- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469338
Cabazitaxel plus Prednison mit Octreotid bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), der zuvor mit Docetaxel behandelt wurde
Eine klinische Phase-II-Studie mit Cabazitaxel plus Prednison mit Octreotid zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), der zuvor mit Docetaxel behandelt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um den Einfluss von Octreotid auf die Verringerung der Inzidenz von Durchfall 2. Grades oder höher bei Männern zu bewerten, die Cabazitaxel plus Prednison gegen kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC) nach einer Docetaxel-Therapie erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Gesamtüberleben (OS).
II. Progressionsfreies Überleben (PFS) (definiert als die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und dem ersten Datum der Progression, gemessen anhand der objektiven Tumorprogression unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), Schmerzprogression oder Tod).
III. Reaktionsrate des Prostataspezifischen Antigens (PSA).
IV. Objektive Rücklaufquote.
V. Schmerzreaktion.
VI. Toxizität.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Cabazitaxel als intravenöse (IV) Infusion über 1 Stunde am Tag 1, Prednison oral (PO) jeden Tag (QD) und Octreotidpamoat als intramuskuläre (IM) Injektion am Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem dreimal täglich (TID) an den Tagen 1–14 Octreotidacetat als subkutane (SC) Injektion, jedoch nur an Kurs 1. Die Behandlung mit Cabazitaxel wird alle 21 Tage und die Behandlung mit Prednison und Octreotidpamoat alle 4 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Prostatakrebs
- Messbare Erkrankung im Computertomographen (CT) oder auswertbare Erkrankung mit erhöhtem PSA
- Dokumentierter Fortschritt bei (a) mindestens einer vorherigen Hormonbehandlung, die eine Agonistentherapie mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) beinhalten muss, UND (b) mindestens einer Chemotherapie, die Docetaxel enthalten muss; Ein Fortschreiten kann durch radiologische Kriterien oder durch PSA nur dann nachgewiesen werden, wenn es mit neuen oder sich verschlimmernden Symptomen einhergeht (Schmerzprogression).
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/ul
- Hämoglobin größer oder gleich 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/ul
- Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin kleiner oder gleich dem ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,5-fachen ULN
- Muss von akuten und späten Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie genesen sein
- Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Informationen zu lesen, zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Männer im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 90 Tage danach der Anwendung von Barriereverhütungsmitteln zustimmen
- Eine palliative Bestrahlung bei metastasierenden Erkrankungen ist zulässig, wenn weniger oder gleich 40 % des gesamten Knochenmarks bestrahlt wurden; Seit Abschluss der Strahlentherapie (RT) mit Wiederherstellung des Knochenmarks müssen 28 Tage vergangen sein. Weichteilerkrankungen, die in den letzten 2 Monaten bestrahlt wurden, dürfen nicht als messbare Erkrankung bezeichnet werden
- Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten ist zulässig, wenn die Dosis vor der Einschreibung 12 Wochen lang stabil war
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder einem anderen Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
- Größere Operation in den letzten 4 Wochen
- Vorherige Behandlung mit Cabazitaxel
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cabazitaxel, andere mit Polysorbat 80 oder Octreotid formulierte Arzneimittel
- Unfähigkeit, orales Prednison zu vertragen
- Durchfall Grad 2 oder höher in den letzten 2 Wochen
- Neuropathie oder Stomatitis Grad 2 oder höher
- Vorliegen einer aktiven unkontrollierten Infektion oder Fieber größer oder gleich 38,5 Grad
- Vorhandensein parenchymaler Hirnmetastasen; Bei Patienten mit neurologischen Symptomen muss innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme eine CT- oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt werden, die keine Metastasen zeigt
- Frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder der oberflächlichen Blase oder eines anderen Krebses im Stadium I oder II in vollständiger Remission seit mindestens 12 Monaten
- Vorgeschichte einer instabilen oder neu diagnostizierten Angina pectoris, dokumentierte Vorgeschichte einer aktuellen schweren Herzrhythmusstörung oder Herzinsuffizienz (CHF) oder eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Vorliegen eines anderen medizinischen Zustands, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen
- Mangelnde Fähigkeit/Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Mangelnde Fähigkeit/Bereitschaft, eine Octreotid-Injektion zu erhalten
- Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, definiert als ein HbA1c-Wert von mehr als 7 % oder mehr oder gleich 8 % trotz Therapie oder ein Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von mehr als dem 2-fachen ULN; Nach Ermessen des Prüfarztes können nicht in Frage kommende Patienten erneut untersucht werden, nachdem eine angemessene medizinische Therapie eingeleitet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Unterstützende Pflege (Management von Therapiekomplikationen)
Die Patienten erhalten Cabazitaxel IV über 1 Stunde am ersten Tag, Prednison PO QD und Octreotidpamoat IM am ersten Tag.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 außerdem nur Octreotidacetat s.c. dreimal täglich, Kurs 1.
Die Behandlung mit Cabazitaxel wird alle 21 Tage und die Behandlung mit Prednison und Octreotidpamoat alle 4 Wochen für bis zu 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
Gegeben SC
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung von Grad 2 plus Durchfall
Zeitfenster: Ausgangswert bis 21 Tage nach der letzten Gabe von Cabazitaxel
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Definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0-Kriterien als eine Zunahme der Häufigkeit von 4 oder mehr Stuhlgängen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert, Inkontinenz, Durchfall, der einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigt, oder Durchfall, der die Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens (ADL) einschränkt.
Die Ausgangshäufigkeit wird in der Beurteilung vor der Behandlung ab Zyklus 1 als die maximale Stuhlzahl in einem 24-Stunden-Zeitraum während der letzten 2 Wochen definiert.
In diesen Endpunkt wird jedes Auftreten von Durchfall Grad 2 oder höher während der Behandlung oder bis zu 21 Tage nach der letzten Gabe von Cabazitaxel einbezogen.
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Ausgangswert bis 21 Tage nach der letzten Gabe von Cabazitaxel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung, alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate
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1 Monat nach Abschluss der Behandlung, alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Behandlung, alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate
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1 Monat nach Abschluss der Behandlung, alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate
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RECIST-Antwort für Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Zu Beginn, alle 4 Zyklen, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate
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Zu Beginn, alle 4 Zyklen, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate
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Prostataspezifische Antigenreaktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 jedes Kurses, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate
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Ausgangswert, Tag 1 jedes Kurses, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate
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Schmerzlinderung bei Patienten mit einem Ausgangsschmerzwert von mindestens 2
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 jedes 3-wöchigen Kurses, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate für bis zu 52 Wochen
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Ausgangswert, Tag 1 jedes 3-wöchigen Kurses, am Ende der Behandlung und dann alle 6 Monate für bis zu 52 Wochen
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Toxizität (unerwünschte Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise drogenbedingt sind)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 jedes Kurses und am Ende der Behandlung
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Ausgangswert, Tag 1 jedes Kurses und am Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Durchfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 4P-11-3
- NCI-2011-03266 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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