- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01478477
Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung von Gelenksymptomen bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium I-III, die Anastrozol, Exemestan oder Letrozol erhalten
Prävention von Aromatasehemmer-induzierten Gelenksymptomen mit Omega-3-Fettsäure-Supplementierung: eine randomisierte placebokontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit der Bewertung von Gelenksymptomen bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, die randomisiert auf n-3 PUFA (Omega-3-Fettsäure) vs. Placebo-Supplementierung unter Verwendung der Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B) und der endokrinen Subskala (FACT-ES), Brief Pain Inventory (BPI) und Stanford’s Health Assessment – Disability Index (HAS) während der ersten 6 Monate der adjuvanten Therapie mit Aromatasehemmern (AI).
II. Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von n-3-PUFA gegenüber Placebo-Supplementierung bei AI-induzierten Gelenksymptomen.
III. Untersuchung von blut- und bildgebungsbasierten Biomarkern (Plasma- und Erythrozytenspiegel von n-3-PUFAs, entzündlichen Zytokinen und Rezeptoren und intraartikulärer Sehnenscheidenentzündung durch muskuloskelettale Magnetresonanztomographie [MRT]-Bildgebung) von AI-induzierten Gelenksymptomen bei Frauen unter AI-Therapie, randomisiert auf n-3 PUFAs vs. Placebo-Ergänzung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Omega-3-Fettsäure oral (PO) einmal täglich (QD) für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
ARM II: Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium I-III diagnostiziert wurde und die eine erste adjuvante AI-Therapie mit einem der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen AIs (Anastrozol, Exemestan, Letrozol) beginnen
- Eine gleichzeitige Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten ist erlaubt
- Eine gleichzeitige brustbezogene Strahlentherapie ist erlaubt
- Eine vorherige Anwendung von Tamoxifen ist erlaubt
- Eine vorherige Chemotherapie ist erlaubt
- Vorgeschichte von Osteoarthritis und/oder Fibromyalgie ist erlaubt
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bösartige Metastasen jeglicher Art
- Rheumatoide Arthritis und andere Arten von Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Gelenkerkrankungen, mit Ausnahme von Osteoarthritis und Fibromyalgie
- AI-Verwendung > 2 Wochen vor Studieneinschreibung
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Herzerkrankungen oder TIA/Schlaganfall
- Aktuelle Verwendung von Warfarin oder anderen Antikoagulanzien
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Tägliche Verwendung von n-3-PUFA-Konzentraten oder -Kapseln oder regelmäßigen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die mit n-3-PUFA-Ergänzungen innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn interagieren könnten; Die sporadische Anwendung von n-3-PUFA-Ergänzungsmitteln kann förderfähig sein, wenn vor der Randomisierung eine 3-monatige Auswaschphase stattgefunden hat
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Fisch oder Fischöl
- Gleichzeitige tägliche Anwendung von Aspirin in voller Dosis (≥ 325 mg/Tag), nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) oder NSAID-haltigen Produkten oder Steroiden; Vor der Randomisierung ist eine Auswaschphase von einem Monat erforderlich
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Bei Patienten, die optionalen MRTs zustimmen, jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ferromagnetisches Metall im Körper, Herzschrittmacher oder schwere Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Omega-3-Fettsäure-Ergänzung)
Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (n-3 PUFA)
|
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate
Andere Namen:
Alle drei Instrumente werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und in zusätzlichen Zeitintervallen verabreicht, wenn es während routinemäßiger medizinischer Onkologiebesuche zu einer signifikanten Änderung der Therapie (Abbruch/Wechsel, Verabreichung von Schmerzmitteln) kommt.
Andere Namen:
Schweregrad/Grad der Reaktion gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE).
Andere Namen:
Optionale bilaterale MRT-Bildgebung von Hand und Handgelenk wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bei geeigneten Patienten durchgeführt, die keine Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung haben.
Andere Namen:
Plasma-, Erythrozyten- und Serumproben aus der Ausgangsblutentnahme werden ebenfalls bei -70 °C für Fettsäure- und Biomarkeranalysen gelagert und in 3-Monats- und 6-Monats-Intervallen wiederholt.
Die Proben werden alle 6 Monate chargenweise analysiert.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Typisch amerikanische Diätöle (TAD)
|
Alle drei Instrumente werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und in zusätzlichen Zeitintervallen verabreicht, wenn es während routinemäßiger medizinischer Onkologiebesuche zu einer signifikanten Änderung der Therapie (Abbruch/Wechsel, Verabreichung von Schmerzmitteln) kommt.
Andere Namen:
Schweregrad/Grad der Reaktion gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE).
Andere Namen:
Optionale bilaterale MRT-Bildgebung von Hand und Handgelenk wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bei geeigneten Patienten durchgeführt, die keine Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung haben.
Andere Namen:
Plasma-, Erythrozyten- und Serumproben aus der Ausgangsblutentnahme werden ebenfalls bei -70 °C für Fettsäure- und Biomarkeranalysen gelagert und in 3-Monats- und 6-Monats-Intervallen wiederholt.
Die Proben werden alle 6 Monate chargenweise analysiert.
Andere Namen:
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate.
Das Nahrungsergänzungsmittel sollte einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Es sind keine besonderen Lebensmittelanforderungen erforderlich.
Andere Namen:
|
Experimental: Klinische Bewertungen
Brief Pain Inventory (BPI), Stanford’s Health Assessment-Disability Index (HAS), FACT-B und endokrine Subskala (FACT-ES)
|
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate
Andere Namen:
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate.
Das Nahrungsergänzungsmittel sollte einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Es sind keine besonderen Lebensmittelanforderungen erforderlich.
Andere Namen:
|
Experimental: Einschätzung von Therapiekomplikationen
Unerwünschte Ereignisse werden durch Selbstanzeige von Anzeichen und Symptomen überwacht.
Die Patienten führen ein tägliches Tagebuch über die Zeit der Nahrungsergänzungsmitteleinnahme und mögliche negative Auswirkungen mit Anweisungen, sich an den PI oder die Research Nurse zu wenden, um mögliche Nebenwirkungen zu besprechen und zu behandeln.
|
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate
Andere Namen:
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate.
Das Nahrungsergänzungsmittel sollte einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Es sind keine besonderen Lebensmittelanforderungen erforderlich.
Andere Namen:
|
Experimental: Magnetresonanztomographie
Optional wird eine bilaterale MRT-Bildgebung der Hand und des Handgelenks durchgeführt
|
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate
Andere Namen:
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate.
Das Nahrungsergänzungsmittel sollte einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Es sind keine besonderen Lebensmittelanforderungen erforderlich.
Andere Namen:
|
Experimental: Korrelative/Spezialstudien
Eingeschriebenen Teilnehmern werden innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der AI-Therapie periphere Blutproben für Plasma- und RBC n-3-PUFA-Spiegel entnommen.
|
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate
Andere Namen:
6 Kapseln pro Tag (4,3 g) x 6 Monate.
Das Nahrungsergänzungsmittel sollte einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Es sind keine besonderen Lebensmittelanforderungen erforderlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerz-Scores nach 6 Monaten (6 Monate – Baseline) basierend auf dem FACT-B/ES-Instrument
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Schmerzwerte basierend auf FACT-B/ES, HAS und BPI werden für jeden Arm über die Zeit aufgetragen.
Übereinstimmung zwischen HAS, BPI-kurz und FACT-B/ES, bewertet mit Altman- und Bland-Plot nach ordnungsgemäßer Datentransformation.
Außerdem wurde das lineare gemischte Modell verwendet, um zu untersuchen, ob die Schmerzwerte nach 3 und 6 Monaten unterschiedlich sind.
Logistische Regressionsmodelle zum Vergleich des Auftretens von mittelschweren bis schweren Gelenksymptomen während des 6-Monats-Zeitraums zwischen den beiden Behandlungsgruppen, mit potenziellen Kovariaten, einschließlich Alter, Body-Mass-Index, Ausgangsschmerzwerten (0 Monate), vorheriger Chemotherapie und anderen Variablen.
|
Basis, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerzwertes nach 6 Monaten (6 Monate – Baseline) basierend auf den HAS- und BPI-Instrumenten
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Übereinstimmung zwischen HAS, BPI-kurz und FACT-B/ES, bewertet mit Altman- und Bland-Plot nach ordnungsgemäßer Datentransformation.
Außerdem wurde das lineare gemischte Modell verwendet, um zu untersuchen, ob die Schmerzwerte nach 3 und 6 Monaten unterschiedlich sind.
Logistische Regressionsmodelle zum Vergleich des Auftretens von mittelschweren bis schweren Gelenksymptomen während des 6-Monats-Zeitraums zwischen den beiden Behandlungsgruppen, mit potenziellen Kovariaten, einschließlich Alter, Body-Mass-Index, Ausgangsschmerzwerten (0 Monate), vorheriger Chemotherapie und anderen Variablen.
|
Basis, 6 Monate
|
Compliance-Raten mit oralen Nahrungsergänzungsmitteln (Omega-3-Fettsäure und Placebo)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Basis, 6 Monate
|
|
Machbarkeit des Einsatzes der Instrumente HAS, BPI-kurz, FACT-B/ES zur Erfassung von Gelenksymptomen
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Basis, 6 Monate
|
|
Wirksamkeit der Verblindung
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Zusammengefasst mit einem Chi-Quadrat-Test.
|
Basis, 6 Monate
|
Korrelation der Schätzung mit Schmerzwerten
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Überprüfung anhand logistischer Modelle, um zu sehen, ob Behandlungsvermutungen durch das Bewusstsein des Patienten für den klinischen Nutzen erklärt werden.
|
Basis, 6 Monate
|
Zusammenhang zwischen Serum- und Erythrozyten-Omega-3-Fettsäurespiegel, entzündlichen Blutmarkern und MRT-Veränderungen und den Gelenksymptomen
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Streudiagramme und Korrelationskoeffizienten (entweder Pearson oder Spearman) werden verwendet, um ihre paarweise Beziehung zusammenzufassen.
Die Unterschiede zwischen der Behandlung und Placebo in Bezug auf diese Maßnahmen werden auch anhand von numerischen Zusammenfassungen und grafischen Darstellungen angegeben.
|
Basis, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Williams, MD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-11022
- NCI-2011-03262 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU Leuven; VISTA-Life; Nestlé Health Science BelgiumRekrutierung
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeoplasien der Brust | ArthralgieVereinigte Staaten
-
Pennington Biomedical Research CenterAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Exokrine PankreasinsuffizienzSchweden, Polen, Lettland, Dänemark, Ungarn, Slowakei
-
Appalachian State UniversityAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalUnbekannt
-
Collegium Medicum w BydgoszczyUnbekanntChronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-KomplikationenPolen
-
Université de SherbrookeNoch keine Rekrutierung
-
Universidad Nacional Andres BelloAbgeschlossen
-
Eduardo NgCanadian Diabetes AssociationAbgeschlossen