- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01452191
Unterstützung von Kinderzentren bei der Verbesserung der Sicherheit zu Hause
Für die Sicherheit von Kindern zu Hause sorgen: Cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur Implementierung eines Briefings zur Verletzungsprävention in Kinderzentren zur Prävention von feuerbedingten Verletzungen
Viele Kinder erleiden Unfälle, einige davon sind sehr schwerwiegend und sind eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren. Viele Unfälle sind vermeidbar. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie Kinderzentren am besten dabei unterstützt werden können, Eltern und Betreuern kleiner Kinder Informationen zur Sicherheit zu Hause zur Brandverhütung bereitzustellen.
Für die Studie werden 36 Kinderzentren in vier Studienzentren, Nottingham, Bristol, Norwich und Newcastle, rekrutiert. Aus jedem Kinderzentrum werden 30 Familien rekrutiert. Teilnahmeberechtigt sind Kinderzentren, die die am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen versorgen.
Teilnahmeberechtigt sind Familien, die in den letzten drei Monaten ein teilnehmendes Kinderzentrum besucht haben, Eltern haben, die 16 Jahre oder älter sind, ein Kind unter drei Jahren haben und im Einzugsgebiet dieses Kinderzentrums wohnen. Wenn 30 Familien rekrutiert wurden, wird dieses Zentrum nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt. Den Kinderzentren der ersten Gruppe werden Anleitungen zur Verhütung von feuerbedingten Verletzungen (Injury Prevention Briefing (IPB)) sowie Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung des IPB zur Verfügung gestellt. Die zweite Gruppe erhält das IPB und die dritte Gruppe wird nicht bereitgestellt mit dem IPB („übliche Pflege“). Kinderzentren werden auf der Grundlage des IPB eigene Programme zur Sicherheitsberatung für Eltern entwickeln.
Bei der Einstellung und 12 Monate später werden Familien und Kinderzentren Fragebögen zu Brandschutzpraktiken ausfüllen. Kinderzentren werden außerdem nach 12 Monaten ein papierbasiertes Tool zum Umsetzungsprozess fertigstellen. Informationen über Hindernisse und Erleichterungen bei der Umsetzung des IPB werden durch Interviews mit Mitarbeitern des Kinderzentrums gesammelt.
Die Studie läuft von Mai 2011 bis März 2014.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS8 2BN
- University of West of England, Bristol
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
- Newcastle University
-
Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
- Norfolk and Norwich University Hospitals Nhs Foundation Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2RD
- University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es gibt zwei Ebenen der Beteiligung: Kinderzentren als Teilnehmer, die die Intervention durchführen, und Familien als Teilnehmer, die die Intervention erhalten.
Kinderzentren:
Kinderzentren der Phase 1 in den vier Untersuchungsgebieten (Nottingham, Newcastle, Bristol und Norwich) Kinderzentren der Phase 2 in stärker benachteiligten Gebieten (definiert als diejenigen, in deren Einzugsgebiet mehr als 50 % Kinder unter 5 Jahren leben). in einem der 30 % am stärksten benachteiligten Super Output Areas).
Familien Jede Familie, die in den letzten drei Monaten das teilnehmende Kinderzentrum besucht hat, ein Kind unter drei Jahren hat und im Einzugsgebiet dieses Kinderzentrums lebt.
Ausschlusskriterien:
Kinderzentren:
Kinderzentren der Phase 2, die sich nicht in den oben definierten benachteiligten Gebieten befinden, und Kinderzentren der Phase 3 oder einer Folgewelle.
Familien Familien, die ein teilnehmendes Kinderzentrum besuchen und keine Kinder unter 3 Jahren haben Alle Eltern, die unter 16 Jahre alt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Aktiver Komparator: Einweisung und Moderation zur Verletzungsprävention
Kinderzentren erhalten ein Briefing zur Verletzungsprävention, das Hinweise zu den besten Erkenntnissen zur Reduzierung feuerbedingter Verletzungen im Haushalt bietet und durch das Forschungsteam Unterstützung bei der Umsetzung des IPB bietet
|
Injury Prevention Briefing (IPB), um die besten Beweise dafür zu liefern, was zur Reduzierung von Hausbrandverletzungen beiträgt, und Aktivitäten, um die Beweise in die Praxis umzusetzen.
Dieser Zweig wird unterstützt, um die Umsetzung der Informationen im IPB zu unterstützen
|
|
Aktiver Komparator: Nur Einweisung zur Verletzungsprävention
Kinderzentren erhalten ein Injury Prevention Briefing (IPB), das Leitlinien zu den besten Erkenntnissen zur Reduzierung feuerbedingter Verletzungen im Haushalt bietet.
|
Kinderzentren erhalten nur das Briefing zur Verletzungsprävention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Familien mit einem Fluchtwegplan (ermittelt anhand des Fragebogens zum Selbstausfüllen).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Kinderzentren, die Informationen und Beratung zu Rauchmeldern anbieten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Die Anzahl der Kinderzentren, die Informationen und Ratschläge zur Erstellung eines Feuerfluchtplans anbieten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Die Zahl der Kinderzentren, die Informationen und Beratung zu den Ursachen von Hausbränden anbieten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Die Anzahl der Kinderzentren, die Informationen und Ratschläge zum Verhalten von Kindern und zur Brandverhütung anbieten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Die Anzahl der Kinderzentren, die Informationen und Ratschläge zu Schlafenszeitroutinen zur Verhinderung von Bränden anbieten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Denise Kendrick, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ploubidis GB, Edwards P, Kendrick D; Keeping Children Safe Study Group. Measuring behaviours for escaping from house fires: use of latent variable models to summarise multiple behaviours. BMC Res Notes. 2015 Dec 15;8:789. doi: 10.1186/s13104-015-1769-5.
- Hindmarch P, Hawkins A, McColl E, Hayes M, Majsak-Newman G, Ablewhite J, Deave T, Kendrick D; Keeping Children Safe study group. Recruitment and retention strategies and the examination of attrition bias in a randomised controlled trial in children's centres serving families in disadvantaged areas of England. Trials. 2015 Mar 7;16:79. doi: 10.1186/s13063-015-0578-4.
- Deave T, Towner E, McColl E, Reading R, Sutton A, Coupland C, Cooper N, Stewart J, Hayes M, Pitchforth E, Watson M, Kendrick D. Multicentre cluster randomised controlled trial evaluating implementation of a fire prevention Injury Prevention Briefing in children's centres: study protocol. BMC Public Health. 2014 Jan 22;14:69. doi: 10.1186/1471-2458-14-69.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11007 (DAIDS ES Registry Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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