- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462773
Studie an Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV unter Verwendung von PS-341 (Bortezomib, Velcade) und Interferon-alpha-2b bei malignem Melanom
Eine Phase-I-Studie zu PS-341 (Bortezomib, Velcade) und Interferon-alpha-2b bei malignem Melanom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist:
• Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und DLTs von VELCADE bei Verabreichung in Kombination mit Interferon-alpha-2b (IFN-α-2b) an Patienten mit metastasiertem malignen Melanom.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Dokumentieren Sie alle objektiven Antitumorreaktionen, die als Reaktion auf dieses Behandlungsschema auftreten können.
- Dokumentieren Sie die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors bei Patienten, die dieses Behandlungsschema erhalten.
- Messen Sie die Konzentrationen der Zellzyklusproteine p21 und p27 in PBMCs und Tumorbiopsien, die vor der Studie und in Woche 4 von Zyklus 1 (Tag 26) entnommen wurden.
- Führen Sie histologische Untersuchungen der Mikrogefäßdichte, der Tumorapoptose und der lymphatischen Infiltrate in Tumorbiopsien durch, die vor und nach der Studie durchgeführt wurden.
- Messen Sie im Verlauf der Studie die Plasmaspiegel von bFGF und VEGF.
- Überwachen Sie die Auswirkungen der Proteasom-Hemmung auf die biologische Aktivität von IFN-α in Immunzellen, indem Sie die Jak-STAT-Signaltransduktion in Patienten-PBMCs messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss eine histologische oder zytologische Diagnose eines kutanen Melanoms und ein klinischer Nachweis einer metastasierten, nicht resezierbaren regionalen Lymphknotenerkrankung oder einer ausgedehnten rezidivierenden Erkrankung im Transit vorliegen. Patienten, bei denen Metastasen reseziert wurden, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, sofern sie eine messbare Erkrankung haben.
- eine messbare Krankheit haben. Als messbare Erkrankung gilt das Vorliegen mindestens einer messbaren Läsion.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %).
- Weibliche Probanden müssen entweder chirurgisch sterilisiert sein oder bereit sein, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). Männliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen.
- Vorherige Therapie: Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben unabhängig von der Anzahl der vorherigen Behandlungen Anspruch auf dieses Protokoll, sofern sie sich von den reversiblen Auswirkungen der vorherigen Therapie erholt haben. Patienten dürfen eine Therapie mit adjuvantem IFN-α2b erhalten haben, wenn diese > 6 Monate vor der Aufnahme in die aktuelle Studie abgeschlossen wurde.
- Patienten mit Hirnmetastasen können an der Studie teilnehmen, müssen jedoch eine definitive Therapie bestehend aus externer Strahlentherapie, Gammamessertherapie oder chirurgischer Resektion erhalten haben und klinisch stabil sein. Vier Wochen nach Abschluss der endgültigen Therapie müssen wiederholte MRT- oder CT-Scans eine Stabilisierung der Erkrankung zeigen und es darf kein Bedarf an Decadron bestehen. Wenn der Patient keine Hirnmetastasen hat, ist vor der Aufnahme in die Studie nur eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns erforderlich.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von < 100 × 109/L.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl von < 1,0 x 109/L.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von < 30 ml/Minute.
- Der Patient weist in der Vorgeschichte erhebliche Hirnmetastasen oder andere klinisch bedeutsame Erkrankungen des Zentralnervensystems auf.
- Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Patienten mit Anzeichen einer Proteinurie bei der Urinanalyse.
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt.
- 14 Tage vor der Einschreibung weitere Prüfpräparate erhalten.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, die durch IFN-α-2b verschlimmert werden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Enzymhemmer, Interferontherapie)
Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und rekombinantes Interferon alfa-2b SC an den Tagen 1, 3 und 5 (Tage 1 und 3 nur in Woche 4, Kurs 1) der Wochen 1– 4.
Die Behandlung wird alle 5 Wochen über 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
VELCADE (1,0 mg/m2, 1,3 mg/m2 oder 1,6 mg/m2 i.v. basierend auf der Patientenkohorte).
Nachdem drei Patienten 5 Wochen lang eine Therapie (1 Zyklus) mit der Anfangsdosis von VELCADE (1,0 mg/m2, Kohorte 1) ohne dosislimitierende Toxizität erhalten haben, wird die Dosis für die nächste Kohorte von drei Patienten auf 1,3 mg/m2 erhöht Patienten.
Wenn diese Dosis bei drei aufeinanderfolgenden Patienten gut vertragen wird, wird die VELCADE-Dosis auf 1,6 mg/m2 erhöht.
Andere Namen:
I = IFN-α-2b (INTRON A): 5 Millionen Einheiten (MU)/m2 SC.
INTRON A (5 MU/m2) wird an den Tagen 1, 3 und 5 der Woche 0 subkutan verabreicht. Während Zyklus I wird INTRON A an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 1 bis 3 sowie an den Tagen 1 und 3 verabreicht Woche 4, um eine chirurgische Biopsie am 5. Tag zu ermöglichen.
Während der Zyklen II–V wird IFN-α an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 1–4 verabreicht.
Um das Toxizitätsprofil von IFN-α-2b allein zu beurteilen, wird in Woche 0 kein VELCADE verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von VELCADE bei Verabreichung in Kombination mit IFN-α-2b an Patienten mit metastasiertem malignen Melanom.
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Eine Standardmethode für das Design dieser Studie.
Zunächst werden drei Patienten mit einer Anfangsdosis von VELCADE (1,0 mg/m2) behandelt.
Wenn einer der drei Patienten eine DLT aufweist, werden weitere 3 Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt.
Wenn nur einer der sechs Patienten DLT aufweist, wird die nächste Kohorte von drei Patienten mit der nächsten Dosisstufe (1,3 mg/m2) aufgenommen.
Wenn zwei oder mehr der sechs Patienten eine DLT aufweisen, werden keine weiteren Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt.
Die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als zwei Patienten eine DLT auftrat, wird auf sechs Patienten ausgeweitet.
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bis zu 25 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dokumentieren Sie alle objektiven Antitumorreaktionen und die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors, die als Reaktion auf dieses Behandlungsschema auftreten können.
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen
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bis zu 25 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-04105
- NCI-2011-03174 (Registrierungskennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
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