- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01459315
GSK1349572 Exposition in Blut, Samenflüssigkeit und rektaler Flüssigkeit und Gewebe bei gesunden männlichen Probanden
3. Juli 2013 aktualisiert von: Kristine Patterson, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Open-Label-Studie der Phase I an gesunden männlichen Probanden, die die Exposition von GSK1349572 in Blutplasma, Samenflüssigkeit und rektalem Schleimhautgewebe nach Einzel- und Mehrfachdosierung beschreibt
Der Zweck dieser Studie ist die Beschreibung der Arzneimittelkonzentrationen in Blutplasma, Rektalflüssigkeit, Rektalgewebe und Samenflüssigkeit bei HIV-negativen Männern nach Einzel- und Mehrfachdosen eines HIV-Medikaments, das als GSK1349572 (Dolutegravir) bekannt ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Erstdosis und der Steady-State-Konzentrationen von GSK1349572 in Samenflüssigkeit, rektaler Schleimhautflüssigkeit und rektalem Gewebe im Vergleich zu Blutplasma (BP) bei HIV-1-negativen Männern.
GSK1349572 ist ein Integrase-Inhibitor der nächsten Generation, der sich derzeit in Phase-III-Studien befindet.
Das Verständnis der Konzentrationen von GSK1349572 in mehreren männlichen biologischen Kompartimenten wird seine Rolle bei der Verhinderung einer HIV-Infektion informieren, indem es eine HIV-infizierte Person weniger wahrscheinlich macht, dass sie das Virus überträgt, und nicht infizierte Personen vor einer Ansteckung mit dem Virus schützt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina, Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 49 Jahren einschließlich, mit intaktem Genitaltrakt und Magen-Darm-Trakt.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht von mehr als 50 kg (110 lbs).
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Gastrektomie, Kolostomie, Ileostomie oder einem anderen Eingriff, der den Magen-Darm-Trakt verändert.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Vasektomie, Prostatektomie oder einem anderen Eingriff, der den männlichen Fortpflanzungstrakt verändert.
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Reizdarmsyndrom oder anderen Anomalien der kolorektalen Schleimhaut oder signifikanten kolorektalen Symptomen
- Proband, der nicht bereit ist, 72 Stunden vor Studienbesuch Tag 0 und bis zur Entlassung aus der Studie auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Proband, der nicht bereit ist, 72 Stunden vor Studienbesuch Tag 0 und bis 7 Tage nach der letzten Biopsie auf die rektale Einführung von Medizin-/Erholungsgeräten und -produkten sowie auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten.
- Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Ein positives Ergebnis für HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-B-Core-Antikörper-Screening-Tests oder Anti-Hepatitis-C-Virus-Serologie
- Ein positiver Test auf Syphilis, rektale Gonorrhoe, Chlamydien oder HSV-2 (aktive Läsionen) beim Screening.
- Derzeitiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken [1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Spirituosen] pro Woche oder Unwilligkeit, 48 Stunden zuvor auf Alkoholkonsum zu verzichten auf die erste Dosis der Studienmedikation bis nach dem Nachsorgetermin.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Gebrauchs von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten, die das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von drei Monaten vor dem Screening überschreiten oder nicht bereit sind, während der Besuche vollständig auf das Rauchen von Zigaretten zu verzichten.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Teilnahme an einer rektalen Biopsiestudie in den 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Verwendung von klinisch signifikanten verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Blutspende von ungefähr 1 Pint (≥473 ml) innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Vorgeschichte einer bestätigten Allergie gegen verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Produkte.
- Kann oder will keine oralen Medikamente schlucken.
- Vorgeschichte von Blutungs- oder Gerinnungsstörungen einschließlich disseminierter intravasaler Gerinnung, Hämophilie Henoch-Schönlein-Purpura (allergische Purpura), hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, Thrombozytopenie, Thrombophilie oder Von-Willebrand-Krankheit.
- Der Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–140/45–90 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 45–100 bpm.
- Klinisch signifikante Anomalien des Pulses oder der Leitung, die im EKG beobachtet werden
- Unwillig oder nicht in der Lage, diätetische Einschränkungen einzuhalten
- Alle anderen Gründe oder Bedingungen, die die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GSK1349572
|
Die Probanden nehmen 8 Tage lang einmal täglich eine 50-mg-Tablette GSK1349572 (Dolutegravir) oral ein.
Die Konzentrationen von GSK1349572 werden in Blutplasma, Samenflüssigkeit, Rektalflüssigkeit und Rektalgewebe über 24 Stunden nach einer Einzeldosis und über zwei 24-Stunden-Perioden gemessen, sobald der Steady State erreicht ist.
Blutplasma wird vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen.
Jeder Proband wird außerdem insgesamt 9 Samen- und Rektalflüssigkeitsproben abgeben und 2 rektale Gewebebiopsien vor der Dosis oder 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach Erhalt einer Einzel- oder Mehrfachdosis durchführen lassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Blutplasma nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve wird aus allen Zeitpunkten der Probennahme über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmt.
Die Probenentnahme für Blutplasma erfolgt vor der Verabreichung, dann 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung.
Die AUCs werden für einzelne Probanden und für alle Probanden zusammen nach einer Einzeldosis bestimmt.
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24 Stunden
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Spitzenkonzentration (Cmax) im Blutplasma nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Spitzenkonzentration des Medikaments im Blutplasma nach der ersten Dosis wird anhand von Proben bestimmt, die vor der Dosis, dann 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis bei jedem Probanden entnommen wurden über alle Fächer hinweg.
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24 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Blutplasma im Steady State
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve wird aus allen Zeitpunkten der Probennahme über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmt.
Die Probenentnahme für Blutplasma erfolgt vor der Verabreichung, dann 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung.
Die AUCs werden für einzelne Probanden und für alle Probanden zusammen im Steady-State bestimmt.
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24 Stunden
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Spitzenkonzentration (Cmax) im Blutplasma im Steady State
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die maximale Arzneimittelkonzentration im Blutplasma im Steady-State wird anhand von Proben bestimmt, die vor der Verabreichung, dann 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung bei jedem Probanden und darüber hinaus entnommen wurden Alle Schulfächer.
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24 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) in Samenflüssigkeit nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nach einer Einzeldosis wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden für Samenflüssigkeit bestimmt.
Die Probenentnahme erfolgt vor der Dosisgabe und zu zwei Zeitpunkten pro Person 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Dosisgabe.
Die AUCs werden für alle Fächer zusammen bestimmt.
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24 Stunden
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Spitzenkonzentration des Medikaments (Cmax) in der Samenflüssigkeit nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Spitzenkonzentration des Medikaments in der Samenflüssigkeit wird aus Proben bestimmt, die vor der Dosis genommen wurden, dann zu 2 Zeitpunkten pro Person 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Dosis.
Cmax wird für alle Fächer zusammen bestimmt.
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24 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Samenflüssigkeit im Steady State
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Gleichgewichtszustand für Samenflüssigkeit wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 48 Stunden für Samenflüssigkeit bestimmt.
Die Probenentnahme erfolgt 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Dosis über 48 Stunden mit 3 Entnahmen pro Person in jedem 24-Stunden-Zeitraum.
Die AUCs werden für jedes Fach und über alle Fächer hinweg bestimmt.
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48 Stunden
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Spitzen-Medikamentenkonzentration (Cmax) für Samenflüssigkeit im Steady-State
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) im Steady State für Samenflüssigkeit wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 48 Stunden bestimmt.
Die Probenentnahme erfolgt 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Dosis über 48 Stunden mit 3 Entnahmen pro Person in jedem 24-Stunden-Zeitraum.
Cmax wird für jedes Fach und über alle Fächer hinweg bestimmt.
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24 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für rektale Flüssigkeit nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve nach einer Einzeldosis wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden für rektale Flüssigkeit bestimmt.
Die Probenentnahme erfolgt vor der Dosisgabe und zu zwei Zeitpunkten pro Person 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Dosisgabe.
Die AUCs werden für alle Fächer zusammen bestimmt.
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24 Stunden
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Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax) in rektaler Flüssigkeit nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Spitzenkonzentration des Medikaments in der rektalen Flüssigkeit wird aus Proben bestimmt, die vor der Dosis genommen wurden, dann zu 2 Zeitpunkten pro Person 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Dosis.
Cmax wird für alle Fächer zusammen bestimmt.
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24 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für rektale Flüssigkeit im Steady State
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Gleichgewichtszustand für rektale Flüssigkeit wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 48 Stunden bestimmt.
Die Probenentnahme erfolgt 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Dosis über 48 Stunden mit 3 Entnahmen pro Person in jedem 24-Stunden-Zeitraum.
Die AUCs werden für jedes Fach und über alle Fächer hinweg bestimmt.
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48 Stunden
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Spitzen-Medikamentenkonzentration (Cmax) für rektale Flüssigkeit im Steady-State
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) im Steady State für rektale Flüssigkeit wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 48 Stunden bestimmt.
Die Probenentnahme erfolgt 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Dosis über 48 Stunden mit 3 Entnahmen pro Person in jedem 24-Stunden-Zeitraum.
Cmax wird für jedes Fach und über alle Fächer hinweg bestimmt.
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48 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für rektales Gewebe nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve für Rektalgewebe nach einer Einzeldosis wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmt.
Pro Patient wird entweder 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Verabreichung eine Probe entnommen, und die AUC wird für alle Patienten zusammen bestimmt.
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24 Stunden
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Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax) für rektales Gewebe nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die maximale Arzneimittelkonzentration im Rektalgewebe nach einer Einzeldosis wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmt.
Eine Probenentnahme wird pro Person entweder 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Verabreichung durchgeführt und Cmax wird für alle Personen zusammen bestimmt.
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24 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Rektalgewebe im Steady State
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Rektalgewebe im Gleichgewichtszustand wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmt.
Pro Patient wird entweder 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Verabreichung eine Probe entnommen, und die AUC wird für alle Patienten zusammen bestimmt.
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24 Stunden
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Spitzenkonzentration des Medikaments (Cmax) für rektales Gewebe im Steady State
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die maximale Arzneimittelkonzentration im Rektalgewebe im Steady State wird aus allen Zeitpunkten der Probenentnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmt.
Eine Probenentnahme wird pro Person entweder 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Stunden nach der Verabreichung durchgeführt und Cmax wird für alle Personen zusammen bestimmt.
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24 Stunden
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Fläche unter den Verhältnissen der Konzentrations-Zeit-Kurve nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die AUC-Verhältnisse werden bestimmt, um die Blutplasmakonzentrationen nach einer Einzeldosis mit den Konzentrationen in Rektalgewebe, Rektalflüssigkeit und Samenflüssigkeit zu vergleichen.
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24 Stunden
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Fläche unter den Konzentrations-Zeit-Kurvenverhältnissen im stationären Zustand
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die AUC-Verhältnisse werden bestimmt, um die Blutplasmakonzentrationen im Steady-State mit den Konzentrationen in Rektalgewebe, Rektalflüssigkeit und Samenflüssigkeit zu vergleichen.
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24 Stunden
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Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: 24
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) in jeder Matrix im Steady State wird mit der AUC nach einer Einzeldosis verglichen, um die Akkumulationsverhältnisse zu bestimmen.
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24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Benjamin N Greener, PharmD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-1733
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