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Gleichzeitige Radiochemotherapie mit Famitinib für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (FMTN-I-LNPC)

16. April 2018 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Phase-I-Studie zur gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Famitinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

BEGRÜNDUNG: Famitinib ist ein Tyrosin-Inhibitor, der auf c-Kit, VEGFR2, PDGFR, VEGFR3, Flt1 und Flt3 abzielt. Eine Phase-I-Studie mit Mono-Famitinib hat gezeigt, dass die Toxizität des Arzneimittels beherrschbar ist.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Famitinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Department of Medical Oncology, Cancer Center, Sun Yet-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes nasopharyngeales Differenzierungs- oder Undifferenzierungskarzinom, WHO II oder III
  • Neu diagnostiziertes T3-4N1 (Ausnahme: metastasierende uni- oder bil-retropharyngeale Lymphknoten N1) oder ein beliebiges TN2-3 (7. UICC/AJCC) lokal fortgeschrittenes Nasopharynxkarzinom
  • 18-65 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Mindestens eine messbare Läsion: MRT-Scan mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, bösartige Lymphknoten mit einer Größe von mehr als 10 mm in der kurzen Achse
  • Weiblich: Alle Probanden, die nicht chirurgisch steril sind oder sich nicht in der Postmenopause befinden, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten. Gebärfähiges Potenzial, ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis vor Beginn der Behandlung mit Famitinib. Männlich: Alle Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten.
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vor oder gleichzeitig mit allen zweiten bösartigen Erkrankungen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen
  • Bekannte Kompression des Rückenmarks oder Erkrankungen des Gehirns oder der Pia mater durch CT-/MRT-Screening
  • Die Bildgebung zeigt, dass eine Tumorläsion von weniger als 5 mm zu den großen Gefäßen (V. carotis interna und Vena jugularis) reicht.
  • Hämoglobin < 90 g/L, Blutplättchen < 100×10^9/L, Neutrophile < 2×10^9/L, Gesamtbilirubin ≥ 1,25×Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT\AST ≥ 1,5x ULN), Serum Kreatin > 1x ULN, Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min, Cholesterin > 7,75 mmol/L und Triglycerid > 3 mmol/L, LVEF: < LLN
  • Hypertensive (mehr als 140/90 mmHg), mehr als Klasse I (NCI CTCAE 3.0) Myokardischämie, Arrhythmie (einschließlich QTcF: männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms) oder Herzinsuffizienz
  • URT: Urinprotein ≥ ++ und > 1,0 g in 24 Stunden
  • Langfristig unbehandelte Wunden oder Brüche
  • PT, APTT, TT, Fbg abnormal, mit hämorrhagischer Tendenz (z. B. aktives Magengeschwür) oder eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie erhalten
  • Vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse auf, wie z. B. ein zerebraler Gefäßunfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw
  • Bei einer vorbestehenden Schilddrüsenfunktionsstörung kann die Schilddrüsenfunktion auch unter medikamentöser Therapie nicht im Normalbereich gehalten werden
  • Missbrauch von Psychopharmaka oder Dysphrenie
  • Subjekt einer Virushepatitis Typ B oder Typ C
  • Gegenstand einer Immunschwäche: HIV-positiv oder eine andere erworbene Immunschwäche, angeborene Immunschwäche oder Organtransplantation
  • Mit Arzneimittel-CYP3A4-Inhibitor, -Induktor oder -Substrat
  • Nachweis einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie und dem Abschluss dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament: Famitinib
Entweder bei 12,5 mg, 16,5 mg, 20 mg oder 25 mg einmal täglich p.o., 2 Wochen vor der gleichzeitigen Radiochemotherapie und D1-D49, Ausnahme D1, D22 und D43.
100 mg/m2, D1, D22 und D43 (alle 3 Wochen)
IMRT (Intensitätsmodulierte Strahlentherapie). Die Strahlung wird an GTV mit 70 Gy in 32–33 Fraktionen, CTV1 mit 60 Gy in 32–33 Fraktionen und CTV2 mit 54 Gy in 32–33 Fraktionen abgegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT) und maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Wochen
Bewertung der DLT und MTD bei Patienten mit gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Famitinib
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
12 Wochen nach der Behandlung
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Jahre
2 Jahre und 3 Jahre
DFMR (Fernmetastasenrate)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Jahre
2 Jahre und 3 Jahre
DFSR (krankheitsfreie Überlebensrate)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Jahre
2 Jahre und 3 Jahre
LFRSR (lokale freie Rezidivüberlebensrate)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Jahre
2 Jahre und 3 Jahre
Quantitative Bewertung der Blutperfusion der metastasierten Halslymphknoten mittels dynamischer kontrastmittelverstärkter Ultraschalluntersuchung nach einer Aufsättigungsdosis Famitinib über 14 Tage
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Um die molekularen Profile des Tumors bei Patienten mit NPCs zu identifizieren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zur Messung der Veränderungen von Serum-c-Kit, VEGF, Filt, KDR und PDGFR
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Famitinib

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