- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01457885
Multizentrische Studie zur myeloablativen Allo-Stammzelltransplantation bei AML ohne Remission unter Verwendung des CloBu4-Regimes (CloBu4)
Multizentrische einarmige Phase-II-Studie zur myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation bei akuter myeloblastischer Leukämie (AML) ohne Remission unter Verwendung von Clofarabin und Busulfan x 4 (CloBu4) Regime
Obwohl sich die Transplantationsergebnisse für AML in vollständiger Remission (CR) zum Zeitpunkt der Transplantation verbessert haben, waren die Transplantationsergebnisse für AML ohne Remission ziemlich schlecht. Die meisten multizentrischen Studien haben sich auf AML-Patienten mit Standardrisiko konzentriert, und es wurden nicht viele Studien in dieser Population von Patienten mit AML ohne Remission durchgeführt. Es gibt eine große Anzahl älterer Patienten mit AML ohne Remission, da die Rate der vollständigen Remission unter Induktionschemotherapie mit dem Alter abnimmt. Solche älteren Patienten vertragen herkömmliche Konditionierungsregime mit voller Intensität nicht. Daher ist ein wirksames und tolerierbares Konditionierungsregime für AML ohne Remission ein großer unerfüllter Bedarf für die derzeitige Transplantationspraxis.
Aus der früheren Studie der Forscher geht hervor, dass das Ersetzen von Fludarabin der Standard-FluBu4-Behandlung durch Clofarabin (ein verwandtes Medikament mit viel stärkerer Anti-Leukämie-Wirkung) in der Transplantationskonditionierungsbehandlung die Anti-Tumor-Aktivität der Konditionierungsbehandlung potenzieren kann, ohne signifikant hinzuzufügen Toxizität, ein Ziel der Entwicklung neuer Konditionierungsregime.
Die Forscher gehen davon aus, dass insgesamt 75 Patienten von etwa fünfzehn Standorten aufgenommen werden. Das Hauptziel der Forscher besteht darin, sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit der CloBu4-Kombination als Konditionierung mit voller Intensität für nicht remissionierende akute myeloische Leukämie, gemessen am Gesamtüberleben nach einem Jahr, zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama, Birmingham
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University at St Louis
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbuilt University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitskriterien
AML zum Zeitpunkt der Transplantation nicht in Remission
- „Nicht in Remission“ ist definiert als „mehr als 5,0 % Knochenmarkblasten nach Aspirat-Morphologie“, bestimmt durch ein Knochenmarkaspirat, das innerhalb von 2 Wochen nach Studienregistrierung erhalten wurde.
- Für Patienten mit primärem Induktionsversagen: Die Patienten müssen bei mindestens 2 Induktionsregimen fehlgeschlagen sein.
- Für Patienten mit rezidivierender Erkrankung: Patienten, die mehr als 6 Monate nach vorangegangener Remission rezidivieren, müssen mindestens ein Reinduktionsregime versagen, um geeignet zu sein. Bei Patienten, bei denen die vorangegangene Remission gleich oder kürzer als 6 Monate war, ist kein Reinduktionsprogramm erforderlich, um sich für dieses Protokoll zu qualifizieren.
- Wenn das Knochenmarksaspirat und die Biopsie vor der Transplantation hypoplastisch sind (weniger als 10 % Zellanteil) und der Blastenprozentsatz nicht bestimmt werden kann, ist der Patient geeignet, wenn das vorangegangene Knochenmark die oben genannten Kriterien erfüllt.
- Patienten mit peripher zirkulierenden Blasten oder Patienten mit extramedullärer Leukämie sind geeignet, wenn Knochenmarkaspirat und Biopsie die oben genannten Kriterien erfüllen. Alters- und Organfunktionskriterien
- Alter: 2 bis 65 Jahre.
- Herz: LVEF ≥ 40 % durch MUGA-Scan (Multi-Gated Acquisition) oder Echokardiogramm.
- Pulmonal: FEV1- und FVC-Kapazität) ≥ 40 % des Sollwerts, DLCO (korrigiert für Hämoglobin) ≥ 40 % des Sollwerts.
- Kinder, die bei Lungenfunktionstests (PFTs) nicht kooperieren können, dürfen keine Hinweise auf Dyspnoe im Ruhezustand, keine Belastungsintoleranz haben und keine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
- Nieren: Alter gleich oder älter als 12: Die geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) muss gleich oder größer als 60 ml/min/1,73 sein m2, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel. Alter unter 12: Entweder die geschätzte oder die gemessene CrCl sollte größer als 90 ml/min/1,73 m2 sein. Zur Schätzung wird die Schwartz-Formel verwendet.
- Leber: Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); (AST)/ ALT ≤ 2,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 70 % oder Lansky ≥ 70 % Einwilligung: Alle Patienten müssen ihre Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Aktiver lebensbedrohlicher Krebs, der eine andere Behandlung als AML erfordert
- Nicht konform mit Medikamenten.
- Keine geeigneten Betreuer identifiziert.
- HIV1 (Human Immunodeficiency Virus-1) oder HIV2 positiv
- Aktiver lebensbedrohlicher Krebs, der eine andere Behandlung als AML erfordert
- Unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Störungen.
- Unkontrollierte Infektionen, definiert als positive Blutkulturen innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt oder Anzeichen einer fortschreitenden Infektion
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vor allogener HSCT
- Erhalten einer intensiven Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung.
- Patienten mit vorangegangener primärer Myelofibrose
- Periphere Blasten > 10.000/μl zum Zeitpunkt der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CloBu4-Therapie
Nach der Vorkonditionierung mit CloBu4 (Clofarabin/Busulfan x 4) erhalten die Probanden eine Transplantation peripherer Blutstammzellen
|
Transplantation peripherer Blutstammzellen nach präkonditionierender medikamentöser Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierte Inzidenz der Mortalität ohne Rückfall (NRM)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 1 Jahr ohne Rückfall/Rezidiv bestanden wurden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Patienten, die nach 1 Jahr am Leben sind
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben wurde nach der Transplantation unter Verwendung eines CloBu4-Konditionierungsschemas für Patienten mit AML ohne Remission berechnet
|
1 Jahr
|
Rückfallinzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shin Mineishi, MD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: John M Magenau, MD, University of Michigan, Department of Internal Medicine
- Studienstuhl: Stephen J Forman, MD, City of Hope National Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Clofarabin
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2011.038
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