- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01392235
Famitinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC)
17. Januar 2019 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zu Famitinib als ≥Drittlinientherapie bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC)
BEGRÜNDUNG: Famitinib ist ein Tyrosinhemmer, der auf c-Kit, VEGFR2, PDGFR, VEGFR3, Flt1 und Flt3 abzielt. Die Phase-I-Studie hat gezeigt, dass die Toxizität des Medikaments beherrschbar ist.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Famitinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem NPC wirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Department of Medical Oncology, Cancer Center, Sun Yet-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes und/oder metastasiertes Nasopharynxkarzinom ( NPC )
- Haben bei ≥2 Chemotherapielinien versagt
- Mindestens eine messbare Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm durch Spiral-CT-Scan (Scanschicht ≤ 5 mm)
- ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt
- ECOG-Leistungsskala 0-2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Mehr als 4 Wochen nach Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Zytostatika oder Tyrosinkinase-Hemmern
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen (Hämoglobin ≥ 90 g/L, Blutplättchen ≥ 80 × 10 ^ 9 / L, Neutrophile ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L, 24-Stunden-Urinprotein ≤ 1,0 g Gesamtbilirubin < 1,25 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serumtransaminase < 1,5 × ULN (bei Lebermetastasen, Serumtransaminase < 2,5 × ULN), Serumkreatin ≤ 1x ULN, Kreatinin-Clearance-Rate > 50 ml/min, Cholesterin ≤ 7,75 mmol/ L und Triglycerid ≤ 2,5 x ULN, LVEF: ≥ 50 %
- Die Patienten könnten 4-6 Teile Organisationswachs oder pathologischen Schnitt bereitstellen
- Weiblich: Alle Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Methode zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten. Gebärfähigkeit, ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis vor Beginn der Behandlung mit Famitinib. Männlich: Alle Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Methode zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitor-Wirkstoff, der auf VEGFR, PDGFR und c-Kit abzielt
- Vorherige Strahlentherapie mehr als 2 Kurse
- Vor oder gleichzeitig allen Zweitmalignomen außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie
- Alle Faktoren, die die Verwendung der oralen Verabreichung beeinflussen
- Bekannte Kompression des Rückenmarks oder Erkrankungen des Gehirns oder der Pia mater durch CT-/MRT-Screening
- Die Bildgebung zeigt, dass die Tumorläsion weniger als 5 mm von den großen Gefäßen entfernt ist
- Vorbestehender unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als mehr als 140/90 mmHg trotz Anwendung einer einzigen medikamentösen Therapie, mehr als Klasse I (NCI CTCAE 3.0) Myokardischämie, Arrhythmie oder Herzinsuffizienz
- URT: Urinprotein ≥ ++ und > 1,0 g über 24 h
- Langfristige unbehandelte Wunden oder Frakturen
- Abnorme Blutgerinnung, Neigung zu Hämorrhagien (z. aktive Magengeschwüre) oder eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie erhalten.
- Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse wie zerebrale Gefäßinsuffizienz (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.
- Anwendung von Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder seinen Analoga; Wenn die International Normalized Ratio (INR) der Prothrombinzeit ≤ 1,5 ist, ist zum Zwecke der Vorbeugung die Anwendung von kleinen Dosen Warfarin (1 mg oral, einmal täglich) oder niedrig dosiertem Aspirin (zwischen 80 mg und 100 mg täglich) erlaubt
- Vorbestehende Schilddrüsenfunktionsstörung, auch unter medikamentöser Therapie kann die Schilddrüsenfunktion nicht im Normalbereich gehalten werden
- Missbrauch von Psychopharmaka oder Dysphrenie
- Virushepatitis Typ B oder Typ C
- Immunschwäche: HIV-positiv oder andere erworbene Immunschwäche, angeborene Immunschwäche oder Organtransplantation
- Nachweis einer signifikanten medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme und dem Abschluss der Studie verbundene Risiko des Probanden erheblich erhöhen wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikament: Famitinib
|
25 mg qd p.o. und es sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CBR (Klinischer Nutzensatz)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Wirksamkeit (klinische Nutzenrate) von Famitinib als Monotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem NPC
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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PFS (fortschrittsfreies Überleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Betriebssystem (Severall Survival)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Darüber hinaus Schätzung ihrer Beziehung zu Famitinib.
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3 Jahre
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QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- FMTN-II-NPC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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