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Häufigkeit von oberflächlichen Venenthrombosen (STEPH)

12. Februar 2013 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Bewertung der jährlichen Inzidenz von oberflächlichen Venenthrombosen in den Beinen

Bis heute kennen die Ermittler die jährliche Inzidenz der oberflächlichen Venenthrombose in den Beinen noch nicht, obwohl die Ermittler wissen, dass diese Pathologie häufig ist, und die Ermittler davon ausgehen können, dass ihre Inzidenz größer ist als die der tiefen Venenthrombose, die 1 bis 2 Fälle beträgt pro Jahr pro 1.000 Einwohner. Darüber hinaus betrifft der hohe Prozentsatz an SVT mit gleichzeitiger TVT und Lungenembolie nur Patienten, die in der Gefäßmedizin behandelt wurden, daher ist es wichtig, diese Rate an einer nicht ausgewählten Population aus der Allgemeinmedizin neu zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Methode ist eine prospektive Beobachtungsstudie, an der alle Hausärzte und Gefäßärzte der Region Saint-Etienne beteiligt sind, d. h. 276 Hausärzte, 27 Gefäßärzte und 341.822 Einwohner. Jeder neue Fall einer symptomatischen SVT in den Beinen, der vom Hausarzt vermutet und vom Gefäßarzt durch Kompressions-Ultraschall bestätigt wurde, würde über ein Jahr aufgelistet. Die bestätigten SVTs, die direkt von den Gefäßärzten gesehen wurden, würden ebenfalls aufgelistet. Die Inzidenz würde berechnet, indem die Gesamtzahl der beobachteten SVTs ins Verhältnis zur Einwohnerzahl der Region Saint Etienne gesetzt würde. Auch Informationen darüber, ob zum Zeitpunkt der Kompressions-Sonographie eine begleitende TVT vorliegt oder nicht, würden erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

848

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Firminy, Frankreich, 42700
        • Cabinet D'Angiologie
      • Firminy, Frankreich, 42700
        • Ch Firminy
      • Saint Chamond, Frankreich, 42400
        • Cabinet D'Angiologie
      • Saint Etienne, Frankreich, 42000
        • Cabinet D'Angiologie
      • Saint-chamond, Frankreich, 42400
        • Centre médical de Chavannes
      • Saint-etienne, Frankreich, 42000
        • Cabinet D'Angiologie
      • Saint-etienne, Frankreich, 42000
        • CHU SAINT-ETIENNE
      • Saint-etienne, Frankreich, 42000
        • Clinique Mutualiste CHirurgicale de St-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf SVT Einwohner der Region Saint Etienne

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner der Region Saint Etienne
  • mit Verdacht auf SVT
  • Konsultation von Allgemeinmedizinern und/oder Gefäßärzten der Region Saint Etienne

Ausschlusskriterien:

  • SVT nicht durch Kompressions-Ultraschall bestätigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Verdacht auf SVT
Patienten mit Verdacht auf SVT und Einwohner der Region Saint Etienne
Wie in der üblichen Praxis wird ein Patient mit Verdacht auf SVT einen Gefäßarzt konsultieren, um eine SVT und eventuell eine damit verbundene DVP/LE zu diagnostizieren. Der Gefäßarzt wird Risikofaktoren für SVT sammeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
symptomatische SVT
Zeitfenster: 1 Jahr
neuer Fall einer symptomatischen SVT in den Beinen vom Hausarzt vermutet und durch Kompressions-Ultraschall vom Gefäßarzt bestätigt
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SVT-Risikofaktoren
Zeitfenster: 1 Jahr
SVT-Risikofaktoren werden während der Konsultation mit dem Gefäßarzt erhoben. Diese sind: Krampfadern, Thromboembolie in der Vorgeschichte, Autoimmunerkrankung, Krebs, Ruhigstellung, kürzliche Operation
1 Jahr
SVT Klinische Anzeichen
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische SVT-Anzeichen werden während der Konsultation mit einem Hausarzt und/oder Gefäßarzt erfasst. Sie sind: tastbare Stränge, Schmerzen, geröteter Bereich und umgebendes Ödem.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hervé DECOUSUS, MD PhD, CHU SAINT-ETIENNE
  • Studienleiter: Paul FRAPPE, MD, University of Saint-Etienne
  • Studienleiter: Bernard TARDY, MD PhD, CHU de Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1108036
  • 11.385 (Andere Kennung: CCTIRS)

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Klinische Studien zur Rücksprache mit einem Gefäßarzt

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