- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514969
Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor (STI571) zur Behandlung von Patienten mit Ph+ chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten und blastischen Phase (CML003)
9. August 2007 aktualisiert von: University of Bologna
Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor (STI571) zur Behandlung von Patienten mit Ph+ chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten und blastischen Phase. Eine Phase-II-Studie
Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie.
Während Teil 1 der Studie erhalten die Patienten 24 Wochen lang einmal täglich eine orale Verabreichung von STI571 in einer Dosis von 600 mg.
Nach Abschluss der 24-wöchigen Therapie können die Patienten für eine zusätzliche Therapie während Teil 2 der Studie in Frage kommen, vorausgesetzt, dass der Patient nach Meinung des Prüfarztes von der Behandlung mit STI571 profitiert hat und keine Sicherheitsbedenken bestehen.
Während Teil 2 (von unbestimmter Dauer) erhalten die Patienten weiterhin täglich STI571, bis entweder der Tod eintritt, sich eine nicht tolerierbare Toxizität entwickelt oder der Prüfarzt der Ansicht ist, dass es nicht mehr im besten Interesse des Patienten ist, die Therapie fortzusetzen, je nachdem, was zuerst eintritt .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien
- Istituto di Ematologia e Oncologia Medica "L. e A. Seràgnoli" Università degli Studi di Bologna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten * 18 Jahre alt
Akzelerierte Phase der CML, definiert als das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Merkmale:
- Prozentsatz der Blasten im Blut oder Knochenmark * 15 %, aber < 30 %
- Prozentsatz von Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut oder Knochenmark * 30 % (vorausgesetzt, dass < 30 % Blasten im Knochenmark vorhanden sind)
- periphere Basophile * 20 %
- Thrombozytopenie < 100 x 109/l unabhängig von der Therapie Diese Kriterien müssen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung erfüllt sein.
Blastische Phase der CML, definiert als das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Faktoren:
- Prozentsatz der Blasten im Blut oder Knochenmark * 30 %
- Prozentsatz von Blasten und Promyelozyten im Blut oder Knochenmark * 50 %
- dokumentierte extramedulläre Blastenbeteiligung (Haut, Lymphknoten, Knochen, Lunge).
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest vor Beginn der Studienmedikation. Barriereverhütungsmaßnahmen sind während der gesamten Studie bei beiden Geschlechtern anzuwenden.
- Patienten mit einem ECOG Performance Status Score ** 3 (siehe Abschnitt 7.2.1)
- Der Kreatininspiegel des Labors, in dem die Analyse durchgeführt wurde, ist größer als das 2-fache des ULN.
- Gesamtserumbilirubin mehr als 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) im Labor, in dem die Analysen durchgeführt wurden; bei Patienten mit klinisch vermutetem Leukämiebefall der Leber Gesamtbilirubin mehr als 3 x ULN
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) mehr als 3 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) im Labor, in dem die Analysen durchgeführt wurden; bei Patienten mit klinisch vermutetem Leukämiebefall der Leber sind AST und ALT größer als das 5-fache des ULN
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Tag 1 mit Interferon-alpha behandelt werden.
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Tag 1 mit Hydroxyharnstoff behandelt werden
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 mit Homoharringtonin behandelt werden
- Patienten, die innerhalb von sieben Tagen nach Tag 1 mit niedrig dosiertem Cytosinarabinosid (< 30 mg/m2 alle 12 bis 24 Stunden täglich verabreicht) behandelt werden
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 mit Cytosinarabinosid in moderater Dosis (100-200 mg/m2 für 5 bis 6 Tage) behandelt werden.
- Patienten, die eine Behandlung mit hochdosiertem Cytosinarabinosid (1-3 g (m2 alle 12 bis 24 Stunden für sechs bis 12 Dosen) innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 Anthrazykline, Mitoxantron, Etoposid, Methotrexat oder Cyclophosphamid erhalten.
- Patienten, die Busulfan innerhalb von sechs Wochen nach Tag 1 erhalten.
- Patienten, die antileukämische Mittel erhalten, die nicht in den Ausschlusskriterien 6-13 enthalten sind, sollten die Behandlung mit STI571 nicht beginnen, bis ausreichend Zeit verstrichen ist, damit eine mögliche Erholung im Nadir des Blutbildes eingetreten ist. In der Praxis ist eine vollständige Wiederherstellung des Blutbildes aufgrund des Fortschreitens der Grunderkrankung möglicherweise nicht möglich.
- Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten und die nach der Transplantation keine vollständige hämatopoetische Erholung erreicht haben
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit Herzerkrankungen Grad ¾.
- Patienten mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten.
- Patienten mit einer früheren Diagnose einer akzelerierten oder Blastenphase, die sich in Remission befinden und nicht den Einschlusskriterien entsprechen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die wahrscheinlich vor dem Ende der Behandlung (6 Monate) einem Stammzelltransplantationsverfahren unterzogen werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Bestimmung der Rate des hämatologischen Ansprechens über 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit Ph-Chromosom-positiver CML in der akzelerierten und blastischen Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Dauer des hämatologischen Ansprechens und Gesamtüberlebens, zytogenetisches Ansprechen und Sicherheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. August 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2007
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CML003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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