- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01452633
Studie zum Vergleich der Schmerzreduktion nach einer Operation mit und ohne Lokalanästhesie während der Laparoskopie
6. Juni 2013 aktualisiert von: James Droesch, Stony Brook University
Wirkung der präinzisionalen lokalen Analgesie auf postoperative Schmerzen an 10–12 mm großen lateralen Portstellen
Diese Studie wird zur Beantwortung der Frage beitragen: „Verringert die Injektion eines Lokalanästhetikums vor der Platzierung laparoskopischer Instrumentenanschlüsse die Schmerzen nach der Operation?“
Den teilnehmenden Patienten wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie im Rahmen ihrer geplanten Operation ein Lokalanästhetikum oder eine Kochsalzlösungsinjektion an der Stelle eines laparoskopischen Instrumentenanschlusses erhalten.
Nach 4 und 24 Stunden nach der Operation wird der Patient gebeten, seine Schmerzen anhand einer einfachen Tabelle einzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Vor der Inzision wird Kochsalzlösung an der Stelle des Studienanschlusses injiziert
- Arzneimittel: 0,25 % Bupivicain werden vor der Inzision an der Studienöffnung injiziert
- Arzneimittel: Vor der Schließung wird Salzlösung in das Hafengelände eingespritzt
- Arzneimittel: Vor der Schließung wird 0,25 % Bupivicain in das Hafengelände injiziert
Detaillierte Beschreibung
Die Literatur ist hinsichtlich der Wirksamkeit präinzisioneller lokaler Analgesieinjektionen an laparoskopischen Portstellen zur Linderung postoperativer Schmerzen geteilt.
Ein Grund für das Fehlen einer klaren Schlussfolgerung ist die Tatsache, dass frühere Studien kleine und große Portgrößen umfassten.
Viele kleine Portstellen sind mit wenig Schmerzen verbunden, so dass es statistisch schwierig ist, eine Linderung durch Medikamente nachzuweisen.
Die Forscher haben festgestellt, dass größere, seitliche Portstellen, die einen Faszienverschluss erfordern, die Stellen sind, an denen Patienten regelmäßig Schmerzen verspüren.
Unser Protokoll umfasst die Verwendung von 0,25 % Marcain-Injektionen an allen chirurgischen Ports mit Ausnahme des großen seitlichen Ports, der für die gynäkologische Laparoskopie verwendet wird.
Die Patienten würden dann randomisiert und die Chirurgen wären verblindet, welche Patienten die Marcain- oder eine Kochsalzlösung-Injektion an der großen seitlichen Portstelle erhalten würden.
Visuelle analoge Schmerzskalen werden 4 und 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
Zwei weitere Arme wurden hinzugefügt, um 50 Patienten einzuschließen, die unmittelbar vor dem Inzisionsverschluss randomisiert einer Injektion von 0,25 % Marcain oder Kochsalzlösung zugeteilt wurden, sofern keine präinzisionelle Intervention erfolgte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Rekrutierung
- Stony Brook University Medical Center
-
Kontakt:
- James N Droesch, MD
- Telefonnummer: 631-444-2757
- E-Mail: james.droesch@sbumed.org
-
Kontakt:
- Todd Griffin, MD
- Telefonnummer: 6314442757
- E-Mail: todd.griffin@sbumed.org
-
Hauptermittler:
- James N Droesch, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Instabilität
- bösartige Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, die mit einer laparoskopischen Operation nicht vereinbar sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo vor der Inzision
Diese Patientengruppe erhält vor der Inzision eine Kochsalzlösungsinjektion an der Studienöffnung
|
Die Injektion erfolgt vor der Inzision
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Präzisionsmarkaine
Diese Gruppe erhält vor der Inzision eine Marcain-Injektion am Studienanschluss
|
Der Inzision geht eine Injektion voraus
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo nach der Inzision
Diese Patientengruppe erhält vor der Schließung eine präinzisionelle Marcain- und anschließend Kochsalzlösungsinjektion am Standort des Studienhafens
|
Der Inzision geht eine Injektion voraus
Andere Namen:
Vor dem Verschluss wird Kochsalzlösung in den Hafenbereich injiziert, ohne dass ein Eingriff vor der Inzision erforderlich ist
|
|
Aktiver Komparator: Marcain nach der Inzision
Diese Gruppe erhält präinzisionelles Marcain und anschließend eine Marcain-Injektion am Standort des Studienhafens vor der Schließung
|
Der Inzision geht eine Injektion voraus
Andere Namen:
0,25 % Bupivicain werden bei Schließung in die Portstelle injiziert, ohne dass ein Eingriff vor der Inzision erforderlich ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der postoperativen Schmerzen an großen seitlichen Portstellen
Zeitfenster: 4 und 24 Stunden nach der Operation
|
visuelle analoge Bewertung postoperativer Schmerzen in einer Kontroll- und einer Behandlungsgruppe
|
4 und 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James N Droesch, MD, Stony Brook University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 241577-1
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