- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462474
Gleichzeitige Radiochemotherapie mit Famitinib für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (FMTN-I-LNPC)
Phase-I-Studie zur gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Famitinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
BEGRÜNDUNG: Famitinib ist ein Tyrosin-Inhibitor, der auf c-Kit, VEGFR2, PDGFR, VEGFR3, Flt1 und Flt3 abzielt. Eine Phase-I-Studie mit Mono-Famitinib hat gezeigt, dass die Toxizität des Arzneimittels beherrschbar ist.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Famitinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Department of Medical Oncology, Cancer Center, Sun Yet-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes nasopharyngeales Differenzierungs- oder Undifferenzierungskarzinom, WHO II oder III
- Neu diagnostiziertes T3-4N1 (Ausnahme: metastasierende uni- oder bil-retropharyngeale Lymphknoten N1) oder ein beliebiges TN2-3 (7. UICC/AJCC) lokal fortgeschrittenes Nasopharynxkarzinom
- 18-65 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Mindestens eine messbare Läsion: MRT-Scan mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, bösartige Lymphknoten mit einer Größe von mehr als 10 mm in der kurzen Achse
- Weiblich: Alle Probanden, die nicht chirurgisch steril sind oder sich nicht in der Postmenopause befinden, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten. Gebärfähiges Potenzial, ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis vor Beginn der Behandlung mit Famitinib. Männlich: Alle Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vor oder gleichzeitig mit allen zweiten bösartigen Erkrankungen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen
- Bekannte Kompression des Rückenmarks oder Erkrankungen des Gehirns oder der Pia mater durch CT-/MRT-Screening
- Die Bildgebung zeigt, dass eine Tumorläsion von weniger als 5 mm zu den großen Gefäßen (V. carotis interna und Vena jugularis) reicht.
- Hämoglobin < 90 g/L, Blutplättchen < 100×10^9/L, Neutrophile < 2×10^9/L, Gesamtbilirubin ≥ 1,25×Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT\AST ≥ 1,5x ULN), Serum Kreatin > 1x ULN, Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min, Cholesterin > 7,75 mmol/L und Triglycerid > 3 mmol/L, LVEF: < LLN
- Hypertensive (mehr als 140/90 mmHg), mehr als Klasse I (NCI CTCAE 3.0) Myokardischämie, Arrhythmie (einschließlich QTcF: männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms) oder Herzinsuffizienz
- URT: Urinprotein ≥ ++ und > 1,0 g in 24 Stunden
- Langfristig unbehandelte Wunden oder Brüche
- PT, APTT, TT, Fbg abnormal, mit hämorrhagischer Tendenz (z. B. aktives Magengeschwür) oder eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie erhalten
- Vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse auf, wie z. B. ein zerebraler Gefäßunfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw
- Bei einer vorbestehenden Schilddrüsenfunktionsstörung kann die Schilddrüsenfunktion auch unter medikamentöser Therapie nicht im Normalbereich gehalten werden
- Missbrauch von Psychopharmaka oder Dysphrenie
- Subjekt einer Virushepatitis Typ B oder Typ C
- Gegenstand einer Immunschwäche: HIV-positiv oder eine andere erworbene Immunschwäche, angeborene Immunschwäche oder Organtransplantation
- Mit Arzneimittel-CYP3A4-Inhibitor, -Induktor oder -Substrat
- Nachweis einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie und dem Abschluss dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikament: Famitinib
|
Entweder bei 12,5 mg, 16,5 mg, 20 mg oder 25 mg einmal täglich p.o., 2 Wochen vor der gleichzeitigen Radiochemotherapie und D1-D49, Ausnahme D1, D22 und D43.
100 mg/m2, D1, D22 und D43 (alle 3 Wochen)
IMRT (Intensitätsmodulierte Strahlentherapie).
Die Strahlung wird an GTV mit 70 Gy in 32–33 Fraktionen, CTV1 mit 60 Gy in 32–33 Fraktionen und CTV2 mit 54 Gy in 32–33 Fraktionen abgegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT) und maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bewertung der DLT und MTD bei Patienten mit gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Famitinib
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3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
12 Wochen nach der Behandlung
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Jahre
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2 Jahre und 3 Jahre
|
DFMR (Fernmetastasenrate)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Jahre
|
2 Jahre und 3 Jahre
|
DFSR (krankheitsfreie Überlebensrate)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Jahre
|
2 Jahre und 3 Jahre
|
LFRSR (lokale freie Rezidivüberlebensrate)
Zeitfenster: 2 Jahre und 3 Jahre
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2 Jahre und 3 Jahre
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Quantitative Bewertung der Blutperfusion der metastasierten Halslymphknoten mittels dynamischer kontrastmittelverstärkter Ultraschalluntersuchung nach einer Aufsättigungsdosis Famitinib über 14 Tage
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Um die molekularen Profile des Tumors bei Patienten mit NPCs zu identifizieren
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Zur Messung der Veränderungen von Serum-c-Kit, VEGF, Filt, KDR und PDGFR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
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- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- FMTN-I-LNPC
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