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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von TPI-287 bei Neuroblastomen und Medulloblastomen

1. April 2024 aktualisiert von: Giselle Sholler

Eine Phase-I/II-Studie mit TPI-287 bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Neuroblastom und Medulloblastom

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, ein neues Prüfpräparat (TPI 287) für Neuroblastom und Medulloblastom zu evaluieren. Ein Prüfpräparat ist ein Medikament, das noch nicht von der Food and Drug Administration zugelassen wurde. Dieses Prüfpräparat heißt TPI 287. In dieser Studie wird die Reaktion des Tumors auf das Studienmedikament TPI 287 sowie die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels untersucht.

Es wurde gezeigt, dass TPI 287 das Tumorwachstum wirksam stoppt und sich auch bei drei verschiedenen Tierarten als sicher erwiesen hat. TPI 287 wurde in vier klinischen Studien am Menschen getestet und etwa 100 Probanden mit verschiedenen Krebsarten haben das Medikament erhalten, darunter auch eine pädiatrische Population in unserer vorherigen Phase-I-Studie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rady Children's Hospital
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Hospital
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Arnold Palmer Hospital for Children- MD Anderson
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Helen DeVos Children's Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Cardinal Glennon Children's Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Children's Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen ein histologisch nachgewiesenes Neuroblastom oder Medulloblastom und eine Bestätigung einer refraktären oder wiederkehrenden Erkrankung mit histologischer Bestätigung bei der Diagnose oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens/Fortschreitens haben
  • Die Probanden müssen älter als 12 Monate sein und die Diagnose muss vor dem 21. Lebensjahr gestellt werden
  • Messbare Krankheit, einschließlich mindestens einer der folgenden:
  • Messbarer Tumor >10 mm mittels CT oder MRT
  • Positive Knochenmarkbiopsie/Aspiration.
  • Positiver MIBG
  • Der aktuelle Krankheitszustand muss ein Zustand sein, für den derzeit keine heilende Therapie bekannt ist
  • Der Lansky Play Score oder die Karnofsky-Skala müssen über 30 liegen
  • Probanden ohne Knochenmarksmetastasen müssen einen ANC > 750/μl und eine Thrombozytenzahl > 50.000/μl haben
  • Angemessene Nierenfunktion definiert als
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 oder
  • Ein Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht
  • Es muss eine ausreichende Leberfunktion nachgewiesen werden, definiert als:
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • SGPT (ALT) < 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • SGOT (AST) < 10x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • Keine weitere signifikante Organtoxizität, definiert als > Grad 2 gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE V4.0 – http://ctep.cancer.gov/forms/CTCAEv4.pdf)
  • Für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (≥ 13 Jahre oder nach Einsetzen der Menstruation) ist ein negativer Urin-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Sowohl männliche als auch weibliche Studienteilnehmer nach der Pubertät müssen zustimmen, während der Behandlung und sechs Monate nach Beendigung der Behandlung eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu diesen Methoden gehören völlige Abstinenz (kein Sex), orale Kontrazeptiva („die Pille“), ein Intrauterinpessar (IUP), Levonorgestrol-Implantate (Norplant) oder Medroxyprogesteronacetat-Injektionen (Depo-Provera-Spritzen). Sollte eines davon nicht anwendbar sein, empfiehlt sich Verhütungsschaum mit Kondom.
  • Einverständniserklärung: Alle Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
  • Die Probanden haben möglicherweise im Rahmen früherer Therapien Mikrotubulinhemmer erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Antikrebsmittel: Probanden, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden müssen sich vollständig von den Auswirkungen der vorherigen Chemotherapie (hämatologische und knochenmarksuppressive Wirkung) erholt haben, im Allgemeinen mindestens 3 Wochen nach der letzten Verabreichung (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen).
  • Probanden, die innerhalb der letzten 2 Monate eine myeloablative Therapie erhalten haben.
  • Probanden, die gleichzeitig eine Antitumortherapie gegen ihre Krankheit oder ein Prüfpräparat erhalten
  • Personen mit einer schweren Infektion oder einer lebensbedrohlichen Erkrankung (ohne Zusammenhang mit einem Tumor), die > Grad 2 (NCI CTCAE V4.0) ist, oder aktiven, schweren Infektionen, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordern.
  • Probanden mit einer anderen Erkrankung, einschließlich Malabsorptionssyndromen, psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Fähigkeit eines Patienten zur Unterschrift oder die Fähigkeit des Erziehungsberechtigten zur Unterschrift beeinträchtigen würden Einverständniserklärung und die Fähigkeit des Patienten, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der im Rahmen der Studie zu verabreichenden Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPI 287
Die Probanden erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus sechs Zyklen intravenöses (IV) TPI 287 in einer Dosis von 125 mg/m2.
Die Probanden erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus sechs Zyklen intravenöses (IV) TPI 287 in einer Dosis von 125 mg/m2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Studiendauer +30 Tage
Phase-I-Teil der Studie – Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von TPI 287 als Einzelwirkstoff bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Neuroblastom oder Medulloblastom. Unerwünschte Ereignisse wurden vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis und bis zum Abklingen aller damit verbundenen Ereignisse erfasst, durchschnittlich ein Jahr lang.
Studiendauer +30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtantwort, bewertet anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
6 Monate
Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer ein progressionsfreies Überleben (PFS) erlebten
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
3 Jahre
Medianes Gesamtüberleben (OS) der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) und klinischer Nutzen (ORR + stabile Erkrankung, SD)
3 Jahre
Lebensqualität von Kindern, die TPI287 erhalten, mithilfe von PedsQL-Fragebögen
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Auswirkungen der Lebensqualität von Kindern, die TPI287 erhalten, mithilfe von PedsQL-Fragebögen
3 Jahre
Bewertung der Arzneimittelspiegel und der Pharmakokinetik (PK) von TPI 287 aus Blutproben zu mehreren Zeitpunkten innerhalb der ersten 24 Stunden der Studie.
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von TPI 287 in der Phase-I-Population dieser Studie.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Nehal Parikh, MD, Connecticut Children's Hospital
  • Hauptermittler: Giselle Sholler, MD, Beat Childhood Cancer at Atrium Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TPI 287

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