- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479530
Azilect® (Rasagilin) bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen in China (CHORAL)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit fester Dosis von [Azilect®] Rasagilin bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100034
- CN015
-
Beijing, China, 100730
- CN001
-
Beijing, China, 100050
- CN008
-
Beijing, China, 100050
- CN017
-
Beijing, China, 100730
- CN018
-
Chengdu, China, 610041
- CN011
-
Guangzhou, China, 510120
- CN003
-
Guangzhou, China, 510180
- CN005
-
Hangzhou, China, 310009
- CN004
-
Qingyu Zhou, China, 510260
- CN019
-
Qingyu Zhou, China, 510260
- CN020
-
Shanghai, China, 200025
- CN012
-
Shanghai, China, 200040
- CN007
-
Shanghai, China, 200127
- CN013
-
Suzhou, China, 215004
- CN006
-
Wuhan, China, 430022
- CN009
-
Xi'an, China, 710032
- CN010
-
Zi'an, China, 710061
- CN014
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit.
- Patienten mit motorischen Schwankungen von durchschnittlich mindestens 1 Stunde täglich im „OFF“-Zustand während der Wachstunden.
- Patienten mit einem modifizierten Hoehn- und Yahr-Stadium ≤3 im „ON“-Zustand.
- Patienten, die eine optimierte Levodopa- oder Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (DDI)-Therapie einnehmen; Sie müssen mindestens 14 Tage vor Studienbeginn stabil sein.
- Patienten, die mindestens 3 Tagesdosen Levodopa und nicht mehr als 8 Tagesdosen Levodopa erhalten.
- Patienten, die nachweislich in der Lage sind, vor der Randomisierung genaue „24-Stunden“-Tagebücher zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem klinisch bedeutsamen oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten oder instabilen Gefäßerkrankung.
- Patienten, die sich einem neurochirurgischen Parkinson-Eingriff unterzogen haben.
- Patienten mit schweren behindernden Dyskinesien.
- Patienten mit einer klinisch bedeutsamen psychiatrischen Erkrankung, einschließlich einer schweren Depression, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, ihre Einwilligung zu erteilen oder vollständig an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit einem Mini-Mental-State-Examination-Score (MMSE) von ≤24.
- Patienten mit einer Melanomdiagnose oder einer Melanomanamnese oder einer verdächtigen Läsion.
Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einmal täglich; Tablette; oral; 16 Wochen
|
|
Experimental: Azilect®
|
1 mg täglich; Tablette; oral; 16 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mittleren täglichen Gesamt-Off-Zeit gegenüber dem Ausgangswert anhand des Parkinson-Patiententagebuchs
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12 und 16
|
Das Parkinson-Patiententagebuch ist ein selbstverwaltetes Tagebuch zur Beurteilung motorischer Schwankungen im Laufe des Tages. Es ist in 30-Minuten-Intervalle unterteilt, und der Patient wählt für jedes Intervall eine von vier Optionen: Schlafen; aus; weiter ohne Dyskinesie oder ohne störende Dyskinesie; oder weiter mit störender Dyskinesie. Die Änderung der mittleren gesamten täglichen OFF-Zeit gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet, indem die Differenz zwischen dem Durchschnitt der gesamten täglichen OFF-Zeit in den Wochen 4, 8, 12 und 16 und der Baseline-Gesamttages-OFF-Zeit ermittelt wird. |
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12 und 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Status anhand des CGI-I-Scores während der ON-Zeit
Zeitfenster: Woche 16
|
Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) ist eine einstufige Bewertungsskala, mit der der Zustand eines Patienten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wird, unabhängig davon, ob die Verbesserung mit dem Prüfpräparat (IMP) zusammenhängt.
Die Skala reicht von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter).
|
Woche 16
|
|
Änderung des UPDRS-ADL-Scores während der OFF-Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
|
Die einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (UPDRS) ist eine 42-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung von Behinderungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit anhand einer Patientenbefragung und einer körperlichen Untersuchung.
Es besteht aus 4 Teilen und 4 Teilpartituren.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
I: Geistes-, Verhaltens- und Stimmungssymptome – 0 bis 16; II: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) – 0 bis 52; III: Motorik – 0 bis 108; IV: Komplikationen der dopaminergen Therapie – 0 bis 23.
Die Unterabschnittswerte für I bis III werden verwendet, um einen Gesamtwert zu berechnen, der zwischen 0 (keine Behinderung) und 176 (völlige Abhängigkeit) liegt.
|
Ausgangswert und Woche 16
|
|
Änderung des UPDRS-Motorscores während der Einschaltzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
|
UPDRS ist eine 42-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung von Behinderungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit anhand einer Patientenbefragung und einer körperlichen Untersuchung.
Es besteht aus 4 Teilen und 4 Teilpartituren.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
I: Geistes-, Verhaltens- und Stimmungssymptome – 0 bis 16; II: ADL – 0 bis 52; III: Motorik – 0 bis 108; IV: Komplikationen der dopaminergen Therapie – 0 bis 23.
Die Unterabschnittswerte für I bis III werden verwendet, um einen Gesamtwert zu berechnen, der zwischen 0 (keine Behinderung) und 176 (völlige Abhängigkeit) liegt.
|
Ausgangswert und Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Rasagilin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13445A
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