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Verbesserte Raumreinigung auf Intensivstationen zur Reduzierung der Kontamination von Kitteln und Handschuhen mit multiresistenten Bakterien

15. Februar 2022 aktualisiert von: Anthony Harris, University of Maryland, Baltimore

Verwendung eines erweiterten Raumreinigungsprotokolls auf der Intensivstation zur Reduzierung der Kontamination von Einweg-Isolationskitteln und -handschuhen mit Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus und multiresistentem Acinetobacter Baumannii

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine zusätzliche Reinigung häufig kontaminierter Oberflächen in Intensivpflegeräumen wirksam ist, um eine Kontamination von Einweg-Isolationskitteln und -handschuhen mit multiresistenten Bakterien zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krankenhausinfektionen werden häufig durch Bakterien wie Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) oder multiresistenten Acinetobacter baumannii (MDRAB) verursacht. Krankenhausinfektionen erhöhen im Vergleich zu Infektionen mit antibiotikaempfindlichen Organismen die Kosten der Gesundheitsversorgung, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Sterblichkeit. Viele dieser antibiotikaresistenten Bakterien werden durch Patientenkontakt übertragen.

Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind ein möglicher Überträger der Übertragung von Patient zu Patient. Eine vorübergehende Besiedlung von Händen, Kleidung und Schutzausrüstung kann zur Besiedlung und Infektion anderer Patienten führen. Auch die Oberflächen von Patientenzimmern sind häufig mit antibiotikaresistenten Bakterien kontaminiert. Eine Reihe neuerer Studien kommt zu dem Schluss, dass Patientenzimmer nicht gründlich und nicht häufig genug gereinigt werden, um häufig berührte Oberflächen frei von bakterieller Kontamination zu halten. Angesichts der Häufigkeit des Kontakts zwischen dem medizinischen Personal und der Umgebung des Patienten stellen Bakterien, die Umgebungsoberflächen kontaminieren, während sich der Patient im Raum aufhält, ein erhebliches potenzielles Reservoir für die Übertragung von Patient zu Patient über die Hände des medizinischen Personals dar.

In dieser Studie werden die Forscher Räume von Intensivpatienten untersuchen, die mit MRSA oder MDRAB kolonisiert sind. Die Ermittler werden diese Räume nach dem Zufallsprinzip so einteilen, dass sie entweder eine Standard-Zimmerreinigung plus eine Reinigung häufig berührter Oberflächen („verstärkte Reinigung“) erhalten oder nur eine Standard-Zimmerreinigung plus eine Scheinreinigung häufig berührter Oberflächen („verstärkte Scheinreinigung“) erhalten. Die Ermittler werden dann die Einweg-Isolationskittel und -handschuhe des Gesundheitspersonals kultivieren, wenn sie nach routinemäßigen Patientenpflegeaktivitäten den registrierten Raum verlassen. Die Forscher werden die Kulturen auf das Vorhandensein von MRSA oder MDRAB untersuchen, um festzustellen, ob eine zusätzliche Reinigung den Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen mit kontaminierten Handschuhen und Kitteln deutlich reduziert und somit das Risiko einer Übertragung dieser Bakterien auf andere Patienten verringern kann. Die Ergebnisse dieser Studie werden als Leitfaden für künftige Bemühungen dienen, die Übertragung antibiotikaresistenter Bakterien von Patient zu Patient zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21230
        • University of Maryland, Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Raum befindet sich ein Patient, der mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus und/oder multiresistentem Acinetobacter baumannii kolonisiert ist
  • Der Bewohner des Raumes unterliegt den Kontaktvorkehrungen
  • Der Bewohner wurde mindestens 24 Stunden vor der Vorführung in den Raum eingelassen

Ausschlusskriterien:

  • Das Zimmer wird von einem Patienten belegt, der zum Zeitpunkt der Anmeldung und Nachbeobachtung ein anderes Zimmer belegte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserte Reinigung
In den Zimmern im Bereich „Erweiterte Reinigung“ werden häufig kontaminierte Oberflächen von einem Studienforscher zusätzlich zur Standardzimmerreinigung durch das Reinigungspersonal des Krankenhauses gereinigt.
Unter Verwendung eines Papiertuchs, das zuvor mit einer handelsüblichen quartären Ammonium-Reinigungslösung (Virex WetTask Wipes, Kimberly-Clark, Irving, Texas) getränkt wurde, werden die folgenden Oberflächen von einem Studienprüfer (falls vorhanden) saubergewischt: obere Leiste des Bettgitters, Bett Elektronische Bedienoberflächen, bewegliche Tabletttischplatte und Bedienoberflächen auf dem Schreibtisch und an den Seiten, Infusionsständer, Bedienoberflächen für Infusionspumpen, Schwesternruftaste, Patiententelefon/Fernbedienung, Waschbeckenkonsolenoberfläche, Lichtschalter und -platten, Oberseite des Versorgungswagens und Schubladengriffe, Ventilator Bedienoberflächen und Pult, Bedienoberflächen zur Vitalzeichenüberwachung. Die Reinigung erfolgt einmalig am Tag der Einschreibung und der Nachuntersuchung.
Andere Namen:
  • Umweltreinigung
Schein-Komparator: Scheinverstärkte Reinigung
Zimmer im Bereich „Sham Enhanced Cleaning“ werden zusätzlich zur standardmäßigen Zimmerreinigung durch das Reinigungspersonal des Krankenhauses einer Scheinreinigung häufig kontaminierter Oberflächen durch einen Studienforscher unterzogen.
Während ein Studienforscher ein Papiertuch hält, das mit einer handelsüblichen quartären Ammonium-Reinigungslösung (Virex WetTask Wipes, Kimberly-Clark, Irving, Texas) vorgetränkt ist, ahmt er nach, wie die folgenden Oberflächen im Raum sauber gewischt werden, sofern vorhanden: Bettgitter-Oberstange, elektronische Bedienoberflächen des Bettes, bewegliche Tischplatte und Bedienoberflächen auf Tisch und Seiten, Infusionsständer, Bedienoberflächen für Infusionspumpen, Schwesternruftaste, Patiententelefon/Fernbedienung, Waschbeckenkonsolenplatte, Lichtschalter und Platten, Versorgungswagen Ober- und Schubladengriffe, Bedienoberflächen für Ventilatoren und Schreibtisch, Bedienoberflächen für Vitalparametermonitore. Die Scheinreinigung erfolgt einmalig am Tag der Einschreibung und Nachuntersuchung.
Andere Namen:
  • Schein-Umweltreinigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontamination von Einweg-Isolationskitteln und -handschuhen mit Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus oder multiresistentem Acinetobacter Baumannii
Zeitfenster: Wenn ein Gesundheitspersonal den angemeldeten Raum verlässt (1 Tag)
Von den Einwegkitteln und -handschuhen des medizinischen Personals, das den angemeldeten Raum verlässt, werden Abstriche gesammelt. Für beide Handschuhe und den Kittel wird ein einziger Tupfer verwendet. Der Abstrich wird auf Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus, multiresistenten Acinetobacter baumannii oder beides untersucht, je nachdem, mit welchen Organismen der Bewohner des registrierten Raums besiedelt ist. Der Abstrich gilt als positiv, wenn der entsprechende Organismus isoliert wird. Wir werden die ersten 15 Mitarbeiter des Gesundheitswesens beproben, die den Raum verlassen, nachdem der Raum den zugewiesenen Eingriff erhalten hat.
Wenn ein Gesundheitspersonal den angemeldeten Raum verlässt (1 Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony D Harris, MD MPH, University of Maryland, Baltimore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00048554

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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