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Eine Studie zum Vergleich von IPX066 und Carbidopa/Levodopa/Entacapon (CLE), gefolgt von einer Open-Label-Sicherheitsstudie zu IPX066

25. Oktober 2019 aktualisiert von: Impax Laboratories, LLC

Eine Studie zum Vergleich von IPX066 und Carbidopa/Levodopa/Entacapon (CLE), gefolgt von einer Open-Label-Sicherheitsstudie zu IPX066 bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit

Dies ist eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von IPX066 und CLE bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Double-Dummy-Crossover-Studie mit 2 Behandlungen und 2 Perioden, gefolgt von einer offenen Verlängerungsstudienperiode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Achim, Deutschland, 28832
        • Praxis für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie Achim
      • Bochum, Deutschland, 44805
        • Praxis Dres. Bitter/Schumann
      • München, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
      • Stadtroda, Deutschland, 07646
        • Klinik für Neurologie, Stadtroda
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • RKU, Neurologische Klinik der Universität Ulm
      • Clermont-Ferrand Cedex 1, Frankreich, 63003
        • Hôpital Gabriel Montpied-Service de Neurologie A-
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Service de neurologie-Hôpital de la Timone-
      • Arcugnano, Italien, 36057
        • Casa di Cura Villa Margherita
      • Cassino, Italien, 03043
        • San Raffaele Cassino, San Raffaele Cassino,
      • Chieti, Italien, 66013
        • Dipartimento di Oncologia e Neuroscienze, Università G. D'Annunzio
      • Grosseto, Italien, 58100
        • Ospedale Della Misericordia
      • Roma, Italien, 163
        • IRCCS San Raffaele Pisana
    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Margolin Brain Institute
      • Sunnyvale, California, Vereinigte Staaten, 94085
        • The Parkinson's Institute in Sunnyvale
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • UM Movement Disorders Center
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33980
        • Charlotte Neurological Services
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • USF Parkinson's and Movement Disorders Center
    • Michigan
      • Bingham Farms, Michigan, Vereinigte Staaten, 48025
        • Quest Research Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • University Health Systems
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Long Island
      • Kingston, New York, Vereinigte Staaten, 12401
        • Kingston Neurological Associates
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University Neurology, Inc
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23456
        • Sentara Neurological Associates
    • Washington
      • Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
        • Booth Gardner Parkinson's Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (PD).
  2. Mindestens 30 Jahre alt zum Zeitpunkt der PD-Diagnose.
  3. Derzeit mit Carbidopa/Levodopa/Entacapon (CLE) behandelt und für mindestens 4 Wochen mit einer stabilen konventionellen LD behandelt und:

    • Erfordert eine tägliche Levodopa (LD)-Gesamtdosis von mindestens 400 mg
    • Eine minimale Dosierungshäufigkeit von vier Mal pro Tag haben.
    • Einzelne CD-LD- oder CLE-Dosen, die eine LD-Dosis enthalten, die ein Vielfaches von 50 mg ist.
  4. Kann den "Ein"-Zustand vom "Aus"-Zustand unterscheiden.
  5. Haben Sie vorhersehbare "Off"-Perioden.
  6. Amantadin, Anticholinergika, selektive Monoaminoxidase (MAO)-Typ-B-Hemmer (z. B. Selegilin, Rasagilin) ​​oder Dopaminagonisten sind erlaubt, solange die Dosen und Behandlungsschemata mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil waren und die Therapie beabsichtigt ist während des Studiums konstant.
  7. Stimmt zu, während der gesamten Studie und für einen Monat danach eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit atypischem Parkinsonismus oder einem bekannten sekundären Parkinson-Syndrom.
  2. Reagiert nicht auf LD-Therapie.
  3. Vorherige funktionelle neurochirurgische Behandlung von PD (z. B. Ablation oder tiefe Hirnstimulation) oder wenn solche Verfahren während der Studienteilnahme erwartet werden.
  4. Erhalten innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder geplanter Einnahme während der Teilnahme an der klinischen Studie: jedes LD-Produkt mit kontrollierter Freisetzung, Tolcapon, Apomorphin, nichtselektive MAO-Hemmer oder Antipsychotika einschließlich Neuroleptika zur Behandlung von Psychosen oder bipolaren Störungen.
  5. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen CD, LD, Entacapon, Riboflavin, Yellow Dye #5 (Tartrazin), Zitrusfrüchte oder Traubensaft.
  6. Vorgeschichte oder derzeit aktive Psychose.
  7. Aktive oder frühere Erkrankungen wie Magengeschwüre oder frühere chirurgische (z. B. Darm-) Eingriffe, die die LD-Absorption beeinträchtigen würden.
  8. Engwinkelglaukom aktiv oder in der Vorgeschichte.
  9. Vorgeschichte eines malignen Melanoms oder einer verdächtigen undiagnostizierten Hautläsion.
  10. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts mit verbleibenden atrialen, nodalen oder ventrikulären Arrhythmien, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder malignes neuroleptisches Syndrom oder nichttraumatische Rhabdomyolyse.
  11. Erhalt von Prüfmedikamenten in den 4 Wochen vor dem Screening.
  12. Unfähigkeit, große Pillen (z. B. große Vitaminpillen) zu schlucken.
  13. Schwanger oder stillend.
  14. Personen, die nicht in der Lage sind, ein Symptomtagebuch zu führen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: IPX066-CLE-OLE
Dosisumrechnung von CLE zu IPX066, IPX066 (Teil 1 Periode 1), Open-Label IPX066, CLE (Teil 1 Periode 2), OLE (Teil 2)
experimentelles Produkt
Andere Namen:
  • Carbidopa-Levodopa mit verlängerter Freisetzung
aktiver Komparator
Andere Namen:
  • Carbidopa/Levodopa/Entacapon
Sonstiges: CLE-IPX066-OLE
Dosisumrechnung von CLE zu IPX066, CLE (Teil 1 Periode 1), Open-Label IPX066, IPX066 (Teil 1 Periode 2), OLE (Teil 2)
experimentelles Produkt
Andere Namen:
  • Carbidopa-Levodopa mit verlängerter Freisetzung
aktiver Komparator
Andere Namen:
  • Carbidopa/Levodopa/Entacapon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der „AUS“-Zeit während der Wachstunden
Zeitfenster: 3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode

Unter Verwendung eines Parkinson-Tagebuchs zeichneten die Probanden über einen 24-Stunden-Tag alle 30 Minuten einen Zustand von „schlafend“, „AUS“, „EIN ohne Dyskinesie“, „EIN mit nicht störender Dyskinesie“ oder „EIN mit störender Dyskinesie“ auf für die letzten 3 Tage jeder doppelblinden Crossover-Behandlungsperiode.

Der mittlere Prozentsatz der "AUS"-Zeit während der Wachstunden wurde berechnet. "Off"-Zeit ist die Zeit, in der die Medikation nachgelassen hat und keinen Nutzen mehr in Bezug auf Mobilität, Langsamkeit und Steifheit bringt.

3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte „AUS“-Zeit während der Wachstunden
Zeitfenster: 3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode

Unter Verwendung eines Parkinson-Tagebuchs zeichneten die Probanden über einen 24-Stunden-Tag alle 30 Minuten einen Zustand von „schlafend“, „AUS“, „EIN ohne Dyskinesie“, „EIN mit nicht störender Dyskinesie“ oder „EIN mit störender Dyskinesie“ auf für die letzten 3 Tage jeder doppelblinden Crossover-Behandlungsperiode.

Die durchschnittliche Gesamt-"Aus"-Zeit während der Wachstunden wurde berechnet. "Off"-Zeit ist die Zeit, in der die Medikation nachgelassen hat und keinen Nutzen mehr in Bezug auf Mobilität, Langsamkeit und Steifheit bringt.

3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode
Total "On" ohne lästige Dyskinesie
Zeitfenster: 3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode

Unter Verwendung eines Parkinson-Tagebuchs zeichneten die Probanden über einen 24-Stunden-Tag alle 30 Minuten einen Zustand von „schlafend“, „AUS“, „EIN ohne Dyskinesie“, „EIN mit nicht störender Dyskinesie“ oder „EIN mit störender Dyskinesie“ auf für die letzten 3 Tage jeder doppelblinden Crossover-Behandlungsperiode.

Das mittlere Gesamt-"On" ohne störende Dyskinesie wurde berechnet. "On"-Zeit ist, wenn Medikamente Vorteile in Bezug auf Mobilität, Langsamkeit und Steifheit bieten.

3 Tage Daten unmittelbar vor dem Ende jeder 2-wöchigen Behandlungsperiode
UPDRS Teil II Plus Teil III
Zeitfenster: Ende jeder doppelblinden Behandlungsperiode.

Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) und Teil III (Motorische Untersuchung). Teil II besteht aus 14 Fragen, jede reicht von 0 (normal/keine) bis 4 (am schlechtesten) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 72. Teil III besteht aus 27 Fragen, jede reicht von 0 (normal/keine) bis 4 (am schlechtesten) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 108.

Die UPDRS Part II Plus Part III Scores reichten von 0 (keine Probleme mit dem täglichen Leben oder der Mobilität) bis 180 (ernsthafte Probleme mit dem täglichen Leben und der Mobilität).

Ende jeder doppelblinden Behandlungsperiode.
Themenpräferenz
Zeitfenster: Studienende (Woche 11)
Patienten, die beide Behandlungen abgeschlossen hatten, wurden gebeten, eine Präferenz für Behandlungszeitraum 1 oder Behandlungszeitraum 2 oder keine Präferenz anzugeben. Präferenzen für einen bestimmten Behandlungszeitraum wurden der zugehörigen Behandlung zugeordnet und berichtet.
Studienende (Woche 11)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IPX066

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