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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01458015
Tapentadol versus Oxycodon – ein mechanismusbasierter Behandlungsansatz bei neuropathischen Schmerzen
Phase-4-Studie zu Tapentadol vs. Oxycodon bei neuropathischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig Holstein
-
Kiel, Schleswig Holstein, Deutschland, 24105
- Division for Neurological Pain Research and Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- thermische oder mechanische Hyperalgesie
- chronischer neuropathischer Schmerz (NRS => 6)
Ausschlusskriterien:
- unspezifisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Oxycodon
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Tapentadol pr 100-500 mg Oxycodon cr 20-120 mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Tapentadol
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Tapentadol pr 100-500 mg Oxycodon cr 20-120 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mechanische Schmerzschwelle (MPT)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung der mechanischen Schmerzschwelle vom Ausgangswert auf V6 Die mechanische Schmerzschwelle (MPT) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Logarithmisch transformierte Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.) Ein niedrigerer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Hitzeschmerzschwelle (HPT)
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Tag 78 (10 Wochen)
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Änderung der Hitzeschmerzschwelle von V1 zu V6 Die Hitzeschmerzschwelle (HPT) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Die Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.) Ein niedrigerer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Basislinie) und Tag 78 (10 Wochen)
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Wind-Up-Verhältnis (WUR)
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Tag 78 (10 Wochen)
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Änderung der Wind-Up-Ratio von V1 zu V6 Die Wind-Up-Ratio (WUR) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Logarithmisch transformierte Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.) Ein niedrigerer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Basislinie) und Tag 78 (10 Wochen)
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Kälteschmerzschwelle (CPT)
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Tag 78 (10 Wochen)
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Änderung der Kälteschmerzschwelle vom Ausgangswert auf V6 Die Kälteschmerzschwelle (CPT) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Die Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.) Ein niedrigerer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Basislinie) und Tag 78 (10 Wochen)
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Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung der Druckschmerzschwelle von V1 zu V6 Die Druckschmerzschwelle (PPT) wurde nach dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Logarithmisch transformierte Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.) Ein niedrigerer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Mechanische Schmerzempfindlichkeit (MPS)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung der mechanischen Schmerzempfindlichkeit von V1 zu V6 Die mechanische Schmerzempfindlichkeit (MPS) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Logarithmisch transformierte Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.) Ein niedrigerer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Dynamisch-mechanische Allodynie (DMA)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung der dynamisch-mechanischen Allodynie von V1 zu V6 Die dynamisch-mechanische Allodynie (DMA) wurde nach dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. „Die Probanden wurden gebeten, für jeden Reiz eine Schmerzbewertung auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 100 anzugeben („0“ bedeutet „kein Schmerz“ und „100“ bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“).“ Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Schmerz nach numerischer Bewertungsskala
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung des Schmerzes auf der numerischen Bewertungsskala (NRS; 0 = überhaupt kein Schmerz; 10 = maximaler vorstellbarer Schmerz) von V1 bis V6
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Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kälteerkennungsschwelle (CDT)
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Tag 78 (10 Wochen)
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Änderung der Kälteerkennungsschwelle von V1 auf V6 Die Kälteerkennungsschwelle (CDT) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Die Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.). Ein höherer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Basislinie) und Tag 78 (10 Wochen)
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Wärmeerkennungsschwelle (WDT)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung der Wärmeerkennungsschwelle von V1 auf V6 Die Wärmeerkennungsschwelle (WDT) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Die Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.). Ein höherer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Thermal Sensory Limen (TSL)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung des thermischen sensorischen Limens von V1 zu V6 Das thermische sensorische Limen (TSL) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Logarithmisch transformierte Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.). Ein höherer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Mechanische Erkennungsschwelle (MDT)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung der mechanischen Erkennungsschwelle von V1 auf V6 Die mechanische Erkennungsschwelle (MDT) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Logarithmisch transformierte Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.). Ein höherer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Vibrationserkennungsschwelle (VDT)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung der Vibrationserkennungsschwelle von V1 auf V6 Die Vibrationserkennungsschwelle (VDT) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Die Rohdaten wurden z-transformiert, indem der Mittelwert der entsprechenden Referenzgruppe subtrahiert und anschließend die jeweilige Standardabweichung dividiert wurde. Wenn der resultierende Z-Wert 1,96 überschreitet, liegt er außerhalb des 95 %-Konfidenzintervalls der Standardnormalverteilung mit Mittelwert Null und Einheitsvarianz, unabhängig von den ursprünglichen Maßeinheiten. (siehe auch Rolke et. al.). Ein höherer Z-Wert weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Paradoxe Hitzeempfindungen (PHS)
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Änderung der Anzahl paradoxer Hitzeempfindungen von V1 zu V6 Die Anzahl paradoxer Hitzeempfindungen (PHS) wurde gemäß dem etablierten Protokoll des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) gemessen. Siehe Rolke, R et al. „Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisierte Protokolle und Referenzwerte.“ Schmerz Bd. 123,3 (2006): 231. Das Auftreten von bis zu drei paradoxen Hitzeempfindungen war möglich. Die Zahl wurde ausgewertet. Eine niedrigere Zahl weist auf eine Verbesserung hin. |
Tag 0 (Grundlinie) und Tag 78 (V6; 10 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ralf Baron, Prof. Dr., Head of Unit of Neuropathic Pain Research and Therapy, Department of Neurology, University Clinic Kiel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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