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Studie zu SAR421869 bei Teilnehmern mit Retinitis Pigmentosa im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom Typ 1B

30. März 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine Phase-I/IIA-Dosiseskalations-Sicherheitsstudie von subretinal injiziertem SAR421869, verabreicht an Patienten mit Retinitis Pigmentosa im Zusammenhang mit Usher-Syndrom Typ 1B

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit ansteigender Dosen subretinaler Injektionen von SAR421869 bei Teilnehmern mit Usher-Syndrom Typ 1B.

Bewertung der möglichen biologischen Aktivität von SAR421869.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach Screening-Verfahren wurde das Gentransfermittel einmalig von einem Augenchirurgen unter Anästhesie unter die Netzhaut injiziert. Die Teilnehmer hatten dann regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen, bei denen allgemeine Gesundheitsuntersuchungen, Bluttests und augenärztliche Untersuchungen, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe, Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruck, Fundoskopie, Autofluoreszenz, optische Kohärenztomographie, Perimetrie und Elektroretinogramm, durchgeführt wurden.

Am Ende der Studie wurden die Teilnehmer eingeladen, an einer offenen Sicherheitsstudie teilzunehmen, bei der langfristige Nachsorgeuntersuchungen (mindestens einmal alle sechs Monate) einschließlich augenärztlicher Untersuchungen und Aufzeichnungen von unerwünschten Ereignissen (AEs) fortgesetzt wurden 5 Jahre; dann folgte der Prüfarzt den Teilnehmern telefonisch für weitere 10 Jahre in einem Mindestabstand von einmal jährlich, um verzögerte UE zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Investigational Site Number 250001
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
        • Investigational Site Number 840001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und molekulare Diagnose von Retinitis Pigmentosa im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom Typ 1B, verursacht durch mindestens eine pathogene Mutation des Myosin 7a-Gens (MYO7A) auf beiden Allelen, bestätigt durch direkte Sequenzierung und Co-Segregationsanalyse innerhalb der Familie des Teilnehmers.
  • Geeignete verbale/auditive und/oder taktile Kommunikation in Gebärdensprache (nach Meinung des Prüfarztes), um die Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung zu ermöglichen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter hatten beim Screening und zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest und stimmen zu, für mindestens drei Monate nach der Verabreichung von SAR421869 eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie die Antibabypille oder das Intrauterinpessar anzuwenden oder chirurgisch steril oder postmenopausal zu sein die letzte Monatsblutung liegt mehr als zwei Jahre vor der Einschreibung.
  • Fortpflanzungsfähige Männer einigten sich mit ihrem Partner darauf, zwei Formen der Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, für mindestens drei Monate nach der Verabreichung von SAR421869 anzuwenden, wenn ihr Partner gebärfähig war oder chirurgisch steril sein musste.
  • Die Teilnehmer stimmten zu, für mindestens drei Monate nach der Verabreichung von SAR421869 kein Blut, Organe, Gewebe oder Zellen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein signifikanter okulärer Anomalien im Studienauge, die nach Ansicht des Prüfarztes die geplante Operation, eine wirksame Sicherheitsnachsorge ausschließen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden (z. B. Glaukom, Hornhaut- oder signifikante Linsentrübungen, Prä- bestehende Uveitis, intraokulare Infektion, choroidale Neovaskularisation).
  • Alle vorbestehenden Faktoren oder früheren Augenerkrankungen bei Kindern, die zu einem erhöhten Risiko für chirurgische Komplikationen im Studienauge prädisponieren könnten (z. B. Trauma, frühere Operation, Uveitis, angeborene, entwicklungsbedingte oder strukturelle Anomalien).
  • Begleitende systemische Erkrankungen, einschließlich solcher, bei denen die Erkrankung selbst oder die Behandlung der Erkrankung die Augenfunktion verändern kann (z. B. bösartige Erkrankungen, Diabetes, juvenile rheumatoide Arthritis oder Sichelzellenanämie).
  • Jede Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung in einem der Augen.
  • Kontraindikationen für die Verwendung einer Anästhesie (lokal oder allgemein, je nach Bedarf).
  • Behandlung mit intravitrealem, subtenonalem oder periokulärem Steroid innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  • Jede bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Verabreichungsvehikels oder diagnostische Mittel, die während der Studie verwendet werden (z. B. Fluorescein, Dilatationstropfen) oder Medikamente, die während der perioperativen Phase verwendet werden sollen, insbesondere topische, injizierte oder systemische Kortikosteroide.
  • Lebensbedrohliche Krankheit.
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
  • Bösartige Vorgeschichte innerhalb von fünf Jahren oder positiver Krebs-Screening-Test innerhalb von einem Jahr nach dem Screening-Besuch.
  • Anomalien bei Labortests oder Anomalien im Elektrokardiogramm oder Röntgen-Thorax, die nach Ansicht des Hauptprüfers klinisch signifikant sind und den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
  • Interkurrente Erkrankung oder Infektion 28 Tage vor der Verabreichung von SAR421869.
  • Gleichzeitige antiretrovirale Therapie, die das Prüfpräparat inaktivieren würde.
  • Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Therapien.
  • Prämenopausale oder nicht chirurgisch sterile Frauen, die nicht bereit waren, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie die Antibabypille oder das Intrauterinpessar anzuwenden.
  • Männer oder Frauen, die der Anwendung einer Barriere-Kontrazeption gemäß den Einschlusskriterien nicht zugestimmt haben.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Anamnese aller Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von SAR421869.
  • Teilnahme an einer früheren Gentransfertherapiestudie.
  • Aufnahme in eine andere klinische Studie für alle Erkrankungen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom Typ 1B, während der gesamten Dauer der SAR421869-Studie.
  • Aktuelle oder erwartete Behandlung mit Antikoagulanzientherapie oder Anwendung einer Antikoagulationstherapie innerhalb der vier Wochen vor der Operation.
  • Vorgeschichte von HIV oder Hepatitis A, B oder C.
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Alle Augenoperationen, einschließlich Laser- und Kataraktoperationen mit intraokularer Linsenimplantation, Aphakie oder vorheriger Vitrektomie, am Studienauge innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR421869 (Kohorte 1)
Anfangsdosis von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.

Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss.

Verabreichungsweg: subretinale Injektion

Andere Namen:
  • UshStat®
Experimental: SAR421869 (Kohorte 2)
Eskalierende Dosis von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.

Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss.

Verabreichungsweg: subretinale Injektion

Andere Namen:
  • UshStat®
Experimental: SAR421869 (Kohorte 3)
Eskalierende Dosis von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.

Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss.

Verabreichungsweg: subretinale Injektion

Andere Namen:
  • UshStat®
Experimental: SAR421869 (Kohorte 4)
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.

Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss.

Verabreichungsweg: subretinale Injektion

Andere Namen:
  • UshStat®
Experimental: SAR421869 (Kohorte 5)
MTD von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.

Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss.

Verabreichungsweg: subretinale Injektion

Andere Namen:
  • UshStat®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein ungünstiges und unbeabsichtigtes körperliches Anzeichen, Symptom oder ein Laborparameter, das sich im Verlauf der Studie entwickelte oder verschlimmerte, unabhängig davon, ob es als mit dem IMP in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht. Die TEAEs wurden als jedes Ereignis definiert, das begann oder an Schwere zunahm, nachdem der Teilnehmer IMP erhalten hatte, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, Elektrokardiogramm usw.
Von Baseline bis Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
Ein AE war ein ungünstiges und unbeabsichtigtes körperliches Zeichen, Symptom oder ein Laborparameter, das sich im Laufe der Studie entwickelte oder verschlimmerte, unabhängig davon, ob es als mit dem IMP in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht. Die TEAEs wurden als jedes Ereignis definiert, das begann oder an Schwere zunahm, nachdem der Teilnehmer IMP erhalten hatte, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, Elektrokardiogramm usw. Für jedes UE wurde der Schweregrad entweder als leicht, mäßig oder schwer kategorisiert, wobei „leicht“ als wahrgenommenes Unbehagen definiert wurde, das die täglichen Routinen des Teilnehmers nicht beeinträchtigte (eine Belästigung), „mäßig“ als eine gewisse Funktionsbeeinträchtigung definiert wurde, nicht gesundheitsgefährdend (unangenehm oder peinlich) und „schwer“ wurde definiert als erhebliche Funktionsbeeinträchtigung, gesundheitsgefährdend (funktionsunfähig machend).
Von Baseline bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Weleber, MD, Casey Eye Institute, Portland, Oregon
  • Hauptermittler: Jose-Alain Sahel, MD, PhD, Hopital Nationale des Quinze-Vingt, Paris France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

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