- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469364
Sicherheitsstudie zu Aztreonam-Lysin zur Inhalation (AZLI) bei der Behandlung des frühen Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms (BOS) (AZLI)
Aztreonam-Lysin zur Inhalation (AZLI) bei der Behandlung des frühen Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms (BOS) nach Lungentransplantation
Diese Studie ist eine Pilotstudie mit zwei Zentren, um festzustellen, ob Aztreonamlysin zur Inhalation von AZLI bei Lungentransplantatempfängern mit neu diagnostiziertem Bronchiolitis obliterans-Syndrom Grad 1 (BOS) sicher und selbstverabreicht werden kann, und um Pilotdaten bezüglich seiner Wirkung auf die Lungenfunktion zu erhalten um eine größere multizentrische randomisierte Studie angemessen zu gestalten und zu betreiben.
Die Hypothese ist, dass AZLI eine sichere und wirksame Behandlung für die nachlassende Lungenfunktion bei Empfängern von Lungentransplantaten mit BOS im Frühstadium ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine at UCLA
-
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (18 oder älter zum Zeitpunkt der Transplantation), männlich oder weiblich
- Leichenempfänger des ersten Lungentransplantats, einzeln oder beidseitig; oder Empfänger einer Lungentransplantation mit mehreren Organen.
Aktuelles FEV1 66–80 % des Ausgangs-FEV1 nach Transplantation und erfüllt alle Kriterien für BOS 1, wie von der International Society of Heart and Lung Transplantation definiert.
- Beginn von BOS 1 innerhalb von zwölf Monaten nach dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Aztreonam
- Umpflanzen
- Pädiatrische Patienten
- Empfänger von lebenden Lappentransplantaten
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Patienten mit fortgeschrittenem BOS (Grad 2, 3) oder etabliertem BOS > 6 Monate
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Aztreonam Lysin zur Inhalation (AZLI)
Patienten, die Aztreonam Lysin (AZLI) erhielten
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Die Intervention umfasst eine Open-Label-Behandlung mit AZLI, inhaliert 75 mg TID, intermittierend für 28 Tage mit Studienmedikament und 28 Tage ohne Studienmedikament über einen Studienzeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Monaten (on/off/on/off/on AZLI) verabreicht.
Bronchoskopie, Lungenfunktionstests und Labortests werden während der Studienaufnahme regelmäßig durchgeführt, entsprechend der üblichen klinischen Standardversorgung jedes Zentrums.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Lungenfunktion, gemessen durch serielles forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) bei Spirometrie
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 1
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Innerindividuelle Veränderung des absoluten FEV1 Monat 1 vs. 0. FEV1 wurde 14–35 Tage nach Beginn der AZLI-Kurse in Monat 1 gemessen und mit Studienmonat 0 (Ausgangswert/vor der 1. Dosis) verglichen.
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Ausgangslage, Monat 1
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Änderung der Lungenfunktion, gemessen durch serielles forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) bei Spirometrie
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 5
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Innersubjektveränderung zum absoluten FEV1 Monat 5 vs. 0.
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Ausgangslage, Monat 5
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Veränderung der globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand eines seriell selbstverabreichten Kurzform-36-Gesundheitsfragebogens (SF-36) zu Studienbeginn (vor der ersten AZLI-Dosis) und während der AZLI-Therapie in Monat 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 1
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Der SF-36 ist ein häufig verwendetes, gut validiertes Maß für die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die Umfrage wurde in Eigenregie durchgeführt.
Es gibt 8 Subskalen, die zusammen einen Physical Component Score (PCS) und einen Mental Component Score (MCS) bilden.
Wir analysierten innerhalb von Probanden Änderungen an PCS und MCS in Monat 1 gegenüber 0. MCS- und PCS-Werte sind relativ zu einem Mittelwert der US-Bevölkerung von 50.
Je höher der Score, desto besser nimmt man seine Lebensqualität wahr.
Eine Änderung des Scores um 4 Punkte oder mehr wird als klinisch bedeutsam angesehen.
Die Punktzahlen stellen die mittlere absolute Differenz dar.
Der SF-36 wurde 14–35 Tage nach Beginn der AZLI-Kurse in Monat 1 abgeschlossen und mit Studienmonat 0 verglichen (Baseline/vor der 1. Dosis).
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Ausgangslage, Monat 1
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Veränderung der globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand eines seriell selbstverabreichten Kurzform-36-Gesundheitsfragebogens (SF-36) zu Studienbeginn (vor der ersten AZLI-Dosis) und während der AZLI-Therapie in Monat 1 und Monat 5.
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 5
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Der SF-36 ist ein häufig verwendetes, gut validiertes Maß für die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die Umfrage wurde in Eigenregie durchgeführt.
Es gibt 8 Subskalen, die zusammen einen Physical Component Score (PCS) und einen Mental Component Score (MCS) bilden.
Wir analysierten innerhalb von Probanden Änderungen an PCS und MCS in Monat 5 gegenüber 0. MCS- und PCS-Werte sind relativ zu einem US-Bevölkerungsdurchschnitt von 50.
Je höher der Score, desto besser nimmt man seine Lebensqualität wahr.
Eine Änderung des Scores um 4 Punkte oder mehr wird als klinisch bedeutsam angesehen.
Die Punktzahlen stellen die mittlere absolute Differenz dar.
Der SF-36 wurde 14–35 Tage nach Beginn der AZLI-Kurse in den Monaten 1 und 5 abgeschlossen und mit dem Studienmonat 0 verglichen (Baseline/vor der 1. Dosis).
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Ausgangslage, Monat 5
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Veränderung der atemspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand des seriell selbstverabreichten St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) zu Studienbeginn (vor der ersten AZLI-Dosis) und während der AZLI-Therapie im 1. Monat
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 1
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Der SRGQ misst Aktivitäten, Symptome und Auswirkungen des Lebens mit einer Lungenerkrankung.
Wir analysierten die Veränderung des Innersubjekt-Gesamtscores Monat 1 vs. 0. Der Gesamtscore reicht von 0-100, wobei ein kleinerer Wert eine bessere atemspezifische QOL darstellt.
Eine Änderung des Scores um 4 Punkte oder mehr wird als klinisch bedeutsam angesehen.
Die Punktzahlen stellen den mittleren absoluten Unterschied in der Gesamtpunktzahl dar.
Der SGRQ wurde 14–35 Tage nach Beginn der AZLI-Kurse in Monat 1 abgeschlossen und mit Studienmonat 0 (Ausgangswert/vor der 1. Dosis) verglichen.
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Ausgangslage, Monat 1
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Veränderung der atemspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand des seriell selbstverabreichten St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) zu Studienbeginn (vor der ersten AZLI-Dosis) und während der AZLI-Therapie im 5. Monat.
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 5
|
Der SRGQ misst Aktivitäten, Symptome und Auswirkungen des Lebens mit einer Lungenerkrankung.
Wir analysierten die Veränderung des Innersubjekt-Gesamtscores Monat 5 gegenüber Monat 0. Der Gesamtscore reicht von 0-100, wobei ein kleinerer Wert eine bessere atemspezifische QOL darstellt.
Eine Änderung des Scores um 4 Punkte oder mehr wird als klinisch bedeutsam angesehen.
Die Punktzahlen stellen die mittlere absolute Differenz in der Gesamtpunktzahl dar.
Der SGRQ wurde 14–35 Tage nach Beginn von Monat 5 der AZLI-Zyklen abgeschlossen und mit Studienmonat 0 (Ausgangswert/vor der 1. Dosis) verglichen.
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Ausgangslage, Monat 5
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Veränderung der Lungenfunktion, gemessen durch Serial Forced Expiratory Flow (FEF25-75) bei Spirometrie zu Studienbeginn (vor der ersten AZLI-Dosis) und während der AZLI-Therapie in Monat 5.
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 5
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Innersubjektveränderung zum absoluten FEF 25–75 Monat 5 vs. 0. FEF 25–75 wurde 14–35 Tage nach Beginn von Monat 5 gemessen
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Ausgangslage, Monat 5
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Veränderung der Lungenfunktion, gemessen durch Serial Forced Expiratory Flow (FEF25-75) bei der Spirometrie zu Studienbeginn (vor der ersten AZLI-Dosis) und während der AZLI-Therapie in Monat 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 1
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Innersubjektveränderung zum absoluten FEF 25-75 Monat 1 vs. 0. FEF 25-75 wurde 14-35 Tage nach Beginn von Monat 1 gemessen
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Ausgangslage, Monat 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in FEV1 Off AZLI-Therapie
Zeitfenster: In den Studienmonaten 2 und 4
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Dies wird mit dem Studienmonat 0 (Baseline, wenn als Standardbehandlung (SOC) erhalten) verglichen.
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In den Studienmonaten 2 und 4
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Änderung der HRQOL Off AZLI Therapy.
Zeitfenster: Im Studienmonat 2 oder 4
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Dies wird mit dem Studienmonat 0 (Baseline) verglichen, wenn es beim Standard-Versorgungsbesuch (SOC) erhalten wird.
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Im Studienmonat 2 oder 4
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Bei Patienten, die mit Pseudomonas Aeruginosa besiedelt sind, Änderung der Infektionslast, gemessen anhand des Kulturabschlussberichts (0,1+, 2+, 3+, 4+) von Pseudomonas Aeruginosa Sputum oder bronchoalveolärer Flüssigkeit.
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 1
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Mikrobiologische Daten wurden gesammelt, wenn sie für SOC-Zwecke an BAL- oder Sputumproben durchgeführt wurden.
Ausgangs- und 1-Monats-Wert stellen den Kulturendberichtswert (0,1+, 2+, 3+, 4+) von Pseudomonas aeruginosa dar.
Ein Wert von Null steht für kein Pseudomonas aeruginosa-Sputum oder bronchoalveoläre Flüssigkeit.
Ein Wert von 4 steht für hohe Mengen an Pseudomonas aeruginosa-Sputum oder bronchoalveolärer Flüssigkeit.
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Ausgangslage, Monat 1
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Bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit (BALF) Neutrophilie nach der Behandlung, wenn sie im Rahmen der klinischen Versorgung (SOC) durchgeführt wird.
Zeitfenster: Baseline – definiert als innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung und nach der Behandlung (5 Monate)
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Das Studienteam misst die Veränderung der Neutrophilen NACH der Behandlung.
Sie vergleichen einen nach AZLI gemessenen SOC BAL mit dem BAL, der innerhalb von 90 Tagen nach AZLI-Initiierung (Vor- oder Basismessung) gemessen wurde.
Der Messzeitraum nach AZLI BAL beträgt 15 Tage nach dem ersten AZLI-Zyklus bis zum letzten Tag des 3. und letzten AZLI-Zyklus (über einen Zeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Monaten).
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Baseline – definiert als innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung und nach der Behandlung (5 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belperio JA, Weigt SS, Fishbein MC, Lynch JP 3rd. Chronic lung allograft rejection: mechanisms and therapy. Proc Am Thorac Soc. 2009 Jan 15;6(1):108-21. doi: 10.1513/pats.200807-073GO.
- Weigt SS, Wallace WD, Derhovanessian A, Saggar R, Saggar R, Lynch JP, Belperio JA. Chronic allograft rejection: epidemiology, diagnosis, pathogenesis, and treatment. Semin Respir Crit Care Med. 2010 Apr;31(2):189-207. doi: 10.1055/s-0030-1249116. Epub 2010 Mar 30.
- Estenne M, Maurer JR, Boehler A, Egan JJ, Frost A, Hertz M, Mallory GB, Snell GI, Yousem S. Bronchiolitis obliterans syndrome 2001: an update of the diagnostic criteria. J Heart Lung Transplant. 2002 Mar;21(3):297-310. doi: 10.1016/s1053-2498(02)00398-4. No abstract available.
- Lama VN, Murray S, Lonigro RJ, Toews GB, Chang A, Lau C, Flint A, Chan KM, Martinez FJ. Course of FEV(1) after onset of bronchiolitis obliterans syndrome in lung transplant recipients. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Jun 1;175(11):1192-8. doi: 10.1164/rccm.200609-1344OC. Epub 2007 Mar 8.
- Christie JD, Edwards LB, Kucheryavaya AY, Aurora P, Dobbels F, Kirk R, Rahmel AO, Stehlik J, Hertz MI. The Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: twenty-seventh official adult lung and heart-lung transplant report--2010. J Heart Lung Transplant. 2010 Oct;29(10):1104-18. doi: 10.1016/j.healun.2010.08.004. No abstract available.
- Finlen Copeland CA, Snyder LD, Zaas DW, Turbyfill WJ, Davis WA, Palmer SM. Survival after bronchiolitis obliterans syndrome among bilateral lung transplant recipients. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Sep 15;182(6):784-9. doi: 10.1164/rccm.201002-0211OC. Epub 2010 May 27.
- Vos R, Vanaudenaerde BM, Ottevaere A, Verleden SE, De Vleeschauwer SI, Willems-Widyastuti A, Wauters S, Van Raemdonck DE, Nawrot TS, Dupont LJ, Verleden GM. Long-term azithromycin therapy for bronchiolitis obliterans syndrome: divide and conquer? J Heart Lung Transplant. 2010 Dec;29(12):1358-68. doi: 10.1016/j.healun.2010.05.023. Epub 2010 Jul 8.
- Gerhardt SG, McDyer JF, Girgis RE, Conte JV, Yang SC, Orens JB. Maintenance azithromycin therapy for bronchiolitis obliterans syndrome: results of a pilot study. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Jul 1;168(1):121-5. doi: 10.1164/rccm.200212-1424BC. Epub 2003 Apr 2.
- Vos R, Vanaudenaerde BM, Geudens N, Dupont LJ, Van Raemdonck DE, Verleden GM. Pseudomonal airway colonisation: risk factor for bronchiolitis obliterans syndrome after lung transplantation? Eur Respir J. 2008 May;31(5):1037-45. doi: 10.1183/09031936.00128607. Epub 2008 Feb 6.
- Jain R, Hachem RR, Morrell MR, Trulock EP, Chakinala MM, Yusen RD, Huang HJ, Mohanakumar T, Patterson GA, Walter MJ. Azithromycin is associated with increased survival in lung transplant recipients with bronchiolitis obliterans syndrome. J Heart Lung Transplant. 2010 May;29(5):531-7. doi: 10.1016/j.healun.2009.12.003. Epub 2010 Feb 4.
- McCoy KS, Quittner AL, Oermann CM, Gibson RL, Retsch-Bogart GZ, Montgomery AB. Inhaled aztreonam lysine for chronic airway Pseudomonas aeruginosa in cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med. 2008 Nov 1;178(9):921-8. doi: 10.1164/rccm.200712-1804OC. Epub 2008 Jul 24.
- Oermann CM, Retsch-Bogart GZ, Quittner AL, Gibson RL, McCoy KS, Montgomery AB, Cooper PJ. An 18-month study of the safety and efficacy of repeated courses of inhaled aztreonam lysine in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol. 2010 Nov;45(11):1121-34. doi: 10.1002/ppul.21301.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Pro00030559
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Klinische Studien zur Aztreonam Lysin zur Inhalation (AZLI)
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Gilead SciencesFür die Vermarktung zugelassenMukoviszidose | Pseudomonas Aeruginosa AtemwegsinfektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Gilead SciencesCovance; ClinPhone, Inc.; Chiltern International Inc.AbgeschlossenMukoviszidoseBelgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigte Staaten, Irland, Vereinigtes Königreich, Portugal, Österreich, Dänemark, Schweiz
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Gilead SciencesAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Niederlande, Polen
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Liverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation...University of LiverpoolAbgeschlossenMukoviszidose | Infektion | PseudomonasVereinigtes Königreich
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Gilead SciencesBeendetMukoviszidose | Pseudomonas Aeruginosa-Infektion/Kolonisierung der AtemwegeVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, Israel, Niederlande, Österreich, Griechenland
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Gilead SciencesSalus Pharma, Inc.AbgeschlossenMukoviszidose | Pseudomonas aeruginosa | Lungenentzündung | CFVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen