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Einfluss von Anästhetika auf die Impedanzaggregometrie

18. Oktober 2011 aktualisiert von: University of Lausanne Hospitals

Der Einfluss routinemäßig in der Herzanästhesie verwendeter Medikamente auf die Impedanzaggregometrie.

Die Impedanzaggregometrie (IA) (Multiplate®) ist ein neuer Vollblut-Thrombozytenfunktionstest mit potenziellem Einsatz in der Anästhesie und Intensivmedizin. Für die meisten Anästhetika wurde gezeigt, dass sie in vitro eine Thrombozytenaggregationshemmung aufweisen. Das Ziel dieser In-vitro-Studie ist es, die Wirkung mehrerer Medikamente, die häufig in der Herzanästhesie und Intensivpflege verwendet werden, auf die Thrombozytenfunktion, gemessen durch IA, zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Impedanzaggregometrie (IA) auf dem Multiple Platelet Function Analyzer (Multiplate®) ist ein Point-of-Care-Vollbluttest zur Bewertung der Thrombozytenfunktion. Bei IA wird die Erhöhung der elektrischen Impedanz von Vollblut nach Zugabe eines Thrombozytenaktivators gemessen. Einige der verfügbaren Aktivatoren sind Arachidonsäure (ASPI-Test), ADP (ADP-Test), TRAP-6 (TRAP-Test) und Kollagen (COL-TEST).

Wenn der Blutprobe ein Aktivator zugesetzt wird, aggregieren die aktivierten Blutplättchen auf den im Testempfänger eingebetteten Elektroden. Wenn sich Blutplättchen auf der Elektrodenoberfläche ansammeln, steigt die Impedanz. Die Zunahme wird in willkürlichen Einheiten (AU) gemessen und ausgedrückt. Eine verringerte Impedanz impliziert eine Thrombozytenfunktionsstörung oder das Vorhandensein spezifischer Thrombozyteninhibitoren. Beispielsweise wird der ASPI-Test in Gegenwart von Acetylsalicylsäure gehemmt und Clopidrel hemmt den ADP-Test. Thrombin (TRAP) ist ein äußerst potenter Agonist, der zur Überwachung der GpIIb/IIIa-Therapie verwendet werden kann.

Das Multiplate®-Analysegerät kann eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Analyse perioperativer Koagulopathien spielen, aber viele Medikamente, die routinemäßig in der Herzanästhesie oder auf der Intensivstation verwendet werden, haben bekannte in-vitro-Antithrombozyteneffekte und können die IA-Interpretation beeinträchtigen.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Lidocain, Propofol, Midazolam und Magnesium auf die Ergebnisse der Impedanz-Aggregometrie zu bewerten und zu verstehen, inwieweit die Tests durch das Vorhandensein eines dieser Medikamente modifiziert werden.

20 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren werden rekrutiert. Ausschlusskriterien sind die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika für 2 Wochen vor Spende und bekannte Gerinnungsstörungen. Vollblut wird aus der antecubitalen Vene entnommen. Die Thrombozytenzahl wird gemessen. Blutproben für die Multiplate®-Analyse werden in mit Hirudin antikoagulierte Röhrchen entnommen. Während der Lagerung wird das Blut vorsichtig bewegt, um Sedimentation und spontane Blutplättchenaggregation zu vermeiden.

Für jede Probe werden Basislinienmessungen unter Verwendung von ASPI-Test, ADP-Test, TRAP-Test und COL-Test durchgeführt.

Die vier Studienmedikamente werden den Blutproben in isovolumischen Verdünnungen zugesetzt, um subklinische, normale oder nahezu toxische Plasmakonzentrationen zu erhalten (Tabelle 1).

Studienmedikamente niedrig mittel hoch Lidocain (mcg/ml) 1 3 6 Magnesium (mMol/l) 0,4 1 2,5 Midazolam (ng/ml) 150 250 500 Propofol (mcg/ml) 2 5 8 Tabelle 1. Plasmakonzentration der vier Studienmedikamente

Für jede Konzentration wird IA unter Verwendung der 4 verschiedenen Aktivatoren gemessen. Für jeden Test und jede Dosis wird die Fläche unter der Kurve mit der Grundlinie verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • University of Lausanne Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten für 2 Wochen vor der Spende.
  • Bekannte Gerinnungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Arzneimittelinduzierte Thrombozytendysfunktion, gemessen durch Impedanzaggregometrie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 122/10

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Klinische Studien zur Thrombozytenfunktionsstörung

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