- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01482728
Bristol-Myers Squibb Dasatinib Src Hemmung bei Endometriumkarzinom
Eine pharmakodynamische Phase-0-Studie zu Dasatinib bei Frauen mit neu diagnostiziertem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriumkarzinom ist die häufigste der gynäkologischen Malignome; 2009 waren in den USA 42.160 Frauen betroffen.1 Außerdem handelt es sich häufig um einen hormonell bedingten Tumor, der in vielen Fällen sowohl den Östrogenrezeptor (ER) als auch den Progesteronrezeptor (PR) exprimiert. Während die meisten Endometriumkarzinome erfolgreich chirurgisch behandelt werden, besteht nach wie vor ein Bedarf an neuen Wirkstoffen zur Behandlung fortgeschrittener oder rezidivierender Erkrankungen. Ein möglicher Wirkstoff ist Dasatinib, da sein Ziel, die Kinasen der Src-Familie (SFKs), mit der Entstehung der Krankheit in Verbindung gebracht wurde. Obwohl nicht umfassend, deuten zunehmende Beweise auf einen Zusammenhang zwischen SFKs und Endometriumkrebs hin. Darüber hinaus zeigte eine Studie zu Brustkrebs, die 2009 bei der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt wurde, dass Patienten mit ER-positiven Brusttumoren eine höhere Ansprechrate auf Dasatinib aufweisen, was möglicherweise auf eine Synergie zwischen Hormontherapie und Dasatinib hindeutet. Aufgrund seiner hohen Wirksamkeit zur Hemmung von SFKs und des Wachstums des Tumorgefäßsystems sowie möglicher Auswirkungen auf das ER ist Dasatinib eine aufregende neue Möglichkeit zur Behandlung von Endometriumkarzinomen.
Fragen zur Fähigkeit von Dasatinib, sein primäres Ziel im Tumorgewebe (unabhängig vom Krebstyp) zu hemmen, und die Beziehung zwischen der Hemmung von SFKs im Gewebe vs. SFKs in Blutzellen sind ebenfalls ungelöst, da nur wenige korrelative Studien die Fülle klinischer Studien begleitet haben Beurteilung der Wirksamkeit des Medikaments bei Patienten. Darüber hinaus ist die Wirkung von Dasatinib auf die Stabilität des Östrogenrezeptors in jenen Geweben, die den Rezeptor exprimieren (insbesondere Gebärmutter und Brust), ebenfalls unbekannt. Es wurde gezeigt, dass die Src-Kinase physikalisch mit dem ER assoziiert und einige seiner schnellen Signalwirkungen in Gegenwart von Östrogen vermittelt.6 Wenn diese physikalische Assoziation auch den Rezeptor stabilisiert (der normalerweise bei Östrogenstimulation abgebaut wird), könnte Dasatinib die Östrogenrezeptor-Signalgebung auf indirekte Weise beeinflussen. In der Mayer-Studie waren alle 9 kontrollierten Tumoren ER/PR+, was auf einen möglichen Zusammenhang zwischen ER-Expression und Dasatinib-Ansprechen hindeutet.33 Dies sind Fragen, die bei Patienten unerforscht sind. Die Ziele dieser Studie sind daher, diese Fragen zu beantworten und für alle geeigneten Krebsarten Einblicke in die Wirkung von Dasatinib auf SFK allein und auf das ER in Patientenproben zu geben, die dem Medikament ausgesetzt waren. Wenn die Hemmung von SFKs in Blutzellen mit der im Gewebe korreliert, können zukünftige Studien außerdem Blutproben anstelle von oder zusätzlich zu Gewebe verwenden, um die Dasatinib-Aktivität zu überwachen, wodurch die Notwendigkeit zusätzlicher Biopsien oder chirurgischer Proben für solche Analysen entfällt. Die Forscher schlagen daher eine Phase-0-Studie mit Dasatinib bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom vor, die sich einer geplanten Hysterektomie unterziehen. Der Zweck dieser Studie wird nicht therapeutisch sein; die Endpunkte werden gemäß dem Phase-0-Design translational sein. Aufgrund der möglichen Beziehung zur ER-Expression werden nur endometrioide Tumoren untersucht, da sie diesen Rezeptor am häufigsten exprimieren (im Gegensatz zu klarzelligen oder serösen Histologien, die meistens kein ER exprimieren und nicht mit Östrogen zusammenhängen).
Angesichts der umfangreichen Sicherheitsdaten, die jetzt für Dasatinib verfügbar sind, planen die Prüfärzte, eine Dosierung bis zur akzeptierten maximal tolerierten Dosis (MTD) zuzulassen, die im gesamten Dasatinib-Programm verwendet wird. Basierend auf den vorläufigen Daten aus der Blackwell-Studie bei Brustkrebs34 ist eine angemessene Hemmung der Kinasen der src-Familie bei Dosen sogar über 100 mg fraglich (obwohl diese Studie im Steady-State nach 4-wöchiger Behandlung durchgeführt wurde); Daher ist es unwahrscheinlich, dass Dosen von weniger als 100 mg einen Wert haben. Die Forscher planen daher, bei 100 mg zu beginnen, um die Sicherheit (und möglicherweise eine messbare src-Hemmung) zu demonstrieren, und dann auf 200 mg zu eskalieren (was mit größerer Wahrscheinlichkeit zu messbaren Interesse führt), unter der Annahme von Sicherheit. Wenn möglich, würden die Forscher die Möglichkeit erwarten, eine Dosisreaktion unseres Assays sowohl im Gewebe als auch im Blut nachzuweisen, was auch das Testen von zwei Dosen erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Neu diagnostiziertes primäres histologisch dokumentiertes endometrioides Adenokarzinom des Endometriums, das operativ mit Hysterektomie und BSO behandelt wird
- Leistungsstatus 0-1
- Stimmen Sie der präoperativen Biopsie zu
- Ausreichende Organfunktion
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Schwangerschaftstest im Serum negativ
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Dasatinib oder einem anderen Anti-src-Medikament
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, die nicht im Studienprotokoll angegeben ist, oder andere Prüfsubstanzen
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Histologische Subtypen von Endometriumkarzinom außer Endometrioid
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
- Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs
- Keine Malignität in der Vorgeschichte, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte
- Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades
- Herzsymptome einschließlich, aber nicht beschränkt auf Angina pectoris, verlängertes QTc-Intervall, signifikante ventrikuläre Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Spiegel der SFK-Proteinaktivität in a) endometrialem Tumorgewebe und b) Blut, induziert durch zwei verschiedene Dosierungen der Dasatinib-Behandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In dieser Studie wird die Veränderung der Spiegel der SFK-Proteinaktivität sowohl im Gewebe als auch im Blut die gemessene pharmakodynamische Reaktion darstellen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der SFK-Proteinaktivität im Blut korrelieren mit Veränderungen der SFK-Proteinaktivität in endometrialem Tumorgewebe, die durch zwei unterschiedliche Dosen einer Dasatinib-Behandlung induziert wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda R Duska, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah YM, Rowan BG. The Src kinase pathway promotes tamoxifen agonist action in Ishikawa endometrial cells through phosphorylation-dependent stabilization of estrogen receptor (alpha) promoter interaction and elevated steroid receptor coactivator 1 activity. Mol Endocrinol. 2005 Mar;19(3):732-48. doi: 10.1210/me.2004-0298. Epub 2004 Nov 4.
- Biscardi JS, Maa MC, Tice DA, Cox ME, Leu TH, Parsons SJ. c-Src-mediated phosphorylation of the epidermal growth factor receptor on Tyr845 and Tyr1101 is associated with modulation of receptor function. J Biol Chem. 1999 Mar 19;274(12):8335-43. doi: 10.1074/jbc.274.12.8335.
- Desouki MM, Rowan BG. SRC kinase and mitogen-activated protein kinases in the progression from normal to malignant endometrium. Clin Cancer Res. 2004 Jan 15;10(2):546-55. doi: 10.1158/1078-0432.ccr-0661-03.
- Feng W, Webb P, Nguyen P, Liu X, Li J, Karin M, Kushner PJ. Potentiation of estrogen receptor activation function 1 (AF-1) by Src/JNK through a serine 118-independent pathway. Mol Endocrinol. 2001 Jan;15(1):32-45. doi: 10.1210/mend.15.1.0590.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15809
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dasatinib
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenPharmakokinetische Studie an gesunden TeilnehmernVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Hyoung Jin KangNoch keine RekrutierungAkute lymphoblastische Leukämie, Pädiatrie
-
Xspray Pharma ABQPS Bioserve India Pvt LimitedAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres Plasmazell-MyelomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyBeendetRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Wiederkehrender UteruskorpuskrebsVereinigte Staaten
-
Norwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenLeukämie, myeloische, chronische PhaseSchweden, Finnland, Norwegen
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Centro de Atencion e Investigacion MedicaNoch keine Rekrutierung
-
Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezUnbekanntChronische myeloische LeukämieMexiko