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Subkutane Immuntherapie bei Patienten mit einer Sensibilisierung gegen Phleum Pratense

28. April 2017 aktualisiert von: Roxall Medicina España S.A

Multizentrische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur subkutanen Immuntherapie bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis ± Asthma, die gegen Phleum Pratense empfindlich sind.

Basierend auf den neuen Leitlinien der EMA (Europäische Arzneimittelagentur) zur klinischen Entwicklung von Produkten für die Immuntherapie zur Behandlung allergischer Erkrankungen bestand das Ziel dieser Studie darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von drei verschiedenen Dosissteigerungen der subkutanen Immuntherapie bei Patienten zu bewerten, die gegen Phleumpollen allergisch sind pratense.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramon Y Cajal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen die Einverständniserklärung unterschreiben.
  2. Die Patienten müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
  3. Patienten, die ein Pricktest-Ergebnis von mindestens 3 mm Durchmesser und ein spezifisches IgE von mindestens Klasse 2 (CAP/PHADIA) gegen Phleum pratense erhalten haben.
  4. Patienten mit saisonaler allergischer Rhinokonjunktivitis gegen Phleum pratense während mindestens 2 Jahren vor Studienteilnahme. Obwohl allergische Rhinokonjunktivitis die untersuchte Pathologie ist, ist die Einbeziehung von Patienten mit leichtem oder mittelschwerem begleitendem Asthma zulässig.
  5. Die Patienten werden vorzugsweise gegen Phleum pratense monosensibilisiert. Polysensibilisierte Patienten gegenüber anderen saisonalen Allergenen werden akzeptiert, wenn die Sensibilisierung durch Pollen verursacht wird, deren Jahreszeiten sich nicht mit denen von Phleum pratense überschneiden.

    Polysensibilisierte Patienten gegenüber ganzjährigen Allergenen werden ebenfalls aufgenommen, wenn dies während des Studienzeitraums nicht klinisch relevant ist.

  6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch/Besuch 0 ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Stabile und kontinuierliche Einnahme von Medikamenten gegen allergische Pathologien während 2 Wochen vor der Aufnahme.
  2. Patienten, die gegenüber anderen überlappenden saisonalen Allergenen empfindlich sind und spezifische IgE-Werte größer oder gleich Klasse 2 CAP/PHADIA aufweisen.
  3. Patienten, die in den letzten 5 Jahren eine Immuntherapie gegen Phleum pratense oder ein Allergen mit Kreuzreaktivität erhalten haben, oder Patienten, die derzeit eine Immuntherapie gegen ein Allergen erhalten.
  4. Patienten mit schwerem Asthma oder FEV1 unter 60 % oder Asthma, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts oder innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn eine inhalative oder systemische Kortikoidbehandlung erfordert.
  5. Patienten mit: immunologischen, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die der Prüfer für relevant hält, um die Studie zu beeinträchtigen.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie
  7. Patienten mit instabiler Angina pectoris
  8. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck
  9. Patienten mit klinisch signifikanten Arrhythmien
  10. Patienten mit Neoplasie
  11. Patienten mit klinisch relevanten Fehlbildungen der oberen Atemwege.
  12. Andere chronische oder immunologische Erkrankungen, die die Beurteilung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen könnten
  13. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  14. Patienten unter Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva, Psychopharmaka oder Betablockern
  15. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die einer geeigneten Verhütungsmethode während der Studie nicht zustimmen, wenn sie sexuell aktiv sind, nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder eine andere Unfähigkeit zur Schwangerschaftsverhütung aufweisen
  16. Patient, der nicht an den Besuchen teilnimmt
  17. Mangelnde Kooperation des Patienten oder Verweigerung der Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A aktiv

6 Verabreichungen und 5 Wochen Dauer

  1. Durchstechflasche 2: 0,1 ml, 0,2 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche
  2. Durchstechflasche 3: 0,1 ml, 0,2 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche.
Steigende Dosen bis zu einer Maximaldosis von 500 TSU
Placebo-Komparator: Placebo der Gruppe A

6 Verabreichungen und 5 Wochen Dauer

  1. Durchstechflasche 2: 0,1 ml, 0,2 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche
  2. Durchstechflasche 3: 0,1 ml, 0,2 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche.
Steigende Dosen bis zu einer Maximaldosis von 500 TSU
Placebo-Komparator: Placebo der Gruppe B

8 Verabreichungen und 7 Wochen Dauer

  1. Durchstechflasche 1: 0,2 ml in Abständen von 1 Woche
  2. Durchstechflasche 2: 0,1 ml, 0,2 ml, 0,4 ml in Abständen von 1 Woche
  3. Durchstechflasche 3: 0,1 ml, 0,2 ml, 0,4 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche
Steigende Dosen bis zu einer Maximaldosis von 500 TSU
Placebo-Komparator: Placebo der Gruppe C

8 Verabreichungen, 2 Verabreichungen am selben Tag. 1 Woche Intervall zwischen 2 Dosen, während 3 Wochen.

  1. Woche 1: Durchstechflasche 2 - 2 Verabreichungen von 0,1 ml im Abstand von 30 Minuten
  2. Woche 2: Durchstechflasche 2 – 0,2 ml und 0,3 ml im Abstand von 30 Minuten
  3. Woche 3: Durchstechflasche 3 - 2 Dosen von 0,1 ml im Abstand von 30 Minuten
  4. Woche 4: Durchstechflasche 3 – 0,2 ml und 0,3 ml im Abstand von 30 Minuten
Steigende Dosen bis zu einer Maximaldosis von 500 TSU
Experimental: Gruppe B aktiv

8 Verabreichungen und 7 Wochen Dauer

  1. Fläschchen 1: 0,2 ml im Abstand von 1 Woche
  2. Durchstechflasche 2: 0,1 ml, 0,2 ml, 0,4 ml in Abständen von 1 Woche
  3. Durchstechflasche 3: 0,1 ml, 0,2 ml, 0,4 ml und 0,5 ml im Abstand von einer Woche
Steigende Dosen bis zu einer Maximaldosis von 500 TSU
Experimental: Gruppe C aktiv

8 Verabreichungen, 2 Verabreichungen am selben Tag. 1-wöchiges Intervall zwischen 2 Dosen über 3 Wochen.

  1. Woche 1: Fläschchen 2 – 2 Verabreichungen von 0,1 ml im Abstand von 30 Minuten
  2. Woche 2: Fläschchen 2 – 0,2 ml und 0,3 ml im Abstand von 30 Minuten
  3. Woche 3: Fläschchen 3 – 2 Dosen von 0,1 ml im Abstand von 30 Minuten
  4. Woche 4: Fläschchen 3 – 0,2 ml und 0,3 ml im 30-Minuten-Intervall
Steigende Dosen bis zu einer Maximaldosis von 500 TSU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl und Schwere sowohl lokaler als auch systemischer Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (V0) bis zum Ende der Patiententeilnahme an der Studie (abhängig von der zugewiesenen Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)
Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (V0) bis zum Ende der Patiententeilnahme an der Studie (abhängig von der zugewiesenen Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunglobulinspiegel (IgE-spezifisch, IgG gesamt und IgG4) und Pricktest-Dosisreaktion
Zeitfenster: Vor (V0) und nach der Behandlung (je nach Behandlungsauftrag zwischen 4 und 8 Wochen)
Vor (V0) und nach der Behandlung (je nach Behandlungsauftrag zwischen 4 und 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilio Álvarez-Cuesta, Md, PhD, Hospital Universitario Ramón Y Cajal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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