- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01499485
Behandlung der metabolischen Alkalose mit Acetazolamid. Auswirkung auf die Dauer der mechanischen Beatmung. (TRAMA)
Auswirkungen von Acetazolamid auf die Dauer der mechanischen Beatmung bei Patienten mit metabolischer Alkalose. Multizentrische, doppelblinde klinische Phase-III-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metabolische Alkalose (MA) kann den zentralen Atemantrieb und das Herzzeitvolumen reduzieren und die Sauerstoffversorgung verschlechtern, was zu einer Verzögerung der Entwöhnung von der MV führt. Acetazolamid ist ein Carboanhydrasehemmer, der MA korrigieren und den Atemantrieb stimulieren kann. Es gibt nur wenige Studien zum Outcome von Patienten mit MA unter MV, die mit Acetazolamid behandelt wurden.
Das primäre Ziel unserer Studie ist es zu analysieren, ob die Behandlung von MA mit Acetazolamid bei intubierten Patienten mit COPD oder OHS die Dauer der MV, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation oder die Sterblichkeit auf der Intensivstation verringert. Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Acetazolamid werden ebenfalls analysiert.
Phase-III-Doppelblindstudie mit COPD- oder OHS-Patienten unter MV, die einen pH > 7,35 und Bikarbonat > 28 mEq/L haben. Die Patienten werden randomisiert entweder 500 mg Acetazolamid oder Placebo erhalten. Gemäß den Werten der arteriellen Blutgasanalyse (ABGA) wird die Verabreichung der Behandlung täglich bis zur Extubation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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-
Barcelona
-
Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
- Fundació Hospital Asil de Granollers
-
Sant Joan Despí, Barcelona, Spanien, 08970
- Hospital de Sant Joan Despí Moisès Broggi
-
-
Comunidad de Madrid
-
Madrid, Comunidad de Madrid, Spanien, 28031
- Hospital Universitario Infanta Leonor
-
Madrid, Comunidad de Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
-
-
Illes Balears
-
Manacor, Illes Balears, Spanien, 07500
- Hospital de Manacor
-
Palma de Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07198
- Hospital Son Llatzer
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Palma de Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07010
- Hospital Son Espases
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD oder Adipositas-Hypoventilationssyndrom unter invasiver mechanischer Beatmung während weniger als 72 h mit metabolischer Alkalose, definiert als pH > 7,35 und tatsächlichem Bikarbonat > 28 mmol/l, und mit Kaliumplasmaspiegeln >= 4 mEq/l.
Ausschlusskriterien:
- Postoperative Patienten.
- Frühere psychiatrische Erkrankung.
- Epilepsie.
- Schwangerschaft.
- Leberzirrhose.
- Sulfonamid- oder Acetazolamid-Allergie.
- Plasmakreatinin > 2,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 20 ml/min oder kontinuierliche Nierenersatzverfahren.
- Unverträglichkeit gegenüber enteraler Ernährung.
- Gabe von Bicarbonat oder Acetazolamid in den vorangegangenen 72 h.
- Unheilbare Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Täglich morgens ABGA:
|
Experimental: Acetazolamid
|
Täglich morgens ABGA:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Vom Intubationsdatum bis zum Extubationsdatum, erwarteter Durchschnitt 1 Woche
|
Vom Intubationsdatum bis zum Extubationsdatum, erwarteter Durchschnitt 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, ein erwarteter Durchschnitt von weniger als 2 Wochen
|
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, ein erwarteter Durchschnitt von weniger als 2 Wochen
|
|
Alle verursachen Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
|
Am Ende des Krankenhausaufenthalts wird der Status „lebendig“ oder „tot“ erfasst
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Während der Dauer der mechanischen Beatmung voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
|
Plasma- und Urinanalysen werden durchgeführt, um Veränderungen der Elektrolyse oder der Nierenfunktion festzustellen.
|
Während der Dauer der mechanischen Beatmung voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faisy C, Mokline A, Sanchez O, Tadie JM, Fagon JY. Effectiveness of acetazolamide for reversal of metabolic alkalosis in weaning COPD patients from mechanical ventilation. Intensive Care Med. 2010 May;36(5):859-63. doi: 10.1007/s00134-010-1795-7. Epub 2010 Mar 9.
- Raurich JM, Rialp G, Ibanez J, Llompart-Pou JA, Ayestaran I. Hypercapnic respiratory failure in obesity-hypoventilation syndrome: CO(2) response and acetazolamide treatment effects. Respir Care. 2010 Nov;55(11):1442-8.
- Mazur JE, Devlin JW, Peters MJ, Jankowski MA, Iannuzzi MC, Zarowitz BJ. Single versus multiple doses of acetazolamide for metabolic alkalosis in critically ill medical patients: a randomized, double-blind trial. Crit Care Med. 1999 Jul;27(7):1257-61. doi: 10.1097/00003246-199907000-00004.
- Banga A, Khilnani GC. Post-hypercapnic alkalosis is associated with ventilator dependence and increased ICU stay. COPD. 2009 Dec;6(6):437-40. doi: 10.3109/15412550903341448.
- Moviat M, Pickkers P, van der Voort PH, van der Hoeven JG. Acetazolamide-mediated decrease in strong ion difference accounts for the correction of metabolic alkalosis in critically ill patients. Crit Care. 2006 Feb;10(1):R14. doi: 10.1186/cc3970.
- Rialp Cervera G, Raurich Puigdevall JM, Moran Chorro I, Martin Delgado MC, Heras la Calle G, Mas Serra A, Vallverdu Perapoch I. Effects of early administration of acetazolamide on the duration of mechanical ventilation in patients with chronic obstructive pulmonary disease or obesity-hypoventilation syndrome with metabolic alkalosis. A randomized trial. Pulm Pharmacol Ther. 2017 Jun;44:30-37. doi: 10.1016/j.pupt.2017.03.002. Epub 2017 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Krankheitsattribute
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ateminsuffizienz
- Fettleibigkeit
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Chronische Erkrankung
- Alkalose
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- TRAMA study
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