- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07406633
KQB198 in Kombination mit Imatinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem GIST in der Erstlinientherapie
18. Mai 2026 aktualisiert von: Kumquat Biosciences Inc.
Eine Phase-2-Multicenter-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KQB198 in Kombination mit Imatinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem gastrointestinalem Stromatumor in der Erstlinientherapie
Diese Studie testet ein experimentelles Medikament namens KQB198 in Kombination mit Imatinib.
Das Ziel ist es, festzustellen, ob diese Kombination sicher und verträglich ist, und zu bewerten, wie wirksam die Kombination bei der Behandlung von GIST ist.
Imatinib wurde von der FDA zur Behandlung verschiedener Krebsarten, einschließlich GIST, zugelassen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kumquat Clinical Development
- Telefonnummer: 858-214-2700
- E-Mail: kumquatstudies@kumquatbio.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic - Jacksonville
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Hospitals
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic - Rochester
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
Alle Teilnehmer:
- Nicht resektable oder metastasierte Erkrankung
- Gewebebestätigung von GIST
- Gültige Ergebnisse aus lokalen Tests von Blut oder Tumorgewebe, die das Vorhandensein einer KIT-Mutation dokumentieren (darf keine Exon-9-Mutation haben) oder einer PDGFRA-Mutation (darf keine PDGFRA D842V haben).
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
- Patienten müssen sich in der 1. Behandlungslinie für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung befinden. Vorheriges Imatinib ist im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting erlaubt, sofern Imatinib vor über 1 Jahr abgesetzt wurde.
- Ausreichende Organfunktion und Leistungsstatus
Ausschlusskriterien
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Unfähigkeit zu schlucken oder gastrointestinale Erkrankung, die die Aufnahme verhindert.
- Andere aktive Malignome innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von KQB198 oder Imatinib.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KQB198 in Kombination mit Imatinib
|
Mündlich KQB198
Orales Imatinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit der Studienbehandlung, gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Gastrointestinal Stromal Tumors (GIST).
Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Probanden, die während des Zeitraums von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur letzten Dosis ein bestätigtes komplettes Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) basierend auf RECIST v1.1 aufweisen.
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Dauer des Ansprechens, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Tumoransprechens (CR oder PR) gemäß RECIST v1.1 bis zur ersten Dokumentation entweder eines PD oder des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
30 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate ist der Anteil der Probanden, die während des Zeitraums von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur letzten Dosis eine bestätigte vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) oder stabile Erkrankung gemäß RECIST v1.1 erfahren.
|
30 Monate
|
|
Zeit bis zur Reaktion (TTR)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienerherapie bis zum Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Tumoransprechens (CR oder PR) basierend auf RECIST v1.1.
|
30 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monaten
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Datum des Progressiven Krankheitsverlaufs (PD) basierend auf RECIST v1.1 oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das PFS nach 6 Monaten wird ebenfalls charakterisiert, was den Anteil der Probanden angibt, die innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung einen Krankheitsprogress erleben.
|
Bis zu 30 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monaten
|
Bewertung der Wirksamkeit der Studienbehandlung, charakterisiert durch OS.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
|
Bis zu 30 Monaten
|
|
Anzahl der Patienten, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und dosislimitierende Toxizitäten erleben (Teil 1)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung
|
Sicherheit charakterisiert durch Typ, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Ernsthaftigkeit und Zusammenhang mit der Studienbehandlung von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), vom ersten Tag der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von KQB198 in Kombination mit Imatinib.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von KQB198 in Kombination mit Imatinib.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monaten
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von KQB198 in Kombination mit Imatinib.
|
Bis zu 30 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Pyrimidine
- Benzolderivate
- Säuren, carbocyclisch
- Benzoates
- Benzamide
- Piperazines
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- KQB198-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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