- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489943
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von GSK1605786 auf den hepatischen Cytochrom-P450- und BCRP- und OATP1B1-Transport bei gesunden erwachsenen Probanden
24. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine Single-Center-, Single-Sequence-, Open-Label-, Repeat-Dose-Studie zur Untersuchung der Wirkung von GSK1605786 auf den hepatischen Cytochrom-P450- und BCRP- und OATP1B1-Transport bei gesunden erwachsenen Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkungen des Studienmedikaments (GSK1605786) auf die Blutspiegel mehrerer häufig verwendeter Medikamente zu testen, die verabreicht werden, um zu messen, wie Ihre Leber das Studienmedikament abbaut.
Diese häufig verwendeten Medikamente sind Midazolam, Pioglitazon, Omeprazol und Rosuvastatin, die die Wirkung von GSK1605786 darauf bestimmen, wie der Körper diese häufig verwendeten Medikamente abbaut (metabolisiert).
Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK1605786 und zwei Metaboliten, [GSK2635622 (CCX062) und GSK2656694 (CCX304)] und vier Sondensubstraten werden über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen.
Die Sicherheit wird durch die Messung von Vitalfunktionen, Herzüberwachung, Sammlung von Bewertungen unerwünschter Ereignisse und Labortests bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14202
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase, alkalische Phosphatase und Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (isoliertes Bilirubin > 1,5-fach der oberen Normgrenze ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
- Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der Befund nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
- Mann oder Frau zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Eine weibliche Versuchsperson ist teilnahmeberechtigt, wenn sie: nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend].
- Körpergewicht größer oder gleich 60 kg und BMI im Bereich 19 - 30 kg/m2 (einschließlich).
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst (einschließlich Teilnahme an pharmakogenetischer Forschung).
- QTc < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein Hepatitis-B-Core-Antikörper oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis aus der Vorstudie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle Krankheit oder Behinderung, die die Interpretation klinischer Daten beeinflussen kann oder die Teilnahme an dieser klinischen Studie anderweitig kontraindiziert (z. B. ein instabiler kardiovaskulärer, autoimmuner, renaler, hepatischer, pulmonaler, endokriner, metabolischer, gastrointestinaler, hämatologischer oder neurologischer Zustand oder geistige Beeinträchtigung). )
- Aktueller oder bereits bestehender Zustand, der die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität, die Leber- oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte; einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lebererkrankungen und bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut [Hypericum perforatum], Kava, Ephedra [ma huang], Gingko Biloba, DHEA, Vohimbe, Sägepalme, Panaz Ginseng, Rotschimmelreis). ) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation und während der Dauer der Studie, sofern dies nicht nach Ansicht des Prüfarztes der Fall ist und GSK Medical Monitor wird das Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen. Pflanzliche Arzneimittel umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: traditionelle chinesische, koreanische und japanische Arzneimittel, Panaz-Ginseng, Gingko biloba oder Johanniskraut (Hypericum perforatum) oder alle traditionellen chinesischen Kräuterarzneimittel (TCM), südasiatische Ayurveda-Medizin, traditionelle koreanische Arzneimittel und Japanisch Kampo.
- Verwendung von Aspirin, aspirinhaltigen Verbindungen, Salicylaten oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis und nicht bereit, auf die Verwendung dieser Medikamente zu verzichten, bis die letzte pharmakokinetische Probe entnommen wurde.
- Anwendung von flüssigen Antazida (z. Maalox, Mylanta, Amphogel, Magnesiamilch) oder Tabletten (einschließlich kaubarer) Antazida (z. TUMS™) innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis und ist nicht bereit, auf die Einnahme dieser Medikamente bis zur letzten Dosis der Studienmedikation zu verzichten.
- Verwendung von Digoxin oder verwandten Herzglykosiden (z. B. Digitoxin, Deslanosid, Lanatosid C, Metildigoxin) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
- Stillende Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hindeuten. Dazu gehören Kautabak, Gutka, selbstgedrehte Tabakzigaretten, Biddis, Zigarren und Schnupftabak.
- Konsum von koffein- oder theobrominhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Tee, bestimmte Colas, grüner Tee und Oolong-Tee, Yerba Mate, Guarana und südamerikanischer Kakao) und Lebensmitteln (z. B. Schokolade) oder alkoholhaltigen Getränken innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme
- Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden, Fruchtsaftmischungen, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse aus der Familie der Senfgrünen [z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi , Rosenkohl, Senf] und gegrilltes Fleisch 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Bestätigte Diagnose einer Zöliakie, diejenigen, die eine glutenfreie Diät einhalten, um die Symptome einer vermuteten Zöliakie zu behandeln, und Patienten mit einem positiven serologischen Test auf Gewebe-Transglutaminase, tTG (zum Screening auf nicht diagnostizierte Zöliakie).
- Aktive oder latente Tuberkulose (TB)-Infektion: Alle Probanden werden mit einem TB-Hauttest (Mantoux-Test) getestet und diejenigen mit positivem Testergebnis werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alle Probanden, die behandelt werden
Während der Behandlung erhalten die Probanden Midazolam 3 mg an Tag 1, Pioglitazon 15 mg an Tag 2, Omeprazol 40 mg an Tag 3, Rosuvastatin 10 mg an Tag 4, GSK1605786 500 mg zweimal täglich (BID) von Tag 5 bis 10, GSK1605786 500 mg BID + Midazolam 3 mg an Tag 11, GSK1605786 500 mg BID + Pioglitazon 15 mg an Tag 12, GSK1605786 500 mg BID + Omeprazol 40 mg an Tag 12, GSK1605786 500 mg BID + Rosuvastatin 10 mg an Tag 14 als Einzelsequenz.
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Die Probanden erhalten 500 Milligramm (mg) (2 Dosen zu 250 mg) GSK1605786-Hartgelatinekapseln zweimal täglich oral an den Tagen 5 bis 14. GSK1605786 wird mit 240 Milliliter (ml) Wasser verabreicht.
Die Probanden erhalten an Tag 1 und Tag 11 einmal täglich 3 mg Midazolam-Sirup zum Einnehmen.
Midazolam wird mit 240 ml Wasser verabreicht.
Die Probanden erhalten an Tag 2 und Tag 12 einmal täglich eine 15-mg-Tablette Pioglitazon oral. Pioglitazon wird mit 240 ml Wasser verabreicht.
Die Probanden erhalten an den Tagen 3 und 13 einmal täglich 40 mg Omeprazol-Hartgelatinekapseln.
Omeprazol wird mit 240 ml Wasser verabreicht.
Die Probanden erhalten an den Tagen 4 und 14 einmal täglich eine 10-mg-Tablette Rosuvastatin oral.
Rosuvastatin wird mit 240 ml Wasser verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung des Potenzials von GSK1605786, den Arzneimittelstoffwechsel über verschiedene CYP-Enzyme zu hemmen oder zu induzieren
Zeitfenster: 16 Tage
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Midazolam AUC(0-unendlich) nach oraler Verabreichung von Midazolam allein (Tag 1) und in Kombination mit GSK1605786 (Tag 11). Pioglitazon AUC(0-unendlich) nach oraler Verabreichung von Pioglitazon allein (Tag 2) und in Kombination mit GSK1605786 ( Tag 12). Omeprazol- und 5-Hydroxyomeprazol-AUC (0-unendlich) nach oraler Verabreichung von Omeprazol allein (Tag 3) und in Kombination mit GSK1605786 (Tag 13).
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16 Tage
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Untersuchung des Potenzials von GSK1605786 zur Hemmung der BCRP- und/oder OATP1B1-Transporter
Zeitfenster: 16 Tage
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AUC von Rosuvastatin (0-unendlich) nach oraler Gabe von Rosuvastatin allein (Tag 4) und in Kombination mit GSK1605786 (Tag 14).
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16 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter oraler Dosen von GSK1605786
Zeitfenster: 21 Tage
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Sicherheit und Verträglichkeit bei der Dosierung mit GSK1605786 allein und in Kombination mit den verschiedenen Sondensubstraten.
Wie anhand von unerwünschten Ereignissen, Veränderungen der Vitalzeichen, EKG und Hämatologie, klinischer Chemie und Urinanalysetests beurteilt.
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21 Tage
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Bestimmung der Exposition von zwei Metaboliten, GSK2635622 (CCX062) und GSK2656694 (CCX304), relativ zu GSK1605786 (Ausgangsverbindung) nach einmaliger und wiederholter Verabreichung von GSK1605786.
Zeitfenster: 16 Tage
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Pharmakokinetische Parameter [AUC(0-unendlich), AUC(0-t), AUC(0-tau), Cmax, tmax und Halbwertszeit (t1/2)] von GSK1605786 nach einmaliger und wiederholter Verabreichung von GSK1605786.
Pharmakokinetische Parameter [AUC(0-unendlich), AUC(0-t), AUC(0-tau), Cmax, tmax und Halbwertszeit (t1/2)] von zwei Metaboliten von GSK1605786, GSK2635622 (CCX062) und GSK2656694 (CCX304) nach einmaliger und wiederholter Verabreichung von GSK1605786.
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16 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
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