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Dovitinib-Lactat, Gemcitabin-Hydrochlorid und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallengangskrebs

20. Juli 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Phase-I-Studie mit Dovitinib (TKI258) in Kombination mit Gemcitabin und Capecitabin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallengangskrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dovitiniblactat bei gleichzeitiger Verabreichung mit Gemcitabinhydrochlorid und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dovitiniblactat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid und Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Dovitiniblactat zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Dovitinib (Dovitiniblactat) bei gleichzeitiger Verabreichung mit Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen.

II. Charakterisierung des Sicherheitsprofils der Kombination aus Dovitinib, Gemcitabin und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Dovitinib, Capecitabin, Gemcitabin und ihren Metaboliten bei gleichzeitiger Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.

II. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit der Studienkombination bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege.

III. Untersuchung von Serum- und Tumor-Biomarkern, die die Wirksamkeit der Studienkombination vorhersagen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Dovitiniblactat.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5, 8–12 und 15–19 Dovitiniblactat oral (PO), Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Capecitabin PO zweimal täglich an den Tagen 1–14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang und dann 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil A: histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumore, die fortgeschritten oder metastasiert sind, dass die Gemcitabin-Kombination als Standardtherapie oder als rationale Option angesehen wird
  • Teil B: histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege (Cholangiokarzinom), das fortgeschritten oder metastasiert ist
  • Teil B: Muss Tumorläsionen haben, die einer sicheren Biopsie zugänglich sind, und bereit sein, Tumorbiopsien zuzustimmen
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Erkrankungsstelle gemäß Definition der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm^3
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin = < 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
  • International Normalized Ratio (INR) =< 1,5 (Antikoagulation ist erlaubt, wenn Ziel-INR =< 1,5 bei einer stabilen Warfarin-Dosis oder bei einer stabilen Dosis von niedermolekularem Heparin (LMW) Heparin für > 2 Wochen bei der ersten Dosis von Studienagent); wenn die Urinanalyse Proteinurie zeigt, muss eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und das 24-Stunden-Urinprotein muss < 2 Gramm sein, um geeignet zu sein
  • Bereit und in der Lage, orale Medikamente einzunehmen, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung muss vor jedem spezifischen Verfahren eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Teil B: Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten drei Jahre vor Studieneintritt, mit Ausnahme eines angemessen behandelten in-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs (wie Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder nicht- melanomatöser Hautkrebs)
  • Patienten, die die letzte Verabreichung einer Krebstherapie erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (aber ohne Nitrosoharnstoff, Mitomycin-C, zielgerichtete Therapie und Bestrahlung) =< 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, oder die haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholen
  • Patienten, die die letzte Verabreichung von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C =< 6 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Patienten, die eine zielgerichtete Therapie erhalten haben (z. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation, oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Patienten, die eine Strahlentherapie hatten =< 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder =< Wochen vor Beginn der Studienmedikation im Fall einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko) oder die sich nicht erholt haben von Strahlentherapietoxizitäten
  • Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung = < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation, oder Patienten, die kleinere Eingriffe, perkutane Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts hatten = < 1 Woche zuvor Studienmedikation zu beginnen, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
  • Vorgeschichte oder Vorliegen von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder Vorliegen von schwerem unkontrolliertem Vorhofflimmern
  • Klinisch signifikante Ruhebradykardie
  • Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), beurteilt durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) < 50 % oder Untergrenze des Normalwerts (je nachdem, welcher Wert höher ist) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 % oder Untergrenze des Normalwerts (je nachdem, welcher Wert höher ist). )
  • Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA) , Lungenembolie (PE)
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) von >= 160 mm Hg und/oder diastolischen Blutdruck (DBP) >= 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente
  • Vorherige Perikarditis; klinisch signifikanter Pleuraerguss in den letzten 12 Monaten oder aktueller Aszites, der zwei oder mehr Eingriffe/Monat erfordert
  • Jede aktive gastrointestinale (GI) Beeinträchtigung, die nach Meinung des Prüfarztes die Resorption von Dovitinib beeinträchtigen oder verändern würde (z. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Positives Hämoccult-Testergebnis innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
  • Patienten, die derzeit eine orale Antikoagulationsbehandlung mit therapeutischen Warfarin-Dosen mit Ziel-INR >= 1,5 erhalten; Patienten, die eine Antikoagulation durch subkutane Injektion wie Heparin, Enoxaparain, Fondaparinix erhalten, von denen keine Wechselwirkungen mit Studienmedikationen erwartet werden, sind geeignet
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder einem psychiatrischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würde
  • Unkontrollierter Durchfall >= Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
  • Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (z ein negativer Serum-Schwangerschaftstest = < 3 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, ohne zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden; Männer, die nicht mindestens eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden, werden ausgeschlossen; hochwirksame Verhütung (z. Kondom für Männer mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar) muss von beiden Geschlechtern während der Studie verwendet werden und muss für 8 Wochen nach Ende der Studienbehandlung fortgesetzt werden; orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder mit Anzeichen/Symptomen, die auf Hirnmetastasen zurückzuführen sind und die nicht mit radiologischer Bildgebung untersucht wurden, um das Vorhandensein von Hirnmetastasen auszuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Dovitiniblactat, Gemcitabin und Capecitabin)
Die Patienten erhalten Dovitiniblactat p.o. an den Tagen 1-5, 8-12 und 15-19, Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Capecitabin p.o. zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
PO gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • KAP
  • Ro 09-1978/000
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • ELISA
PO gegeben
Andere Namen:
  • TKI258
  • CHIR-258
  • Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor TKI258
  • RTK-Inhibitor TKI258

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als 33 % der Patienten studienbehandlungsbedingte dosislimitierende Toxizitäten (DLT) auftreten.
Zeitfenster: Erster Kurs, 21 Tage
Alle Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse werden mit Häufigkeiten und beschreibenden Maßen zusammengefasst und nach Körpersystem, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung tabelliert.
Erster Kurs, 21 Tage
Allgemeines Sicherheitsprofil, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß National Cancer Institute [NCI] CTCAE Version 4.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Alle Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse werden mit Häufigkeiten und beschreibenden Maßen zusammengefasst und nach Körpersystem, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung tabelliert.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Plasmaparameter von Dovitiniblactat, Gemcitabinhydrochlorid, Capecitabin und ihren Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 und 19 von Kurs 1, Tag 8 von Kurs 2 (Teil A); Tag -14, Tag 19 von Kurs 1 und Tag 8 von Kurs 2 (Teil B)
Unterschiede in Biomarkern zwischen Respondern und Non-Respondern werden anhand von Häufigkeiten und zusammenfassenden Statistiken untersucht. Biomarker werden mit dem exakten Test nach Fisher getestet. Die pharmakokinetischen Parameter werden für jede Patientenkohorte zusammengefasst. Der Vergleich der pharmakokinetischen Parameter zwischen den Dosisniveaus wird unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Methoden für K-unabhängige Proben durchgeführt. Arzneimittelwechselwirkungen werden untersucht, indem pharmakokinetische Parameter mit nichtparametrischen statistischen Methoden verglichen werden.
Tag 1 und 19 von Kurs 1, Tag 8 von Kurs 2 (Teil A); Tag -14, Tag 19 von Kurs 1 und Tag 8 von Kurs 2 (Teil B)
Solider Tumor/Dosisfindungskohorte: Ansprechrate, progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das Tumoransprechen wird gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 definiert.
Bis zu 1 Jahr
Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte: Überleben, Ansprechrate und progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Das Tumoransprechen wird gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 definiert. Das Gesamtüberleben für Patienten, die in Teil B aufgenommen wurden, wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Mit 6 Monaten
Pharmakodynamische Wirkungen der Kombination aus Dovitiniblactat und Gem-Cap auf die Dynamik des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) und des Fibroblastenwachstumsfaktorrezeptors (FGFR) in Serum- und Tumorproben
Zeitfenster: Tag 1, 12 und 19 natürlich (Teil A); Tage -14, -3 und Tage 12 und 19 von Kurs 1 (Teil B)
Tag 1, 12 und 19 natürlich (Teil A); Tage -14, -3 und Tage 12 und 19 von Kurs 1 (Teil B)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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