- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746547
Pharmakokinetik von zweimal oder einmal täglich verabreichtem DTG (50 mg) bei Kindern mit HIV und Tuberkulose (ORCHID)
Eine offene, sequentielle, nicht randomisierte Pharmakokinetikstudie zur DTG-Plasmaexposition bei zweimaliger oder einmal täglicher Gabe von DTG in Gegenwart von Rifampicin bei Kindern mit HIV und Tuberkulose zwischen 20 und 35 kg in SA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, prospektive Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik von zweimal täglich verabreichtem DTG bei gleichzeitiger RIF-Behandlung sowie zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit bei HIV-TB-koinfizierten Kindern mit einem Gewicht von 20 bis 35 Jahren kg.
DTG wird als zweimal tägliche 50-mg-Tablettenformulierung sowohl vor Beginn als auch nach Abschluss der standardmäßigen sechsmonatigen RIF-basierten Anti-TB-Behandlung verabreicht. Der NRTI-Hintergrund und Anti-TB-Medikamente werden gemäß den nationalen Dosierungsrichtlinien für Gewichtsbereiche verschrieben.
Bei denjenigen, bei denen zunächst Tuberkulose diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie kränker werden. Daher wird empfohlen, zunächst mit der Behandlung gegen Tuberkulose zu beginnen und zwei Wochen später eine ART durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moherndran Archary, MBChB, PhD
- Telefonnummer: +27312604318
- E-Mail: archary@ukzn.ac.za
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4001
- Rekrutierung
- King Edward VIII Hospital
-
Kontakt:
- Shashikant Dr Ramji, MBChB
- Telefonnummer: +27313603854
- E-Mail: Shashikant.Ramji@kznhealth.gov.za
-
Kontakt:
- Wendy Ms Madondo
- Telefonnummer: +27313603854
- E-Mail: Wendy.Madondo@kznhealth.gov.za
-
Hauptermittler:
- Moherndran Archary, MBChB, PhD
-
Unterermittler:
- Naidoo Anushka, PhD
-
Unterermittler:
- Dooley Kelly, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren mit bestätigter HIV-1-Infektion und einem Gewicht von 20–35 kg, die keine ART haben oder erfahren sind und planen, DTG zur HIV-Behandlung zu verwenden
- Diagnose einer TB-Erkrankung durch den Arzt, der eine Rifampicin-haltige Erstlinientherapie einleitet
- Eltern/Erziehungsberechtigte/Betreuer und Kinder geben eine informierte schriftliche Einwilligung (oder Zustimmung, sofern zutreffend) zur Teilnahme an der Studie
- Mädchen, die ihre Menstruation erreicht haben, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (Barriere- und Nicht-Barriere-Verhütungsmethode während der Studie, beginnend mindestens 14 Tage vor der Einschreibung), sofern sie sexuell aktiv sind . Die Eltern/Betreuer werden gemeinsam mit dem Kind beraten, wenn das Kind positiv getestet wird, um mögliche soziale Schäden zu reduzieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorliegen bekannter Allergien oder Kontraindikationen gegen DTG
- Alaninaminotransferase (ALT) ≥5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), ODER ALT ≥3xULN und Bilirubin ≥2xULN
- Schwere Leberfunktionsstörung oder instabile Lebererkrankung (definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht), bekannte Gallenstörungen (außer Gilbert-Syndrom oder asymptomatische Gallensteine)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Eine Begleiterkrankung, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen könnte, z. B. schwerer Durchfall, Erbrechen, Nieren- oder Lebererkrankung
- Behandlung mit Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Wechselwirkungen mit DTG haben
- Teilnehmer, die für die Studie in Frage kommen, aber ihre Einwilligung und/oder Einwilligung verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Zweimal täglich DTG
Zweimal täglich Dolutegravir (50 mg) mit Rifampicin zur Tuberkulosebehandlung / Zweimal täglich Dolutegravir (10 mg) dispergierbar
|
Zweimal täglich Dolutegravir mit Rifampicin zur Tuberkulosebehandlung
Zweimal täglich Dolutegravir mit Rifampicin zur Tuberkulosebehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (Ctrough) von DTG 50 mg zweimal täglich
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beschreibung der Pharmakokinetik (Ctrough, Cmax und AUC0-24h) von DTG 50 mg zweimal täglich bei Kindern (20-35 kg), die ein Rifampicin-basiertes Schema zur Behandlung von Tuberkulose einnehmen.
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48 Wochen
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Pharmakokinetik (Cmax) von DTG 50 mg zweimal täglich
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beschreibung der Pharmakokinetik (Cmax) von DTG 50 mg zweimal täglich bei Kindern (20–35 kg), die ein Rifampicin-basiertes Regime zur Behandlung von Tuberkulose einnehmen.
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48 Wochen
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Pharmakokinetik (AUC0-24h) von DTG 50 mg zweimal täglich
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beschreibung der Pharmakokinetik (AUC0-24h) von DTG 50 mg zweimal täglich bei Kindern (20-35 kg), die ein Rifampicin-basiertes Regime zur Behandlung von Tuberkulose einnehmen.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung eines integrierten Modells, das zur Schätzung der primären PK-Parameter von DTG verwendet wird
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Nichtlineare Mixed-Effects-Modelle (NLMEM) werden verwendet, um die PK von DTG in einem integrierten Modell zu beschreiben, das zur Schätzung der primären PK-Parameter von DTG verwendet wird.
Die Auswirkung einer begleitenden Tuberkulosebehandlung sowie anderer Kovariaten auf diese Parameter werden im Modell bewertet.
|
48 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Probanden werden aus Sicherheitsgründen klinisch und biologisch überwacht.
Die biologische Überwachung konzentriert sich auf die Leberfunktion.
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden anhand der DAIDS-Bewertungstabellen bewertet
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48 Wochen
|
|
Virologische Unterdrückung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die antiretrovirale Wirksamkeit basiert auf der Unterdrückung des HIV-Virus.
Der Grenzwert für ein virologisches Versagen ist definiert als eine Viruslast von mehr als 400 Kopien pro ml, die innerhalb eines Monats bestätigt wird.
Die Viruslast wird gemäß der SOE beurteilt
|
48 Wochen
|
|
Enzympolymorphismen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Zu einem späteren Zeitpunkt wird anhand gelagerter Proben eine Enzympolymorphismusanalyse durchgeführt, um die Bedeutung von Polymorphismen in Genen zu bestimmen, die die Konzentrationen und Wirkungen von Anti-Tuberkulose-Medikamenten und antiretroviralen Arzneimitteln sowie deren Wirkungen in der Studienpopulation regulieren.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moherndran Archary, MBChB, PhD, University of KwaZulu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPRISA258 (CAP258)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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