- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475760
Eine Studie zur Bewertung von Chitosan-Kaugummi bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung von Chitosan-Kaugummi bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der Bedeutung erhöhter P-Spiegel für die öffentliche Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung und insbesondere bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist es von großer Bedeutung, die Fähigkeit eines medizinischen Lebensmittels wie K2CG zur Senkung erhöhter P-Spiegel im Serum zu bewerten. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Dialyse erhalten, wurde geschätzt, dass eine anhaltende Kontrolle des P-Serumspiegels zu einer Verringerung der Sterblichkeit um etwa 17 % führen kann.
Die Prüfärzte haben eine frühere, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit K2CG 20 mg und 40 mg BID über 4 Wochen bei 90 Patienten mit ESRD durchgeführt. In dieser anfänglichen Studie beobachteten die Forscher keine statistisch signifikante Reduktion von Serum-P oder Speichel-P bei aktiver Therapie im Vergleich zu Placebo. In der randomisierten Phase der Studie mit zweimal täglicher Gabe des aktiven Kaugummis wurde jedoch ein klarer Trend zu einer Verringerung des Serumspiegels beobachtet. Während der Open-Label-Periode, in der das Kaugummi dreimal täglich verabreicht wurde, sahen die Forscher eine statistisch signifikante Verringerung des P-Serumspiegels um 0,3 mg/dL. Darüber hinaus beobachteten die Forscher bei nicht dialysepflichtigen CKD-Patienten eine Verringerung des mittleren P-Werts im Serum um etwa 0,2 mg/dL. Obwohl statistisch nicht signifikant, war diese Studie nicht in der Lage, dieses Ausmaß der Veränderung des Serum-P zu erkennen, und war dafür zu schwach.. Unterschiede in diesem Bereich (0,2-0,4 mg/dl) wurden in Studien berichtet, in denen Ernährungsmanipulationen (Pflanzenprotein gegenüber tierischem Protein) und bei der Verwendung von Niacin und werden als klinisch bedeutsame Reduktionen empfunden.
Die Forscher haben zuvor auch eine Querschnitts-Beobachtungsstudie durchgeführt, in der die P-Spiegel im Speichel über ein breites Spektrum von eGFR untersucht wurden. Die Daten zeigen, dass der mittlere Speichel-P gleichförmig erhöht ist (15-25 mg/dl) im Vergleich zum Serum-P (2,5-4,5 mg/dl), der ungefähr 5-7x höher ist, wie unten gezeigt (Gruppe 1 = eGFR > 90, Gruppe 7= eGFR < 15). Wichtig ist, dass Speichel-P über das gesamte eGFR-Spektrum hinweg ähnlich war.
Die Forscher haben zuvor eine klinische Studie durchgeführt, in der mehrere verschiedene Formulierungen von K2CG mit unterschiedlichen Mengen an Chitosan-Beladung in der Kaugummibasis, unterschiedlichen Gewichten der Kaugummibasis und 2 verschiedenen Formulierungen der Kaugummibasis bewertet wurden. In diesen Studien untersuchten die Forscher weiter die Wirkungen des Kaugummikauens entweder im nüchternen oder satten Zustand und die Wirkungen unterschiedlicher Dauern des Kaugummikauens. Die Ergebnisse dieser Studie haben gezeigt, dass die maximale Menge an P-Ladung in das K2CG bei 1 g Kaugummi mit 20 mg Chitosan zu sehen ist und dass die maximale Wirkung bei 30 Minuten Kaugummikauen zu sehen ist.
Basierend auf Daten aus dieser Studie haben die Prüfärzte diese Stärke/Formulierung für die Bewertung des primären Wirksamkeitsendpunkts im aktuellen Protokoll ausgewählt. Ähnliche Wirksamkeitsergebnisse in Bezug auf die Gesamt-P-Beladung pro Kaugummi wurden mit dem 2,0-Gramm-60-mg-Chitosan-Kaugummi beobachtet, und es gab einen Hinweis darauf, dass die Versuchspersonen eine subjektive Präferenz für diese Formulierung hatten. Infolgedessen wird dieses Protokoll auch (als sekundären Wirksamkeitsendpunkt) die Verringerung des Serum-P mit dieser Stärke/Formulierung während einer Open-Label-Phase nur bei den Probanden bewerten, die während der primären Wirksamkeitsbewertungsphase angesprochen haben. Dies ermöglicht einen Vergleich der Wirksamkeit zwischen den 2 Zahnfleischgrößen/-stärken bei bekannten „Respondern“ im Hinblick auf die Serum-P-Reduktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
- Southwest Clinical Reserach Institute, LLC
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Denver Nephrologists, PC
-
-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Pacific Renal Research Institute
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Renal Associates, PA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen > 18 Jahre;
- Der Proband hat freiwillig die neueste Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde;
- Das Subjekt wird nach Meinung des Prüfarztes die vorgeschriebene Therapie und alle Studienbesuche einhalten;
- Der Proband muss in der Lage sein zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten;
- Bei nicht dialysepflichtigen Probanden geschätzte GFR beim Screening < oder gleich 60 ml/min + 10 %, die nach Ansicht des Prüfarztes stabil ist und voraussichtlich nicht innerhalb von 3 Monaten mit einer Dialyse beginnen wird;
- Das Subjekt muss beim Screening einen Serumphosphatwert von mindestens 3,5 mg/dL haben;
- Die Probanden müssen eine Screening-Speichelflussrate gemäß Saxon-Test ≥ 1 g/2 min aufweisen;
- Alle Probanden dürfen KEINE Änderung der verschriebenen Dosis oder Häufigkeit eines der folgenden Medikamente ≥ 14 Tage vor dem Run-In-Besuch 2 (Tag -15) haben:
a. Phosphatbindende Produkte einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Produkte b. Orales oder injizierbares aktives Vitamin D c. Orales Nahrungsvitamin D d. Kalziumpräparate e. Medikamente gegen Osteoporose (z. Bisphosphonate) f. Cinacalcet i. Dem Probanden muss eine für Patienten mit CNI-Stadium geeignete Ernährung verschrieben werden, er muss bereit sein, absichtliche Ernährungsumstellungen zu vermeiden, und muss nach Meinung des Prüfarztes einen stabilen Ernährungszustand haben.
j. Dialysepatienten müssen nach Meinung des Prüfarztes mindestens 4 Wochen vor Tag -15 eine stabile Dialyseverschreibung, einen stabilen Dialysezugang und eine URR >/= 65 % haben.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erhält oder hat innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 2 (Tag -15) ein Prüfprodukt erhalten (oder verwendet derzeit ein Prüfgerät);
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Chitin oder eine Allergie gegen Schalentiere;
- Der Proband hat innerhalb von 48 Stunden vor Besuch 4 (Tag 1) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt im Verlauf der Studie andere zahnärztliche Arbeiten als Reinigung, Kavitätenfüllung oder Kronenplatzierung durchgeführt;
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert (innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 2 (Tag -15));
- Das Subjekt hatte innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 2 (Tag -15) einen stationären Krankenhausaufenthalt, mit Ausnahme von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Gefäßzugangsverfahren;
- Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot);
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (ohne Tabakkonsum) nach Meinung des Hauptprüfarztes;
- Nach Ansicht des Untersuchers ist die Versuchsperson nicht in der Lage, 30 Minuten lang Kaugummi zu kauen;
- Der Proband hat einen instabilen Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen würde;
- Das Subjekt erhält eine calcimimetische Therapie (annehmbar, wenn das Subjekt dialysepflichtig ist);
- Das Subjekt hat eine bekannte Speicheldrüsenfunktionsstörung oder das Sjögren-Syndrom;
- Die Probanden erhalten eine Niacintherapie innerhalb von 7 Tagen vor dem Run-In-Besuch 2 (Tag -15) (die Verwendung als Teil eines Standard-Multivitamins ist akzeptabel);
- Das Subjekt hatte innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis. Der Ermittler sollte sich von einem der folgenden Beweise leiten lassen;
a. Akuter Myokardinfarkt b. Akute zerebrale vaskuläre Ereignisse c. Gefäßchirurgischer Eingriff d. Koronare Revaskularisation e. Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
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|
Aktiver Komparator: K2CG Kaugummi (20 mg Chitosan)
|
Alle teilnehmenden Probanden kauen Kaugummi TID für 14 Tage, beginnend mit Tag 1 bis Tag 14
|
|
Aktiver Komparator: K2CG Kaugummi (60 mg Chitosan)
|
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, entweder Kaugummi zu kauen oder mit Standard of Care (keine Intervention) fortzufahren, wenn sie eine Veränderung des Serumphosphats von größer oder gleich -0,2 mg/dL haben von: Baseline (definiert als Mittelwert der Werte von Visite 2, 3 und 4) bis zum Ende der aktiven Behandlung (definiert als Mittelwert von Visite 6 und 7) UND/ODER Baseline (definiert als Mittelwert der Werte von Visite 2, 3 und 4) und Ende des Auswaschens (definiert als Besuch 7 (Tag 22). Bei Randomisierung: Kaugummi TID für 14 Tage, beginnend mit Tag 29 bis Tag 42 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Phosphor
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Mittelwert während einer 2-wöchigen aktiven Therapie
|
Veränderung des Serumphosphats vom Ausgangswert zum Mittelwert während einer 2-wöchigen Phase des aktiven Kauens bei nicht dialysepflichtigen CKD-Patienten
|
Veränderung vom Ausgangswert zum Mittelwert während einer 2-wöchigen aktiven Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Phosphor
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen aktivem Kauen
|
Veränderung des Serumphosphats vom Ausgangswert zum Mittelwert während der aktiven Therapie bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen aktivem Kauen
|
|
Speichel Phosphor
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Mittelwert während der aktiven Therapie -2 Wochen
|
Änderung des Speichelphosphats vom Ausgangswert zum Mittelwert der Werte während 2 Wochen aktiv
|
Veränderung vom Ausgangswert zum Mittelwert während der aktiven Therapie -2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Block, MD, DenverNephrologists, P.C.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
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- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Chitosan
Andere Studien-ID-Nummern
- CMD007
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