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Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI) zur Behandlung von Exazerbationen der zystischen Fibrose (AZTEC-CF)

Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI) zur Behandlung von Exazerbationen der zystischen Fibrose. Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie zu AZLI plus intravenösem Colistin® im Vergleich zu einer standardmäßigen dualen intravenösen Therapie

Diese Studie bewertet die Rolle von AZLI bei der Behandlung von akuten pulmonalen Exazerbationen von CF. Bei aufeinanderfolgenden Exazerbationen erhalten die Patienten AZLI + IV Colistin oder zwei IV Antipseudomonas.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

AZLI, vermarktet als Cayston, ist ein inhalatives Beta-Lactam-Antibiotikum. Es besitzt eine Zulassung zur chronischen Unterdrückung von Pseudomonas aeruginosa (PA). Die derzeitige Standardpraxis schreibt die Verwendung von zwei intravenösen Antipseudomonas-Antibiotika zur Behandlung von akuten Lungenexazerbationen vor. Das zunehmende Überleben und damit die Population bei CF bedeutet, dass neuere antimikrobielle Strategien erforderlich sind, um antimikrobielle Resistenzen zu bewältigen, nachteilige systemische Auswirkungen einer starken antimikrobiellen Exposition zu minimieren und auch Ressourcen effektiv zu nutzen. Inhalierte Antibiotika werden häufig zur chronischen Unterdrückung von PA verwendet, ihre Verwendung bei akuter Lungenexazerbation wurde jedoch nicht gründlich untersucht. Inhalierte Antibiotika liefern ihre Medikamente mit minimaler systemischer Absorption direkt an die Zielstelle, was sie zu einem attraktiven Kandidaten für die Behandlung akuter Exazerbationen macht.

In letzter Zeit hat sich gezeigt, dass die Bakteriengemeinschaft viel komplexer ist als zunächst angenommen. Das Mikrobiom, ein Begriff, der zur Beschreibung der polymikrobiellen Gemeinschaft in der Lunge verwendet wird, ist durch den Einsatz moderner kulturunabhängiger Methoden zum Nachweis von Bakterien deutlich geworden. Die Zusammensetzung und Struktur des Mikrobioms verändert sich zum Zeitpunkt von Exazerbationen und als Reaktion auf die Behandlung, obwohl diese Veränderungen nicht prospektiv charakterisiert wurden.

Wir haben eine offene, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie konzipiert, um die klinische Wirksamkeit von AZLI bei der Behandlung akuter Lungenexazerbation zu untersuchen und gleichzeitig die Wirkung von inhalierten und intravenösen Antibiotika auf das Mikrobiom zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose von CF
  2. Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die eine Einverständniserklärung abgeben können
  3. FEV1 > 25 % oder < 75 % vorhergesagt (in Übereinstimmung mit der Cayston®-Lizenz)
  4. Eingeliefert in das Liverpool Heart & Chest Hospital mit einer Exazerbation einer CF-Lungenerkrankung
  5. Anwesenheit von PA in Kulturen der unteren Atemwege in den 6 Monaten davor

Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte Allergie gegen Beta-Lactam-Antibiotika oder IV Colistin
  2. Wachstum des Burkholderia Cepacia Complex (BCC) innerhalb von 2 Jahren
  3. Schwangerschaft
  4. Vorherige Organtransplantation
  5. Erhalt anderer Medikamente für klinische Studien
  6. Bereits verordnetes reguläres Cayston®

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZLI dann Standardpflege
Bei der ersten Exazerbation erhält dieser Arm AZLI, bei der zweiten erhält er die Standardversorgung
14 Tage AZLI: 75 mg TDS PLUS IV Colistin
Andere Namen:
  • Cayston
  • AZLI
14 Tage Colistin i.v. plus einmal Tazocin/Ceftazidim/Meropenem/Aztreonam/Fosfomycin
Aktiver Komparator: Standardpflege dann AZLI
Bei der ersten Exazerbation erhält dieser Arm die Standardversorgung, bei der zweiten Exazerbation erhält dieser Arm AZLI
14 Tage AZLI: 75 mg TDS PLUS IV Colistin
Andere Namen:
  • Cayston
  • AZLI
14 Tage Colistin i.v. plus einmal Tazocin/Ceftazidim/Meropenem/Aztreonam/Fosfomycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche tatsächliche Veränderung in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens bei 1 Sekunde (FEV1) von Tag 1 bis Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
Die tatsächliche Veränderung des FEV1 (% des Sollwerts) von Tag 1 der Aufnahme bis Tag 7 und Tag 14
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten pulmonalen Exazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit von der Entlassung bis zur nächsten Lungenexazerbation
12 Monate
Durchschnittliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität bei zystischer Fibrose (CFQ-R)
Zeitfenster: 14 Tage
Durchschnittliche Änderung des CFQ-R Respiratory Symptom Score (RSS) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) am Ende (Tag 14) jedes Studienarms
14 Tage
Veränderungen des Mikrobioms
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderungen in der Struktur und Zusammensetzung des Mikrobioms zu Beginn und am Ende jedes Behandlungsarms
14 Tage
PA-Sputum zählt
Zeitfenster: 14 Tage
Änderungen der PA-Zahlen im Sputum vom Beginn bis zum Ende jedes Behandlungsarms.
14 Tage
Antimikrobielle Resistenz
Zeitfenster: 14 Tage
Prävalenz von Antibiotikaresistenzen zu Beginn und am Ende jedes Behandlungsarms.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Freddy Frost, BMBS BMedSci, Liverpool Heart & Chest Hospital NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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