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Ein umfassendes, multinationales GIST-Register (reGISTTry)

26. November 2025 aktualisiert von: Johanna Falkenhorst, Universität Duisburg-Essen

reGISTry - ein umfassendes, multinationales GIST-Register

Patienten, bei denen ein gastrointestinaler Stromatumor (GIST) diagnostiziert wurde, ein seltener Tumor im Verdauungstrakt, nehmen an dieser wissenschaftlichen Forschungsstudie, bekannt als Registerstudie, teil, um das Verständnis und die Behandlung von GIST zu verbessern.

Diese Studie sammelt medizinische Informationen und biologische Proben – wie Blut oder Tumorgewebe – von Patienten. Sie beinhaltet keine neuen Behandlungen, Medikamente oder medizinischen Verfahren. Die reguläre medizinische Versorgung des Patienten wird wie gewohnt fortgesetzt, und die Teilnahme erfordert keine zusätzlichen Termine oder Tests.

Die Studie zielt darauf ab, mehr darüber zu erfahren, wie sich GIST verhält, insbesondere bei seltenen Formen wie SDH-defizienten oder NF1-assoziierten Tumoren. Während zielgerichtete Medikamente für viele Patienten verfügbar sind, kehren einige Tumore zurück oder werden resistent gegen die Behandlung. Durch die Sammlung von Daten vieler Patienten hoffen Forscher, diese Herausforderungen besser zu verstehen, Risikofaktoren für schlechtere Ergebnisse zu identifizieren und zukünftige Studien und Behandlungen zu entwickeln – insbesondere für seltene GIST-Typen.

Wenn der Patient der Teilnahme zustimmt, werden Informationen aus seinen Krankenakten, Scans (wie CT oder MRT) und Arztbesuchen gesammelt. Er kann gebeten werden, optionale Fragebögen zu seiner Gesundheit und Lebensqualität auszufüllen. Wenn er einwilligt, können während routinemäßiger Kontrolluntersuchungen kleine Blutproben (bis zu 50 ml) entnommen werden. Falls eine Operation erforderlich ist, kann ein kleiner Teil des Tumorgewebes für die Forschung aufbewahrt werden. Andere Proben – wie Speichel, Stuhl, Urin oder Rückenmarksflüssigkeit – können ebenfalls gesammelt werden, wenn sie im Rahmen der normalen Versorgung entnommen werden, um zu untersuchen, wie Bakterien im Körper die Krankheit und Behandlung beeinflussen könnten.

Die Teilnahme ist völlig freiwillig. Der Patient kann sich entscheiden, teilzunehmen oder nicht, und kann jederzeit zurücktreten, ohne dass seine Versorgung oder Beziehung zu seinem Arzt beeinträchtigt wird. Selbst wenn er nicht bereit ist, biologische Proben bereitzustellen, kann er dennoch an der Studie teilnehmen, indem er medizinische Daten und Scan-Ergebnisse teilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, klinische Daten von GIST-Patienten zu sammeln und radiologisches sowie pathologisches Material longitudinal zu speichern. Zusätzlich werden anonymisierte retrospektive Daten aus dem Zeitraum 1995 bis 2025 aus bestehenden institutionellen GIST-Datenbanken ergänzt. Die Studie zielt derzeit nicht darauf ab, die aktuelle klinische Praxis bei der Behandlung von GIST-Patienten zu verändern. Stattdessen soll ein robustes und konsistentes Datenset erstellt werden, um onkologische Ergebnisse sowie andere Ergebnisse zu erfassen, die die Qualität der Versorgung verbessern könnten (z. B. chirurgische Ergebnisse, patienten- und krankheitsbezogene Risikofaktoren, Versorgungsforschung), um letztlich die Behandlung und Beratung von GIST-Patienten zu verbessern.

Patienten mit GIST-Diagnose, die die Einschlusskriterien erfüllen, sind eingeladen, an der aktuellen Studie teilzunehmen. Eligible Patienten erhalten umfassende Informationen über die vorgeschlagene Behandlung sowie Details zu den Daten und Materialien (klinisch, radiologisch und pathologisch), die gesammelt werden. Sie werden darüber informiert, dass die Teilnahme ihre derzeitige Behandlung nicht beeinflusst. Geeignete und informierte Patienten, die ihre Einwilligung geben, werden in die prospektive Kohortenstudie (PCS) aufgenommen und prospektiv nachverfolgt.

Für Patienten, die freiwillig einer Probenentnahme durch die Westdeutsche Biobank Essen oder die externe Biobank der teilnehmenden Zentren zustimmen, werden zusätzliche Blutproben während geplanter CT-Untersuchungen von Brust und Bauch – neben routinemäßigen Blutentnahmen – für die Lagerung in der Biobank entnommen. Patienten werden auch eingeladen, optionale Fragebögen zu ihrer Lebensqualität auszufüllen. Wenn eine Tumorresektion durchgeführt wird, kann Tumorgewebe nach Einwilligung zu Forschungszwecken gelagert werden. Wenn Patienten sich entscheiden, die Behandlung oder Nachsorge in einem anderen Zentrum fortzusetzen, können sie nach Einwilligung in regelmäßigen Abständen telefonisch kontaktiert und gebeten werden, Lebensqualitäts-Fragebögen auszufüllen. Sie können auch gebeten werden, Bildgebungsdaten und medizinische Berichte zu teilen. Mit Einwilligung wird das Studienteam die behandelnden Ärzte kontaktieren, um Aktualisierungen zum Krankheitsverlauf des Patienten zu erhalten.

Ein Datenerfassungsformular wurde auf der REDCap-Plattform am Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin (IKIM) in Essen, Deutschland, entwickelt. Es umfasst patienten- und tumorbezogene Faktoren, Behandlungsvariablen, Nachsorgebefunde, Zeit bis zum lokalen Rezidiv und Nachsorgestatus. Alle teilnehmenden Zentren nutzen diese gemeinsame Plattform. Retrospektive Daten werden anonym gespeichert, während prospektive Daten pseudonymisiert gespeichert werden. Nur die Gesamtstudienleitung hat Zugriff auf alle Daten.

Jedes teilnehmende Referenzzentrum kann auf Bildgebungsdaten (CT- oder MRT-Aufnahmen) und pathologisches Material (einen repräsentativen formalinfixierten Tumorblock) von eigenen Patienten zugreifen. Patientenidentifikatoren werden entfernt, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten. Alle zwischen Institutionen geteilten Daten werden de-identifiziert und pseudonymisiert, und alle Maßnahmen zur Verschleierung der Patientenidentitäten werden ergriffen. Radiologische Bilder werden ebenfalls pseudonymisiert und in der REDCap-Datenbank gespeichert. Pathologische Materialien werden dezentral in den Biobanken der teilnehmenden Zentren gelagert. Die Einwilligung zur Teilnahme an der Biobank ist optional.

Nach Einreichung und Genehmigung eines Teilprojekts werden pseudonymisierte Daten den jeweiligen Zentren zur Verfügung gestellt. Jedes Zentrum ist für die Eingabe und Speicherung eigener Patientendaten, Bildgebungsergebnisse und pathologischer Proben verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Analyse muss jedes Zentrum auf Anfrage aktualisierte Daten bereitstellen.

Personenbezogene Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es für Studienzwecke erforderlich ist. Daten werden spätestens 30 Jahre nach Einschluss gelöscht. Personenbezogene Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn eine Einwilligung vorliegt oder ein Gesetz dies erlaubt.

Innerhalb des GISTT-Forschungskonsortiums können anonymisierte Daten auf Anfrage an teilnehmende Zentren in Deutschland und im Ausland (innerhalb und außerhalb Europas) weitergegeben werden, vorausgesetzt, ein Projektvorschlag wurde der Gesamtstudienleitung vorgelegt und die Forschungsfrage wird als sinnvoll und machbar erachtet. Es wird erwartet, dass im Laufe der Zeit weitere Zentren der Studie beitreten. Alle teilnehmenden Zentren können Projektvorschläge einreichen. Diese Zentren sind typischerweise forschungsorientierte Sarkomzentren an Universitätskliniken weltweit. Daten werden ausschließlich in pseudonymisierter Form geteilt. Die Verteilung biologischer Proben wird ebenfalls durch die Gesamtstudienleitung koordiniert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Rhine-Westphalia
      • Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45147
        • University Hospital Essem
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sebastian Bauer, MD
        • Unterermittler:
          • Moritz Kaths, MD M. Sc.
        • Unterermittler:
          • Johanna Falkenhorst, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten jeder Altersgruppe mit der Diagnose gastrointestinaler Stromatumor (GIST).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines gastrointestinalen Stromatumors (GIST)
  • Mündliche und schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie mit geplanter prospektiver Datenerfassung
  • Körperliche und geistige Fähigkeit zur Erteilung der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere neurologische oder psychische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Erteilung der Einwilligungserklärung beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
alle Patienten mit GIST unabhängig vom Krankheitsstatus oder molekularen Subtyp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstellung einer prospektiven und retrospektiven, multizentrischen, internationalen GIST-Kohorte als Grundlage für die Analyse prognostischer Faktoren und die Planung zukünftiger klinischer Studien.
Zeitfenster: 30 Jahre
30 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufbau einer umfassenden Biobank mit entsprechenden klinischen, radiologischen und histologischen Daten zur Unterstützung zukünftiger Forschungsprojekte.
Zeitfenster: 30 Jahre
30 Jahre
Identifizierung von Risikofaktoren, die für die Behandlung und Beratung von GIST-Patienten relevant sind.
Zeitfenster: 30 Jahre
30 Jahre
Identifizierung prädiktiver Faktoren für das Ansprechen auf lokale und systemische Therapien.
Zeitfenster: 30 Jahre
30 Jahre
Charakterisierung von Resistenzmechanismen.
Zeitfenster: 30 Jahre
30 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2056

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2056

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Ethisches Votum Ausstehend

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GIST – Gastrointestinaler Stromatumor

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