreicht.
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Ephedrin 10 mg (2,5 mg/ml) wird direkt i.v. simultan mit Noradrenalin-Infusion 0,08 µg/kg/min verabreicht
|
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Aktiver Komparator: Gruppe (B)
4 ml normale Kochsalzlösung werden direkt i.v. gleichzeitig mit Noradrenalin verabreicht (zur Aufrechterhaltung der Verblindung). Die Infusion von 0,08 µg/kg/min wird ausschließlich infundiert.
|
4 ml physiologische Kochsalzlösung werden direkt i.v. simultan mit Noradrenalin verabreicht (zur Aufrechterhaltung der Verblindung). Die Infusion von 0,08 µg/kg/min wird ausschließlich infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz der postspinalen Hypotension
Zeitfenster: Baseline (T0), direkt nach der Spinalanästhesie (T1) dann alle 2,5 Minuten bis zur Entbindung des Fötus
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Baseline (T0), direkt nach der Spinalanästhesie (T1) dann alle 2,5 Minuten bis zur Entbindung des Fötus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Bradykardie
Zeitfenster: Baseline (T0), unmittelbar nach Spinalanästhesie (T1), dann alle 2,5 Minuten bis zur Entbindung des Fötus
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Definiert als Herzfrequenz < 55 bpm
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Baseline (T0), unmittelbar nach Spinalanästhesie (T1), dann alle 2,5 Minuten bis zur Entbindung des Fötus
|
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Reaktive Hypertonie
Zeitfenster: Baseline (T0), direkt nach Spinalanästhesie (T1) dann alle 2,5 Minuten bis zur Entbindung des Fötus
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Definiert als SBP > 120 % gegenüber dem Basiswert
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Baseline (T0), direkt nach Spinalanästhesie (T1) dann alle 2,5 Minuten bis zur Entbindung des Fötus
|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), unmittelbar nach Spinalanästhesie (T1) dann alle 2,5 Minuten bis zur Geburt des Fötus
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Ausgangswert (T0), unmittelbar nach Spinalanästhesie (T1) dann alle 2,5 Minuten bis zur Geburt des Fötus
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline (T0), unmittelbar nach Spinalanästhesie (T1) dann alle 2,5 Minuten bis zur Entbindung des Fetus
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Baseline (T0), unmittelbar nach Spinalanästhesie (T1) dann alle 2,5 Minuten bis zur Entbindung des Fetus
|
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Verbrauch von Notfall-Vasopressoren
Zeitfenster: Direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fetus
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Kumulative intraoperative Bolusgaben von Ephedrin- und Noradrenalin-Dosen
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Direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fetus
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Neonatale Ergebnisse Apgar-Score
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der Geburt des Babys
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Der Apgar-Score umfasst fünf Komponenten: 1- Farbe, 2- Herzfrequenz, 3- Reflexe, 4- Muskeltonus und 5- Atmung, wobei jeder eine Bewertung von 0, 1 oder 2 erhält
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Innerhalb von 5 Minuten nach der Geburt des Babys
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed A Ollaek, MD, Faculty of Medicine, Cairo University, Cairo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-528-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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