- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01505062
Studie zu SAR421869 bei Teilnehmern mit Retinitis Pigmentosa im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom Typ 1B
Eine Phase-I/IIA-Dosiseskalations-Sicherheitsstudie von subretinal injiziertem SAR421869, verabreicht an Patienten mit Retinitis Pigmentosa im Zusammenhang mit Usher-Syndrom Typ 1B
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit ansteigender Dosen subretinaler Injektionen von SAR421869 bei Teilnehmern mit Usher-Syndrom Typ 1B.
Bewertung der möglichen biologischen Aktivität von SAR421869.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Screening-Verfahren wurde das Gentransfermittel einmalig von einem Augenchirurgen unter Anästhesie unter die Netzhaut injiziert. Die Teilnehmer hatten dann regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen, bei denen allgemeine Gesundheitsuntersuchungen, Bluttests und augenärztliche Untersuchungen, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe, Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruck, Fundoskopie, Autofluoreszenz, optische Kohärenztomographie, Perimetrie und Elektroretinogramm, durchgeführt wurden.
Am Ende der Studie wurden die Teilnehmer eingeladen, an einer offenen Sicherheitsstudie teilzunehmen, bei der langfristige Nachsorgeuntersuchungen (mindestens einmal alle sechs Monate) einschließlich augenärztlicher Untersuchungen und Aufzeichnungen von unerwünschten Ereignissen (AEs) fortgesetzt wurden 5 Jahre; dann folgte der Prüfarzt den Teilnehmern telefonisch für weitere 10 Jahre in einem Mindestabstand von einmal jährlich, um verzögerte UE zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Investigational Site Number 250001
-
-
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Investigational Site Number 840001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und molekulare Diagnose von Retinitis Pigmentosa im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom Typ 1B, verursacht durch mindestens eine pathogene Mutation des Myosin 7a-Gens (MYO7A) auf beiden Allelen, bestätigt durch direkte Sequenzierung und Co-Segregationsanalyse innerhalb der Familie des Teilnehmers.
- Geeignete verbale/auditive und/oder taktile Kommunikation in Gebärdensprache (nach Meinung des Prüfarztes), um die Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung zu ermöglichen.
- Frauen im gebärfähigen Alter hatten beim Screening und zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest und stimmen zu, für mindestens drei Monate nach der Verabreichung von SAR421869 eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie die Antibabypille oder das Intrauterinpessar anzuwenden oder chirurgisch steril oder postmenopausal zu sein die letzte Monatsblutung liegt mehr als zwei Jahre vor der Einschreibung.
- Fortpflanzungsfähige Männer einigten sich mit ihrem Partner darauf, zwei Formen der Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, für mindestens drei Monate nach der Verabreichung von SAR421869 anzuwenden, wenn ihr Partner gebärfähig war oder chirurgisch steril sein musste.
- Die Teilnehmer stimmten zu, für mindestens drei Monate nach der Verabreichung von SAR421869 kein Blut, Organe, Gewebe oder Zellen zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein signifikanter okulärer Anomalien im Studienauge, die nach Ansicht des Prüfarztes die geplante Operation, eine wirksame Sicherheitsnachsorge ausschließen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden (z. B. Glaukom, Hornhaut- oder signifikante Linsentrübungen, Prä- bestehende Uveitis, intraokulare Infektion, choroidale Neovaskularisation).
- Alle vorbestehenden Faktoren oder früheren Augenerkrankungen bei Kindern, die zu einem erhöhten Risiko für chirurgische Komplikationen im Studienauge prädisponieren könnten (z. B. Trauma, frühere Operation, Uveitis, angeborene, entwicklungsbedingte oder strukturelle Anomalien).
- Begleitende systemische Erkrankungen, einschließlich solcher, bei denen die Erkrankung selbst oder die Behandlung der Erkrankung die Augenfunktion verändern kann (z. B. bösartige Erkrankungen, Diabetes, juvenile rheumatoide Arthritis oder Sichelzellenanämie).
- Jede Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung in einem der Augen.
- Kontraindikationen für die Verwendung einer Anästhesie (lokal oder allgemein, je nach Bedarf).
- Behandlung mit intravitrealem, subtenonalem oder periokulärem Steroid innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Jede bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Verabreichungsvehikels oder diagnostische Mittel, die während der Studie verwendet werden (z. B. Fluorescein, Dilatationstropfen) oder Medikamente, die während der perioperativen Phase verwendet werden sollen, insbesondere topische, injizierte oder systemische Kortikosteroide.
- Lebensbedrohliche Krankheit.
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
- Bösartige Vorgeschichte innerhalb von fünf Jahren oder positiver Krebs-Screening-Test innerhalb von einem Jahr nach dem Screening-Besuch.
- Anomalien bei Labortests oder Anomalien im Elektrokardiogramm oder Röntgen-Thorax, die nach Ansicht des Hauptprüfers klinisch signifikant sind und den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
- Interkurrente Erkrankung oder Infektion 28 Tage vor der Verabreichung von SAR421869.
- Gleichzeitige antiretrovirale Therapie, die das Prüfpräparat inaktivieren würde.
- Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Therapien.
- Prämenopausale oder nicht chirurgisch sterile Frauen, die nicht bereit waren, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie die Antibabypille oder das Intrauterinpessar anzuwenden.
- Männer oder Frauen, die der Anwendung einer Barriere-Kontrazeption gemäß den Einschlusskriterien nicht zugestimmt haben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Anamnese aller Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von SAR421869.
- Teilnahme an einer früheren Gentransfertherapiestudie.
- Aufnahme in eine andere klinische Studie für alle Erkrankungen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom Typ 1B, während der gesamten Dauer der SAR421869-Studie.
- Aktuelle oder erwartete Behandlung mit Antikoagulanzientherapie oder Anwendung einer Antikoagulationstherapie innerhalb der vier Wochen vor der Operation.
- Vorgeschichte von HIV oder Hepatitis A, B oder C.
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Alle Augenoperationen, einschließlich Laser- und Kataraktoperationen mit intraokularer Linsenimplantation, Aphakie oder vorheriger Vitrektomie, am Studienauge innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SAR421869 (Kohorte 1)
Anfangsdosis von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.
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Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss. Verabreichungsweg: subretinale Injektion
Andere Namen:
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Experimental: SAR421869 (Kohorte 2)
Eskalierende Dosis von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.
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Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss. Verabreichungsweg: subretinale Injektion
Andere Namen:
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Experimental: SAR421869 (Kohorte 3)
Eskalierende Dosis von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.
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Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss. Verabreichungsweg: subretinale Injektion
Andere Namen:
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Experimental: SAR421869 (Kohorte 4)
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.
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Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss. Verabreichungsweg: subretinale Injektion
Andere Namen:
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Experimental: SAR421869 (Kohorte 5)
MTD von SAR421869, verabreicht durch eine subretinale Injektion.
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Formulierung: Sterile Suspension zur intraokularen Injektion, 100-Mikroliter (μl)-Aliquots in 0,3-ml-Durchstechflaschen (V) aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss. Verabreichungsweg: subretinale Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein ungünstiges und unbeabsichtigtes körperliches Anzeichen, Symptom oder ein Laborparameter, das sich im Verlauf der Studie entwickelte oder verschlimmerte, unabhängig davon, ob es als mit dem IMP in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
Die TEAEs wurden als jedes Ereignis definiert, das begann oder an Schwere zunahm, nachdem der Teilnehmer IMP erhalten hatte, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, Elektrokardiogramm usw.
|
Von Baseline bis Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
|
Ein AE war ein ungünstiges und unbeabsichtigtes körperliches Zeichen, Symptom oder ein Laborparameter, das sich im Laufe der Studie entwickelte oder verschlimmerte, unabhängig davon, ob es als mit dem IMP in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
Die TEAEs wurden als jedes Ereignis definiert, das begann oder an Schwere zunahm, nachdem der Teilnehmer IMP erhalten hatte, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, Elektrokardiogramm usw.
Für jedes UE wurde der Schweregrad entweder als leicht, mäßig oder schwer kategorisiert, wobei „leicht“ als wahrgenommenes Unbehagen definiert wurde, das die täglichen Routinen des Teilnehmers nicht beeinträchtigte (eine Belästigung), „mäßig“ als eine gewisse Funktionsbeeinträchtigung definiert wurde, nicht gesundheitsgefährdend (unangenehm oder peinlich) und „schwer“ wurde definiert als erhebliche Funktionsbeeinträchtigung, gesundheitsgefährdend (funktionsunfähig machend).
|
Von Baseline bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Weleber, MD, Casey Eye Institute, Portland, Oregon
- Hauptermittler: Jose-Alain Sahel, MD, PhD, Hopital Nationale des Quinze-Vingt, Paris France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Netzhautdystrophien
- Empfindungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Hörstörungen
- Sehstörungen
- Taubblinde Störungen
- Hörverlust, sensorineural
- Blindheit
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Syndrom
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Usher-Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- TDU13600
- US1/001/10 (Andere Kennung: Oxford Biomedica)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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