- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03561675
Wirkung von Acetazolamid auf die akute Bergkrankheit bei Niederländern älter als 40 Jahre
Acetazolamid zur Vorbeugung der akuten Bergkrankheit bei gesunden Flachländern, die älter als 40 Jahre sind. Randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie, die die Wirksamkeit der Acetazolamid-Prophylaxe bei der Verringerung der Inzidenz der akuten Bergkrankheit (AMS) bei Tieflandbewohnern über 40 Jahren auf Höhenreisen untersucht. Teilnehmer, die in der Gegend von Bischkek, Kirgisistan (760 m) leben, werden mit dem Auto innerhalb von 4 Stunden zur Höhenklinik Tuja Ashu (3'100 m) gebracht und bleiben dort für 2 Tage. Acetazolamid 375 mg/Tag (oder Placebo) wird vor dem Abflug auf 760 m und während des Aufenthalts in der Höhe verabreicht. Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts auf 3'100 m beurteilt.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn 80 Teilnehmer die Studie abgeschlossen haben oder nach dem ersten Jahr. Die Peto-Methode wird verwendet und der Versuch wird abgebrochen, wenn vorab festgelegte Sinnlosigkeitsgrenzen überschritten wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center of Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 40-75 Jahren, ohne Krankheit und Medikamentenbedarf.
- Geboren, aufgewachsen und derzeit in geringer Höhe (<800m) lebend.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Kirgisische Ethnizität
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive respiratorische, kardiovaskuläre oder andere Erkrankung, die eine regelmäßige Behandlung erfordert oder anderweitig für die Toleranz gegenüber Hypoxie oder Höhenexposition relevant ist.
- Jeder Zustand, der die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte, einschließlich aktuelles starkes Rauchen (> 20 Zigaretten pro Tag oder > 20 Packungsjahre mit aktivem Rauchen in den letzten 10 Jahren), regelmäßiger Alkoholkonsum.
- Allergie gegen Acetazolamid und andere Sulfonamide.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Acetazolamid-Kapsel zum Einnehmen
Acetazolamid 375 mg/Tag (Kapsel à 125 mg: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3'100m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3'100m
|
Gabe von 1x125mg Acetazolamid morgens, 2x125mg abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3'100m
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PLACEBO_COMPARATOR: PLACEBO orale Kapsel
Placebo (Kapseln mit identischem Aussehen wie Acetazolamid-Kapseln: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3'100m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3'100m.
|
Verabreichung von gleich aussehenden Placebo-Kapseln morgens und abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3'100m
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute Höhenkrankheit (AMS), Inzidenz
Zeitfenster: Tag 1 bis 3 auf 3'100m
|
Unterschied zwischen Acetazolamid- und Placebo-Gruppe in der Inzidenz von AMS während des Aufenthalts auf 3'100 m.
|
Tag 1 bis 3 auf 3'100m
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Bergkrankheit (AMS), Schweregrad anhand des Lake-Louise-Scores bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis 3 auf 3'100m
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Unterschied zwischen Acetazolamid- und Placebo-Gruppe im Schweregrad der AMS während des Aufenthaltes auf 3'100 m.
Der Schweregrad der akuten Bergkrankheit (AMS) wird mit dem Lake Louise Questionnaire (LLS), einem validierten Fragebogen zu AMS, erfasst.
Der Schweregrad wird berechnet, wenn Kopfschmerzen und mindestens eines der folgenden Symptome vorhanden sind: Magen-Darm-Störungen, Müdigkeit oder Schwäche, Schwindel oder Benommenheit und Schlafstörungen.
Jede der fünf Fragen wird mit der entsprechenden Antwortbewertung von 0 bis 3 gestellt (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Aus der Summe der Antworten auf diese Fragen wird dann der AMS-Schweregrad berechnet.
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Tag 1 bis 3 auf 3'100m
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Akute Höhenkrankheit (AMS) auf 760 m mit und ohne Acetazolamid, Schweregrad
Zeitfenster: Tag 3 auf 760 m
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Unterschied zwischen Acetazolamid- und Placebogruppe im Schweregrad von AMS bei 760 m.
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Tag 3 auf 760 m
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Höhenbedingte gesundheitsschädliche Wirkungen (ARAHE), Inzidenz
Zeitfenster: Tag 1 bis 3 auf 3'100m
|
Unterschied zwischen Acetazolamid- und Placebo-Gruppe in der Inzidenz von ARAHE während des Aufenthalts auf 3'100 m. ARAHE sind wie folgt definiert:
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Tag 1 bis 3 auf 3'100m
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Spirometrische Messung des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und Tag 2 auf 3'100m
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Unterschied in der höheninduzierten Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe
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Tag 2 auf 760m und Tag 2 auf 3'100m
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Arterieller Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und Tag 2 auf 3'100m
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Unterschied der höhenbedingten Änderungen des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe
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Tag 2 auf 760m und Tag 2 auf 3'100m
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Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: Tag 1 bis 3 auf 3'100m
|
Unterschied zwischen Acetazolamid- und Placebo-Gruppe in der Inzidenz von Medikamentennebenwirkungen während des Aufenthalts auf 3'100 m.
|
Tag 1 bis 3 auf 3'100m
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01-8/305
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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