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Bildgebung der Neurobiologie der Verhaltens- und Medikamentenbehandlung bei Kokainabhängigkeit (COST)

17. Mai 2018 aktualisiert von: Adam Bisaga, New York State Psychiatric Institute
Die vorgeschlagene Studie wird sich mit kokainabhängigen Personen befassen und aus drei aufeinanderfolgenden Phasen bestehen: 1) der zweiwöchigen ambulanten Einführungsphase, während der eine Verhaltenstherapie durchgeführt wird; 2) die 15- bis 21-tägige stationäre Phase (während der die Teilnehmer mit der Studienmedikation von Levodopa, Carbidopa und Entacapon (LCE) beginnen und sich einer Bildgebung des Gehirns unterziehen, und 3) die 24-wöchige ambulante Behandlungsstudie. Der Zweck besteht darin, zu sehen, ob die Behandlung mit LCE grundlegende Hirndefizite rückgängig machen kann und ob diese Veränderung mit einer klinischen Besserung einhergeht. Hypothese ist, dass die Behandlung mit LCE im Vergleich zu Placebo die Abstinenz von Kokain über eine 12-wöchige Studie in Kombination mit einer Verhaltensbehandlung mit Gutscheinanreizen erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kokainabhängigkeit bleibt ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit; jedoch wurden bisher keine eindeutig wirksamen pharmakologischen Behandlungen identifiziert. Die Forscher gehen davon aus, dass die Identifizierung von Untergruppen kokainabhängiger Patienten dazu beitragen wird, gezielte und wirksamere Behandlungen zu entwickeln. Die Forscher haben beobachtet, dass 30-40 % der kokainabhängigen Patienten, die an unseren Medikationsstudien teilnehmen, während der Einführungsphase (die zwei Wochen vor Beginn der Medikation) abstinent werden. Die anfängliche Abstinenz ist stark prädiktiv für die Abstinenz während der anschließenden Medikationsstudie. Die Forscher haben auch beobachtet, dass eine geringe Dopaminfreisetzung im Striatum mit einer größeren Auswahl an Kokain bei Freiwilligen und dem Versagen kokainabhängiger Patienten, auf Verhaltenstherapien anzusprechen, verbunden ist. Die Forscher gehen davon aus, dass Personen, die Schwierigkeiten haben, Abstinenz zu erreichen, ein Defizit in der dopaminergen Funktion haben und die Korrektur dieses Defizits mit dem dopaminergen Medikament LCE (Levodopa in Kombination mit Carbidopa und Entacapon) zu einer klinischen Besserung führen wird.

Die vorgeschlagene Studie besteht aus drei aufeinanderfolgenden Phasen: 1) der zweiwöchigen ambulanten Einführungsphase, während der eine Verhaltenstherapie durchgeführt wird; 2) die 15- bis 21-tägige stationäre Phase (während der die Teilnehmer mit der Studienmedikation beginnen und sich einer Bildgebung des Gehirns unterziehen; eine PET- und zwei fMRT-Scan-Sitzungen); und 3) der 24-wöchige ambulante Behandlungsversuch.

Die Studienmedikation (LCE oder Placebo) wird doppelblind, placebokontrolliert für eine Woche während der stationären Phase verabreicht, gefolgt von 12 Wochen der ambulanten Studie. Während der verbleibenden 12 Wochen der ambulanten Studie erhalten die Teilnehmer nur eine Therapie.

Der Zweck der Einführungsphase besteht darin, Patienten zu identifizieren, die als Reaktion auf eine Verhaltensbehandlung keine Abstinenz erreichen. Anschließend werden zwei übereinstimmende Untergruppen von Teilnehmern (die Hälfte, die Abstinenz erreicht hat, und die andere Hälfte, die keine Abstinenz erreicht hat) dem [11C]-PET-Bildgebungsverfahren mit Racloprid-Verdrängung unterzogen. Dieses Verfahren ermöglicht die Messung der Dopaminfreisetzung als Reaktion auf eine Einzeldosis Methylphenidat, und die Prüfärzte werden feststellen, ob das Scheitern der Abstinenz während der Einführungsphase mit einer geringen Dopaminübertragung verbunden ist.

Alle Teilnehmer der vorgeschlagenen Studie werden sich außerdem einer funktionellen MRT mit der Motivational Incentive Delay-Aufgabe (fMRI/MID) unterziehen. Es wird angenommen, dass diese Aufgabe die dopaminerge Übertragung im Belohnungssystem des Gehirns widerspiegelt, aber sicherer und praktikabler ist als PET. Die Forscher gehen davon aus, dass fMRI/MID stark mit den Ergebnissen des PET-Verfahrens korrelieren, was darauf hindeutet, dass es auch den Status der striatalen Dopaminfunktion widerspiegelt. Darüber hinaus wird eine Gruppe gesunder Kontrollpersonen einem fMRT-Scan unterzogen, um das Verfahren zu validieren und zu beurteilen, ob bei kokainabhängigen Teilnehmern ein Defizit festgestellt werden kann. Kokainabhängige Teilnehmer werden zwei fMRT/MID unterzogen, eine zu Studienbeginn und eine weitere nach einer Woche Behandlung mit LCE, um zu beurteilen, ob die Behandlung mit LCE Ausgangsdefizite umkehren kann und ob diese Änderung mit einer klinischen Verbesserung verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, Alter 21-50.
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Kokainabhängigkeit, unterstützt durch einen positiven Urin für Kokainmetaboliten
  • Freiwillige Behandlung wegen Kokainabhängigkeit
  • Fehlen anderer medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die instabil sind und die Teilnahme beeinträchtigen würden.
  • Fehlen verdächtiger Hautveränderungen, die auf ein Melanom hinweisen, während der Ganzkörperuntersuchung
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle DSM-IV-Kriterien für andere Substanzgebrauchsstörungen mit Ausnahme von Nikotinabhängigkeit und leichtem bis mittelschwerem Alkohol- oder Cannabismissbrauch oder -abhängigkeit. Alkohol- oder Cannabismissbrauch oder -abhängigkeit können eingeschlossen werden, sofern Kokain das vorherrschende Problem ist und eine medizinische Entgiftung nicht angezeigt ist; Alkohol- und Cannabiskonsum sind bei kokainabhängigen Patienten weit verbreitet und ihr kategorischer Ausschluss würde die Rekrutierung behindern und zu einer Stichprobe mit begrenzter Verallgemeinerbarkeit führen; Sekundäranalysen werden untersuchen, ob sie moderierende Effekte auf die Hauptbefunde haben.
  • Aktive psychiatrische Störung, die die Teilnahme beeinträchtigen oder die Teilnahme gefährlich machen könnte, einschließlich DSM-IV-organischer psychischer Störung, psychotischer Störung, bipolarer Störung, wiederkehrender schwerer MDD, Zwangsstörung oder Essstörung. Teilnehmer mit depressiver Störung (vorausgesetzt, dass die Punktzahl auf der Hamilton-Depressionsskala weniger als 20 beträgt) und Personen mit ADHS-Symptomen können eingeschlossen werden, da diese häufig auftreten, häufig die Auswirkungen eines chronischen Drogenkonsums widerspiegeln und sich durch Verhaltensbehandlung und Beendigung verbessern können oder Reduzierung des Drogenkonsums.
  • Instabile medizinische Störungen oder medizinische Störungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten, einschließlich Anfallsleiden.
  • Signifikantes aktuelles Suizidrisiko oder 1 oder mehr Suizidversuche innerhalb des letzten Jahres
  • Gleichzeitige Behandlung mit Psychopharmaka
  • Positiver Serum-Schwangerschaftstest, Laktation oder mangelnde Bereitschaft, eine zufriedenstellende Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Systolischer Blutdruck zu Studienbeginn > 140 und < 100, diastolischer Blutdruck > 90 und < 60 und HR zu Studienbeginn größer als 90.
  • Jede klinisch signifikante Herzanomalie oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Geschichte des Glaukoms
  • Vorgeschichte von Melanomen oder aktuelle verdächtige nicht diagnostizierte Hautläsionen
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Nebenwirkungen auf Studienmedikationen (Levodopa/Carbidopa/Entacapon; Methylphenidat; Racloprid).
  • Im Körper enthaltene Metallimplantate oder paramagnetische Objekte, die den MRT-Scan stören können, wie in Absprache mit einem Neuroradiologen und gemäß den Richtlinien festgelegt, die im folgenden von Neuroradiologen häufig verwendeten Referenzbuch festgelegt sind: „Leitfaden für MR-Verfahren und metallische Objekte“ von Schellack
  • Lebenslange Strahlenbelastung am Arbeitsplatz oder Vorgeschichte der Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren, einschließlich Forschungsprotokollen
  • Personen, die überwiegend Linkshänder sind. Basierend auf einer Punktzahl

Einschlusskriterien (fMRI-Studie-gesunde Kontrollen):

  • Erwachsene, Alter 21-50.
  • Keine aktuellen DSM-IV-Psychiatrie- oder Substanzgebrauchsstörungen
  • Fehlen anderer Erkrankungen, die instabil sind und die Teilnahme beeinträchtigen würden.
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien (fMRT-Studie-gesunde Kontrollen):

  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene psychiatrische oder substanzbedingte DSM-IV-Störungen
  • Vorgeschichte einer größeren Achse-I-Störung (z. B. psychotische Störungen, bipolare Störung, wiederkehrende schwere depressive Störung, Zwangsstörung oder Essstörungen).
  • Instabile medizinische Störungen oder medizinische Störungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Psychopharmaka
  • Positiver Serum-Schwangerschaftstest, Laktation oder mangelnde Bereitschaft, eine zufriedenstellende Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden *
  • Systolischer Blutdruck zu Studienbeginn > 140 und < 100, diastolischer Blutdruck > 90 und < 60 und HR zu Studienbeginn größer als 90.
  • Jede klinisch signifikante Herzanomalie oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Nebenwirkungen auf Studienmedikationen (Methylphenidat; Racloprid).
  • Im Körper enthaltene Metallimplantate oder paramagnetische Objekte, die den MRT-Scan stören können, wie in Absprache mit einem Neuroradiologen und gemäß den Richtlinien festgelegt, die im folgenden von Neuroradiologen häufig verwendeten Referenzbuch festgelegt sind: „Leitfaden für MR-Verfahren und metallische Objekte“ von Schellack
  • Personen, die überwiegend Linkshänder sind. Basierend auf einer Punktzahl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
abgestimmtes Placebo für den LCE-Zustand zweimal täglich verabreicht
Experimental: Levodopa Carbidopa und Entacapon (LCE)
400 mg/100 mg/200 mg, zweimal tägliche Dosierung von Levodopa Carbidopa und Entacapon (LCE)
400 mg/100 mg/200 mg, zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kokain-Urin-Toxikologie
Zeitfenster: gesammelt 3x/Woche für 24 Wochen der Studie oder für die Dauer der Teilnahme der Teilnehmer an der Studie.
Die Abstinenz wird durch urintoxikologische Ergebnisse bewertet, die 3x/Woche während der 24-wöchigen Studie oder für die Dauer der Teilnahme gesammelt werden
gesammelt 3x/Woche für 24 Wochen der Studie oder für die Dauer der Teilnahme der Teilnehmer an der Studie.
Retention in der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die die 12-wöchige Medikationsphase der Studie abgeschlossen haben.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Bisaga, M.D., Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levodopa Carbidopa und Entacapon (LCE)

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