- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468688
Eine Dosisfindungsstudie einer Kombination aus Imatinib und BKM120 bei der Behandlung von GIST-Patienten der dritten Linie
Eine mehrarmige multizentrische Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung von Imatinib in Kombination mit dem oralen Phosphatidyl-Inositol-3-Kinase (PI3-K)-Inhibitor BKM120 bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor (GIST), bei denen eine vorherige Therapie mit Imatinib und Sunitinib fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Lyon Cedex, Frankreich, 69373
- Novartis Investigative Site
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- Novartis Investigative Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Novartis Investigative Site
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Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute SC (2)
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Cancer Care Alliance Onc
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Novartis Investigative Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 9BX
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- WHO-Leistungsstatus (PS) von 0-2
- Histologisch gesicherte Diagnose eines inoperablen oder metastasierten GIST
Verfügbare Gewebeproben:
- Dosiseskalationskohorten: Die Patienten müssen über archiviertes Tumorgewebe verfügen, das im Laufe der Studie versendet werden kann
- Dosiserweiterungskohorte: Die Patienten müssen über verfügbares archiviertes Tumorgewebe verfügen, das im Verlauf der Studie versendet werden kann, und müssen einer frischen Biopsie vor der Behandlung zustimmen.
Fehlgeschlagene vorherige Therapie mit Imatinib, gefolgt von Sunitinib zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem GIST. Beachten Sie die folgenden spezifischen Kriterien für die beiden Phasen der Studie:
- Dosiseskalationskohorten: Patienten, bei denen eine vorherige Therapie mit Imatinib fehlgeschlagen ist und die dann eine Therapie mit Sunitinib fehlgeschlagen haben. Ein Therapieversagen kann entweder auf eine Krankheitsprogression unter der Therapie (sowohl Imatinib als auch Sunitinib) oder eine Unverträglichkeit gegenüber der Therapie (Sunitinib) zurückzuführen sein. Kohortenpatienten mit Dosiseskalation erhielten möglicherweise zusätzliche Therapielinien, die nicht auf Imatinib und Sunitinib beschränkt waren.
- Dosisexpansionskohorte: Patienten müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression sowohl unter Imatinib als auch unter Sunitinib aufweisen. Darüber hinaus dürfen Patienten nicht mehr als zwei vorherige Therapien erhalten haben (d. h. Behandlung mit Imatinib, gefolgt von einer Behandlung mit Sunitinib).
- Adjuvantes Imatinib wird für die Zwecke dieses Kriteriums nicht als vorherige Behandlung mit Imatinib gezählt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PI3-K-Inhibitoren
Eine Anamnese einer der folgenden Stimmungsstörungen, wie vom Ermittler oder einem Psychiater beurteilt:
- Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (unmittelbares Risiko, anderen Schaden zuzufügen)
- Angst ≥ CTCAE-Grad 3
Beim Ausfüllen der Patientenfragebögen beim Screening:
- Erfüllt den Cut-off-Wert von ≥ 10 auf der Depressionsskala mit neun Punkten des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) bzw. einen Cut-off-Wert von ≥ 15 auf der Stimmungsskala zur Beurteilung der allgemeinen Angststörung (GAD 7) oder
- Wählt eine positive Antwort von 1, 2, 3 auf Frage Nr. 9 bezüglich des Potenzials für Suizidgedanken oder -gedanken im PHQ-9 (unabhängig von der Gesamtpunktzahl des PHQ-9)
- Schwerer und/oder unkontrollierter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes zu unannehmbaren Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte (z. akute oder chronische Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, schwere Nierenerkrankung, die als nicht mit der Studienerkrankung zusammenhängend angesehen wird, chronische Lungenerkrankung, einschließlich Dyspnoe im Ruhezustand jeglicher Ursache).
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (definiert als HbA1c > 8 %)
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: STI571 (Imatinibmesylat) und BKM120
Die Studie wird aus 2 Teilen bestehen.
Ein Dosiseskalations- und ein Dosisexpansionsteil.
Die Patienten erhalten zunehmende Dosen von BKM120 (40, 60, 80, 100 mg) in Kombination mit 400 mg Imatinib täglich, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die schnelle Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmt sind.
35 Patienten werden in die Expansionsphase eintreten, wobei 18 Patienten eine pharmakokinetische (PK) Einlaufzeit von 8 Tagen haben und Imatinib-Monotherapie oder BKM120-Monotherapie erhalten.
|
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Experimental: STI571+BKM120
BKM120-Monotherapie 8-tägige Einlaufphase, gefolgt von einer Kombinationstherapie mit STI571 und BKM120
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BKM120 Kombinationstherapie
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Experimental: STI571-Monotherapie-Run-in
STI571-Monotherapie 8-tägige Einlaufphase, gefolgt von einer Kombinationstherapie mit STI571 und BKM120
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Merkmale von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei jeder Dosisstufe während des ersten Therapiezyklus
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v4.0.3) bewertet, sofern im Protokoll nicht anders angegeben.
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28 Tage (1. Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Eigenschaften von DLTs bei jeder Dosisstufe während des ersten Therapiezyklus. Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Arzneimittelwirkungen.
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
|
Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird mit CTCAE (v4.0.3) bewertet, sofern im Protokoll nicht anders angegeben.
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28 Tage (1. Zyklus)
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Plasmakonzentrationen von Imatinib und BKM120 im Vergleich zum Zeitprofil und grundlegende PK-Parameter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf AUC, Cmax, Tmax, CL/F.
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
|
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Klinische Nutzenrate (CBR) definiert als die Rate des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) oder der stabilen Erkrankung (SD), die mindestens 16 Wochen anhält.
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
|
Das Ansprechen des Tumors wird lokal von den Prüfzentren gemäß der Novartis-Richtlinie zu den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren, basierend auf RECIST Version 1.1, bestimmt.
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28 Tage (1. Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571X2101
- 2011-002938-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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