- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465711
Der Wert von PSP bei der Vorhersage des Ergebnisses bei Patienten mit chirurgischer Peritonitis auf der Intensivstation
2. Dezember 2014 aktualisiert von: Antje Wiede, University of Magdeburg
Diagnostische Genauigkeit des Pankreassteinproteins bei der Vorhersage schwerwiegender Folgen bei Patienten mit Peritonitis auf der Intensivstation
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die diagnostische Genauigkeit des Pankreassteinproteins (PSP) bei der Vorhersage von Patientenergebnissen mit Verdacht auf Peritonitis auf der Intensivstation nach einer Bauchoperation zu bestimmen und PPS mit anderen Blutparametern zu vergleichen, einschließlich C-reaktivem Protein (CRP). Anzahl der weißen Blutkörperchen (WCC), Interleucin-6 (IL-6) und Procalcitonin (PCT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Bauchfellentzündung ist eine schwere Komplikation nach einer Bauchoperation.
Bei Patienten, die nach einer Operation auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden, besteht das Risiko einer lokalen Infektion, einer Sepsis oder eines septischen Schocks.
Die Vorbeugung bzw. Früherkennung solcher Ereignisse ist wichtig, um mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen einzugreifen und das Risiko einer potenziell lebensbedrohlichen Situation zu vermeiden.
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WCC) und das C-reaktive Protein (CRP), Interleucin-6 (IL-6) und Procalcitonin (PCT) waren allesamt vielversprechende Parameter, sie sind jedoch nur in ausgewählten Fällen nützlich und haben eine begrenzte diagnostische Genauigkeit .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
137
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Magdeburg, Deutschland
- University of Magdeburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kliniken für Grundversorgung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bauchchirurgie.
- Aufnahme auf die Intensivstation (ICU).
- Blutentnahme innerhalb von 3 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
- Patient über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits wegen einer Bauchfellentzündung behandelt wurden.
- Von anderen Krankenhäusern überwiesene Patienten mit Verdacht auf Peritonitis
- Patientenalter unter 18 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) nach einer Bauchoperation ohne Verdacht/Nachweis einer Bauchfellentzündung.
|
Laparotomie, Laparoskopie
Andere Namen:
Beatmungsunterstützung
Andere Namen:
Bauchultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
|
|
Peritonitis
Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) nach einer Bauchoperation mit Verdacht/Nachweis einer Bauchfellentzündung
|
Laparotomie, Laparoskopie
Andere Namen:
Beatmungsunterstützung
Andere Namen:
Bauchultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokalisierung der Peritonitis
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
Lokalisiert vs. diffus.
Ein klinischer Befund intraoperativ und/oder radiologisch (d. h.
CT oder MRT)
|
bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Halangk, PhD, University of Magdeburg, Department of General, Visceral and Vascular Surgery, Leipziger Str. 44, DE-39120, Magdeburg, Germany
- Hauptermittler: Hans-Ulrich Schulz, MD, University of Magdeburg, Department of General, Visceral and Vascular Surgery, Leipziger Str. 44, DE-39120, Magdeburg, Germany
- Hauptermittler: Rolf Graf, PhD, University Hospital Zurich, Department of Surgery, Raemistrasse 100, CH-8091, Zurich, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33/01
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