- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01130493
Eine Studie zum Vergleich von IPX066 und Carbidopa/Levodopa/Entacapon (CLE), gefolgt von einer Open-Label-Sicherheitsstudie zu IPX066
Eine Studie zum Vergleich von IPX066 und Carbidopa/Levodopa/Entacapon (CLE), gefolgt von einer Open-Label-Sicherheitsstudie zu IPX066 bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Achim, Deutschland, 28832
- Praxis für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie Achim
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Bochum, Deutschland, 44805
- Praxis Dres. Bitter/Schumann
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München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
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Stadtroda, Deutschland, 07646
- Klinik für Neurologie, Stadtroda
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Ulm, Deutschland, 89081
- RKU, Neurologische Klinik der Universität Ulm
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Clermont-Ferrand Cedex 1, Frankreich, 63003
- Hôpital Gabriel Montpied-Service de Neurologie A-
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Marseille, Frankreich, 13385
- Service de neurologie-Hôpital de la Timone-
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Arcugnano, Italien, 36057
- Casa di Cura Villa Margherita
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Cassino, Italien, 03043
- San Raffaele Cassino, San Raffaele Cassino,
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Chieti, Italien, 66013
- Dipartimento di Oncologia e Neuroscienze, Università G. D'Annunzio
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Grosseto, Italien, 58100
- Ospedale Della Misericordia
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Roma, Italien, 163
- IRCCS San Raffaele Pisana
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California
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- Margolin Brain Institute
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Sunnyvale, California, Vereinigte Staaten, 94085
- The Parkinson's Institute in Sunnyvale
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- UM Movement Disorders Center
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Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33980
- Charlotte Neurological Services
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- USF Parkinson's and Movement Disorders Center
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Michigan
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Bingham Farms, Michigan, Vereinigte Staaten, 48025
- Quest Research Institute
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- University Health Systems
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Long Island
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Kingston, New York, Vereinigte Staaten, 12401
- Kingston Neurological Associates
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University Neurology, Inc
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Virginia
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23456
- Sentara Neurological Associates
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Washington
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Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Booth Gardner Parkinson's Care Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (PD).
- Mindestens 30 Jahre alt zum Zeitpunkt der PD-Diagnose.
Derzeit mit Carbidopa/Levodopa/Entacapon (CLE) behandelt und für mindestens 4 Wochen mit einer stabilen konventionellen LD behandelt und:
- Erfordert eine tägliche Levodopa (LD)-Gesamtdosis von mindestens 400 mg
- Eine minimale Dosierungshäufigkeit von vier Mal pro Tag haben.
- Einzelne CD-LD- oder CLE-Dosen, die eine LD-Dosis enthalten, die ein Vielfaches von 50 mg ist.
- Kann den "Ein"-Zustand vom "Aus"-Zustand unterscheiden.
- Haben Sie vorhersehbare "Off"-Perioden.
- Amantadin, Anticholinergika, selektive Monoaminoxidase (MAO)-Typ-B-Hemmer (z. B. Selegilin, Rasagilin) oder Dopaminagonisten sind erlaubt, solange die Dosen und Behandlungsschemata mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil waren und die Therapie beabsichtigt ist während des Studiums konstant.
- Stimmt zu, während der gesamten Studie und für einen Monat danach eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit atypischem Parkinsonismus oder einem bekannten sekundären Parkinson-Syndrom.
- Reagiert nicht auf LD-Therapie.
- Vorherige funktionelle neurochirurgische Behandlung von PD (z. B. Ablation oder tiefe Hirnstimulation) oder wenn solche Verfahren während der Studienteilnahme erwartet werden.
- Erhalten innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder geplanter Einnahme während der Teilnahme an der klinischen Studie: jedes LD-Produkt mit kontrollierter Freisetzung, Tolcapon, Apomorphin, nichtselektive MAO-Hemmer oder Antipsychotika einschließlich Neuroleptika zur Behandlung von Psychosen oder bipolaren Störungen.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen CD, LD, Entacapon, Riboflavin, Yellow Dye #5 (Tartrazin), Zitrusfrüchte oder Traubensaft.
- Vorgeschichte oder derzeit aktive Psychose.
- Aktive oder frühere Erkrankungen wie Magengeschwüre oder frühere chirurgische (z. B. Darm-) Eingriffe, die die LD-Absorption beeinträchtigen würden.
- Engwinkelglaukom aktiv oder in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte eines malignen Melanoms oder einer verdächtigen undiagnostizierten Hautläsion.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts mit verbleibenden atrialen, nodalen oder ventrikulären Arrhythmien, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder malignes neuroleptisches Syndrom oder nichttraumatische Rhabdomyolyse.
- Erhalt von Prüfmedikamenten in den 4 Wochen vor dem Screening.
- Unfähigkeit, große Pillen (z. B. große Vitaminpillen) zu schlucken.
- Schwanger oder stillend.
- Personen, die nicht in der Lage sind, ein Symptomtagebuch zu führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: IPX066-CLE-OLE
Dosisumrechnung von CLE zu IPX066, IPX066 (Teil 1 Periode 1), Open-Label IPX066, CLE (Teil 1 Periode 2), OLE (Teil 2)
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experimentelles Produkt
Andere Namen:
aktiver Komparator
Andere Namen:
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Sonstiges: CLE-IPX066-OLE
Dosisumrechnung von CLE zu IPX066, CLE (Teil 1 Periode 1), Open-Label IPX066, IPX066 (Teil 1 Periode 2), OLE (Teil 2)
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experimentelles Produkt
Andere Namen:
aktiver Komparator
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der „AUS“-Zeit während der Wachstunden
Zeitfenster: 3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode
|
Unter Verwendung eines Parkinson-Tagebuchs zeichneten die Probanden über einen 24-Stunden-Tag alle 30 Minuten einen Zustand von „schlafend“, „AUS“, „EIN ohne Dyskinesie“, „EIN mit nicht störender Dyskinesie“ oder „EIN mit störender Dyskinesie“ auf für die letzten 3 Tage jeder doppelblinden Crossover-Behandlungsperiode. Der mittlere Prozentsatz der "AUS"-Zeit während der Wachstunden wurde berechnet. "Off"-Zeit ist die Zeit, in der die Medikation nachgelassen hat und keinen Nutzen mehr in Bezug auf Mobilität, Langsamkeit und Steifheit bringt. |
3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte „AUS“-Zeit während der Wachstunden
Zeitfenster: 3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode
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Unter Verwendung eines Parkinson-Tagebuchs zeichneten die Probanden über einen 24-Stunden-Tag alle 30 Minuten einen Zustand von „schlafend“, „AUS“, „EIN ohne Dyskinesie“, „EIN mit nicht störender Dyskinesie“ oder „EIN mit störender Dyskinesie“ auf für die letzten 3 Tage jeder doppelblinden Crossover-Behandlungsperiode. Die durchschnittliche Gesamt-"Aus"-Zeit während der Wachstunden wurde berechnet. "Off"-Zeit ist die Zeit, in der die Medikation nachgelassen hat und keinen Nutzen mehr in Bezug auf Mobilität, Langsamkeit und Steifheit bringt. |
3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode
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Total "On" ohne lästige Dyskinesie
Zeitfenster: 3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode
|
Unter Verwendung eines Parkinson-Tagebuchs zeichneten die Probanden über einen 24-Stunden-Tag alle 30 Minuten einen Zustand von „schlafend“, „AUS“, „EIN ohne Dyskinesie“, „EIN mit nicht störender Dyskinesie“ oder „EIN mit störender Dyskinesie“ auf für die letzten 3 Tage jeder doppelblinden Crossover-Behandlungsperiode. Das mittlere Gesamt-"On" ohne störende Dyskinesie wurde berechnet. "On"-Zeit ist, wenn Medikamente Vorteile in Bezug auf Mobilität, Langsamkeit und Steifheit bieten. |
3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode
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UPDRS Teil II Plus Teil III
Zeitfenster: Ende jeder doppelblinden Behandlungsperiode.
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) und Teil III (Motorische Untersuchung). Teil II besteht aus 14 Fragen, jede reicht von 0 (normal/keine) bis 4 (am schlechtesten) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 72. Teil III besteht aus 27 Fragen, jede reicht von 0 (normal/keine) bis 4 (am schlechtesten) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 108. Die UPDRS Part II Plus Part III Scores reichten von 0 (keine Probleme mit dem täglichen Leben oder der Mobilität) bis 180 (ernsthafte Probleme mit dem täglichen Leben und der Mobilität). |
Ende jeder doppelblinden Behandlungsperiode.
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Themenpräferenz
Zeitfenster: Studienende (Woche 11)
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Patienten, die beide Behandlungen abgeschlossen hatten, wurden gebeten, eine Präferenz für Behandlungszeitraum 1 oder Behandlungszeitraum 2 oder keine Präferenz anzugeben.
Präferenzen für einen bestimmten Behandlungszeitraum wurden der zugehörigen Behandlung zugeordnet und berichtet.
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Studienende (Woche 11)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Adjuvantien, Immunologische
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
- Carbidopa, Levodopa-Medikamentenkombination
- Entacapon
Andere Studien-ID-Nummern
- IPX066-B09-06
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Klinische Studien zur IPX066
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