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Studie zur kontinuierlichen Dosierung von Sunitinib bei Nicht-GIST-Sarkomen mit gleichzeitiger Strahlentherapie

3. Januar 2022 aktualisiert von: Centre Leon Berard

Phase-I-Studie zur kontinuierlichen Dosierung von Sunitinib bei Nicht-GIST-Sarkomen mit gleichzeitiger Strahlentherapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer kontinuierlichen Gabe von Sunitinib in Verbindung mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit Nicht-GIST-Sarkomen (Gastrointestinalstromatumor) zu bestimmen, die nicht operativ behandelt werden können.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) einer kontinuierlichen Gabe von Sunitinib in Verbindung mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit Nicht-GIST-Sarkomen zu bestimmen, die nicht operativ behandelt werden können.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-I-Studie mit Dosissteigerung: 2 Dosisstufen.

Bei jeder Dosisstufe werden 3–6 Patienten eingeschlossen.3–18 Patienten werden in die Studie einbezogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: 2 Dosisstufen

Schritt 1: 25 mg einmal täglich. Schritt 2: 37,5 mg einmal täglich

Je nach der Anzahl der DLTs (dosislimitierende Toxizität), die 14 Wochen nach Behandlungsbeginn auftreten, werden bei jeder Sunitinib-Dosis 3–6 Patienten eingeschlossen

DLT ist definiert als:

jede muskuloskelettale oder kutane Toxizität 3. oder 4. Grades im Bereich der Strahlung; jede andere Toxizität > oder = 4

Sekundäre Ziele sind:

  • um die Sicherheit bei Spättoxizitäten zu bewerten
  • um die Rücklaufquote auf 6 Monate zu schätzen
  • um das progressionsfreie Überleben abzuschätzen
  • um den Anteil der Patienten mit einem operablen Tumor nach der Behandlung zu bewerten

Explorationsziele sind:

  • Untersuchung der Evolution während der Behandlung von Neoangiogenese, gemessen mittels dynamischer kontrastverstärkter Ultraschalluntersuchung (DCE-US)
  • Untersuchung der Korrelation zwischen klinischem Ansprechen und Veränderungen der Tumorperfusion, gemessen durch DCE-US

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • Institut Bergonie
      • Lille, Frankreich
        • Centre OSCAR LAMBRET
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre LEON BERARD
      • Marseille, Frankreich
        • CHU La Timone
      • Saint Herblain, Frankreich
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch (im Falle eines Rezidivs) bestätigte Bindegewebsneubildung, einschließlich einer der folgenden Subtypen:

    • Liposarkome
    • Fibrosarkom, Myxofibrosarkom
    • Undifferenziertes pleomorphes Sarkom
    • Leiomyosarkome
    • Nur pleomorphe Rhabdomyosarkome
    • Angiosarkome
    • Unsicher differenzierte Tumoren: Synovialsarkome, Epithelsarkome, Alveolarsarkome, klarzellige Sarkome.

    oder Osteosarkom-Diagnose, Chondrosarkom oder Chordom.

  3. Lokal fortgeschrittener oder lokal rezidivierender inoperabler Tumor ohne vorherige Bestrahlung [der Inoperabilitätsstatus muss vom Personal, einschließlich eines auf Sarkome spezialisierten Chirurgen, beurteilt werden].
  4. Keine vorherige Behandlung mit Sunitinib-Malat
  5. Lebenserwartung > 6 Monate
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  7. Blutuntersuchungen, Nieren- und Leberfunktionen im Normalbereich mit in den 7 Tagen vor Studienbeginn folgenden Blut- oder Serumwerten:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 G/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 G/L
    • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • PT und INR ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts [Teilnehmen dürfen Patienten unter präventiver Antikoagulanzientherapie]
    • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 150 umol/L
    • Kalzium ≤ 12 mg/dl
    • Blutzucker < 150 mg/dl
  8. Fruchtbare Patienten müssen vor, während und 28 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  9. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  10. Obligatorische Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse
  11. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. GIST, Ewing-Sarkom oder embryonale Rhabdomyosarkome
  2. Strahlungsfeld einschließlich Lunge, Darm oder Zentralnervensystem
  3. Vorbestehende Schilddrüsenanomalie, definiert als abnormale Schilddrüsenfunktionstests trotz Medikamenteneinnahme
  4. Blutung vom NCI-Grad ≥ 3 innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  5. Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung (New York Heart Association (NYHA) > Herzinsuffizienz Grad 2, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörung, schwerer zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme, schwere Thromboembolie in der Vorgeschichte (pulmonale). Embolie oder tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme (Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit Antikoagulanzien (außer therapeutischem Warfarin) behandelt wurden, sind berechtigt), verlängertes QTc-Intervall (QTc > 480 ms mit Bazett), Bradykardie (Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute), Elektrolytstörungen (Hyponatriämie < 120 mmol/l, Kaliämie ≥ 6 mmol/l) oder unkontrollierter Bluthochdruck während der Einnahme geeigneter Medikamente (≥ 160 mm Hg systolisch und/oder ≥ 90 mm Hg diastolisch).
  6. Weniger als 6 Wochen zwischen der vorherigen neoplastischen Behandlung mit Tyrosinkinaseinhibitor und der Aufnahme und weniger als 4 Wochen bei anderen neoplastischen Behandlungen
  7. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwerwiegende, nicht heilende Wunde innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Behandlungstag
  8. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  9. Andere Krankheiten oder Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich der folgenden:

    • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie verhindern würde
    • Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder eine andere aktive Infektion
  10. Bekannte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Hinweise auf eine symptomatische Hirn- oder leptomeningeale Erkrankung
  11. Peritonealkarzinose
  12. Anzahl der Metastasen > 2
  13. Einschränkung der Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung
  14. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Verband Sunitinib-Strahlentherapie

Alle Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich (morgens) mit Sunitinib (2 Dosisstufen) in Verbindung mit einer Strahlentherapie behandelt. Die Strahlentherapie wird 1–4 Stunden nach der Einnahme von Sunitinib durchgeführt.

Dosisstufe 1: 25 mg einmal täglich Dosisstufe 2: 37,5 mg einmal täglich Die Genehmigung zur Aufnahme eines Patienten in die obere Stufe wird nur erteilt, wenn die Frist von 14 Wochen nach Beginn der Behandlung des letzten eingeschlossenen Patienten strikt eingehalten wurde und davon abhängt Anzahl der aufgetretenen DLT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Anzahl der DLT, die bei jeder Sunitinib-Dosisstufe innerhalb von 14 Wochen nach Beginn der Behandlung auftreten
Zeitfenster: innerhalb von 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 14 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Anzahl früher Toxizitäten (innerhalb von 14 Wochen nach Behandlungsbeginn) und später Toxizitäten (nach 14 Wochen und bis 12 Monate nach Behandlungsbeginn) unter Verwendung von NCI-CTC v3.0 und RTOG-EORTC
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Ansprechrate nach 6 Monaten mittels MRT (Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
6 Monate nach Behandlungsbeginn
progressionsfreies Überleben, gemessen vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten Anzeichens einer Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Entwicklung der Neoangiogenese während der Behandlung, gemessen mit DCE-US
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Behandlung
Korrelation zwischen klinischem Ansprechen und Veränderung der Tumorperfusion, gemessen durch DCE-US
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Anteil der nach der Behandlung operablen Patienten
Zeitfenster: in Woche 6 nach Beginn der Behandlung
in Woche 6 nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Pierre Sunyach, Centre Léon Bérard, Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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