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Cabazitaxel plus Prednison mit Octreotid bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), der zuvor mit Docetaxel behandelt wurde

21. November 2014 aktualisiert von: University of Southern California

Eine klinische Phase-II-Studie mit Cabazitaxel plus Prednison mit Octreotid zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), der zuvor mit Docetaxel behandelt wurde

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Octreotid bei der Reduzierung von Durchfall bei Patienten wirkt, die Cabazitaxel und Prednison gegen hormonresistenten Prostatakrebs (HRPC) erhalten und zuvor mit Docetaxel behandelt wurden. Octreotid kann Durchfall verhindern, indem es die Sekretion mehrerer Hormone bei Patienten blockiert, die eine Chemotherapie gegen Prostatakrebs erhalten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um den Einfluss von Octreotid auf die Verringerung der Inzidenz von Durchfall 2. Grades oder höher bei Männern zu bewerten, die Cabazitaxel plus Prednison gegen kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC) nach einer Docetaxel-Therapie erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Gesamtüberleben (OS).

II. Progressionsfreies Überleben (PFS) (definiert als die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und dem ersten Datum der Progression, gemessen anhand der objektiven Tumorprogression unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), Schmerzprogression oder Tod).

III. Reaktionsrate des Prostataspezifischen Antigens (PSA).

IV. Objektive Rücklaufquote.

V. Schmerzreaktion.

VI. Toxizität.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Cabazitaxel als intravenöse (IV) Infusion über 1 Stunde am Tag 1, Prednison oral (PO) jeden Tag (QD) und Octreotidpamoat als intramuskuläre (IM) Injektion am Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem dreimal täglich (TID) an den Tagen 1–14 Octreotidacetat als subkutane (SC) Injektion, jedoch nur an Kurs 1. Die Behandlung mit Cabazitaxel wird alle 21 Tage und die Behandlung mit Prednison und Octreotidpamoat alle 4 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Prostatakrebs
  • Messbare Erkrankung im Computertomographen (CT) oder auswertbare Erkrankung mit erhöhtem PSA
  • Dokumentierter Fortschritt bei (a) mindestens einer vorherigen Hormonbehandlung, die eine Agonistentherapie mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) beinhalten muss, UND (b) mindestens einer Chemotherapie, die Docetaxel enthalten muss; Ein Fortschreiten kann durch radiologische Kriterien oder durch PSA nur dann nachgewiesen werden, wenn es mit neuen oder sich verschlimmernden Symptomen einhergeht (Schmerzprogression).
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/ul
  • Hämoglobin größer oder gleich 8,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/ul
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin kleiner oder gleich dem ULN
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,5-fachen ULN
  • Muss von akuten und späten Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie genesen sein
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Informationen zu lesen, zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 90 Tage danach der Anwendung von Barriereverhütungsmitteln zustimmen
  • Eine palliative Bestrahlung bei metastasierenden Erkrankungen ist zulässig, wenn weniger oder gleich 40 % des gesamten Knochenmarks bestrahlt wurden; Seit Abschluss der Strahlentherapie (RT) mit Wiederherstellung des Knochenmarks müssen 28 Tage vergangen sein. Weichteilerkrankungen, die in den letzten 2 Monaten bestrahlt wurden, dürfen nicht als messbare Erkrankung bezeichnet werden
  • Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten ist zulässig, wenn die Dosis vor der Einschreibung 12 Wochen lang stabil war

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder einem anderen Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
  • Größere Operation in den letzten 4 Wochen
  • Vorherige Behandlung mit Cabazitaxel
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cabazitaxel, andere mit Polysorbat 80 oder Octreotid formulierte Arzneimittel
  • Unfähigkeit, orales Prednison zu vertragen
  • Durchfall Grad 2 oder höher in den letzten 2 Wochen
  • Neuropathie oder Stomatitis Grad 2 oder höher
  • Vorliegen einer aktiven unkontrollierten Infektion oder Fieber größer oder gleich 38,5 Grad
  • Vorhandensein parenchymaler Hirnmetastasen; Bei Patienten mit neurologischen Symptomen muss innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme eine CT- oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt werden, die keine Metastasen zeigt
  • Frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder der oberflächlichen Blase oder eines anderen Krebses im Stadium I oder II in vollständiger Remission seit mindestens 12 Monaten
  • Vorgeschichte einer instabilen oder neu diagnostizierten Angina pectoris, dokumentierte Vorgeschichte einer aktuellen schweren Herzrhythmusstörung oder Herzinsuffizienz (CHF) oder eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate
  • Vorliegen eines anderen medizinischen Zustands, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen
  • Mangelnde Fähigkeit/Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Mangelnde Fähigkeit/Bereitschaft, eine Octreotid-Injektion zu erhalten
  • Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, definiert als ein HbA1c-Wert von mehr als 7 % oder mehr oder gleich 8 % trotz Therapie oder ein Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von mehr als dem 2-fachen ULN; Nach Ermessen des Prüfarztes können nicht in Frage kommende Patienten erneut untersucht werden, nachdem eine angemessene medizinische Therapie eingeleitet wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Unterstützende Pflege (Management von Therapiekomplikationen)
Die Patienten erhalten Cabazitaxel IV über 1 Stunde am ersten Tag, Prednison PO QD und Octreotidpamoat IM am ersten Tag. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 außerdem nur Octreotidacetat s.c. dreimal täglich, Kurs 1. Die Behandlung mit Cabazitaxel wird alle 21 Tage und die Behandlung mit Prednison und Octreotidpamoat alle 4 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • DeCortin
  • Delta
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Jevtana
  • XRP6258
  • RPR-116258A
  • Taxoid XRP6258
Gegeben IM
Andere Namen:
  • OP LAR
  • Sandostatinpamoat
  • Sandostatinpamoat LAR
  • SMS 201-995 pa
  • SMS 201-995 pa LAR
Gegeben SC
Andere Namen:
  • Longastatin
  • Longastatina
  • Samilstin
  • SMS 201-995

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung von Grad 2 plus Durchfall
Zeitfenster: Ausgangswert bis 21 Tage nach der letzten Gabe von Cabazitaxel
Definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0-Kriterien als eine Zunahme der Häufigkeit von 4 oder mehr Stuhlgängen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert, Inkontinenz, Durchfall, der einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigt, oder Durchfall, der die Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens (ADL) einschränkt. Die Ausgangshäufigkeit wird in der Beurteilung vor der Behandlung ab Zyklus 1 als die maximale Stuhlzahl in einem 24-Stunden-Zeitraum während der letzten 2 Wochen definiert. In diesen Endpunkt wird jedes Auftreten von Durchfall Grad 2 oder höher während der Behandlung oder bis zu 21 Tage nach der letzten Gabe von Cabazitaxel einbezogen.
Ausgangswert bis 21 Tage nach der letzten Gabe von Cabazitaxel

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung, alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate
1 Monat nach Abschluss der Behandlung, alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung, alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate
1 Monat nach Abschluss der Behandlung, alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate
RECIST-Antwort für Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Zu Beginn, alle 4 Zyklen, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate
Zu Beginn, alle 4 Zyklen, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate
Prostataspezifische Antigenreaktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 jedes Kurses, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate
Ausgangswert, Tag 1 jedes Kurses, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate
Schmerzlinderung bei Patienten mit einem Ausgangsschmerzwert von mindestens 2
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 jedes 3-wöchigen Kurses, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate für bis zu 52 Wochen
Ausgangswert, Tag 1 jedes 3-wöchigen Kurses, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate für bis zu 52 Wochen
Toxizität (unerwünschte Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise drogenbedingt sind)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 jedes Kurses und am Ende der Behandlung
Ausgangswert, Tag 1 jedes Kurses und am Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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