- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01470976
Zielgerichtete Reanimation bei herzchirurgischen Risikopatienten (GRICS)
3. Februar 2016 aktualisiert von: Ludhmila Abrahão Hajjar, University of Sao Paulo
Randomisierte kontrollierte Studie zur zielgerichteten Reanimation bei Hochrisikopatienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Primäres Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine zielgerichtete Reanimationstherapie bei Hochrisikopatienten durch Herzindexoptimierung mit dem LiDCO Rapid-Gerät Komplikationen nach Herzoperationen reduziert.
Die Hypothese ist, dass bei Patienten mit einem arteriellen Laktat von mehr als 1,5 mmol/L bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn ein Herzindex von mehr als 3 l/min/m2 erreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Instituto do Coracao - InCor / HCFMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle elektiven Primär- und Wiederholungs-Herzoperationspatienten bei Erwachsenen für Koronararterien-Bypass-Transplantation, Klappenverfahren oder kombinierte Verfahren
- Erwachsene Patienten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Eines der folgenden Kriterien:
- EuroSCORE (European System for Cardiac Operative Risk Evaluation) höher oder gleich 6
- Ejektionsfraktion unter 50 %
- Neuer Myokardinfarkt
- Instabile Angina pectoris
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Infektiöse Endokarditis
- Transplantationsverfahren
- Notfallmaßnahmen
- Pulmonale Hypertonie
- Präoperativer kardiogener Schock oder Anwendung von Dobutamin
- Angeborene Verfahren
- Notwendigkeit einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP)
- Noradrenalin-Dosis höher als 1 mcg/kg/min
- Schwangerschaft
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie abgelehnt haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zielgerichtetes Therapieprotokoll (GDT).
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standardprotokoll
|
Die Kontrollgruppe wird vom Anästhesieteam im Operationssaal und vom chirurgischen Personal der Intensivstation in der postoperativen Phase gemäß dem institutionellen Protokoll der hämodynamischen Überwachung verwaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzt aus Tod oder schwerwiegenden postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Tod oder eine der folgenden Komplikationen: Schlaganfall, Nierenversagen, respiratorische Komplikationen, kardiovaskuläre Komplikationen, tiefe Wundinfektion und erneute Operation aus irgendeinem Grund.
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Um die Anzahl der Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts zwischen den Gruppen zu vergleichen.
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Gewebehypoperfusionsmarker
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Zum Vergleich der DO2-, Laktat-, ScvO2-, Basenüberschuss- und venösen zu arteriellen Kohlendioxiddifferenz zwischen den Gruppen.
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Herz-Kreislauf-Maßnahmen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Um die Spiegel von BNP, myokardialen Enzymen, echokardiographischen Messungen und freien Tagen von Vasopressoren und Inotropika zwischen den Gruppen zu vergleichen.
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Um die Anzahl der beatmungsfreien Tage zwischen den Gruppen zu vergleichen.
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: während des Aufenthaltes auf der Intensivstation
|
Um den Flüssigkeitshaushalt während des Aufenthalts auf der Intensivstation zwischen den Gruppen zu vergleichen.
|
während des Aufenthaltes auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ludhmila A Hajjar, MD, PhD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hajjar LA, Vincent JL, Galas FR, Nakamura RE, Silva CM, Santos MH, Fukushima J, Kalil Filho R, Sierra DB, Lopes NH, Mauad T, Roquim AC, Sundin MR, Leao WC, Almeida JP, Pomerantzeff PM, Dallan LO, Jatene FB, Stolf NA, Auler JO Jr. Transfusion requirements after cardiac surgery: the TRACS randomized controlled trial. JAMA. 2010 Oct 13;304(14):1559-67. doi: 10.1001/jama.2010.1446.
- Hajjar LA, Fukushima JT, Osawa E, Almeida JP, Galas FR. Dobutamine administration in patients after cardiac surgery: beneficial or harmful? Crit Care. 2011;15(5):444. doi: 10.1186/cc10439. Epub 2011 Sep 27. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0565/11
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