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Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von GSK1605786 zur Behandlung von Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa

20. Juni 2013 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine 20-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von GSK1605786 zur Behandlung von Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa

GSK1605786 ist ein oraler Antagonist, der spezifisch für den Chemokinrezeptor CCR9 ist und sich zur Behandlung von Morbus Crohn (CD) im Dünndarm und im Dickdarm befindet. Der Zweck dieser Phase-II-Proof-of-Concept-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von GSK1605786 (500 mg zweimal täglich) zu untersuchen, das 16 Wochen lang oral zur Behandlung von Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa (UC) verabreicht wird. Ein wichtiges sekundäres Ziel besteht darin, den Wirkungsmechanismus von GSK1605786 zu verstehen. Zu diesem Zweck werden Proben gesammelt, um den Grad der Hemmung von CCR9 auf T-Lymphozyten im Blut von Patienten zu bestätigen und den Zusammenhang zwischen Arzneimittelkonzentration und Veränderungen zu untersuchen in Lymphozyten- und Antigen-präsentierenden Zellpopulationen im peripheren Kreislauf und im Dickdarm. Patienten, die an bestimmten Prüfstandorten rekrutiert werden, werden zur Teilnahme an einer optionalen Teilstudie eingeladen, um die Auswirkungen von GSK1605786 auf den Handel mit Technetium-markierten T-Zellen mittels Single Photon Emission Computerized Tomography (SPECT) zu untersuchen. Insbesondere wird die Technik verwendet, um den Transport in den Dickdarm und die Thymusdrüse sowie Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Pharmakokinetik von GSK1605786, der Rezeptorbelegung und den klinischen Wirksamkeitsergebnissen zu verfolgen

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • GSK Investigational Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • GSK Investigational Site
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • GSK Investigational Site
    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • GSK Investigational Site
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Eine weibliche Person im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie sich bereit erklärt, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden über einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) anzuwenden, bevor mit der ausreichenden Dosierung begonnen wird Minimieren Sie das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs zustimmen.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt, bevor ein Screening-Verfahren durchgeführt wird, einschließlich der Absetzung verbotener Medikamente.
  • Beim Screening (Besuch 1): Patienten mit einer klinischen Anamnese und Untersuchung, die auf eine aktive UC für mindestens 3 Monate hindeuten, trotz mindestens 2-wöchiger Behandlung mit oralem >2,4 g/Tag Mesalazin/Mesalamin oder einem Äquivalent.
  • Beim Screening/Randomisierung (Besuch 2):

    • Vorhandensein einer aktiven UC, die sich über das Rektum hinaus ausbreitet (Entzündung, die sich ≥ 15 cm vom Analrand erstreckt), nachgewiesen durch flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie während des Screening-Fensters.
    • UND MAYO-Punktzahl von 5 bis einschließlich 10.
  • AST und ALT < 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN).

Ausschlusskriterien:

  • Wenn weiblich, schwanger ist, einen positiven Schwangerschaftstest hat oder stillt.
  • Bestätigte Diagnose einer Zöliakie, Personen, die sich glutenfrei ernähren, um die Symptome einer vermuteten Zöliakie zu behandeln, und Personen mit positivem serologischen Test auf Gewebetransglutaminase, tTG.
  • Personen, die mit einem Lebendimpfstoff geimpft wurden, z.B. Masern, Mumps, Röteln (jeweils wie bei der MMR-Impfung), orale Polio, Varizellen, Gelbfieber, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie, mit Ausnahme der Grippeimpfung.
  • Bekannte oder vermutete Zöliakie, unbestimmte Kolitis, mikroskopische Kolitis, ischämische Kolitis oder strahleninduzierte Kolitis, basierend auf Anamnese, Endoskopie und/oder histologischen Befunden.
  • Probanden, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine unmittelbare Notwendigkeit einer Operation wegen CU besteht.
  • Probanden, bei denen die Beurteilung des MAYO-Scores wahrscheinlich durch frühere Operationen verfälscht wird (z. B. Kolektomie, Ileostomie, Kolostomie oder Rektumbeutel).
  • Personen, die eine enterale oder parenterale Ernährung benötigen.
  • Verwendung verbotener Medikamente innerhalb der angegebenen Zeiträume (siehe Abschnitt 9).

    • 5-Aminosalicylsäure-Einlauf: innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie
    • Topische (Zäpfchen) 5-Aminosalicylsäure: beim Screening und während der gesamten Studie
    • Biologische Verwendung: innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie
    • Verwendung von Kortikosteroiden: Orale, rektale oder parenterale Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie
    • Antibiotika: Intravenöse Antibiotika innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie (orale Antibiotika sind zulässig, wenn sie > 4 Wochen lang mit stabiler Dosis für ≥ 2 Wochen vor dem Screening verwendet wurden)
    • Probiotika: innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (Patienten, die mehr als 4 Wochen vor dem Screening mit der Einnahme von Probiotika oder Präbiotika begonnen haben, sollten die Einnahme während der gesamten Studie fortsetzen)
    • NSAIDs: Innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening und während der gesamten Studie (außer niedrig dosiertes Aspirin (≤ 325 mg/Tag), das zum Schutz des Herzens fortgesetzt werden kann)
    • Digoxin: oder verwandte Herzglykoside (z. B. Digitoxin, Deslanosid, Lanatosid C, Metildigoxin) können jederzeit während des Screenings und während der gesamten Studie angewendet werden.
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Ein positives HBsAg-, Anti-HBc- oder Hepatitis-C-Antikörperergebnis beim Screening oder ein dokumentiertes positives Ergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Bekannte Varizellen-, Herpes-Zoster- oder andere schwere Virusinfektion innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening.
  • Aktive oder latente Tuberkulose-Infektion (TB):

    • Der Proband hat in der Vergangenheit eine Tuberkuloseerkrankung oder eine latente Tuberkuloseinfektion, für die keine dokumentierte adäquate Therapie vorliegt.
    • Verdacht auf eine aktuelle TB-Erkrankung (einschließlich einer extrapulmonalen TB-Erkrankung wie Tuberkulose-Enteritis) oder eine latente Tuberkulose-Infektion, nachgewiesen durch einen positiven QuantiFERON-TB-Gold-Test oder T-SPOT.TB-Test.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannter Leber- oder Gallenanomalien, einschließlich primär sklerosierender Cholangitis (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • QTc ≥450 ms (≥480 ms für diejenigen mit Bündelzweigblock).

    • entweder QTcb oder QTcf, maschinelles oder manuelles Overread, männlich oder weiblich. Die zur Bestimmung von Ausschluss und Abbruch verwendete QT-Korrekturformel sollte während der gesamten Studie dieselbe sein.
    • basierend auf einem einzelnen QTc-Wert des EKG, der über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum ermittelt wurde.
  • Der Proband leidet an einer gleichzeitigen Krankheit oder Behinderung, die die Interpretation klinischer Daten beeinträchtigen kann oder die die Teilnahme an dieser klinischen Studie anderweitig kontraindiziert (z. B. eine instabile kardiovaskuläre, autoimmune, angeborene oder erworbene Immunschwäche, Nieren-, Leber-, Lungen-, endokrine, metabolische oder gastrointestinale Immunschwäche). , hämatologischer oder neurologischer Zustand oder geistige Beeinträchtigung).
  • Der Proband hat aktuelle Hinweise auf eine bösartige Erkrankung oder wurde in den letzten 5 Jahren wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt (mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, zervikaler Dysplasie oder Krebs in situ, der reseziert wurde).
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening
  • Medizinische Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von GSK1605786 (mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliziumdioxid, Crospovidon, Magnesiumstearat, Gelatine).
  • Vorherige Exposition gegenüber GSK1605786: Jede frühere Exposition gegenüber GSK1605786 (ehemals ChemoCentryx-Verbindung CCX282-B).
  • Bekanntermaßen positive Stuhlkultur für enterische Krankheitserreger
  • Positiver Immunoassay für C. difficile.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen führen würde (mit Ausnahme der Probanden, die an der optionalen Szintigraphie-Teilstudie beteiligt sind, bei der nicht mehr als 700 ml Blut gesammelt werden). über die Dauer der Studie, einschließlich eventuell erforderlicher zusätzlicher Beurteilungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK1605786
16 Wochen lang oral im Verhältnis 2:1 verabreicht
500 mg zweimal täglich oral verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
16 Wochen lang oral im Verhältnis 2:1 verabreicht
500 mg zweimal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von GSK1605786 in Woche 12 nach zweimal täglicher Verabreichung von 500 mg bei Patienten mit aktiver CU.
Zeitfenster: 12 Wochen
Ordinales Ansprechen (Remission, Ansprechen oder kein Ansprechen) auf die Behandlung, bewertet anhand des MAYO-Scores in Woche 12.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit von GSK1605786 bei Patienten mit aktiver UC nach wiederholter Gabe hielt bis zu 16 Wochen an
Zeitfenster: 16 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UE), Auswirkungen der Behandlung auf Blutdruck, Herzfrequenz, Parameter der Elektrokardiographie (EKG) sowie Ergebnisse der Hämatologie, klinischen Chemie und Urinanalyse
16 Wochen
Der zeitliche Verlauf der Wirksamkeit von GSK1605786
Zeitfenster: 16 Wochen
Inzidenz einer Remission (MAYO-Score ≤ 2, wobei keine einzelne Subskala über 1 liegt) in Woche 12, Inzidenz eines Ansprechens (MAYO-Score um ≥ 3 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert verringert) in Woche 12, Änderung des partiellen MAYO-Scores im Vergleich zum Ausgangswert bis Woche 16 , Veränderung des SCCAI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert bis Woche 16, Inzidenz einer endoskopischen Remissionsrate (Schleimhautheilung) in Woche 12 (definiert als Anteil der Patienten mit einem Endoskopie-Score von 0 oder 1 auf der endoskopischen Subskala von MAYO) und Zeit bis zum Entzug und /oder Einsatz von Notfallmedikamenten
16 Wochen
Die entzündungshemmende Aktivität von GSK1605786 bei Patienten mit aktiver CU
Zeitfenster: 16 Wochen
Zirkulierende lösliche Biomarker (CRP, CXL10), Calprotectinspiegel im Stuhl, Rezeptorbelegung (CCR9-Internalisierung).
16 Wochen
Die Auswirkungen von GSK1605786 auf die Lebensqualität von Patienten mit UC
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, Woche 16
Fragebogen zur Lebensqualität (IBDQ).
Ausgangswert, Woche 12, Woche 16
Die systemische Pharmakokinetik (PK) von GSK1605786 nach zweimal täglicher Verabreichung von 500 mg bei Patienten mit aktiver UC.
Zeitfenster: DaysBaseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) am 28. Tag; Tiefstkonzentration (Cτ) am 28. Tag; Die Plasma-Clearance und das Verteilungsvolumen werden, wenn möglich, auf der Grundlage einer pharmakokinetischen Populationsanalyse gesunder Freiwilliger (historische Daten) und Patientendaten geschätzt
DaysBaseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
CCR9-Belegung (RO) im peripheren Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
TECK/CCL25- und CCR9-Expression in der Dickdarmbiopsie zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolitis, Geschwür

Klinische Studien zur Placebo

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