- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456936
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vareniclin und Bupropion zur Raucherentwöhnung bei Patienten mit und ohne psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte (EAGLES)
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der neuropsychiatrischen Sicherheit und Wirksamkeit von 12 Wochen Vareniclintartrat 1 mg zweimal täglich und Bupropionhydrochlorid 150 mg zweimal täglich zur Raucherentwöhnung bei Patienten mit und ohne psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Ciudad Autonoma de Bs. As, Buenos Aires, Argentinien, C1426ABP
- Centro Médico Dra. De Salvo
-
Mataderos, Buenos Aires, Argentinien, C1440BRR
- Centro de Investigacion Clinica WM
-
-
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane & Women's Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Monash Alfred Psychiatry Research Centre
-
-
-
-
CE
-
Fortaleza, CE, Brasilien, 60846-190
- Hospital de Messejana Dr. Carlos Alberto Studart Gomes
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90610-000
- Hospital Sao Lucas da PUCRS - Uniao Brasileira de Educacao e Assistencia
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-074
- Irmandade da Santa Casa de Misericórdia Porto Alegre
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien, 13059-740
- Hospital e Maternidade Celso Pierro - Pontifícia Universidade Católica de Campinas - Campus II
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05017-000
- Instituto Jaqueline Scholz Issa e Mario Issa de cardiologia S/C Ltda
-
-
-
-
-
Bourgas, Bulgarien, 8000
- Mental Health Center "Prof. Dr. Ivan Temkov-Bourgas" Ltd.
-
Kazanlak, Bulgarien, 6100
- MBAL Dr. Hristo Stambolski EOOD
-
Novi Iskar, Bulgarien, 1282
- DPB Sv. Ivan Rilski
-
Pleven, Bulgarien, 5800
- UMBAL Dr. Georgi Stranski EAD,
-
Plovdiv, Bulgarien, 4002
- UMBAL Sveti Georgi EAD, Klinika po psihiatriya
-
Ruse, Bulgarien, 7002
- SBALPFZ - Ruse EOOD
-
Ruse, Bulgarien, 7004
- Tsentar za psihichno zdrave - Ruse EOOD
-
Sofia, Bulgarien, 1113
- MHATNP Sveti Naum SJsc.
-
Sofia, Bulgarien, 1113
- Meditsinski Tsentar ¿Sveti Naum¿ EOOD
-
Troyan, Bulgarien, 5600
- Specializirana Bolnitsa za Aktivno Lechenie na Belodrobni Bolesti-Troyan EOOD,
-
-
-
-
Maule
-
Talca, Maule, Chile, 3460001
- Hospital Regional de Talca, Unidad de Enfermedades Respiratorias
-
-
Valparaiso, V Region
-
Quillota, Valparaiso, V Region, Chile, 2260877
- Centro Respiratorio Integral (CENRESIN Ltda.)
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10629
- emovis GmbH
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Klinische Forschung Berlin-Mitte GmbH
-
Freiburg, Deutschland, 79104
- Universitaetsklinikum Freiburg
-
Hamburg, Deutschland, 20253
- Klinische Forschung Hamburg GmbH
-
Muenchen, Deutschland, 80336
- Ludwig Maximilians-Universitaet Muenchen
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Universitaetsklinik Tuebingen
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04157
- ZSL - Zentrum fuer Medizinische Studien Leipzig GmbH
-
-
-
-
-
Ballerup, Dänemark, 2750
- CCBR A/S
-
Vejle, Dänemark, 7100
- CCBR A/S
-
-
-
-
-
Espoo, Finnland, 02600
- Mehiläinen Leppävaara
-
Kuopio, Finnland, 70110
- Savon Psykiatripalvelu Oy
-
Nummela, Finnland, 03100
- Mehiläinen Nummela
-
Oulu, Finnland, 90100
- Oulu Mentalcare
-
Pori, Finnland, 28100
- Porin Lääkäritalo Oy
-
Turku, Finnland, 20100
- PEL, Psykiatrian ErikoiLääkärit
-
-
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8M 1K7
- Hamilton Medical Research Group
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 4N4
- Medical Research Associates
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M3J 2C5
- Canadian Phase Onward Inc.
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
- Centre for Addiction and Mental Health (CAMH)
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4W 3C7
- Dr. Felix Yaroshevsky
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre of Addiction and Mental Health Pharmacy
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 1Z1
- Diex Research Sherbrooke Inc.
-
-
-
-
D.f.
-
Mexico, D.f., Mexiko, 14050
- Centro Respiratorio de Mexico S.C.
-
-
Mexico DF
-
Colonia Hipodromo Condesa, Mexico DF, Mexiko, 06100
- Consultarios de Medicina Especializada del Sector Privado
-
-
Michoacan
-
Morelia, Michoacan, Mexiko, 58249
- Clinica de Enfermedades Cronicas y de Procedimientos Especiales S.C.
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64620
- Centro de Estudios Clínicos y Especialidades Médicas S.C.
-
-
-
-
-
Rotorua, Neuseeland, 3010
- Lakeland Clinical Trials
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 107076
- FSBI "Federal Medical Research Center of Psychiatry and Addiction Medicine"
-
Moscow, Russische Föderation, 117152
- Moscow State Public Healthcare Institution Mental Clinical Hospital #1 n.a. N.A. Alexeeva
-
Moscow, Russische Föderation, 125367
- Clinical Mental Hospital #12 of Moscow Healthcare Department
-
Moscow, Russische Föderation, 107076
- FSBI Moscow Scientific Research Institute of Psychiatry"
-
Nizhni Novgorod, Russische Föderation, 603155
- Clinical Psychiatric Hospital #1 of Nizhni Novgorod
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 192019
- FSBI "Saint-Petersburg Scientific Research Psychoneurological Institute n.a. V.M. Bekhterev" of MoH
-
Smolensk, Russische Föderation, 214019
- SBEI HPE ##Smolensk State Medical Academy## of MoH of RF
-
Smolensk, Russische Föderation, 214019
- Smolensk State Medical Academy of Ministry of Healthcare of Russian Federation
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 190121
- St. Petersburg State Healthcare Institution, St. Nikolay Chudotvorets Mental Hospital
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197341
- State Healthcare Institution "Psychoneurological Dispensary #2
-
-
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 82007
- Psychiatricka ambulancia, Mentum, s.r.o.
-
Bratislava, Slowakei, 851 01
- Vavrusová consulting s.r.o., Nestatna psychiatricka ambulancia, MUDr. Livia Vavrusova, PhD
-
Levice, Slowakei, 93401
- Psychiatricka ambulancia MUDr. Nada Kuriackova, s.r.o.
-
Rimavska Sobota, Slowakei, 979 01
- Psychiatricka ambulancia, PsychoLine s.r.o.
-
Roznava, Slowakei, 04801
- Nemocnica s poliklinikou sv. Barbory Roznava a.s.
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic i Provincial
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital General Universitari Vall d'Hebron
-
Caceres, Spanien, 10003
- Hospital San Pedro De Alcantara
-
Madrid, Spanien, 28015
- Unidad Especializada en Tabaquismo de la Comunidad de Madrid
-
Zaragoza, Spanien, 50007
- Centro de Salud Torrero La Paz
-
-
-
-
Cape Town
-
Bellville, Cape Town, Südafrika, 7530
- Flexivest Fourteen Research Center
-
-
Gauteng
-
Benoni, Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1500
- Worthwhile Clinical Trials
-
Centurion, Gauteng, Südafrika, 0157
- Vista Clinic
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1818
- Soweto Clinical Trials Centre
-
Lyttelton, Gauteng, Südafrika, 0157
- I Engelbrecht Research Pty, Ltd
-
Midrand, Gauteng, Südafrika, 1685
- Midrand Medical Centre
-
-
Kwa-Zulu Natal
-
Durban, Kwa-Zulu Natal, Südafrika, 4091
- Private Practice
-
-
Kwazulu Natal
-
Durban, Kwazulu Natal, Südafrika, 4091
- Randles Road Medical Centre
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 8001
- Dr John OBrien Incorporated
-
-
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Coastal Clinical Research, Inc.
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- NoesisPharma Research
-
-
California
-
Encino, California, Vereinigte Staaten, 91316
- Pharmacology Research Institute
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- Synergy Clinical Research of Escondido
-
Imperial, California, Vereinigte Staaten, 92251
- Sun Valley Research Center
-
La Habra, California, Vereinigte Staaten, 90631
- Omega Clinical Trials
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Pacific Treatment and Research Center UC San Diego Health System
-
Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
- Pharmacology Research Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine at University of California, Los Angeles
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Pharmacology Research Institute
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
- North County Clinical Research
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Neuropsychiatric Research Center of Orange County
-
Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
- California Neuroscience Research Medical Group, Inc.
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus , Behavioral Health and Wellness Program
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
- Western Affiliated Research Institute
-
-
Connecticut
-
Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
- Comprehensive Psychiatric Care
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Neuropsychiatric Research Center of Southwest Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Broward Research Group
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Jacksonville Center for Clinical Research
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Clinical Neuroscience Solutions,Inc.
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Meridien Research
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Renstar Medical Research
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34474
- Ocala Psychiatric Associates
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- Clinical Neuroscience Solutions, Inc
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33634
- Meridien Research
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Northwest Behavioral Research Center
-
Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Clinical Research Atlanta
-
-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Advanced Clinical Research
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Northwest Neurobehavioral Health
-
-
Illinois
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60563
- AMR-Baber Research Inc.
-
-
Indiana
-
Indianaopolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46254
- American Health Network of IN, LLC
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Goldpoint Clinical Research, LLC
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Davis Clinic, Incorporated
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince and Associates Clinical Research
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Heartland Research Associates, LLC
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Central Kentucky Research Associates, Inc.
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40218
- Kentucky Research Group
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70002
- A Professional Corporation dba The Center for Sexual Health
-
-
Maine
-
Auburn, Maine, Vereinigte Staaten, 04210
- Maine Research Associates
-
Lewiston, Maine, Vereinigte Staaten, 04240
- Community Clinical Services
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Milford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01757
- Milford Emergency Associates, Incorporated
-
Milford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01757
- Rahim Shafa, MD
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota- TC
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Mississippi
-
Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
- Precise Research Centers
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- The Center for Pharmaceutical Research, PC
-
St.Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Health Research
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- University of Medicine and Dentistry of New Jersey-Robert Wood Johnson Medical School
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Global Medical Institutes LLC; Princeton Medical Institute Woodlands Professional Building
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11235
- Social Psychiatry Research Institute Clinical Trials LLC
-
Endwell, New York, Vereinigte Staaten, 13760
- Regional Clinical Research, Inc.
-
-
North Carolina
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
- PMG Research of Raleigh, LLC d/b/a PMG Research of Cary
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27511
- Tooley Group
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Research Associates, LLC
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Internal Medicine Consultants, Inc
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- Midwest Clinical Research Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Oregon Health and Sciences University
-
-
Pennsylvania
-
Broomall, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19008
- Southeastern PA Medical Institute
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
- CRI Worldwide, LLC
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19131
- Belmont Center For Comprehensive Treatment
-
-
Rhode Island
-
Lincoln, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02865
- Lincoln Research
-
Lincoln, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02865
- East Side Clinical Laboratory
-
-
South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Coastal Carolina Research Center
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- New Orleans Center for Clinical Research
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Volunteer Research Group
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Clinical Research Associates, Inc.
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- James G. Kyser, MD
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- FutureSearch Clinical Trials, L.P.
-
DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
- InSite Clinical Research
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230-1439
- The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
- Peninsula Psychotherapy Center, LLC
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Clinical Research Associates of Tidewater
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53711-2027
- University of Wisconsin School of Medicine and Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Zigarettenraucher, 18-75 Jahre, die motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören und die für einen Raucherentwöhnungsversuch geeignet sind.
- Hat im vergangenen Jahr und im Monat vor dem Screening-Besuch durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag geraucht und beim Screening Kohlenmonoxid (CO) > 10 ppm ausgeatmet.
- Für neuropsychiatrische Kohorten müssen die Probanden eine ordnungsgemäße Diagnose haben, wie im Protokoll beschrieben.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einer früheren oder aktuellen Diagnose einer der folgenden Störungen:
A. Psychotische Störungen:
- Schizophreniform
- Wahnhafte Störung
- Psychotische Störung NOS b. Alle Delirium, Demenz und Amnesie und andere kognitive Störungen c. Alle substanzinduzierten Störungen (außer Nikotin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vareniclin
|
Die Probanden werden während der ersten Woche wie folgt auf die volle Dosis titriert: 0,5 mg (Tablettenform) einmal täglich für 3 Tage, 0,5 mg zweimal täglich für 4 Tage, dann 1 mg zweimal täglich für 11 Wochen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten, die für Placebo randomisiert wurden, erhalten Placebo-Behandlungen für alle drei Studienmedikamente.
Verblindetes Placebo wird für Vareniclin, Bupropionhydrochlorid und transdermales Nikotinpflaster (NRT) bereitgestellt.
Darüber hinaus erhalten die Probanden verblindete Placebo-Behandlungen für die Studienmedikamente, für die sie nicht randomisiert wurden.
|
Triple-Dummy-Placebo für jeden Behandlungsarm
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bupropion
|
Die Probanden erhalten 150 mg (Tablettenform) einmal täglich für 3 Tage und dann 150 mg zweimal täglich für den Rest des Behandlungszeitraums (11 Wochen und 4 Tage).
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pflaster für die Nikotinersatztherapie
|
Die Probanden beginnen am Morgen des Besuchs in Woche 1 mit der aktiven Dosierung und erhalten ein transdermales Pflaster mit 21 mg pro Tag x 7 Wochen, gefolgt von einem transdermalen Pflaster mit 14 mg pro Tag x 2 Wochen und dann ein transdermales Pflaster mit 7 mg x 2 Wochen für insgesamt 11 Wochen Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von neuropsychiatrischen (NPS) unerwünschten Ereignissen (AE) – der primäre Studienendpunkt
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „schweren“ unerwünschten Ereignisses von Angstzuständen, Depressionen, abnormalen Gefühlen oder Feindseligkeit und/oder das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „mittelschweren“ oder „schweren“ unerwünschten Ereignisses von: Agitiertheit, Aggression, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Mordgedanken, Manie, Panik, Paranoia, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder vollendeter Suizid.
|
Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
|
Geschätzte NPS-AE-Rate (%), nach Kohorte
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „schweren“ unerwünschten Ereignisses von Angstzuständen, Depressionen, abnormalen Gefühlen oder Feindseligkeit und/oder das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „mittelschweren“ oder „schweren“ unerwünschten Ereignisses von: Agitiertheit, Aggression, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Mordgedanken, Manie, Panik, Paranoia, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder vollendeter Suizid.
Die geschätzte NPS-AE-Rate (%) wurde basierend auf der Analyse der Mittelwerte der kleinsten Quadrate berechnet.
|
Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten der Komponenten des primären Endpunkts NPS AE, Kohorte mit nicht-psychiatrischer Anamnese
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Der Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „schweren“ unerwünschten Ereignisses von Angstzuständen, Depressionen, abnormalen Gefühlen oder Feindseligkeit und/oder das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „mäßigen“ oder „schweren“ unerwünschten Ereignisses von: Agitiertheit , Aggression, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Mordgedanken, Manie, Panik, Paranoia, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder vollendeter Suizid.
Jede dieser 16 Komponenten wird unten angegeben.
|
Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
|
Auftreten der Komponenten des primären Endpunkts NPS UE, Kohorte zur psychiatrischen Anamnese
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Der Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „schweren“ unerwünschten Ereignisses von Angstzuständen, Depressionen, abnormalen Gefühlen oder Feindseligkeit und/oder das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „mäßigen“ oder „schweren“ unerwünschten Ereignisses von: Agitiertheit , Aggression, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Mordgedanken, Manie, Panik, Paranoia, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder vollendeter Suizid.
Jede dieser 16 Komponenten wird unten angegeben.
|
Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
|
Auftreten der Komponenten des NPS AE Primärer Endpunkt (insgesamt)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Die zusammengesetzten NPS-AE-Ergebnisse (wie zuvor beschrieben) gelten für die beiden Kohorten kombiniert und sind unten dargestellt.
|
Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
|
Auftreten von nur schweren NPS-UEs im primären Endpunkt, nach Kohorte
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „schweren“ unerwünschten Ereignisses von Angstzuständen, Depressionen, abnormalen Gefühlen oder Feindseligkeit und/oder das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „mittelschweren“ oder „schweren“ unerwünschten Ereignisses von: Agitiertheit, Aggression, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Mordgedanken, Manie, Panik, Paranoia, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder vollendeter Suizid.
Es werden nur als schwerwiegend eingestufte Ereignisse gemeldet; dies schließt alle moderaten Ereignisse im primären NPS-UE-Endpunkt aus.
|
Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
|
Auftreten der Komponenten des beobachteten primären Endpunkts „nur schwere NPS-UE“, Kohorte mit nicht-psychiatrischer Anamnese
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Der Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „schweren“ unerwünschten Ereignisses von Angstzuständen, Depressionen, abnormalen Gefühlen oder Feindseligkeit und/oder das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „mäßigen“ oder „schweren“ unerwünschten Ereignisses von: Agitiertheit , Aggression, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Mordgedanken, Manie, Panik, Paranoia, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder vollendeter Suizid.
Es werden nur als schwerwiegend eingestufte Ereignisse gemeldet; dies schließt alle moderaten Ereignisse im primären NPS-UE-Endpunkt aus.
|
Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
|
Auftreten der Komponenten des beobachteten primären Endpunkts „Nur schwerer NPS-UE“, Kohorte mit psychiatrischer Anamnese
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
Der Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „schweren“ unerwünschten Ereignisses von Angstzuständen, Depressionen, abnormalen Gefühlen oder Feindseligkeit und/oder das Auftreten mindestens eines unter der Behandlung auftretenden „mäßigen“ oder „schweren“ unerwünschten Ereignisses von: Agitiertheit , Aggression, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Mordgedanken, Manie, Panik, Paranoia, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder vollendeter Suizid.
Es werden nur als schwerwiegend eingestufte Ereignisse gemeldet; dies schließt alle moderaten Ereignisse im primären NPS-UE-Endpunkt aus.
|
Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
|
|
Auftreten der Komponenten des NPS-AE-Endpunkts „Nur schwerwiegend“ (insgesamt)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
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Der NPS-UE-Endpunkt war das Auftreten von mindestens 1 behandlungsbedingten „schweren“ UE von Angst, Depression, abnormen Gefühlen oder Feindseligkeit und/oder das Auftreten von mindestens 1 behandlungsbedingten „schweren“ UE von Agitiertheit, Aggression, Wahnvorstellungen , Halluzinationen, Mordgedanken, Manie, Panik, Paranoia, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder vollendeter Suizid.
Es werden nur als schwerwiegend eingestufte Ereignisse gemeldet; dies schließt alle moderaten Ereignisse im primären NPS-UE-Endpunkt aus.
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Behandlungsbeginn ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Gesamtpunktzahl, nicht-psychiatrische Anamnese-Kohorte
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Der HADS ist eine Selbstauskunftsskala der Probanden, die persönlich bei Klinikbesuchen zu Studienbeginn und in den Wochen 1 bis 6, 8, 10, 12, 13, 16, 20 und 24 ausgefüllt wird.
Es enthält 14 individuelle Item-Antworten mit zunehmendem Schweregrad von 0 (normal) bis 3 (am schwersten) für einen Gesamtbereich von 0 bis 42.
Von den 14 Items bewerten 7 Angstzustände und 7 Depressionen, wobei 2 Subskalen mit Bereichen von 0 bis 21 bereitgestellt werden.
Für jede Subskala gelten 0 bis 7 als normal, während 15 bis 21 schwere Symptome darstellen.
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Baseline bis Woche 24
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HADS-Gesamtpunktzahl, psychiatrische Anamnese-Kohorte
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Der HADS ist eine Selbstauskunftsskala der Probanden, die persönlich bei Klinikbesuchen zu Studienbeginn und in den Wochen 1 bis 6, 8, 10, 12, 13, 16, 20 und 24 ausgefüllt wird.
Es enthält 14 individuelle Item-Antworten mit zunehmendem Schweregrad von 0 (normal) bis 3 (am schwersten) für einen Gesamtbereich von 0 bis 42.
Von den 14 Items bewerten 7 Angstzustände und 7 Depressionen, wobei 2 Subskalen mit Bereichen von 0 bis 21 bereitgestellt werden.
Für jede Subskala gelten 0 bis 7 als normal, während 15 bis 21 schwere Symptome darstellen.
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Baseline bis Woche 24
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HADS-Gesamtpunktzahl (insgesamt)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Der HADS ist eine Selbstauskunftsskala der Probanden, die persönlich bei Klinikbesuchen zu Studienbeginn und in den Wochen 1 bis 6, 8, 10, 12, 13, 16, 20 und 24 ausgefüllt wird.
Es enthält 14 individuelle Item-Antworten mit zunehmendem Schweregrad von 0 (normal) bis 3 (am schwersten) für einen Gesamtbereich von 0 bis 42.
Von den 14 Items bewerten 7 Angstzustände und 7 Depressionen, wobei 2 Subskalen mit Bereichen von 0 bis 21 bereitgestellt werden.
Für jede Subskala gelten 0 bis 7 als normal, während 15 bis 21 schwere Symptome darstellen.
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Baseline bis Woche 24
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Positive Antworten auf suizidales Verhalten und/oder Suizidgedanken nach Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Kohorte mit nicht-psychiatrischer Anamnese
Zeitfenster: Lebenszeit, Ausgangswert und behandlungsbedingt ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
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Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um den Grad der Suizidgedanken, vorbereitenden Handlungen oder Verhaltensweisen bis hin zum tatsächlichen Versuch einer Person zu bewerten, die von "Totwunsch" bis "aktive Suizidgedanken mit bestimmten Plänen und Absichten" reichen.
Die Antworten beim Screening beziehen sich auf die Lebensgeschichte.
Antworten für alle anderen Besuche sind seit dem letzten Besuch. Die Skala wird auch verwendet, um abgeschlossene Suizide zu erfassen.
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Lebenszeit, Ausgangswert und behandlungsbedingt ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
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Positive Antworten auf suizidales Verhalten und/oder Suizidgedanken anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Psychiatric History Cohort
Zeitfenster: Lebenszeit, Ausgangswert und behandlungsbedingt ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
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Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um den Grad der Suizidgedanken, vorbereitenden Handlungen oder Verhaltensweisen bis hin zum tatsächlichen Versuch einer Person zu bewerten, die von "Totwunsch" bis "aktive Suizidgedanken mit bestimmten Plänen und Absichten" reichen.
Die Antworten beim Screening beziehen sich auf die Lebensgeschichte.
Antworten für alle anderen Besuche sind seit dem letzten Besuch.
Die Skala wird auch verwendet, um vollendete Suizide zu erfassen.
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Lebenszeit, Ausgangswert und behandlungsbedingt ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
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Positive Antworten für suizidales Verhalten und/oder Suizidgedanken nach Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Insgesamt
Zeitfenster: Lebenszeit, Ausgangswert und behandlungsbedingt ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
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Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um den Grad der Suizidgedanken, vorbereitenden Handlungen oder Verhaltensweisen bis hin zum tatsächlichen Versuch einer Person zu bewerten, die von "Totwunsch" bis "aktive Suizidgedanken mit bestimmten Plänen und Absichten" reichen.
Die Antworten beim Screening beziehen sich auf die Lebensgeschichte.
Antworten für alle anderen Besuche sind seit dem letzten Besuch.
Die Skala wird auch verwendet, um vollendete Suizide zu erfassen.
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Lebenszeit, Ausgangswert und behandlungsbedingt ist das Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (bis zu 12 Wochen) plus 30 Tage.
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Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung (CGI-I), Bewertung „Keine Änderung“ nach Besuch
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Das CGI-I ist ein klinisch bewertetes Instrument, das die Veränderung des psychiatrischen Zustands des Teilnehmers (oder dessen Fehlen in der Schicht ohne psychiatrische Störungen) auf einer 7-Punkte-Skala misst, die von 1 (sehr viel verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter) reicht, mit 4 = keine Änderung.
Die Bewertungen galten sogar für Personen ohne psychiatrische Diagnosen (z. B. Personen ohne psychiatrische Symptome würden im CGI-S zu Studienbeginn als „normal, überhaupt nicht krank“ eingestuft und unter der Annahme, dass während der Studie keine psychiatrischen Symptome auftreten, würden bewertet als "keine Änderung" auf dem CGI-I bei Folgebesuchen).
Bei Teilnehmern mit einer psychiatrischen Diagnose sollte der Arzt die Schwere der psychischen Erkrankung in Bezug auf die Erfahrung des Arztes mit der psychiatrischen Population, der der Teilnehmer angehört, bewerten.
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Baseline bis Woche 24
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CO-bestätigte kontinuierliche Abstinenz für die Wochen 9 bis 12, nicht-psychiatrische Anamnese-Kohorte
Zeitfenster: Woche 9 bis Woche 12
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Ein Responder für diesen Endpunkt muss bei jedem Besuch von Woche 9 bis Woche 12 (einschließlich) die beiden Fragen 1 und 2 zum Nikotinkonsumverzeichnis mit „nein“ beantworten.
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Woche 9 bis Woche 12
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CO-bestätigte kontinuierliche Abstinenz für die Wochen 9 bis 12, psychiatrische Anamnese-Kohorte
Zeitfenster: Woche 9 bis Woche 12
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Ein Responder für diesen Endpunkt muss bei jedem Besuch von Woche 9 bis Woche 12 (einschließlich) die beiden Fragen 1 und 2 zum Nikotinkonsumverzeichnis mit „nein“ beantworten.
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Woche 9 bis Woche 12
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CO-bestätigte kontinuierliche Abstinenz für die Wochen 9 bis 12 (insgesamt)
Zeitfenster: Woche 9 bis Woche 12
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Ein Responder für diesen Endpunkt muss bei jedem Besuch von Woche 9 bis Woche 12 (einschließlich) die beiden Fragen 1 und 2 zum Nikotinkonsumverzeichnis mit „nein“ beantworten.
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Woche 9 bis Woche 12
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CO-bestätigte kontinuierliche Abstinenz von Woche 9 bis Woche 24, nicht-psychiatrische Anamnese-Kohorte
Zeitfenster: Woche 9 bis Woche 24
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Ein Responder für diesen Endpunkt muss bei jedem Besuch von Woche 9 bis Woche 24 (einschließlich) die beiden Fragen 1 und 2 zum Nikotinkonsumverzeichnis mit „nein“ beantworten.
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Woche 9 bis Woche 24
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CO-bestätigte kontinuierliche Abstinenz von Woche 9 bis Woche 24, psychiatrische Anamnese-Kohorte
Zeitfenster: Woche 9 bis Woche 24
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Ein Responder für diesen Endpunkt muss bei jedem Besuch von Woche 9 bis Woche 24 (einschließlich) die beiden Fragen 1 und 2 zum Nikotinkonsumverzeichnis mit „nein“ beantworten.
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Woche 9 bis Woche 24
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CO-bestätigte kontinuierliche Abstinenz von Woche 9 bis Woche 24 (insgesamt)
Zeitfenster: Woche 9 bis Woche 24
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Ein Responder für diesen Endpunkt muss bei jedem Besuch von Woche 9 bis Woche 24 (einschließlich) die beiden Fragen 1 und 2 zum Nikotinkonsumverzeichnis mit „nein“ beantworten.
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Woche 9 bis Woche 24
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7-Tage-Punkt-Prävalenz von Abstinenz, nicht-psychiatrische Anamnese-Kohorte
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ein Responder für diesen Endpunkt benötigt die Antwort „nein“ auf beide Fragen 3 und 6 zum Inventar des Nikotinkonsums bei diesem bestimmten Besuch. NUI-Frage 3 (Basislinie bis Woche 24): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen Zigaretten geraucht (sogar einen Zug)? NUI-Frage 6 (Basislinie bis Woche 12): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen andere nikotinhaltige Produkte verwendet? NUI-Frage 6 (Woche 13 bis Woche 24): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen andere Tabakprodukte konsumiert? |
24 Wochen
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7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz, psychiatrische Anamnese-Kohorte
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ein Responder für diesen Endpunkt benötigt die Antwort „nein“ auf beide Fragen 3 und 6 zum Inventar des Nikotinkonsums bei diesem bestimmten Besuch. NUI-Frage 3 (Basislinie bis Woche 24): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen Zigaretten geraucht (sogar einen Zug)? NUI-Frage 6 (Basislinie bis Woche 12): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen andere nikotinhaltige Produkte verwendet? NUI-Frage 6 (Woche 13 bis Woche 24): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen andere Tabakprodukte konsumiert? |
24 Wochen
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7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz (insgesamt)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ein Responder für diesen Endpunkt benötigt die Antwort „nein“ auf beide Fragen 3 und 6 zum Inventar des Nikotinkonsums bei diesem bestimmten Besuch. NUI-Frage 3 (Basislinie bis Woche 24): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen Zigaretten geraucht (sogar einen Zug)? NUI-Frage 6 (Basislinie bis Woche 12): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen andere nikotinhaltige Produkte verwendet? NUI-Frage 6 (Woche 13 bis Woche 24): Hat der Proband in den letzten 7 Tagen andere Tabakprodukte konsumiert? |
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
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Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tonnesen P, Lawrence D, Tonstad S. Medication-assisted quit rates in participants with smoking-related diseases in EAGLES: Post hoc analyses of a double-blind, randomized, placebo-controlled clinical trial. Tob Induc Dis. 2022 May 10;20:46. doi: 10.18332/tid/146567. eCollection 2022.
- Cinciripini PM, Kypriotakis G, Green C, Lawrence D, Anthenelli RM, Minnix J, Blalock JA, Beneventi D, Morris C, Karam-Hage M. The effects of varenicline, bupropion, nicotine patch, and placebo on smoking cessation among smokers with major depression: A randomized clinical trial. Depress Anxiety. 2022 May;39(5):429-440. doi: 10.1002/da.23259.
- Ebbert JO, Jimenez-Ruiz C, Dutro MP, Fisher M, Li J, Hays JT. In Reply: Changing the Culture of Tobacco Dependence Treatment Among Not Only Patients, But Also Prescribers. Mayo Clin Proc. 2021 Sep;96(9):2495. doi: 10.1016/j.mayocp.2021.07.010. No abstract available.
- Ebbert J, Jimenez-Ruiz C, Dutro MP, Fisher M, Li J, Hays JT. Frequently Reported Adverse Events With Smoking Cessation Medications: Post Hoc Analysis of a Randomized Trial. Mayo Clin Proc. 2021 Jul;96(7):1801-1811. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.10.046. Epub 2021 Jun 8.
- Beard E, Jackson SE, Anthenelli RM, Benowitz NL, Aubin LS, McRae T, Lawrence D, Russ C, Krishen A, Evins AE, West R. Estimation of risk of neuropsychiatric adverse events from varenicline, bupropion and nicotine patch versus placebo: secondary analysis of results from the EAGLES trial using Bayes factors. Addiction. 2021 Oct;116(10):2816-2824. doi: 10.1111/add.15440. Epub 2021 Apr 22.
- Correa JB, Lawrence D, McKenna BS, Gaznick N, Saccone PA, Dubrava S, Doran N, Anthenelli RM. Psychiatric Comorbidity and Multimorbidity in the EAGLES Trial: Descriptive Correlates and Associations With Neuropsychiatric Adverse Events, Treatment Adherence, and Smoking Cessation. Nicotine Tob Res. 2021 Aug 29;23(10):1646-1655. doi: 10.1093/ntr/ntab056.
- Nollen NL, Ahluwalia JS, Sanderson Cox L, Okuyemi K, Lawrence D, Samuels L, Benowitz NL. Assessment of Racial Differences in Pharmacotherapy Efficacy for Smoking Cessation: Secondary Analysis of the EAGLES Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Jan 4;4(1):e2032053. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.32053.
- Evins AE, West R, Benowitz NL, Russ C, Lawrence D, McRae T, Maravic MC, Heffner JL, Anthenelli RM. Efficacy and Safety of Pharmacotherapeutic Smoking Cessation Aids in Schizophrenia Spectrum Disorders: Subgroup Analysis of EAGLES. Psychiatr Serv. 2021 Jan 1;72(1):7-15. doi: 10.1176/appi.ps.202000032. Epub 2020 Nov 3.
- Ayers CR, Heffner JL, Russ C, Lawrence D, McRae T, Evins AE, Anthenelli RM. Efficacy and safety of pharmacotherapies for smoking cessation in anxiety disorders: Subgroup analysis of the randomized, active- and placebo-controlled EAGLES trial. Depress Anxiety. 2020 Mar;37(3):247-260. doi: 10.1002/da.22982. Epub 2019 Dec 18.
- Heffner JL, Evins AE, Russ C, Lawrence D, Ayers CR, McRae T, Aubin LS, Krishen A, West R, Anthenelli RM. Safety and efficacy of first-line smoking cessation pharmacotherapies in bipolar disorders: Subgroup analysis of a randomized clinical trial. J Affect Disord. 2019 Sep 1;256:267-277. doi: 10.1016/j.jad.2019.06.008. Epub 2019 Jun 3.
- Anthenelli RM, Gaffney M, Benowitz NL, West R, McRae T, Russ C, Lawrence D, St Aubin L, Krishen A, Evins AE. Predictors of Neuropsychiatric Adverse Events with Smoking Cessation Medications in the Randomized Controlled EAGLES Trial. J Gen Intern Med. 2019 Jun;34(6):862-870. doi: 10.1007/s11606-019-04858-2. Epub 2019 Mar 7.
- West R, Evins AE, Benowitz NL, Russ C, McRae T, Lawrence D, St Aubin L, Krishen A, Maravic MC, Anthenelli RM. Factors associated with the efficacy of smoking cessation treatments and predictors of smoking abstinence in EAGLES. Addiction. 2018 Aug;113(8):1507-1516. doi: 10.1111/add.14208. Epub 2018 Mar 30.
- Anthenelli RM, Benowitz NL, West R, St Aubin L, McRae T, Lawrence D, Ascher J, Russ C, Krishen A, Evins AE. Neuropsychiatric safety and efficacy of varenicline, bupropion, and nicotine patch in smokers with and without psychiatric disorders (EAGLES): a double-blind, randomised, placebo-controlled clinical trial. Lancet. 2016 Jun 18;387(10037):2507-20. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30272-0. Epub 2016 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
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Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Verhaltenssymptome
- Problemverhalten
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
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- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
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- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Nikotin
- Bupropion
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- A3051123
- 2010-022914-15 (EUDRACT_NUMBER)
- EAGLES (Alias Study Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich