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Studie an Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV unter Verwendung von PS-341 (Bortezomib, Velcade) und Interferon-alpha-2b bei malignem Melanom

30. Dezember 2014 aktualisiert von: William Carson, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zu PS-341 (Bortezomib, Velcade) und Interferon-alpha-2b bei malignem Melanom.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von VELCADE bei Verabreichung in Kombination mit Interferon-alpha-2b (IFN-α-2b) an Patienten mit metastasiertem malignen Melanom zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist:

• Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und DLTs von VELCADE bei Verabreichung in Kombination mit Interferon-alpha-2b (IFN-α-2b) an Patienten mit metastasiertem malignen Melanom.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  • Dokumentieren Sie alle objektiven Antitumorreaktionen, die als Reaktion auf dieses Behandlungsschema auftreten können.
  • Dokumentieren Sie die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors bei Patienten, die dieses Behandlungsschema erhalten.
  • Messen Sie die Konzentrationen der Zellzyklusproteine ​​p21 und p27 in PBMCs und Tumorbiopsien, die vor der Studie und in Woche 4 von Zyklus 1 (Tag 26) entnommen wurden.
  • Führen Sie histologische Untersuchungen der Mikrogefäßdichte, der Tumorapoptose und der lymphatischen Infiltrate in Tumorbiopsien durch, die vor und nach der Studie durchgeführt wurden.
  • Messen Sie im Verlauf der Studie die Plasmaspiegel von bFGF und VEGF.
  • Überwachen Sie die Auswirkungen der Proteasom-Hemmung auf die biologische Aktivität von IFN-α in Immunzellen, indem Sie die Jak-STAT-Signaltransduktion in Patienten-PBMCs messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es muss eine histologische oder zytologische Diagnose eines kutanen Melanoms und ein klinischer Nachweis einer metastasierten, nicht resezierbaren regionalen Lymphknotenerkrankung oder einer ausgedehnten rezidivierenden Erkrankung im Transit vorliegen. Patienten, bei denen Metastasen reseziert wurden, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, sofern sie eine messbare Erkrankung haben.
  • eine messbare Krankheit haben. Als messbare Erkrankung gilt das Vorliegen mindestens einer messbaren Läsion.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %).
  • Weibliche Probanden müssen entweder chirurgisch sterilisiert sein oder bereit sein, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). Männliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen.
  • Vorherige Therapie: Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben unabhängig von der Anzahl der vorherigen Behandlungen Anspruch auf dieses Protokoll, sofern sie sich von den reversiblen Auswirkungen der vorherigen Therapie erholt haben. Patienten dürfen eine Therapie mit adjuvantem IFN-α2b erhalten haben, wenn diese > 6 Monate vor der Aufnahme in die aktuelle Studie abgeschlossen wurde.
  • Patienten mit Hirnmetastasen können an der Studie teilnehmen, müssen jedoch eine definitive Therapie bestehend aus externer Strahlentherapie, Gammamessertherapie oder chirurgischer Resektion erhalten haben und klinisch stabil sein. Vier Wochen nach Abschluss der endgültigen Therapie müssen wiederholte MRT- oder CT-Scans eine Stabilisierung der Erkrankung zeigen und es darf kein Bedarf an Decadron bestehen. Wenn der Patient keine Hirnmetastasen hat, ist vor der Aufnahme in die Studie nur eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.

    • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von < 100 × 109/L.
    • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl von < 1,0 x 109/L.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von < 30 ml/Minute.
  • Der Patient weist in der Vorgeschichte erhebliche Hirnmetastasen oder andere klinisch bedeutsame Erkrankungen des Zentralnervensystems auf.
  • Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Patienten mit Anzeichen einer Proteinurie bei der Urinanalyse.
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt.
  • 14 Tage vor der Einschreibung weitere Prüfpräparate erhalten.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, die durch IFN-α-2b verschlimmert werden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzymhemmer, Interferontherapie)
Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und rekombinantes Interferon alfa-2b SC an den Tagen 1, 3 und 5 (Tage 1 und 3 nur in Woche 4, Kurs 1) der Wochen 1– 4. Die Behandlung wird alle 5 Wochen über 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
VELCADE (1,0 mg/m2, 1,3 mg/m2 oder 1,6 mg/m2 i.v. basierend auf der Patientenkohorte). Nachdem drei Patienten 5 Wochen lang eine Therapie (1 Zyklus) mit der Anfangsdosis von VELCADE (1,0 mg/m2, Kohorte 1) ohne dosislimitierende Toxizität erhalten haben, wird die Dosis für die nächste Kohorte von drei Patienten auf 1,3 mg/m2 erhöht Patienten. Wenn diese Dosis bei drei aufeinanderfolgenden Patienten gut vertragen wird, wird die VELCADE-Dosis auf 1,6 mg/m2 erhöht.
Andere Namen:
  • VELCADE®
I = IFN-α-2b (INTRON A): 5 Millionen Einheiten (MU)/m2 SC. INTRON A (5 MU/m2) wird an den Tagen 1, 3 und 5 der Woche 0 subkutan verabreicht. Während Zyklus I wird INTRON A an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 1 bis 3 sowie an den Tagen 1 und 3 verabreicht Woche 4, um eine chirurgische Biopsie am 5. Tag zu ermöglichen. Während der Zyklen II–V wird IFN-α an den Tagen 1, 3 und 5 der Wochen 1–4 verabreicht. Um das Toxizitätsprofil von IFN-α-2b allein zu beurteilen, wird in Woche 0 kein VELCADE verabreicht.
Andere Namen:
  • IFN-α-2b

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von VELCADE bei Verabreichung in Kombination mit IFN-α-2b an Patienten mit metastasiertem malignen Melanom.
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
Eine Standardmethode für das Design dieser Studie. Zunächst werden drei Patienten mit einer Anfangsdosis von VELCADE (1,0 mg/m2) behandelt. Wenn einer der drei Patienten eine DLT aufweist, werden weitere 3 Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt. Wenn nur einer der sechs Patienten DLT aufweist, wird die nächste Kohorte von drei Patienten mit der nächsten Dosisstufe (1,3 mg/m2) aufgenommen. Wenn zwei oder mehr der sechs Patienten eine DLT aufweisen, werden keine weiteren Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt. Die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als zwei Patienten eine DLT auftrat, wird auf sechs Patienten ausgeweitet.
bis zu 25 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dokumentieren Sie alle objektiven Antitumorreaktionen und die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors, die als Reaktion auf dieses Behandlungsschema auftreten können.
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen
  • Messen Sie die Konzentrationen der Zellzyklusproteine ​​p21 und p27 in PBMCs und Tumorbiopsien, die vor der Studie und in Woche 4 von Zyklus 1 (Tag 26) entnommen wurden.
  • Führen Sie histologische Untersuchungen der Mikrogefäßdichte, der Tumorapoptose und der lymphatischen Infiltrate in Tumorbiopsien durch, die vor und nach der Studie durchgeführt wurden.
  • Messen Sie im Verlauf der Studie die Plasmaspiegel von bFGF und VEGF.
  • Überwachen Sie die Auswirkungen der Proteasom-Hemmung auf die biologische Aktivität von IFN-α in Immunzellen, indem Sie die Jak-STAT-Signaltransduktion in Patienten-PBMCs messen.
bis zu 25 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib

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