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Eine Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufiger Wirksamkeit von TPI-287 bei der Alzheimer-Krankheit

13. April 2020 aktualisiert von: Adam Boxer, University of California, San Francisco

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Kohorten-Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von TPI-287 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Der Zweck der Studie besteht darin, die höchste Dosis von TPI-287 zu bestimmen, die sicher und verträglich ist, wenn sie als intravenöse Infusion an Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) verabreicht wird, um die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels zu messen und zu messen vorläufige Wirksamkeit von TPI-287 auf das Fortschreiten der Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die maximal tolerierte Dosis von TPI-287 wird durch eine geplante Dosiseskalation über 3 aufeinanderfolgende Kohorten bestimmt, die jeweils aus 11 Teilnehmern bestehen, die randomisiert entweder TPI-287 oder Placebo erhalten. TPI-287 oder Placebo werden 9 Wochen lang alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht, insgesamt also 4 Infusionen. Teilnehmer, die diese Phase erfolgreich abschließen, haben die Möglichkeit, in die Open-Label-Verlängerungsphase einzutreten, in der TPI-287 einmal alle 3 Wochen für weitere 6 Wochen für insgesamt 3 zusätzliche Infusionen verabreicht wird.

Die Prämedikation von Diphenhyramin 25 mg (Benadryl) wird intravenös innerhalb von 30 bis 60 Minuten vor jeder Studieninfusion in der Studie verabreicht.

Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Meldung unerwünschter Ereignisse, körperliche und neurologische Tests, EKGs sowie Blut- und Urinanalysen bewertet. Baseline- und Endpunktmessungen der Kognition und Funktion, MRT-Gehirnscans und Biomarkeranalysen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) werden verwendet, um die vorläufige Wirksamkeit von TPI-287 bei leichter bis mittelschwerer AD zu bestimmen. Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von TPI-287 werden anhand des nach der ersten Infusion gesammelten Blutplasmas und des beim letzten Besuch der Placebo-kontrollierten Phase gesammelten Liquor berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Memory and Aging Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 82 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle müssen erfüllt sein):

  1. Zwischen 50 und 82 Jahren (einschließlich)
  2. Erfüllt die Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association Workgroups für wahrscheinliche AD-Demenz (McKhann et al. 2011)
  3. MRT beim Screening stimmt mit AD überein (≤ 4 Mikroblutungen und keine großen Schlaganfälle oder schwere Erkrankung der weißen Substanz)
  4. MHIS beim Screening ist ≤ 4
  5. MMSE beim Screening liegt zwischen 14 und 26 (einschließlich)
  6. Von der FDA zugelassene AD-Medikamente sind erlaubt, solange die Dosis für 2 Monate vor dem Screening stabil ist. Andere Medikamente (mit Ausnahme der unter den Ausschlusskriterien aufgeführten) sind erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist
  7. Hat einen zuverlässigen Studienpartner, der sich bereit erklärt, den Probanden zu Besuchen zu begleiten, und verbringt mindestens 5 Stunden pro Woche mit dem Probanden
  8. Stimmt 2 Lumbalpunktionen zu
  9. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Probanden und dem Betreuer des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften eingeholt wurde
  10. Männer und alle WCBP stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien (jedes der folgenden schließt einen Probanden von der Einschreibung in die Studie aus):

  1. Jeder andere medizinische Zustand als AD, der für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz)
  2. Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, hämatologischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen (oder Labornachweise dafür)
  3. Vorgeschichte einer signifikanten peripheren Neuropathie
  4. Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen
  5. Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x ULN oder INR >1,2 bei Screening- oder Baseline-Bewertungen
  6. Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder eine angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden
  7. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion
  8. Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion
  9. Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening
  10. MRT-Scan beim Screening nicht tolerieren
  11. Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist
  12. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen nicht oder nur unwahrscheinlich einhalten können
  13. Jede frühere Exposition gegenüber Mikrotubuli-Inhibitoren (einschließlich TPI 287) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening. Die Behandlung mit anderen Mikrotubuli-Inhibitoren als TPI287 während der Studie ist nicht erlaubt
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen AD-Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  15. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening. Die Behandlung mit anderen Prüfpräparaten als TPI 287 während der Studie ist nicht erlaubt
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments
  17. Schwanger oder stillend
  18. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1)
  19. Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, außer bei nicht metastasiertem Hautkrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
500 ml 0,9 % Natriumchlorid.
Experimental: TPI-287 niedrig dosiert
2 mg/m2 TPI-287 verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (insgesamt 4 Infusionen)
2 mg/m2 TPI-287 verdünnt mit 500 ml 0,9 % Natriumchlorid. TPI-287 ist ein Mikrotubuli-Inhibitor, der zur Familie der Taxan-Diterpenoide (Taxoide) und insbesondere zur Klasse der Abeotaxane gehört.
500 ml 0,9 % Natriumchlorid.
Experimental: TPI-287 hochdosiert
20 mg/m2 TPI-287 verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (insgesamt 4 Infusionen)
500 ml 0,9 % Natriumchlorid.
20 mg/m2 TPI-287 verdünnt mit 500 ml 0,9 % Natriumchlorid. TPI-287 ist ein Mikrotubuli-Inhibitor, der zur Familie der Taxan-Diterpenoide (Taxoide) und insbesondere zur Klasse der Abeotaxane gehört.
Experimental: TPI-287 moderate Dosis
6,3 mg/m2 TPI-287 verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (insgesamt 4 Infusionen)
500 ml 0,9 % Natriumchlorid.
6,3 mg/m2 TPI-287, verdünnt mit 500 ml 0,9 % Natriumchlorid. TPI-287 ist ein Mikrotubuli-Inhibitor, der zur Familie der Taxan-Diterpenoide (Taxoide) und insbesondere zur Klasse der Abeotaxane gehört.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von TPI-287
Zeitfenster: bis zu 13 Wochen nach der Erstdosierung
Geplanter Dosisbereich von intravenösen Infusionen von TPI-287, verabreicht einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen. Die Dosis wird in 3 aufeinanderfolgenden Kohorten eskaliert und die Teilnehmer werden auf unerwünschte Ereignisse überwacht, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bestimmen.
bis zu 13 Wochen nach der Erstdosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TPI-287-Spiegel im Blutplasma und in der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Screening und Woche 10
Blutplasma wird zu bestimmten Zeitpunkten vor und nach der ersten Infusion des Studienmedikaments (TPI-287 oder Placebo) entnommen, um die TPI-287-Spiegel zu messen. Die Steady-State-Spiegel von TPI-287 werden anhand der Liquor abgeschätzt, die am Endpunkt der Placebo-kontrollierten Phase gesammelt wurde. Diese Konzentrationen werden verwendet, um die pharmakokinetischen Eigenschaften von TPI-287 abzuschätzen.
Screening und Woche 10

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF-Biomarker der Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Screening und Woche 10
Beim Screening und bei den letzten Besuchen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um Liquor (CSF) zu erhalten. Der Liquor wird auf Änderungen der Konzentration von Biomarkern der Alzheimer-Krankheit – Beta-Amyloid (1-42), Gesamt-Tau, phosphoryliertes Tau, Tau-Isoformen und -Fragmente sowie Tau-Phosphopeptide – analysiert.
Screening und Woche 10
MRT-Untersuchung des Gehirns
Zeitfenster: Screening und Woche 11
MRT-Scans des Gehirns werden durchgeführt, um die Auswirkungen von Veränderungen der funktionellen und strukturellen Konnektivität des Gehirnnetzwerks sowie der Perfusion nach Verabreichung des Studienmedikaments zu untersuchen.
Screening und Woche 11
Erkenntnis
Zeitfenster: Screening und Woche 11
Die Alzheimer's Disease Assessment Scale – Cognitive Subscale (ADAS-Cog) und Mini Mental State Examination (MMSE) werden durchgeführt, um die Wirkung und vorläufige Wirksamkeit des Medikaments auf die Kognition zu bestimmen.
Screening und Woche 11
Grad der Behinderung
Zeitfenster: Screening und Woche 11
Die Alzheimer's Disease Cooperative Study - Activities of Daily Living (ADCS-ADL) wird durchgeführt, um die Wirkung und vorläufige Wirksamkeit des Medikaments auf den Grad der Behinderung zu bestimmen.
Screening und Woche 11
Verhalten
Zeitfenster: Screening und Woche 11
Die Geriatric Depression Scale (GDS) wird durchgeführt, um die Wirkung und vorläufige Wirksamkeit des Medikaments auf das Verhalten zu bestimmen.
Screening und Woche 11
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer verlängerten Verabreichung von TPI-287
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen nach der Erstdosierung
Teilnehmern, die die Placebo-kontrollierte Phase erfolgreich abgeschlossen haben, wird die Option angeboten, an einer Open-Label-Verlängerungsphase teilzunehmen, die aus 3 zusätzlichen Infusionen von TPI-287 besteht, die 6 Wochen lang einmal alle 3 Wochen verabreicht werden. Die Teilnehmer werden auf unerwünschte Ereignisse überwacht, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels zu bestimmen.
bis zu 20 Wochen nach der Erstdosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam L Boxer, M.D., Ph.D., University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TPI-287 2 mg/m2

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