- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01308034
Studie zur kontinuierlichen Dosierung von Sunitinib bei Nicht-GIST-Sarkomen mit gleichzeitiger Strahlentherapie
Phase-I-Studie zur kontinuierlichen Dosierung von Sunitinib bei Nicht-GIST-Sarkomen mit gleichzeitiger Strahlentherapie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer kontinuierlichen Gabe von Sunitinib in Verbindung mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit Nicht-GIST-Sarkomen (Gastrointestinalstromatumor) zu bestimmen, die nicht operativ behandelt werden können.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) einer kontinuierlichen Gabe von Sunitinib in Verbindung mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit Nicht-GIST-Sarkomen zu bestimmen, die nicht operativ behandelt werden können.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-I-Studie mit Dosissteigerung: 2 Dosisstufen.
Bei jeder Dosisstufe werden 3–6 Patienten eingeschlossen.3–18 Patienten werden in die Studie einbezogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: 2 Dosisstufen
Schritt 1: 25 mg einmal täglich. Schritt 2: 37,5 mg einmal täglich
Je nach der Anzahl der DLTs (dosislimitierende Toxizität), die 14 Wochen nach Behandlungsbeginn auftreten, werden bei jeder Sunitinib-Dosis 3–6 Patienten eingeschlossen
DLT ist definiert als:
jede muskuloskelettale oder kutane Toxizität 3. oder 4. Grades im Bereich der Strahlung; jede andere Toxizität > oder = 4
Sekundäre Ziele sind:
- um die Sicherheit bei Spättoxizitäten zu bewerten
- um die Rücklaufquote auf 6 Monate zu schätzen
- um das progressionsfreie Überleben abzuschätzen
- um den Anteil der Patienten mit einem operablen Tumor nach der Behandlung zu bewerten
Explorationsziele sind:
- Untersuchung der Evolution während der Behandlung von Neoangiogenese, gemessen mittels dynamischer kontrastverstärkter Ultraschalluntersuchung (DCE-US)
- Untersuchung der Korrelation zwischen klinischem Ansprechen und Veränderungen der Tumorperfusion, gemessen durch DCE-US
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
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Lille, Frankreich
- Centre OSCAR LAMBRET
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre LEON BERARD
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Marseille, Frankreich
- CHU La Timone
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Saint Herblain, Frankreich
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre
Histologisch oder zytologisch (im Falle eines Rezidivs) bestätigte Bindegewebsneubildung, einschließlich einer der folgenden Subtypen:
- Liposarkome
- Fibrosarkom, Myxofibrosarkom
- Undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Leiomyosarkome
- Nur pleomorphe Rhabdomyosarkome
- Angiosarkome
- Unsicher differenzierte Tumoren: Synovialsarkome, Epithelsarkome, Alveolarsarkome, klarzellige Sarkome.
oder Osteosarkom-Diagnose, Chondrosarkom oder Chordom.
- Lokal fortgeschrittener oder lokal rezidivierender inoperabler Tumor ohne vorherige Bestrahlung [der Inoperabilitätsstatus muss vom Personal, einschließlich eines auf Sarkome spezialisierten Chirurgen, beurteilt werden].
- Keine vorherige Behandlung mit Sunitinib-Malat
- Lebenserwartung > 6 Monate
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Blutuntersuchungen, Nieren- und Leberfunktionen im Normalbereich mit in den 7 Tagen vor Studienbeginn folgenden Blut- oder Serumwerten:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 G/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 G/L
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- PT und INR ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts [Teilnehmen dürfen Patienten unter präventiver Antikoagulanzientherapie]
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 150 umol/L
- Kalzium ≤ 12 mg/dl
- Blutzucker < 150 mg/dl
- Fruchtbare Patienten müssen vor, während und 28 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Obligatorische Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- GIST, Ewing-Sarkom oder embryonale Rhabdomyosarkome
- Strahlungsfeld einschließlich Lunge, Darm oder Zentralnervensystem
- Vorbestehende Schilddrüsenanomalie, definiert als abnormale Schilddrüsenfunktionstests trotz Medikamenteneinnahme
- Blutung vom NCI-Grad ≥ 3 innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung (New York Heart Association (NYHA) > Herzinsuffizienz Grad 2, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörung, schwerer zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme, schwere Thromboembolie in der Vorgeschichte (pulmonale). Embolie oder tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme (Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit Antikoagulanzien (außer therapeutischem Warfarin) behandelt wurden, sind berechtigt), verlängertes QTc-Intervall (QTc > 480 ms mit Bazett), Bradykardie (Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute), Elektrolytstörungen (Hyponatriämie < 120 mmol/l, Kaliämie ≥ 6 mmol/l) oder unkontrollierter Bluthochdruck während der Einnahme geeigneter Medikamente (≥ 160 mm Hg systolisch und/oder ≥ 90 mm Hg diastolisch).
- Weniger als 6 Wochen zwischen der vorherigen neoplastischen Behandlung mit Tyrosinkinaseinhibitor und der Aufnahme und weniger als 4 Wochen bei anderen neoplastischen Behandlungen
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwerwiegende, nicht heilende Wunde innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Behandlungstag
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Andere Krankheiten oder Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich der folgenden:
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie verhindern würde
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder eine andere aktive Infektion
- Bekannte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Hinweise auf eine symptomatische Hirn- oder leptomeningeale Erkrankung
- Peritonealkarzinose
- Anzahl der Metastasen > 2
- Einschränkung der Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Verband Sunitinib-Strahlentherapie
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Alle Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich (morgens) mit Sunitinib (2 Dosisstufen) in Verbindung mit einer Strahlentherapie behandelt. Die Strahlentherapie wird 1–4 Stunden nach der Einnahme von Sunitinib durchgeführt. Dosisstufe 1: 25 mg einmal täglich Dosisstufe 2: 37,5 mg einmal täglich Die Genehmigung zur Aufnahme eines Patienten in die obere Stufe wird nur erteilt, wenn die Frist von 14 Wochen nach Beginn der Behandlung des letzten eingeschlossenen Patienten strikt eingehalten wurde und davon abhängt Anzahl der aufgetretenen DLT. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Anzahl der DLT, die bei jeder Sunitinib-Dosisstufe innerhalb von 14 Wochen nach Beginn der Behandlung auftreten
Zeitfenster: innerhalb von 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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innerhalb von 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Anzahl früher Toxizitäten (innerhalb von 14 Wochen nach Behandlungsbeginn) und später Toxizitäten (nach 14 Wochen und bis 12 Monate nach Behandlungsbeginn) unter Verwendung von NCI-CTC v3.0 und RTOG-EORTC
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Ansprechrate nach 6 Monaten mittels MRT (Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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6 Monate nach Behandlungsbeginn
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progressionsfreies Überleben, gemessen vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten Anzeichens einer Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Entwicklung der Neoangiogenese während der Behandlung, gemessen mit DCE-US
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Korrelation zwischen klinischem Ansprechen und Veränderung der Tumorperfusion, gemessen durch DCE-US
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Anteil der nach der Behandlung operablen Patienten
Zeitfenster: in Woche 6 nach Beginn der Behandlung
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in Woche 6 nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Pierre Sunyach, Centre Léon Bérard, Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bao S, Wu Q, McLendon RE, Hao Y, Shi Q, Hjelmeland AB, Dewhirst MW, Bigner DD, Rich JN. Glioma stem cells promote radioresistance by preferential activation of the DNA damage response. Nature. 2006 Dec 7;444(7120):756-60. doi: 10.1038/nature05236. Epub 2006 Oct 18.
- Garcia-Barros M, Paris F, Cordon-Cardo C, Lyden D, Rafii S, Haimovitz-Friedman A, Fuks Z, Kolesnick R. Tumor response to radiotherapy regulated by endothelial cell apoptosis. Science. 2003 May 16;300(5622):1155-9. doi: 10.1126/science.1082504.
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- Basso U, Brunello A, Bertuzzi A, Santoro A. Sorafenib is active on lung metastases from synovial sarcoma. Ann Oncol. 2009 Feb;20(2):386-7. doi: 10.1093/annonc/mdn685. No abstract available.
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- George S, Merriam P, Maki RG, Van den Abbeele AD, Yap JT, Akhurst T, Harmon DC, Bhuchar G, O'Mara MM, D'Adamo DR, Morgan J, Schwartz GK, Wagner AJ, Butrynski JE, Demetri GD, Keohan ML. Multicenter phase II trial of sunitinib in the treatment of nongastrointestinal stromal tumor sarcomas. J Clin Oncol. 2009 Jul 1;27(19):3154-60. doi: 10.1200/JCO.2008.20.9890. Epub 2009 May 18.
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- Lai A, Filka E, McGibbon B, Nghiemphu PL, Graham C, Yong WH, Mischel P, Liau LM, Bergsneider M, Pope W, Selch M, Cloughesy T. Phase II pilot study of bevacizumab in combination with temozolomide and regional radiation therapy for up-front treatment of patients with newly diagnosed glioblastoma multiforme: interim analysis of safety and tolerability. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Aug 1;71(5):1372-80. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.11.068. Epub 2008 Mar 20.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- RT - SUTENT
- 2010-021551-11 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Nicht-GIST-Sarkome
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendGIST und CMLChina, Truthahn, Singapur, Frankreich, Schweiz, Thailand, Vereinigte Staaten, Rumänien, Hongkong, Finnland, Vereinigtes Königreich
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Arog Pharmaceuticals, Inc.Centre Leon Berard; Fox Chase Cancer CenterUnbekanntGIST mit D842V-mutiertem PDGFRA-GenVereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Norwegen, Polen
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Université de SousseAbgeschlossen
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Centre Leon BerardRekrutierungC-KIT-Mutation | Metastasierter gastrointestinaler Stromatumor (GIST) | Fortgeschrittener gastrointestinaler Stromatumor (GIST)Frankreich
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Centre Leon BerardRekrutierungMetastasierender gastrointestinaler Stromatumor | Nicht resezierbarer gastrointestinaler Stromatumor (GIST) | Lokal fortgeschrittener gastrointestinaler Stromatumor (GIST)Frankreich
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National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungGastrointestinaler Stromatumor (GIST)Taiwan
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Kristen GanjooGlaxoSmithKlineBeendetGastrointestinaler Stromatumor (GIST)Vereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen3. Zeile GISTFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Kanada, Spanien, Niederlande, Japan, Vereinigte Staaten
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Instituto Ecuatoriano de Enfermedades DigestivasRekrutierungGastrointestinaler Stromatumor (GIST)Ecuador
Klinische Studien zur Sunitinib
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AGO Study GroupPhilipps University Marburg Medical Center; HSK Reasearch GmbH WiesbadenAbgeschlossenPlatinrefraktärer epithelialer Eierstockkrebs | Primärer Krebs des Peritoneums | Krebs der EileiterDeutschland
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Cogent Biosciences, Inc.RekrutierungMetastasierender Krebs | Fortgeschrittene gastrointestinale StromatumorenVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Frankreich, Italien, Niederlande, Taiwan, Deutschland, Dänemark, Hongkong, Kanada, Schweden, Norwegen, Mexiko, Tschechien, Argentinien, Un... und mehr
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Asan Medical CenterAbgeschlossenMetastasierendes NierenzellkarzinomKorea, Republik von
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Metastasierender Krebs | Kognitive/funktionelle EffekteVereinigte Staaten
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