- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07341672
Eine einzentrische, randomisierte, offene, parallel angelegte klinische Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Auswirkungen von Itraconazol, Fluconazol oder Efavirenz auf eine Einzeldosis Clifutinib bei gesunden Teilnehmern
24. April 2026 aktualisiert von: Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.
Die Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Clifutinib
Bewertung der pharmakokinetischen Effekte von Itraconazol, Fluconazol oder Efavirenz auf eine Einzeldosis Clifutinib und der Sicherheit der Kombinationstherapie bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wei Zhao, Doctor
- Telefonnummer: +86 0531-89268212
- E-Mail: zhao4wei2@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University (Shandong Qianfoshan Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die informierten Einwilligungen wurden freiwillig unter vollständigem Verständnis des Studieninhalts, -ablaufs und möglicher Nebenwirkungen unterzeichnet. In der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls abzuschließen.
- Während der Studie keine Pläne für Kinderwunsch, Spermien- oder Eizellenspende haben und bereit sind, innerhalb von 6 Monaten ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Ende der Medikamenteneinnahme wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich 18 und 50 Jahren).
- Männliche Teilnehmer wogen mindestens 50 kg und weibliche Teilnehmer mindestens 45 kg. Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/Größe² (m²), mit einem BMI im Bereich von 18 bis 28 kg/m² (einschließlich Grenzwert).
Ausschlusskriterien:
- Während der Screening-Phase waren körperliche Untersuchung, Vitalparameter, Labortests (Blutbild, Blutchemie, Gerinnungsfunktion, Urinuntersuchung), Röntgen-Thorax, Abdomensonographie (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz und Nieren), augenärztliche Untersuchung und andere Untersuchungen abnormal und hatten klinische Bedeutung.
- QTcF wurde mit Fridericias Korrekturformel QTcF = QT/RR (RR^0,33=60/ Herzfrequenz (BPM)) bei Patienten mit abnormalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder korrigiertem QT-Intervall (QTcF) >450 ms berechnet.
- Jeglicher positive Befund für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, AIDS-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper.
- Die weiblichen Teilnehmer waren schwanger oder stillend, und die Blut-Schwangerschaftsergebnisse beim Screening und bei der Aufnahme überschritten den oberen Grenzwert des Normalwerts.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, Vitaminprodukten oder pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Einnahme von Medikamenten, die die Leberenzymaktivität verändern, wie Barbiturate, Rifampicin, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Einnahme eines Inhibitors oder Induktors von CYP3A4 innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem beliebigen Medikament innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und Verwendung eines Prüfpräparats oder Planung einer Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Studie.
- Impfung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder geplante Impfung während der Studie.
- Blutspende oder Blutverlust >450 mL innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Oder geplante Blutspende während der Studie.
- Patienten mit Schluckstörungen oder einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung (ob geheilt oder nicht) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung beeinflussen können.
- Leiden an einer Erkrankung, die das Blutungsrisiko erhöht, wie aktive Hämorrhoidenblutung, akute Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre.
- Patienten mit vergangenen oder gegenwärtigen schweren oder chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems, Harnsystems, Atmungssystems, Kreislaufsystems, Nervensystems, Blutsystems, endokrinen Systems, Immunsystems, psychischen Systems usw.
- Akute Erkrankung oder Begleitmedikation vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Datum der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Allergische Konstitution (Mehrfachallergien gegen Medikamente und Lebensmittel), Allergie gegen Clifutinib oder einen beliebigen Wirkstoff, Allergie gegen Itraconazol, Fluconazol und Efavirenz oder einen beliebigen Wirkstoff.
- Der durchschnittliche tägliche Zigarettenkonsum betrug in den 3 Monaten vor der Studie mehr als 5 Zigaretten, oder gewohnheitsmäßiger Gebrauch nikotinhaltiger Produkte, und konnte während der Studie nicht aufgegeben werden.
- Bei Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (Konsum von 14 Alkoholeinheiten pro Woche: 1 Einheit = 285 mL Bier, oder 25 mL Spirituosen, oder 100 mL Wein), oder Unfähigkeit, während der Studiendauer auf Alkohol zu verzichten, oder Alkoholatemtest-Ergebnis größer als 0 mg pro 100 mL.
- Personen mit positivem Urin-Drogenscreening oder Drogenmissbrauchs- oder Drogenkonsumanamnese in den letzten 5 Jahren.
- Verzehr von Schokolade, koffein- oder xanthinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme des Testpräparats oder Unfähigkeit, während der Studie darauf zu verzichten.
- Spezielle Ernährung (einschließlich Drachenfrucht, Mango, Grapefruit usw.) eingenommen oder anstrengende körperliche Betätigung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening, oder konnten während der Studie nicht auf spezielle Ernährung oder anstrengende Betätigung verzichten; Oder andere Faktoren, die nach Einschätzung der Prüfer die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus und -ausscheidung beeinflussen.
- Personen mit besonderen Ernährungsanforderungen, die keine einheitliche Ernährung akzeptieren können.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Ohnmacht bei Nadeln oder Blut, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unverträglichkeit von Venenpunktionen zur Blutentnahme, oder schlechter Bewertung der venösen Blutentnahme.
- Teilnehmer, die aus beliebigen Gründen vom Prüfer als für die Studie ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Clifutinib
Am Tag 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 40 mg Clifutinib
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Die Probanden müssen Clifutinib mindestens 10 Stunden lang auf nüchternen Magen und 1 Stunde lang ohne Wasserzufuhr einnehmen.
Nach der Einnahme des Medikaments sollten sie 4 Stunden lang fasten und 1 Stunde lang auf das Trinken von Wasser verzichten.
|
|
Aktiver Komparator: Clifutinib und Itraconazol
Von Tag 1 bis Tag 49 erhalten die Probanden Itraconazol 200 mg bid und eine Einzeldosis von 40 mg Clifutinib am Tag 8
|
Die Probanden müssen Clifutinib mindestens 10 Stunden lang auf nüchternen Magen und 1 Stunde lang ohne Wasserzufuhr einnehmen.
Nach der Einnahme des Medikaments sollten sie 4 Stunden lang fasten und 1 Stunde lang auf das Trinken von Wasser verzichten.
Itraconazol wird etwa 30 Minuten nach Beginn des Frühstücks und des Mittagessens oral eingenommen.
|
|
Aktiver Komparator: Clifutinib und Fluconazol
Von Tag 1 bis Tag 49 erhalten die Probanden Fluconazol 400 mg qd und am Tag 8 eine Einzeldosis von 40 mg Clifutinib.
|
Die Probanden müssen Clifutinib mindestens 10 Stunden lang auf nüchternen Magen und 1 Stunde lang ohne Wasserzufuhr einnehmen.
Nach der Einnahme des Medikaments sollten sie 4 Stunden lang fasten und 1 Stunde lang auf das Trinken von Wasser verzichten.
Nehmen Sie Fluconazol auf nüchternen Magen ein
|
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Aktiver Komparator: Clifutinib und Efavirenz
Von Tag 1 bis Tag 49 erhalten die Probanden Efavirenz 600 mg einmal täglich und eine Einzeldosis von 40 mg Clifutinib am Tag 8
|
Die Probanden müssen Clifutinib mindestens 10 Stunden lang auf nüchternen Magen und 1 Stunde lang ohne Wasserzufuhr einnehmen.
Nach der Einnahme des Medikaments sollten sie 4 Stunden lang fasten und 1 Stunde lang auf das Trinken von Wasser verzichten.
Nehmen Sie Efavirenz auf nüchternen Magen ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
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Bewertung der pharmakokinetischen Effekte von Itraconazol, Fluconazol oder Efavirenz auf eine Einzeldosis Clifutinib bei gesunden Probanden.
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Von Tag 1 bis Tag 50
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AUC0-t
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
|
Bewerten Sie die pharmakokinetischen Wirkungen von Itraconazol, Fluconazol oder Efavirenz auf eine Einzeldosis Clifutinib bei gesunden Teilnehmern.
|
Von Tag 1 bis Tag 50
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AUC0-∞
Zeitfenster: Von Tag1 bis Tag50
|
Bewertung der pharmakokinetischen Wirkungen von Itraconazol, Fluconazol oder Efavirenz auf eine Einzeldosis Clifutinib bei gesunden Teilnehmern.
|
Von Tag1 bis Tag50
|
|
%AUCex
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
|
Bewerten Sie die pharmakokinetischen Auswirkungen von Itraconazol, Fluconazol oder Efavirenz auf eine Einzeldosis Clifutinib bei gesunden Teilnehmern.
|
Von Tag 1 bis Tag 50
|
|
Tmax
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
|
Bewertung der pharmakokinetischen Auswirkungen von Itraconazol, Fluconazol oder Efavirenz auf eine Einzeldosis von Clifutinib bei gesunden Teilnehmern.
|
Von Tag 1 bis Tag 50
|
|
t1/2
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
|
Bewertung der pharmakokinetischen Auswirkungen von Itraconazol, Fluconazol oder Efavirenz auf eine Einzeldosis Clifutinib bei gesunden Teilnehmern.
|
Von Tag 1 bis Tag 50
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse/ernster unerwünschter Ereignisse.
|
Von Tag 1 bis Tag 50
|
|
EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
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Die Bewertungsparameter umfassen Herzfrequenz, PR-Intervall, QTcF und QRS-Intervall und fassen die Baseline-Daten, die Daten nach der Verabreichung und die Veränderungen gegenüber der Baseline nach der Verabreichung für jeden Besuch und jede Behandlungsgruppe zusammen.
|
Von Tag 1 bis Tag 50
|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
|
Fassen Sie die Basisdaten, die Daten nach der Verabreichung und die Veränderungen gegenüber der Ausgangsbasis nach der Verabreichung für jeden Besuch und jede Behandlungsgruppe zusammen.
|
Von Tag 1 bis Tag 50
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Von Tag1 bis Tag50
|
Fassen Sie die Baseline-Daten, die Daten nach der Verabreichung und die Veränderungen gegenüber der Baseline nach der Verabreichung für jeden Besuch und jede Behandlungsgruppe zusammen.
|
Von Tag1 bis Tag50
|
|
Puls
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 50
|
Fassen Sie die Ausgangsdaten, die Daten nach der Verabreichung und die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach der Verabreichung für jeden Besuch und jede Behandlungsgruppe zusammen.
|
Von Tag 1 bis Tag 50
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
23. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
8. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEC73543-AML-105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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