- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472380
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen Fenofibrinsäure und Efavirenz
30. Juli 2012 aktualisiert von: Mutual Pharmaceutical Company, Inc.
Eine Open-Label-Arzneimittelinteraktionsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von Steady-State-Fenofibrinsäure auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Efavirenz bei gesunden Probanden
Efavirenz wird überwiegend durch Cytochrom P450 (CYP) 2B6 metabolisiert.
Fenofibrinsäure ist ein Inhibitor von CYP2B6.
In dieser Studie wird die Wirkung von Mehrfachdosen von Fenofibrinsäure im Steady-State auf die Pharmakokinetik von Efavirenz in Einzeldosis bei gesunden erwachsenen Probanden untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Efavirenz wird überwiegend durch Cytochrom P450 (CYP) 2B6 metabolisiert.
Fenofibrinsäure ist ein Inhibitor von CYP2B6.
In dieser Studie wird die Wirkung von Mehrfachdosen von Fenofibrinsäure im Steady-State auf die Pharmakokinetik von Efavirenz in Einzeldosis bei gesunden erwachsenen Probanden untersucht.
In dieser Studie werden die Wirkungen von Efavirenz auf die Pharmakokinetik von Fenofibrinsäure nicht bewertet.
Am Studientag 1 nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden erhalten 30 gesunde, nicht rauchende, nicht fettleibige, nicht schwangere erwachsene Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren eine orale Dosis Efavirenz (1 x 600 mg Tablette ).
Das Fasten wird für 4 Stunden nach der Dosis fortgesetzt.
Blutproben werden von allen Teilnehmern vor der Verabreichung und für 24 Stunden nach der Verabreichung auf begrenzter Basis zu Zeiten entnommen, die ausreichen, um die Pharmakokinetik von Efavirenz angemessen zu bestimmen.
Die Blutentnahme wird dann 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosisgabe auf nicht begrenzter Basis fortgesetzt.
Nach der ersten Dosis von Efavirenz an Tag 1 wird eine 21-tägige Auswaschphase abgeschlossen.
An den Tagen 22 bis 30 erhalten alle Probanden morgens unabhängig von den Mahlzeiten eine orale Einzeldosis Fenofibrinsäure (1 x 105-mg-Tablette).
Am Morgen des 31. Tages nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden erhalten alle Studienteilnehmer gleichzeitig oral verabreichte Einzeldosen von Efavirenz (1 x 600-mg-Tablette) und Fenofibrinsäure (1 x 105-mg-Tablette).
Das Fasten wird für 4 Stunden nach der Dosis fortgesetzt.
Blutproben werden von allen Teilnehmern vor der Verabreichung und für 24 Stunden nach der Verabreichung auf begrenzter Basis zu Zeiten entnommen, die ausreichen, um die Pharmakokinetik von Efavirenz angemessen zu bestimmen.
Die Blutentnahme wird dann 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosisgabe auf nicht begrenzter Basis fortgesetzt.
Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Regimes bei gesunden Probanden zu bewerten.
Die Probanden werden während der gesamten Teilnahme an der Studie auf Nebenwirkungen des Studienmedikaments und/oder der Verfahren überwacht.
Vitalfunktionen (Blutdruck und Puls im Sitzen) werden vor der Verabreichung und etwa 1, 2, 3 und 5 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1, 22 und 31 gemessen, um mit den maximalen Plasmakonzentrationen von Efavirenz und Fenofibrinsäure zusammenzufallen.
Blutdruck und Puls werden auch 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 2 und 32 vor der Entlassung aus der klinischen Studieneinheit erfasst.
Alle unerwünschten Ereignisse, ob durch Anfrage ausgelöst, spontan gemeldet oder vom Klinikpersonal beobachtet, werden vom Prüfarzt bewertet und im Fallberichtsformular des Patienten gemeldet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- INC Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren, Nichtraucher und nicht schwanger (postmenopausal, chirurgisch steril oder unter Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen), mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 32 kg /m2, Hämoglobin >12 g/dL.
Ausschlusskriterien:
- kürzliche Teilnahme (innerhalb des letzten Monats) an anderen Forschungsstudien
- Kürzliche signifikante Blutspende oder Plasmaspende
- Schwanger oder stillend
- Positiver Test beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Aktuelle (2 Jahre) Vorgeschichte oder Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, Gallenblasen- oder Gallengangs-, Nieren-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, psychiatrischen Erkrankung oder aktiven sexuell übertragbaren Erkrankung
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie Medikamente oder Substanzen verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom (CYP) P450-Enzyme und / oder P-Glykoprotein (P-gp) hemmen oder induzieren
- Arzneimittelallergien oder -empfindlichkeiten gegenüber Efavirenz, Fenofibrat, Fenofibrinsäure oder einem Bestandteil der beiden Formulierungen
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation ein Tattoo oder Piercing hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Efavirenz 600 mg allein
Efavirenz 600 mg zum Einnehmen an Tag 1
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600mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Efavirenz zusammen mit Fenofibrinsäure verabreicht
gleichzeitig verabreichte orale Dosen von 600 mg Efavirenz und 105 mg Fenofibrinsäure, eingenommen an Tag 31
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600mg
Andere Namen:
Fenofibrinsäure 105 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: serielle pharmakokinetische Blutproben, die unmittelbar vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 entnommen wurden, und 120 Stunden nach der Dosisverabreichung
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Die maximale oder Spitzenkonzentration, die das Arzneimittel für Efavirenz im Plasma erreicht
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serielle pharmakokinetische Blutproben, die unmittelbar vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 entnommen wurden, und 120 Stunden nach der Dosisverabreichung
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t[AUC(0-t)]
Zeitfenster: serielle pharmakokinetische Blutproben, die unmittelbar vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 entnommen wurden, und 120 Stunden nach der Dosisverabreichung
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (t), berechnet nach der linearen Trapezregel für Efavirenz
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serielle pharmakokinetische Blutproben, die unmittelbar vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 entnommen wurden, und 120 Stunden nach der Dosisverabreichung
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich extrapoliert [AUC(0-unendlich)
Zeitfenster: serielle pharmakokinetische Blutproben, die unmittelbar vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 31 und dann an den Tagen 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 120 entnommen wurden Stunden nach Verabreichung der Dosis
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich.
[AUC(0 bis unendlich)] wurde als Summe aus AUC(0-t) plus dem Verhältnis der letzten messbaren Plasmakonzentration zur Eliminationsgeschwindigkeitskonstante für Efavirenz berechnet.
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serielle pharmakokinetische Blutproben, die unmittelbar vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 31 und dann an den Tagen 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 120 entnommen wurden Stunden nach Verabreichung der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fenofibrinsäure
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- MPC-028-11-1001
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Klinische Studien zur Efavirenz
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Washington University School of MedicineAbgeschlossen
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Xuanwu Hospital, BeijingNoch keine Rekrutierung
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedRekrutierungSchmerzenVereinigte Staaten
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University of TorontoUnity Health Toronto; Ontario HIV Treatment Network; Maple Leaf ResearchRekrutierung
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Institut BergoniéAbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom | Solide TumoreFrankreich
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Annina VischerRekrutierung
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St Stephens Aids TrustViiV HealthcareUnbekanntHIVVereinigtes Königreich
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University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity of BaselAbgeschlossenBiologische Verfügbarkeit | Amorphe feste DispersionenSchweiz
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Herlev HospitalFlexdialysis ApSAbgeschlossen
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung