- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01454427
Einfluss von Anästhetika auf die Impedanzaggregometrie
Der Einfluss routinemäßig in der Herzanästhesie verwendeter Medikamente auf die Impedanzaggregometrie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Impedanzaggregometrie (IA) auf dem Multiple Platelet Function Analyzer (Multiplate®) ist ein Point-of-Care-Vollbluttest zur Bewertung der Thrombozytenfunktion. Bei IA wird die Erhöhung der elektrischen Impedanz von Vollblut nach Zugabe eines Thrombozytenaktivators gemessen. Einige der verfügbaren Aktivatoren sind Arachidonsäure (ASPI-Test), ADP (ADP-Test), TRAP-6 (TRAP-Test) und Kollagen (COL-TEST).
Wenn der Blutprobe ein Aktivator zugesetzt wird, aggregieren die aktivierten Blutplättchen auf den im Testempfänger eingebetteten Elektroden. Wenn sich Blutplättchen auf der Elektrodenoberfläche ansammeln, steigt die Impedanz. Die Zunahme wird in willkürlichen Einheiten (AU) gemessen und ausgedrückt. Eine verringerte Impedanz impliziert eine Thrombozytenfunktionsstörung oder das Vorhandensein spezifischer Thrombozyteninhibitoren. Beispielsweise wird der ASPI-Test in Gegenwart von Acetylsalicylsäure gehemmt und Clopidrel hemmt den ADP-Test. Thrombin (TRAP) ist ein äußerst potenter Agonist, der zur Überwachung der GpIIb/IIIa-Therapie verwendet werden kann.
Das Multiplate®-Analysegerät kann eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Analyse perioperativer Koagulopathien spielen, aber viele Medikamente, die routinemäßig in der Herzanästhesie oder auf der Intensivstation verwendet werden, haben bekannte in-vitro-Antithrombozyteneffekte und können die IA-Interpretation beeinträchtigen.
Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Lidocain, Propofol, Midazolam und Magnesium auf die Ergebnisse der Impedanz-Aggregometrie zu bewerten und zu verstehen, inwieweit die Tests durch das Vorhandensein eines dieser Medikamente modifiziert werden.
20 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren werden rekrutiert. Ausschlusskriterien sind die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika für 2 Wochen vor Spende und bekannte Gerinnungsstörungen. Vollblut wird aus der antecubitalen Vene entnommen. Die Thrombozytenzahl wird gemessen. Blutproben für die Multiplate®-Analyse werden in mit Hirudin antikoagulierte Röhrchen entnommen. Während der Lagerung wird das Blut vorsichtig bewegt, um Sedimentation und spontane Blutplättchenaggregation zu vermeiden.
Für jede Probe werden Basislinienmessungen unter Verwendung von ASPI-Test, ADP-Test, TRAP-Test und COL-Test durchgeführt.
Die vier Studienmedikamente werden den Blutproben in isovolumischen Verdünnungen zugesetzt, um subklinische, normale oder nahezu toxische Plasmakonzentrationen zu erhalten (Tabelle 1).
Studienmedikamente niedrig mittel hoch Lidocain (mcg/ml) 1 3 6 Magnesium (mMol/l) 0,4 1 2,5 Midazolam (ng/ml) 150 250 500 Propofol (mcg/ml) 2 5 8 Tabelle 1. Plasmakonzentration der vier Studienmedikamente
Für jede Konzentration wird IA unter Verwendung der 4 verschiedenen Aktivatoren gemessen. Für jeden Test und jede Dosis wird die Fläche unter der Kurve mit der Grundlinie verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vaud
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Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- University of Lausanne Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten für 2 Wochen vor der Spende.
- Bekannte Gerinnungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Freiwillige
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Arzneimittelinduzierte Thrombozytendysfunktion, gemessen durch Impedanzaggregometrie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 122/10
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